Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ich bin absolut begeistert!

"Beim Empfang", fährt er fort und schaut hoch zu den drei Monden, die sich in seinen schwarzen Augen spiegeln, "nachdem du diese Antwort gegeben und mich angesehen hast - als wären wir ebenbürtig. Ich habe es in deinen Augen gesehen, du hattest keine Angst. Vor mir. Vor irgendwem. Und genau in diesem Moment würde mir klar, dass du ein Dorn in meinem Fleisch sein würdest." [...] "Aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher. Bist du ein Dorn? Oder bist du die Rose?"

Also als erstes muss ich einmal sagen, dass dieses Cover unglaublich schön ist. Es sieht nicht nur total elegant, geheimnisvoll und einladend aus. Nein. Es glänzt auch noch im Licht! Gibt es etwas schöneres?
Ich denke so schnell kann mich in nächster Zeit erst einmal kein Cover überzeugen.

Bereits von der ersten Seite an war es schön zu lesen und hat mich direkt in die neue Welt von Zera aufgenommen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat mir auch großes Vergnügen bereitet. An manchen Stellen konnte ich der Autorin jedoch nicht ganz folgen und fand es schwer mir das vorzustellen, was sie beschrieb. Dennoch konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen.
Ich mag die Protagonistin sehr. Sie war endlich wieder eine starke, schlagfertige und selbstbewusste Figur, die nicht so viel auf die Meinung anderer gibt. Aber auch die anderen Charakter waren toll. Jeder hatte seine eigenen Eigenschaften und Geschichte. Ich bin echt überwältigt von der Vielfalt, die das Buch geboten hat. Ein Vielfalt an allem eigentlich. Eine komplett neue Welt, neuartige Handlungen, tolle Charaktere,...
Der Klappentext hat mich ein bisschen an Selection erinnert, aber es war eigentlich etwas komplett Neuartiges.
Natürlich endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger und regt dazu an sofort zu dem zweiten Band zu greifen, der leider erst 2020 erscheint...

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es ist so gut! Ich bin absolut verliebt in den Inhalt und den wunderschönen Buchumschlag. Lest es, es lohnt sich wirklich! Ein Buch für jedes Fantasyherz.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ich bin absolut begeistert & brauche dringend Band 2

Zera ist eine Herzlose, die Hexe Nightsinger hält Zeras Herz in einem Glass gefangen. Nightsinger gibt ihr eine Chance ihr Herz zurück zu gewinnen. Denn ein neuer Krieg zwischen Hexen und Menschen steht vor der Tür. Zera soll das Herz des Prinzen Lucian, der Hexe bringen und somit ihn auch zu einem Herzlosen machen. Dadurch kann Nightsinger den Prinzen kontrollieren und somit einen neuen Krieg verhindern.
Zeras Aufgabe ist natürlich nicht einfach und so muss sie sich einigen Gefahren stellen. Schafft es Zera das Herz des Prinzen zu stehlen?

Wir werden schnell in die Geschichte eingeführt und bekommen direkt einen Einblick in den Charakter von Zera, ich habe mich direkt in ihre schlagfertige Art verliebt. Nach ein paar Seiten gibt es einen Rückblick und wir erfahren mehr über Zera und wie ihr Leben als Herzlose aussieht.
Gleichzeitig fand ich leider diese ersten hundert Seiten etwas langweilig, aber nachdem sie am Hof angekommen ist wurde es einfach spannender.
Ich fand Prinz Lucian von Anfang an auch richtig toll, hinter seiner hochnäsigen Art, versteckt sich seine wirkliche Persönlichkeit die immer mehr in der Nähe von Zera zum hervorschießen tritt. Seine Liebe zu seinem Volk ging mir von der ersten Sekunde an unter die Haut, ich fand es einfach herzzerreißend wie er sich auch um die Weisen auf der Straßen kümmert.
Der beste Freund und Leibwächter des Prinzen, Malachite ist ein Beneather. Seine Rasse ist für die Sicherheit der Stadt da. Malachite ist ein sehr lustiger Charakter der mich mit seinem Charm verzaubert hat. Ich bin gespannt was er für eine Rolle in den weiteren Büchern spielen wird.
Im Gegenzug zu Malachite fand ich Lady Y´shennria am Anfang gar nicht sympathisch. Die Lady soll die Tante von Zera zu Tarnung darstellen und wirkt vom ersten Moment an sehr unnahbar und versteht keinen Spaß. Doch sie hat auch ihre eigene Geschiche und nach dem man immer mehr über sie erfährt, kann man sie besser verstehen. Ich bin auch gespannt wie es mit diesem Charakter weiter gehen wird.
Alle Charaktere in diesem Buch haben es zu etwas spannendem gemacht, das ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Spannung im ganzen Buch spitzt sich langsam immer mehr zu und endet mit einem miesem Cliffhanger.
Der Schreibstil von Sara Wolf konnte mich total überzeugen, sie hat den ganzen Charakteren, sowie der Welt in der es spielt Leben eingehaucht. Man konnte sich durch die fantastische Beschreibung alles einfach wunderbar vorstellen. Beim lesen hatte ich das Gefühl, ich wäre selber im Haus von Lady Y`shennria oder auch im Königshaus. Was mir leider gefehlt hat war eine Karte in dem Buch, dann könnte man sich das alles besser visualisieren.
Kommen wir zum Cover. Ich glaube ich muss nicht viel zu dem Cover sagen, es spricht für sich selber. Zera ist auf dem Cover zu sehen und zieht jedes Auge auf sich, diese natürliche starke Ausstrahlung hatte mir schon auf den Bildern gefallen aber in Wirklichkeit ist es einfach beeindruckender. Nachdem ich das Buch gelesen habe, verstehe ich auch die besondere Bedeutung die das Schwert für sie hat, das auf dem Cover abgebildet wird.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert und bin sehr über den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt. Ich muss einfach wissen wie es weiter geht und werde bestimmt ein Jahr auf heißen Kohlen sitzen.
Mir wurde am Ende regelrecht das Herz ausgerissen und ich bin gespannt ob ich es wieder im zweiten Teil zurück kriegen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Zeras (Un) herz

Cover:

Cover:
Ehrlicherweise hat mich das Cover auf den ersten Blick nicht sofort angesprochen. Erst als ich den Klappentext gelesen habe, war mein Interesse geweckt. Auf den zweiten Blick hat mir das Cover dann doch gefallen und mittlerweile könnte ich mir kein schöneres für dieses Buch vorstellen. Es ist düster und schön zugleich. So wie unsere Protagonistin Zera. Himmlisch.

In diesem Buch begleiten wir die herzlose Diebin Zera. Wobei man hier wortwörtlich von Herzlos sprechen kann. Als Zera 16 ist, wird sie von der Hexe Night singer zu einer herzlosen gemacht. Ihr Herz wird in einem Glas in Nightsingers Haus aufbewahrt. Ab diesem Moment steht für Zera die Zeit still. Eines Tages beschließen die Hexen Zera vor eine große Aufgabe zu stellen. Sie soll Prinz Luciens Herz stehen und somit einen weiteren Krieg zwischen den Menschen und den Hexen aufhalten.

Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Sara Wolfs Schreibstil ist Jugendlich und direkt. Mit dieser Kombination hatte ich keinerlei Probleme. Die Zeit in der Zeras Geschichte erinnert an das Mittelalter mit einem neuzeitigen und frechen Touch. Unsere Protagonistin ist nicht auf den Mund gefallen und zeigt das auch sehr deutlich. Ich habe das Buch in nur einem einzigen Tag durchgelesen und konnte mich nach jedem kurzen Unterbrecher sofort wieder an die zuvor gelesene Stelle hineindenken.

Fazit:
Jeder der düstere Fantasygeschichten mit einem Hauch Liebe mag, sollte dieses Buch lesen. Ich liebe es und es ist für mich mein Januarhighlight!

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass eine direkte Sprache darin vorkommt und es keine kitschige Liebesgeschichte ist. Denn die kitschige Liebesgeschichte ist mit grusel durchzogen.

Für mich hat die Autorin das dünne Eis zwischen Jugendsprache, Mittelalter und Spannung super hinbekommen.

Wie soll ich es denn so lange bis Band zwei aushalten..? Das ist Folter!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine unerwartete Enttäuschung und ein Stil, der Fragen aufwirft

Eigentlich breche ich gewonnene Rezensionsexemplare nicht ab, doch dieses Mal konnte ich leider nicht anders, als Heartless Band 1 von Sara Wolf nach knapp 100 Seiten zur Seite zu legen. ...

Das Buch hörte sich für mich wirklich nach einer unsagbar spannenden und individuellen Geschichte an, doch schon nach wenigen Sätzen, stieß ich auf das erste Problem: den Schreibstil. Dieser war in meinen Augen, komplett abgehakt, von einer außerordentlich schlecht formulierten und leicht nervigen Jugendsprache geprägt, die selbst für ein Jugendbuch too much war, auch die zu gewollte Coolness und von Schimpfwörtern geprägte Sprache, der Protagonistin, störte mich so sehr, dass ein Konzentrieren auf die Geschichte kaum mehr möglich war .
Doch nicht nur das, auch das Worldbuilding scheiterte an einigen Punkten. Zum einen ist dieses Buch auf vielen Ebenen, eben zu viel. Die Autorin will zu viel Coolness, zu viele Geschichten und dabei bleibt das wichtigste auf der Strecke: die Logik. Denn diese ist in meinen Augen bereits auf den ersten Seiten an so einigen Stellen fragwürdig, vielleicht auch deshalb, weil es der Autorin misslingt, eine Welt zu erschaffen und deren regeln, die dem Leser plausibel erscheinen und die wirklich richtig konstruiert und ausgearbeitet ist.
Und auch unsere Protagonistin, wirkt zu überspitzt gezeichnet, und auch mit einigen emotional unlogischen Zügen bestückt, ging sie mir bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven.

Für mich ist die höchste Priorität eines Buches, der Stil der Autorin oder des Autors und wenn dieser leider zu umgangssprachlich mit misslungener Jugendsprache einhergehen, so wird für mich das Lesen schnell zu einer Qual. Und natürlich erwartet man bei einem Jugendfantasy Buch kein literarisches Highlight, aber doch eine angenehme und flüssige Sprache, die die Geschichte zu untermauern weiß.
Leider hätte ich mich durch dieses Buch quälen müssen, da es absolut nicht mein Leseherz für, sich begeistern konnte, weshalb ich es besser nach 100 Seiten aus der Hand legte .

Fazit:
Die Autorin Sara Wolf, möchte mit ihrem Buch große Wege gehen und vielleicht rutsch die Geschichte deshalb in eine wenig authentische und zu überspitzt und unlogische Richtung ab, die mir leider nicht gefiel. Größter Minuspunkt ist in meinen Augen sicherlich die schlecht dargestellte moderne Sprache, die keinen Lesefluss entstehen lässt.
Größter Pluspunkt ist das bezaubernde Cover !

Veröffentlicht am 18.01.2019

Zwischen Badass und unlogisch

Alleine schon das wunderschöne Cover, das Sara Wolfs „Heartless“ in Deutschland erhalten hat, hat mich um den Kauf dieses Buchs nicht herumkommen lassen, es war wirklich optische Liebe auf den ersten Blick. Hinzu kam der Klappentext, der bereits erahnen ließ, dass es sich bei Zera um eine sehr ungewöhnliche Protagonistin handeln würde, das sie scheinbar von Beginn an eine starke Persönlichkeit ist, die ihren Platz in der Welt kennt.

Relativ schnell habe ich festgestellt, dass Zera wirklich das Herzstück dieses Auftaktbandes ist, da sie das gesamte Geschehen wirklich problemlos mit ihrer Art an sich reißt. Sie ist eine Kämpferin, sie ist mutig, sie hat ein loses Mundwerk und vor allem sehnt sie sich nach Liebe. Die Reise mit ihr fand ich sehr faszinierend, da man in solchen Reihen häufiger mal genau das umgekehrte Phänomen erlebt: die Protagonisten müssen erst zu sich selbst finden, um zu einer gestärkten Persönlichkeit zu werden. Zera ist das bereits durch ein trauriges Schicksal und sie will aber zu ihrer Persönlichkeit zurück, sie will also eher rückwärtsgehen, während alle anderen vorwärtsgehen. Dadurch entwickelt natürlich auch die gesamte Story eine ganz andere Dynamik, die mir zur Abwechslung sehr gut gefallen hat.

Trotz dieser genialen Protagonistin, die wirklich jede Seite wert ist, ist „Heartless“ weit davon weg, die perfekte Lektüre zu sein. Das liegt vorrangig daran, dass man gefühlt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen will und dadurch kann man aber nicht alle Baustellen im Überblick behalten und es ergeben sich Mängel und teilweise auch logische Fehler. Mir ist beispielsweise extrem ins Auge gefallen, dass das eher historische Setting, sicherlich auch durch die Hexenthematik an das Mittelalter erinnernd, einem stellenweisen sehr modernen Verhalten der Figuren gegenüberstand. Wenn man beispielsweise hemmungslos geflucht wird, der Mittelfinger gezeigt wird und gar manche Ausdrücke der Jetztzeit verwendet werden, dann ergibt sich für mich kein stimmiges Bild.

Mein Argument mit den zu vielen Baustellen auf einmal lässt sich daran erkennen, dass das World Building ebenfalls nicht ganz ausgereift scheint. Die Welt der Hexen, die wir am Anfang kennenlernen, wird nur angerissen, so dass dieser Teil der Geschichte sehr blass bleibt. Die Welt der Menschen wiederum bekommt zwar mehr Aufmerksamkeit zugeteilt und dennoch haben mir an vielen Stellen Beschreibungen gefehlt, so dass es mir extrem schwergefallen ist, manche Dinge überhaupt vorzustellen. Ich habe so einfach kein bildliches Packan bekommen. Das zu viel merkt man auch daran, dass nur ein geringer Personenkreis ein wirkliches Profil bekommt. Es bleiben auch genug Figuren auf der Strecke.

Stark wiederum ist der Handlungsverlauf, da ich einen durchgehenden Spannungsbogen wahrgenommen habe. Es gab genug Höhepunkte, es gab genug Wendungen, es fiel mir also sehr leicht, der Geschichte durchgängig folgen zu wollen. Es hilft sicherlich auch, dass Zera mit Lucien einen ebenso starken Gegenpart hat. Er ist ein selbstbewusster junger Mann, der sich genaue Vorstellungen gemacht hat und alles hinterfragt, um es neu aufzubauen. Zum Ende hin wird er in seinen Gefühlen zu Zera etwas zu pathetisch, da hätte man eine Schippe herausnehmen können, aber insgesamt bleibt mir in Erinnerung, dass sie wirklich ein Power-Couple sind. Es gab auch viele eher ungewöhnliche Beziehungen, da möchte ich vor allem Zera und ihre „Tante“ hervorheben. Für diese Beziehung wurde sich verhältnismäßig viel Zeit genommen und gerade auf einer emotionalen Ebene konnte ich erreicht werden. Ganz am Ende gibt es dann einen Cliffhanger, der wirklich perfekt gewählt ist, da er die Lust auf den zweiten Band definitiv schürt. Ich freue mich ehrlich gesagt auch auf diesen, da ich genug unausgeschöpftes Potenzial erahne.

Fazit: Der Auftakt zu „Heartless“ hat definitiv noch viel Luft nach oben, da gerade das World Building noch sehr ausbaufähig ist. Zudem lassen sich auch gewisse logische Fehler nicht verleugnen. Dafür ragt man mit einer richtigen Anti-Heldin heraus, die viel Spaß bereitet und mit einem Cliffhanger, der es unmöglich macht, weiterlesen zu wollen.