Cover-Bild Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
  • ISBN: 9783473401918
Sara Wolf

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Band der Reihe "HC - Heartless"
Simone Wiemken (Übersetzer)

Zera hatte einen Auftrag: das Herz des Prinzen zu stehlen.
Doch auch ein herzloses Mädchen kann sich verlieben …

Prinz Lucien hätte nie erfahren dürfen, was Zera wirklich ist: eine Herzlose, die ihm wortwörtlich das Herz stehlen sollte. Nun hält der junge Prinz Zera auf Abstand. Doch die Erinnerungen an seine Blicke, seine Berührungen und seine Küsse brennen immer noch auf ihrer Haut. Da macht seine Schwester Zera ein verlockendes Angebot: Wenn sie ein uraltes magisches Monster zähmt, erhält sie ihr Herz zurück – und wird endlich frei sein …

Gefährlich. Knisternd. Herzzerreißend.
Band 2 der fantastischen Heartless-Trilogie.

Die HEARTLESS-Trilogie:

Preis: 14,99 € EBook; 18,99 € Hardcover
Erscheinungsdatum: 22.04.2020
Seitenzahl: 512

Der Inhalt

Prinz Lucien hätte nie erfahren dürfen, was Zera wirklich ist: eine Herzlose mit dem Ziel, ihm das Herz zu stehlen. Nun hält der junge Prinz Zera auf Abstand, doch die Erinnerungen an seine Blicke, seine Berührungen und seine Küsse brennen immer noch auf ihrer Haut. Da macht seine Schwester Zera ein verlockendes Angebot: Wenn sie ein uraltes magisches Monster zähmt, erhält sie ihr Herz zurück – und wird endlich frei sein … [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Sara Wolf lebt in San Diego, Kalifornien, wo sie ihre Zeit damit verbringt, zu schreiben, zu backen und ihren Katzen verrückte Grimassen zu schneiden. In den USA hat sie bereits eine treue Fangemeinde – im deutschsprachigen Raum ist "Heartless" ihr Debüt. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

Prinzessin Varia von Cavanos sieht mich an wie eine Wildkatze, doch sie wirkt auch belustigt.

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag die komplette Gestaltung sehr gerne. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön locker leichten Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Zera geschrieben. Der Schreibstil ist schön bildlich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Einen Perspektivenwechsel gibt es in der Geschichte nicht, was mich aber nicht gestört hat.

Charaktere

Die Protagonistin Zera ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Sie ist eine starke Frau und mit ihren frechen Sprüchen ist sie auch immer sehr unterhaltsam. Den Protagonist Lucien mag ich auch noch sehr gerne. Er setzt sich immer noch für die Armen ein und kämpft für Gerechtigkeit. Luciens Leibwächter Malachite und die Freundin der Beiden, Fione, finde ich auch immer noch toll. Prinzessin Varia mag ich hingegen nicht so gerne. Sie ist mir irgendwie unsympathisch und kommt meiner Meinung nach sehr egoistisch rüber.

Story

Die Geschichte geht nahtlos da weiter, wo Band 1 geendet hat und hat sofort einige Überraschungen zu bieten. Die ersten Seiten vergingen wie im Flug und es ist super aufregend, was Zera für Varia tun soll, um ihr Herz wieder zu bekommen. Nach und nach deckt Zera dann ein paar Geheimnisse auf und enthüllt schockierende Wahrheiten. Zeras Herz ist ihr aber am wichtigsten und sie tut alles dafür, um es wieder zu bekommen. Es gibt auch wieder neue Intrigen bei Hofe und auch die ein oder andere Überraschung und ein paar Schocks. Ich muss dennoch sagen, dass mir diesmal irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat. Es gibt immer wieder Passagen, wo sich die Geschichte total zieht und etwas abschwächt. Sie konnte mich dann einfach nicht mehr so richtig fesseln. Gerade in der Mitte musste ich mich echt zwingen weiterzulesen, was ich echt super schade finde. Trotzdem muss ich sagen, dass es Zwischendurch auch immer mal wieder gute Passagen gibt und die Geschichte trotz allem echt gut ist. Zum Glück hat es sich dann auch noch richtig gelohnt durchzuhalten und am Ende passiert noch einiges. Das Ende ist dann super aufregend und ein echter Cliffhanger. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Mein Fazit

"Heartless - Das Herz der Verräterin" ist eine schöne Fortsetzung einer tollen Fantasy-Geschichte. Leider fehlte mir diesmal in der Geschichte das gewisse Etwas und es gibt einige Längen. Trotzdem ist die Geschichte auf jeden Fall lesenswert und hat auch ihre guten Seiten. Gegen Ende wurde die Geschichte dann auch nochmal richtig gut. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Nicht so stark wie Teil 1...

Wie war's?

Wie war's?

Ehrlich gesagt ziemlich bunt gemischt! Ich brauchte einige Seiten, bis ich wieder in der Story drin war. Ziemlich schnell fiel mir jedoch auf, dass Zera etwas an Farbe eingebüßt hat... War sie mir aus dem Vorgänger noch als super schlagfertige Protagonistin in Erinnerung, empfand ich sie hier sehr oft als blass und mir etwas zu oft im Selbstmitleid versunken.

Die Story war zu Beginn etwas zäh und man musste sich erstmal etws neu orientieren. Mir persönlich hat die ganze Beziehung zwischen Zera und Lucien etwas gefehlt - da waren kaum Funken oder sonstwie "reale" Gefühle, es wirkte alles etwas durchdacht und konstruiert.

Dafür nimmt aber die Geschichte irgendwann Fahrt auf, es gibt eine interessante Backgroundstory und die neuen Charaktere Yorl und Evlorasin fand ich sehr gelungen. Auch die Bösewichtrolle ist in diesem Band nicht ganz so deutlich wir vorher, was ich ziemlich spannend fand.

Insgesamt klingt das alles vielleicht sehr negativ, aber ich hatte Spaß beim Lesen und kam dank dem lockeren Schreibstil auch wieder zügig durch die rund 500 Seiten. Ich mag die ganze Welt und die Idee der "Herzlosen", und freue mich bereits sehr darauf zu erfahren, was im abschließenden Teil 3 passiert. In Bewertungssternen wäre es wohl eine 3,75/5.

Was war besonders?

Ich mochte die Szenen zwischen Zera und Evlorasin total gerne. Sie hatten so eine besondere Spannung.

Reading Heartless - Das Herz der Verräterin makes me feel like...

...nicht so stark wir Band 1, aber auch keine Vollkatastrophe. Ich möchte Band 3 unbedingt lesen und drücke die Daumen, dass Zera zu ihrer alten Form zurückkehrt.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.05.2022

Poetische Rätsel und noch mehr Verwirrung

Die Bombe ist geplatzt! Varia lebt noch!
Zera ist jetzt ihre Herzlose und muss einem Valkerax das weinen beibringen.
Klingt ganz schön komisch, oder?
In der Umsetzung ist es das aber ganz und garn nicht. ...

Die Bombe ist geplatzt! Varia lebt noch!
Zera ist jetzt ihre Herzlose und muss einem Valkerax das weinen beibringen.
Klingt ganz schön komisch, oder?
In der Umsetzung ist es das aber ganz und garn nicht. Jeden Moment bekommt man halb Informationen, neue Rätsel, Action, Angst und Hoffnung das dass was man sich wünscht doch noch passiert.
für alle die den ersten Band mochten, der zweite toppt es!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Kleine Enttäuschung nach dem grandiosen Band 1!

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf Band 2 gefreut. Vor allem darauf, dass der böse Cliffhanger aus Band 1 endlich fortgesetzt wird. Ich hatte Hoffnung auf viel Liebe, Vergebung und eine Geschichte, in der Zera und Lucien den Kampf gegen den Krieg gemeinsam aufnehmen.

Ich dummes Naivchen…

Bis zu einem gewissen Grad war natürlich zu erwarten, dass Zera sich riesige Vorwürfe macht und Lucien und ihre Freunde schwer enttäuscht von ihr sind. ABER FAST DAS GANZE BUCH LANG?

Zera. Ist. Ätzend. Sie versinkt in Selbstmitleid, Selbsthass und bedauert ihre Entscheidungen. Ihre Freunde sind sauer auf sie, was ja wirklich nicht unvorhersehbar war. Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass die Beziehung so stark erschüttert wurde. Denn in den zwei Wochen, in denen Zera dort war, haben sie sie zu einem gewissen Grad kennengelernt und auch so viel Vertrauen aufgebaut.

Aber auch daran ist Zera schuld. Sie macht alles nur schlimmer, indem sie den anderen sogar vorspielt, sie habe gar nichts empfunden und sie wirklich nur ausgenutzt. Selbst als Fione, Lucien und Malachite langsam wieder auf sie zugehen wollen, benimmt sie sich ätzend und zurückweisend ihnen gegenüber. Immer mit der Begründung, nicht gut genug zu sein und die anderen nicht in Gefahr bringen zu wollen.

Dieser Mantel der Selbstlosigkeit… Ich empfinde das als äußerst egoistisch. Mich ärgert es schon immer, wenn sich Menschen – oder in diesem Fall eine Herzlose – das Recht herausnehmen, für andere zu entscheiden, was besser für sie ist. Denn natürlich will auch Zera eigentlich die Beziehung zu den anderen wieder aufnehmen. Sie möchte Malachite und Fione als Freunde zurück und Lucien als ihren Partner. Und doch stößt sie sie immer wieder von sich, egal wie oft die anderen versuchen, auf sie zuzugehen. Schlimmer noch! Sie beginnt sogar einer neuen Brautkandidatin Hoffnungen auf eine Vermählung mit Lucien zu machen und sie in seine Arme zu treiben. Letztendlich hat man das Gefühl, Zera und ihre Freunde spielen gegeneinander, was ich total schade finde.

Zera hat meine gesamte Sympathie aus Band 1 verloren – und da gehörte wirklich einiges dazu.

Lucien und Malachite liebe ich immer noch. Bei Fione konnte ich einfach nicht nachvollziehen, dass sie sich so vor Zera fürchtet, trotz dessen, dass sie Zera als Freundin liebgewonnen hatte, nur aufgrund der neuen Erkenntnis, dass sie eine Herzlose ist.

Die wehleidige Zera steht leider wirklich im Vordergrund. Die Geschichte hat sich dadurch so unnötig gezogen und ich konnte mich fast gar nicht auf die Entwicklung der Handlung konzentrieren. Das hat mich wirklich in eine Leseflaute gebracht, was für mich sehr ungewöhnlich ist.

Aber um Mal zur Haupthandlung zurück zu kommen: Zera muss einem Valkerax beibringen, wie man weint, also wie man sich von dem Einfluss der zermürbenden Glut befreit. Das Ziel ist es, den Knochenbaum zu finden. Denn wer den Knochenbaum findet, kann die Valkeraxe beherrschen und so vielleicht den Krieg zwischen Menschen und Hexen endlich beenden. Dafür wird ihr versprochen, dass sie ihr Herz zurück bekommt. Allerdings gibt es da einige Komplikationen, mit denen Zera klarkommen muss…

Die Handlung klingt an sich also wirklich nicht schlecht und ist auch gut durchdacht. Nur ist der Fokus leider falsch gesetzt.

Fazit

Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Band 2 hat mich wirklich enttäuscht. Zwar ist die Haupthandlung interessant, aber man kann sich gar nicht darauf konzentrieren, da die Charaktere so sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Um das wieder gut zu machen, muss Band 3 grandios sein! Generell mag ich die Idee, die Sara Wolf mit dieser Geschichte umgesetzt hat, immer noch, weshalb ich auf jeden Fall Band 3 lesen werde.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mein Gott, war das langweilig!

Bei Heartless handelt es sich um eine Trilogie, um die Herzlose Zera, die alles dafür tun würde, ihr Herz zurück zu bekommen. Ihre Geschichte geht im 2. Band nahtlos weiter.

Heartless ...

Heartless 1 habe ich vor längerer Zeit gelesen. Damals hat mich die Geschichte gar nicht zu 100% überzeugt, aber die Geschichte las sich total gut und ich mochte Zeras Witz und Charme. Trotz langer Pause bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen und habe mich schnell wieder an gewisse Dinge erinnert. Ich habe aber auch schnell gemerkt, dass mich Zeras Witz dieses Mal nicht so packt. Zera versinkt stellenweise im Selbstmitleid, hat immer und immer wieder die gleichen Gedanken und entwickelt sich in der Geschichte nicht wirklich weiter. Alles bleibt sehr lange bei einem Stand und es passieren eher unwichtige Dinge, die keine oder wenig neue Erkenntnisse bringen. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte immer langweiliger und zäher. Ich habe parallel mehrere andere Bücher gelesen, bei denen die Seiten nur so dahin flogen. Jedes Mal, wenn ich allerdings "Heartless" zur Hand genommen habe, verfiel ich in eine regelrechte Leseflaute und habe meistens nicht mal ein Kapitel geschafft.

Ich habe mich dennoch durch die Geschichte gequält, weil ich irgendwie gehofft habe, dass noch etwas passiert, was die alte Euphorie zurück holt - falsch gedacht. Am Ende muss ich einfach sagen, dass ich die Trilogie nicht weiter verfolge. Mich interessiert einfach wirklich nicht, wie es mit Zera und den anderen weitergeht...

Fazit:

Für mich ein extrem schwacher zweiter Band, der kein Stück an den Witz und Charme des ersten Bandes heran kommt. Für mich ist damit die Trilogie beendet und ich werde den dritten Band nicht lesen. Weil ich mich so sehr gelangweilt habe, kann ich leider nur einen Stern vergeben.