Cover-Bild Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
  • ISBN: 9783473401918
Sara Wolf

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Zera hatte einen Auftrag: das Herz des Prinzen zu stehlen.
Doch auch ein herzloses Mädchen kann sich verlieben …

Prinz Lucien hätte nie erfahren dürfen, was Zera wirklich ist: eine Herzlose, die ihm wortwörtlich das Herz stehlen sollte. Nun hält der junge Prinz Zera auf Abstand. Doch die Erinnerungen an seine Blicke, seine Berührungen und seine Küsse brennen immer noch auf ihrer Haut. Da macht seine Schwester Zera ein verlockendes Angebot: Wenn sie ein uraltes magisches Monster zähmt, erhält sie ihr Herz zurück – und wird endlich frei sein …

Gefährlich. Knisternd. Herzzerreißend.
Band 2 der fantastischen Heartless-Trilogie.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

Veröffentlicht am 20.09.2020

Wie weit würdest du für dein Herz gehen?

Er weiß es. Prinz Lucien hat erfahren was Zera wirklich ist. Eine Herzlose, die darauf angesetzt war ihm sein Herz zu rauben. Aus ihm das gleiche zu machen wie es ihr vor drei Jahren angetan wurde. Doch irgendwas hielt sie davon ab. Die Möglichkeit Prinz Lucien das Herz zu rauben war da. Hier auf diesem Hügel. Doch anstatt seinem Herzen liegen nun Leichen vor ihr. Die größte Überraschung ist aber das Kronprinzessin Varia plötzlich vor ihnen steht. Und mit ihrem erscheinen verändert sich einfach alles. Nichts ist mehr so wie es noch vor zwei Wochen war. Das Vertrauen was sich Zera aufgebaut hat ist nicht mehr da. Weder zu Prinz Lucien und seinem Leibwächter noch zu Lady Fione. Den Lady Fione meidet sie. Fürchtet sie sogar. Und Zera ist Mal wieder allein. So allein wie die letzten drei Jahre im Wald von Nightsinger.Doch Prinzessin Varia hat einen sehr gefährlichen Plan geschmiedet in dem sie den Krieg zwischen Menschen und Hexen verhindern will. Und genau in diesem Plan spielt Zera eine wichtige Rolle. Den immerhin kann sie "Weinen".
Fazit.: Der zweite Teil geht gleich weiter wo der erste Teil aufgehört hat. Nur muss ich leider sagen das der erste Teil für mich stärker war. Der zweiten Teil ist auch nicht schlecht. Konnte mich dieses Mal aber nicht so fesseln wie der erste Teil. Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gern gelesen. Den Zera ist mir sehr ans Herz gewachsen und haben nur auf den zweiten Teil gewartet bis er raus kam und ich ihn lesen konnte. Man leidet richtig mit Zera mit und fühlt sich mit ihr sehr verbunden. Den eigentlich will sie gar nicht so sein wie sie sich vor allen anderen gibt. Sie ist sehr verletzt und will eigentlich nur noch Menschlich werden. Wieder ihre Erinnerungen zurück haben. Und um ihr Herz wieder zu bekommen würde sie alles tun. Auch wenn dies heißt ihre Liebe nicht wahrhaben zu wollen und ihre Freundschaft zu leugnen.Vorallem mag ich Evlorasin richtig gern. Hoffe auf ein Wiedersehen mit ihm.
An sich eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Heartless

Prinz Lucien hätte nie erfahren dürfen, was Zera wirklich ist: eine Herzlose mit dem Ziel, ihm das Herz zu stehlen. Nun hält der junge Prinz Zera auf Abstand, doch die Erinnerungen an seine Blicke, seine Berührungen und seine Küsse brennen immer noch auf ihrer Haut. Da macht seine Schwester Zera ein verlockendes Angebot: Wenn sie ein uraltes magisches Monster zähmt, erhält sie ihr Herz zurück – und wird endlich frei sein …

Nachdem Prinz Lucien erfahren hat, dass Zera eine Herzlose ist und es auf sein Herz abgesehen hat, scheint das Band zwischen den Beiden zerbrochen. Und so geht Zera mit Luciens Schwester Varia einen Handel ein. Schafft Zera es, ein bösartiges Wesen namens Valkerax zu zähmen, erhält Zera ihr Herz wieder. Doch dadurch distanziert sich Zera auch von Lucien, Malachite und Fione. Denn dieses Geheimnis muss gut behütet bleiben.

Nach dem fiesen Ende von Band 1 habe ich mich riesig auf diese Fortsetzung gefreut.
Meine Erwartungen an diesen Band waren aufgrund der phänomenalen Geschichte des ersten Bandes recht hoch. Natürlich hatte ich auch ein wenig Angst, dass dies ein typischer Mittelband werden könnte, doch weit gefehlt. Für mich hält dieser zweite Band das gesamte Buch über eine konstant hohe Spannung und steht seinem Vorgänger in fast nichts nach. Auch wenn die Geschichte sich in eine Richtung entwickelt, die Fans der Reihe nicht unbedingt gefallen dürfte. Denn das dynamische Vierer-Team ist aufgrund der Geschehnisse des ersten Bandes auseinandergebrochen.

Fazit:
Band 1 war ein echtes Jahreshighlight für mich und meine Erwartungen an Band 2 daher natürlich extrem hoch. Autorin Sara Wolf hat diese jedoch in keinster Weise enttäuscht. Vielmehr erschafft sie einen packenden Pageturner, den man nur ungern aus der Hand legen möchte. Spannende Charakterentwicklungen, ein interessanter Plot und eine Protagonistin, die definitiv zu meinen Liebsten des Genres zählt, verzauberten mich auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 24.05.2020

…begnadet und herzlich ohne einen Funken Menschlichkeit ? …

Ich habe den ersten Teil geliebt und verschlungen, bin vollkommen in der Welt von Hexen, Herzlosen und Ihre Feinden versunken. Die Geschichte hat mich in Ihrem Bann gezogen, so dass ich sofort mit dem zweiten Band los gelegt habe.

Die Charaktere haben mich wieder überrascht, ins besonders Zara. Ihr Leid aber auch Ihr freches Mundwerk und Humor sind einnehmend, sollen aber nur von ihrem wahren Gefühlen ablenken.
Lucien, den sie versucht zu beschützen, drängt sie ab und will wieder alles für ihr größtes und einziges Ziel einsetzen, ihr Herz zurück zu bekommen.

Die Freunde oder doch eher die anderen Spielfiguren in diesem Werk, sind der Prinz, seine Familie, die viel mächtiger scheinen als man je erwartet hat und Fiona als auch Malachite überraschen über ihren Beistand.

Das Buch hat mich eingenommen, die Charakter und jedes einzelne Dilemma überzeugt, die Wendepunkte überrascht und der Spannungsbogen erstaunt. Der rote Faden ist genial gestrickt und lässt viele Spekulationen zu, so dass man packend den weiteren Verlauf der Geschichte folgt.

Die Autorin hat ein wundervolle, fantasiereiches und spannungsgeladenes Werk erschaffen. Ihr Schreibstil ist bewundernswert, bildlich, mitreißend, gefühlvoll aber auch locker und leicht zu gleich.

》...und wenn wir dadurch unser Herz bekämen, würden wir es noch einmal tun. Macht uns das schon zum Monster? 《

Ein sehr mitreißendes Werk, dass mich begeistert und sehr gut unterhalten hat, leider aber nicht an den ersten Teil dran kommt.
Die verschiedensten Persönlichkeiten überraschen und erstaunen, sind aber etwas schwächer und die Fülle des Buches zieht sich leider zwischendurch, nicht desto trotz möchte ich unbedingt meine Neugierde stillen und hoffentlich bald erfahren wie diese fantasievolle Geschichte aus geht.

Vielen Dank für das Leseexemplar an den Verlag.

Heartless

DasHerzderVerräterin

SaraWolf

Ravensburger
#werbung

Veröffentlicht am 20.05.2020

Mit einigen Schwächen, dennoch empfehlenswert

Das Cover passt sehr gut in die Reihe und auch zur Geschichte. Es ist düster, geheimnisvoll und die Glanzoptik lässt das Cover sehr wertig aussehen. Ich finde, dass es ein absoluter Eyecatcher ist.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, außerdem bringt sie eine angenehme Art von zynischem Humor in die Geschichte, die ich sehr an ihrer Protagonistin liebe. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Zera erzählt.

Lucien weiß jetzt das Zera eine Herzlose ist und somit hat sie seine Zuneigung und seine Sympathie verloren. Aber vor allem kann sie jetzt ihr Herz nicht mehr zurückbekommen, denn ihr Auftrag ist gescheitert. Erst durch eine unerwartete Entwicklung bekommt Zera die Möglichkeit ihr Herz wieder zu gewinnen und diesmal hat sie nicht vor, dass sich Gefühle oder Personen, zwischen sie und ihr Herz drängen. Sie würde alles dafür tun endlich kein Monster mehr zu sein. Und so befindet sie sich auch in diesem Band wieder mitten in einem Gefühlschaos, zwischen Liebe, Freundschaft und Intrige.

Nachdem mir der erste Band schon wahnsinnig gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf den zweiten Band gefreut. Gerade Zera mit ihrer zynischen Ader habe ich ganz tief in mein Herz geschlossen. Selten das mir die Protagonisten in einem Buch besser gefällt, als der Junge, für den sie schwärmt, aber hier ist es einfach so. Wie bei vielen Mittelbänden mit einem Knaller als ersten Band, hat es auch Heartless etwas schwer. Denn die Erwartungen sind doch recht hoch und leider schwächt der zweiten Band so ein bisschen ab.

Versteht mich nicht falsch, die Geschichte geht spannend weiter und auch die Entwicklungen am Hof konnte mich sehr fesseln. Aber es gab auch einige längen in der Geschichte, die ich so vom ersten Band nicht kannte. Auch Zera wirkt zwischendurch etwas schwammig, da sie so ein bisschen ihre grade Linie verlässt. Auch waren einige Wendungen schon etwas vorhersehbar. Dennoch konnte ich wieder in der Geschichte versinken und warte schon gespannt auf den dritten Teil von Zera.

Mein Fazit

Heartless: Das Herz der Verräterin ist wie für die meisten Mittelbände typisch etwas schwächer als der erste Band. Es gibt neue spannende Intrigen am Hofe des Königs und Zera muss sich mit einem Monster einlassen, das ihr vielleicht gar nicht so unähnlich ist. Dabei hat die Geschichte aber gerade im Mittelteil etwas an Längen und manchmal wirkt Zera auch etwas durchsichtig, nicht ganz so stark, wie im ersten Band. Dennoch konnte ich mich in Zeras Geschichte fallen lassen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein durchwachsener zweiter Band mit paar Schwächen

>„[...] und wenn wir dadurch unser Herz bekämen, würden wir es noch einmal tun. Macht uns das schon zum Monster?“<

Nachdem fiesen Cliffhanger von Band 1 war ich sehr froh endlich Band ...

Nachdem fiesen Cliffhanger von Band 1 war ich sehr froh endlich Band 2 in den Händen halten zu dürfen (Hier erstmal ein großes Dankeschön an den Verlag für meinen Gewinn). Meine Erwartungen waren sehr hoch und wurden leider nicht ganz erfüllt.

Das Cover passt optisch zu Band 1, aber genauso wie das erste finde ich auch das zweite persönlich nicht wirklich schön. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und deshalb gibt es keinen Stern abzug.

Der Schreibstil war mal wieder sehr schön und angenehm zu lesen. Dadurch das er so flüssig war, kam ich schnell in der Story voran und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen (Wie schon in Band 1 war auch das nicht geplant). Es ist auch einer der Gründe, warum das Buch so eine hohe Bewertung bekommt.

Die Story knüpft nahtlos an Band 1 an, also genau dann als Prinzessin Varia im Wald auftaucht, nachdem der Erzbischof getötet wurde. Prinz Lucien und sie kommen überein Zera erstmal mit in den Palast zu nehmen. Der König wird darüber in Kenntnis gesetzt, aber wegen Varia lässt erst Zera in Ruhe. Natürlich ist der Verrat an den Prinzen nicht vergessen und die Freunde, die in Band 1 gefunden hat, sind entweder enttäuscht und wütend oder haben Angst vor ihr. Das Zera ihr Herz je zurückbekommt rückt in weiter Ferne und sie sieht sich selbst schon zerspringen. Aber alles kommt ganz anders und Varia macht ihr ein Angebot welches sie unmöglich Ablehnen kann...

So gerne ich Zera in Band 1 mochte, so sehr ging sie mir mit ihrer selbsternannten Mitleidstour auf die Nerven. Manchmal kam zwar die alte Zera raus, aber das war schon nach einigen Augenblicken vorbei. Anstatt daraus klüger zu werden und alles wieder gerade zu richten, macht sie es mit ihrem Verhalten nur noch schlimmer. Sie stößt alle weg, obwohl sie es noch geradebiegen könnte und könnte einmal in ihrem Leben als Herzlose das richtige tun. Klar kann ich sie verstehen, dass sie ihr Herz wiederhaben möchte (naja gut ok nicht ganz, ich selbst bin ja keine Herzlose...), aber sie verschließt vor sehr vielem die Augen bzw. ignoriert vieles. Spielt eben ganz die Herzlose, das Monster. Um nichts nur Negatives über sie zu sagen, paar stellen mochte ich wirklich. z.B. ihre Zerrissenheit die sie menschlich wirken ließ oder der innere Kampf mit der Glut, die mir schon in Band 1 gefallen haben.

Prinz Lucien hat hier anfangs leider keinen sehr großen Auftritt, ist eher ein Nebencharakter. Hier hätte ich umso mehr Kapitel aus seiner Sichtweise gewünscht, das hätte auch frischen Wind reingebracht. Ihn mochte ich aber ein Glück immer noch und die ganze Entwicklung am Schluss finde ich Genial, damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Malachite und Fiona waren auch wieder am Start, auch wenn sie ebenfalls eine sehr kleine Rolle einnehmen. Der Erste ist stinkwütend und die Zweite verängstig vor Zera, aber auch Glücklich, dass sie Varia wiederhat. Das Ende von Band 2 lässt hoffen, dass sie beide eine größere Rolle im letzten Band bekommen.

Was ich aber am Meisten schade finde, ist das Zeras „Tantchen“ hier überhaupt keine Rolle mehr hat/ spielt. Finde ich persönlich sehr Schade, da sie mir in Band 1 ans Herz gewachsen ist. Was ich jetzt nicht ganz so schade finde ist der König, der ebenfalls so gut wie gar nicht vorkommt. Aber gerade, weil er weiß was Zera ist und seine Wut auf alle Hexen und Herzlosen, hätte ich mir hier eine größere Rolle vorgestellt. Varia hin oder her, auch sie kann seinen Hass nicht ungeschehen machen.

Und zum Schluss kommen wird zur neuen, Prinzessin Varia. Dafür das Lucien so von ihr geschwärmt und sie bis zum Himmel gelobt hat, habe ich sie vom ersten Augenblick an nicht gemocht bzw. ihr nicht getraut. Sie ist selbstsüchtig, behandelt Zera wie ein Ding und wird gegen Ende hin leicht größenwahnsinnig.

Nach meinen vielen Negativen Aufzählungen, kommen wir jetzt zum Positiven.

Auch wenn ich Zera in vielem nicht verstehen kann, so war die Handlung für mich trotzdem sehr spannend und vieles war unvorhersehbar. Ich wollte eigentlich nur die erste Hälfte lesen, aber ehe ich mich versah war ich schon fertig. Der Schreibstil hat halt wesentlich dazu beigetragen, aber eben auch Ereignisse in der Geschichte die mich neugierig machten. Und eben das, ist das ausschlaggebende für meine Bewertung.

Ok ich habe gelogen, Zera hat abgefärbt, eine (mini negative) Anmerkung habe ich noch, eine ungereimt bzw. Differenz. In Band 1 wird erwähnt, dass Gavik für Varias tot sehr wahrscheinlich verantwortlich ist und nicht wie behauptet die Herzlosen. Aber Zera geht in Band 2 wieder davon aus. Warum? Habe ich etwas missverstanden oder ist hier wirklich ein kleiner Fehler passiert. Für mich jetzt nichts Gravierendes, aber jetzt denke ich schon den ganzen Tag darüber nach.

Trotz vielem Negativen, aber eben auch Positiven Sachen bekommt Band 2 4/5⭐ von mir.

___________________________________________________

Fazit

Für mich war Band 2 eher durchwachsen. Zera war leider nicht mehr die starke und sympathische Protagonistin, sondern wurde durch ihr Selbstmitleid nervig. Aber die Story allgemein war wieder so gut, dass ich zumindest etwas damit klarkam.

___________________________________________________