Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Band der Reihe "HC - Heartless"
Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 25.06.2020

Herzlich Willkommen in der Welt der Herzlosen Zera!

Zera ist eine Herzlose. Ihr Herz wurde ihr von der Hexe Nightsinger genommen, der sie nun dienen muss. Doch Zera erhält die Chance, ihr Herz wieder zu erlangen. Um den ewig währenden Krieg zwischen Hexen und Menschen zu beenden, soll Zera den Kronprinzen Lucien zu einem Herzlosen ihrer Hexe machen. Hierzu wird sie als Brautanwärterin in den Palast eingeschleust.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Zeras Perspektive erzählt. Zera überzeugt mit ihrer zynischen, klugen und kämpferischen Art. Trotz dessen, dass sie herzlos ist, zeigt sie Einfühlsamkeit anderen gegenüber und stellt sich, vielleicht aufgrund der Tatsache, dass sie nicht sterben kann, mutig vor die Schwächeren.

Sie ist eine starke Hauptcharakterin, die mithilfe ihrer bissigen Art die Dialoge äußerst amüsant macht.

Ihr Ziel, Prinz Lucien, steht ihr hier in nichts nach. Zera muss sein Herz stehlen und versucht dies auf die ganz altmodische Art – indem sie es erobert. Doch auch der Prinz hat ein Geheimnis… und das könnte Zera dazu bringen, etwas in ihrer leeren Brust zu empfinden und ihr die Entscheidung, jemand anderen für ihre eigene Freiheit in die Verdammnis zu zwingen, sehr schwer machen.

Generell habe ich mich in viele der Charaktere verliebt, um nur mal Malachite, Lady Y’shennria und Fione zu nennen. Jeder einzelne Charakter hat seine Ecken, Kanten und Schwächen, aber sie sind wirklich liebenswert.

Herzlose werden aufgrund ihrer Grausamkeit von den Menschen gefürchtet. Nach außen hin fällt, es Zera manchmal aufgrund ihrer Konstitution schwer, zu verbergen, dass sie eine Herzlose ist. Ob sie es schaffen kann, den ganzen Hof zu täuschen?

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sofort begeistert und in den Bann gezogen. Die Welt ist toll ausgestaltet und beschrieben. Die Handlung ist größtenteils packend und die Dialoge, vor allem zwischen Zera und Lucien, sind äußerst unterhaltsam.

Leider zieht sich die Handlung an einigen Stellen etwas, die man überbrücken muss. Doch gerade zum Ende hin, wundert man sich, dass man nur noch so wenige Seiten übrig hat und möchte gar nicht, dass das Buch endet. Andererseits traut man sich gar nicht, dem Ende entgegen zu treten, denn bis zum Schluss bleibt es spannend – und auch darüber hinaus. Das Buch endet mit einem gaaaanz bösen Cliffhanger, im Prinzip mitten in der Handlung! Für mich war das beim ersten Lesen ein Drama, da ich noch so viel Zeit zu überbrücken hatte bis zu Band 2! Doch wenn man das Buch jetzt beginnt, dann hat man dieses Problem ja nicht…

Fazit

Der Auftakt der Trilogie der Heartless-Reihe ist Sara Wolf wirklich gelungen! Die fesselnde Geschichte sowie die Charaktere ziehen einen in den Bann. Man fiebert regelrecht mit – und macht auch alle Höhen und Tiefen mit! Die Entwicklung von Zera und den anderen Charakteren macht Spaß zu beobachten. Ich war wirklich absolut nicht traurig darüber, dass ich das Buch für Band 2 nochmal lesen musste. Wenn man allerdings, wie ich, mit Cliffhangern ganz schlecht umgehen kann, sollte man Band 2 direkt mitnehmen! Wobei man hierfür vielleicht lieber noch dessen Rezension lesen sollte…

Veröffentlicht am 18.05.2020

Eine originelle Story über Herzlose die einem das Herz stiehlt

>„Er soll sich fürchten!, faucht die Glut. Weil ich ihn mir hole.“<

>„Er soll sich fürchten!, faucht die Glut. Weil ich ihn mir hole.“<

Nachdem vor kurzem Band 2 erschienen ist, musste ich Band 1 nochmal rereaden. Zu viel war vergessen oder nur noch Grob in meinem Kopf. Am Ende war es wirklich gut, denn ich habe mehr verdrängt als ich dachte.

Das Cover ist persönlich nicht mein Geschmack, auch wenn ich zugeben muss das es was hat. Ich hoffe aber wirklich das der Trend mit Personen/ Gesichtern auf dem Cover langsam mal nachlässt.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig, sodass man schnell in der Story drinnen ist und vorankommt. Ich hatte nämlich gar nicht vor gehabt das Buch in einem Rutsch zu lesen, aber als ich am Ende ankam, merkte ich das mein Plan gescheitert war. Das Worldbuilding war genial ausgearbeitet und man konnte einfach nicht mehr aufhören. Für mich war die Idee erfrischend neu und nicht ausgelutscht.

In Heartless lernen wir die 19-Jährige Zera kennen, die wie der Buchtitel verrät, eine Herzlose ist und einer Hexe dienen muss. Ein bisschen ist sie wie ein Zombie, da sie auf rohes Fleisch angewiesen ist und was anderes nicht verträgt, sonst erleidet sie Höllenqualen und weint Blut. Dabei kann man sagen das sie Glück im Unglück hatte, denn die Hexe, Nightsinger, rettete ihr das Leben nach einem Überfall, den nur sie überlebte. Außerdem ist die Hexe wohl im Vergleich mit anderen freundlich, da sie ihre Herzlosen nicht wie Sklaven behandelt. Insgesamt hat sie 3. Je mächtiger ein/e Hexer/Hexe, desto mehr Herzlose besitzt er/sie. Trotz ihrer Nettigkeit ist sie aber nicht bereit Zera oder den anderen beiden ihr Herz zurückzugeben. Das Ganze ändert sich dann als Zera den Auftrag erhält, das Herz des Prinzen zu stehlen um einen eventuell bevorstehenden Krieg zu verhindern. Im Gegensatz dazu erhalten alle drei ihr Herz zurück. Da Zera sich selbst als Monster sieht, müsste das ja eigentlich eine leichte Mission sein. Dumm nur wenn Gefühle auftauchen, wo eigentlich keine seien sollten...

Zera ist der Wahnsinn. Sie ist das, was ich mir immer wünsche: Eine taffe, schlagfertige und definitiv nicht schwache Protagonistin, die gerne mit viel Sarkasmus an eine Sache herangeht. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ihre Handlungen waren alle gut nachvollziehbar. Ihren inneren Kampf mit sich selbst ließen sie menschlich wirken und gar nicht wie das Monster, welches sie in sich sieht und versucht zu bekämpfen.

Das Monster existiert in der Form der Glut, wie es von allen genannt wird und steckt in jedem Herzlosen drinnen. Sie ist in ihren Gedanken und mischt sich ständig ein und will die Kontrolle, wenn das passieren sollte, möchte ich nicht in ihrer Umgebung sein.

>„Ich habe es in deinen Augen gesehen, du hattest keine Angst. Vor mir. Vor irgendwem. [...] Bist du ein Dorn? Oder bist du die Rose?“<

Prinz Lucien (ist im Übrigen wohl ein sehr beliebter Name bei männlichen Protagonisten) mag im ersten Moment arrogant und überheblich rüberkommen, auf den zweiten Blick ist er es zwar immer noch, aber da ist etwas mehr. Er ist nicht damit einverstanden, dass sein Volk in Angst und Armut lebt. Genauso das sein Vater einen weiteren Krieg gegen die Hexen will. Er ist ein bisschen wie Robin Hood, nur kennt er die Armut nicht und ist kein gesuchter Verbrecher. Hier hätte ich mir gewünscht, das paar Kapitel aus seiner Sicht geschrieben wären. Es wäre toll gewesen auch seine Gedanken zu kennen und nicht nur Zeras. Das war aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Auch die Nebencharaktere waren alle gut Ausgearbeitet. Manche liebt man sofort und andere will man mit Blicken töten und aus dem Buch tilgen, wie z.B. den Erzbischof. Ein richtiges Ekelpaket und Bösewicht. Er nutz die Angst der Menschen vor den Hexen und schürt ihre Angst mit inszenierten Verbrechen, welche auf Lasten der Bevölkerung getragen werden.

So ein unglaubliches spannendes und geniales Buch bekommt 5/5⭐ und eine klare Leseempfehlung von mir.

_________________________________________________

Fazit

Auch das reread konnte mich wieder voll und ganz Packen und ich freue mich schon auf Band 2. Die ganze Idee mit den Herzlosen ist faszinierend, neu und grausam zugleich. Die Autorin erschafft eine unglaubliche Welt mit mutigen Protagonisten und Monster die im dunklen nur darauf warten in Erscheinung zu treten.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 15.05.2020

Jahreshighlight

Die Geschichte von Zera, die versucht ihr Herz zurück zu kriegen und sich dabei in Prinz Lucien verliebt hat mich richtig gefesselt!
Die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch und ich habe richtig ...

Die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch und ich habe richtig mitgefiebert. Teilweise hatte ich gegen Ende große Angst weiter zu lesen, weil ich Angst hatte, das passiert, was passieren musste.
Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen und der Schreibstil war flüssig und man ist förmlich durch die Seiten geflogen.
Ich kann das Buch nur dringend weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein spannendes Buch!

Ein spannendes Buch mit Charakteren zum Verlieben! Lucien und den Rest der Truppe habe ich sofort ins Herz geschlossen! Ein Fantasy Roman vom Feinsten!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Preis: 14,99 € EBook; 18,99 € Hardcover
Erscheinungsdatum: 31.01.2019
Seitenzahl: 480

Der Inhalt

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt … [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Sara Wolf lebt in San Diego, Kalifornien, wo sie ihre Zeit damit verbringt, zu schreiben, zu backen und ihren Katzen verrückte Grimassen zu schneiden. In den USA hat sie bereits eine treue Fangemeinde – im deutschsprachigen Raum ist "Heartless" ihr Debüt. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

König Sref von Cavanos mustert mich mit den kalten Augen eines Raben, der über einem Kadaver kreist - geduldig und bereit, mich zu verschlingen, sobald ich mir eine Blöße gebe.

Cover

Das Cover finde ich wirklich toll. Es ist düster und geheimnisvoll und passt super zur Geschichte.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön locker leichten Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Zera geschrieben. Einen Perspektivwechsel gibt es in der Geschichte nicht, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Der Schreibstil ist zudem schön bildlich, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Charaktere

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Protagonistin Zera ist eine absolut starke Frau und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Sie ist dadurch super unterhaltsam. Der Protagonist Lucien ist ebenfalls echt toll. Er kämpft für Gerechtigkeit und hat ein sehr gutes Herz. Y'Shennria, bei der Zera eine Zeit lang lebt, finde ich auch absolut super. Sie ist sehr sympathisch, auch wenn sie die meiste Zeit eher kühl wirkt. Luciens Leibwächter Malachite ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Fione, eine Freundin des Prinzen, ist an sich auch echt sympathisch. Ihr gegenüber hatte ich nur immer ein komisches Gefühl, als wär irgendwas faul. Erzherzog Gavik ist eine grauenvolle Person. Ich konnte ihn von der ersten Sekunde an nicht leiden.

Story

Die Geschichte fängt direkt richtig gut an und hat mich schon auf den ersten paar Seiten sehr gut unterhalten. Die Proatonistin Zera hat mich sofort vollkommen von sich überzeugt, was mir den Einstieg in die Geschichte sehr leicht machte. Die Geschichte fesselt sehr schnell und ich war vollkommen versunken in der Welt der Hexen und Herzlosen. Anschließend gibt es aber auch eine ruhigere Phase, wo Zera und der Prinz sich erstmal kennen lernen und nach und nach einige Enthüllungen kommen. Aber auch hier hat sich die Geschichte nicht gezogen, sondern es war halt einfach etwas ruhiger. Durch die tollen Charaktere fieberte ich dennoch die ganze Zeit mit. Die Intrigen und Machtspiele bei Hofe sind zudem einfach sehr interessant. Die Spannung ist von Beginn an ein wenig vorhanden, aber im Laufe der Geschichte baut sich diese immer mehr auf. Ständig gibt es neue Wendungen, Schocks und es ist einfach durchweg aufregend. Auch der Humor kommt nie zu kurz. Zera hat einfach immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und hat mich eigentlich dauerhaft zum Schmunzeln gebracht. Der Show-down am Ende ist dann mein absolutes Highlight gewesen. Der ist einfach unglaublich spannend und fesselnd und dann kommt auch schon ein richtig fieser Cliffhanger. Ich bin so froh, dass ich die Geschichte erst jetzt gelesen habe und Band 2 bald erscheint.

Mein Fazit

"Heartless - Der Kuss der Diebin" ist eine unglaublich geniale und super fesselnde Fantasy-Geschichte. Mit großartigen Charakteren, einer faszinierenden Welt mit Hexen und Herzlosen überzeugt die Geschichte auf ganzer Linie. Eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl.