Cover-Bild Lass mich nicht los
Sarah Alderson

Lass mich nicht los

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

*** True Love Never Ends ***

Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

Sarah Alderson von einer ganz neuen Seite: berührende Romance mit viel Sex-Appeal

Veröffentlicht am 17.07.2022

Jake und Em Kindheitsfreunde

Inhalt: Em und Jake sind schon seit sie klein sind beste Freunde und verstehen sich sehr gut. Sie bauen gemeinsam ein Baumhaus, trainieren zusammen und sind einfach sehr gerne zusammen unterwegs. Doch aus Freundschaft entwickelt sich plötzlich Liebe, sodass es zu ihrem ersten Kuss nach einem Eishockeyspiel zwischen den beiden kommt. Doch das Glück wird an diesem Tag für Em leider ruckartig zerstört und der Tag entwickelt sich für sie zum schlimmsten Tag ihres Leben. Als dann Jake auch noch plötzlich ihr Leben verlässt, ist sie am Boden zerstört.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich habe mich sehr gefreut endlich mal wieder ein Buch aus meinem Lieblingsverlag zu lesen. Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat war auch, dass das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben ist und dass es auch immer mal wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit gab. Kommen wir nun zu den Charakteren. Em finde ich wirklich sehr stark, vor allem dass sie nicht geschwiegen hat über das was ihr damals angetan wurde. Auch wenn sich durch ihr Geständnis dann viel in ihrem Leben geändert hat, war es sehr wichtig meiner Meinung nach. Jakes Verhalten fand ich manchmal echt anstrengend und man hätte sich manche Sachen /Ärger echt verhindern können, wäre er nicht immer so impulsiv gewesen, wenn es um Em geht.

Fazit: Eine wirklich süße Story mit dramatischer Vergangenheit. Das Buch ist bis zum Ende sehr spannend und man fiebert richtig mit bis zur letzten Seite. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wunderschöner Liebesroman mit bewegendem Thema…

Der Liebesroman „Lass mich nicht los“ von Sarah Alderson ist am 13. Februar 2019 im Ravensburger Verlag erschienen und spielt die meiste Zeit auf Bainbridge Island, einer Insel vor der Nordwestküste Amerikas.

Emerson ...

Emerson (Em) lebt zurückgezogen auf der kleinen Insel Bainbridge Island und versucht, ihr Leben zu leben. Doch es ist schwierig. Seit ihre erste große Liebe ihre Heimat Hals über Kopf verlassen hat, fragt sie sich immer wieder, warum. Gerade als sie ihn am meisten gebraucht hätte, nach diesem furchtbaren Vorkommnis. Doch plötzlich taucht Jake wieder auf und die alten Gefühle sind sofort wieder da. Em versucht dagegen anzukämpfen, doch ihr Herz hat einen eigenen Plan. Vor Em liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen Gefühlten, berührenden Momenten und ihrem inneren Konflikt, ob sie sich Jake wieder öffnen soll, auch wenn sie weiß, dass er bald wieder abreist.

Zwei Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich sehr berührt und zufrieden zurücklässt.

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön, passt zum Genre und spiegelt ausgezeichnet die Atmosphäre dieses Romans wider.

Der Klappentext gefällt mir sehr. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und vermittelt eine erste Lesestimmung.

Em ist eine junge Frau, die mit ihren Eltern einen Kajakverleih betreibt. Das Geschäft läuft nur mäßig, doch die Familie gibt nicht auf. Sie brauchen das Geld für die ärztliche Versorgung des Vaters. Und so tut Em alles, was sie nur kann. Ihr Ziel ist damit klar und sie kämpft sehr aktiv dafür. Man spürt, was für ein Familienmensch sie ist und wie dankbar sie ihren Eltern für das ist, was sie nach einem schrecklichen Vorfall in ihrer Jugend für sie getan haben. Auch wenn es viele kritische Stimmen gab, haben sie keine Luft an Emersons Aussage gelassen und waren immer für sie da. Nur eben Jake nicht, ihre große Liebe. Doch sobald die beiden aufeinandertreffen ist sofort klar, dass es etwas ganz Besonderes zwischen ihnen ist. Es knistert nicht nur. Es ist beeindruckend und gewaltig, was ich während des Lesens gespürt habe. Diese Gefühle. Grandios! Em macht zudem eine sehr gelungene Entwicklung durch. Sie ist eine äußerst sympathische Hauptfigur mit einer bewegten Vergangenheit. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert, mitgelitten und mitgeliebt. Sie ist einzigartig!

Auch Jake mochte ich sofort. Er ist ein erfolgreicher Sportler, muss aber aktuell wegen eines Vorfalls pausieren. Die Zeit nutzt er, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten und so macht er sich auf den Weg zu Em, in seine alte Heimat. Er will Klarheit über das, was damals passiert ist. Und natürlich spürt man auch bei ihm die Gefühle, die sofort wieder aufflammen als er Em sieht. Und sofort weiß man auch, was sein Ziel ist, nämlich nicht nur weiterhin ein erfolgreicher Sportler zu sein. Was er dann im Verlauf der Geschichte für Em’s Familie macht ist wirklich toll und zeigt, was für ein großartiger und großherziger Mensch er ist. Erst dachte ich, es wäre wegen seines schlechten Gewissens, aber nein. Er tut es für Em und um sie glücklich zu machen. Jake macht ebenfalls eine wundervolle Entwicklung durch, ist sehr aktiv und ist super sympathisch.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr. Jede hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und war besonders. Bis auf einzelne Ausnahmen waren mir auch alle sympathisch und ich gehe davon aus, die anderen sollten mir auch nicht sympathisch sein. Leider waren die Antagonisten/Gegenspieler ein wenig mit Klischee angehaucht. SPOILER ANFANG Gerade die Geschichte um die „vermeintliche Ex“ gab es für meinen Geschmack schon zu oft. Und auch über den „übergriffigen Trainer“ habe ich schon häufig gelesen. SPOILER ENDE Meinen Lesegenuss hat es trotzdem nicht gestört, denn es nimmt nicht all zu viel Raum ein. Dafür gefielen mir aber Em’s Freunde umso mehr, insbesondere Toby. Ein toller Kumpel!

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit verschiedenen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Die Nebenerzählstränge haben die die Haupthandlung prima ergänzt. Alles war nachvollziehbar aufgebaut und ich fand nichts vorhersehbar. Ganz besonders gefallen hat mir, wie die Vergangenheit stückchenweise aufgedeckt wurde und man erfährt, was Em passiert ist und wieso Jake so plötzlich verschwand. Auch das Thema des Buches ist sehr gelungen. Es ist sehr wichtig und das Buch setzt auch genau die richtigen Zeichen. Trotzdem erschreckt es mich immer wieder, bestimmte Reaktionen auf ein derartiges Ereignis zu lesen. Aber es rüttelt auch immer wieder wach. Das Ende hat mir sehr gefallen und ich habe mich wirklich für alle Beteiligten gefreut.

Die Settings waren sehr abwechslungsreich und passten zur Geschichte und zum Genre. Mir hat gut gefallen, dass ein Jugendroman mal nicht in der Großstadt spielt.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 80 meist kurze Kapitel + Prolog, die in der ICH-Form im Präsens aus Em’s und Jake’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wusste ich immer, was in den beiden Hauptfiguren vorging, also was sie dachten und was sie fühlten. Und genau das hat sie mir beide sehr nahe gebracht.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Er ist locker, flüssig und sehr angenehm. Die Autorin nutzt wunderschöne Vergleiche, die sie wirklich passgenau einsetzt. Die Dialoge waren sehr umgangssprachlich, passend zum Genre und haben das Ganze sehr lebendig und authentisch gemacht. Die atmosphärischen Beschreibungen und die Beschreibungen der Settings waren ebenfalls großartig. Sie haben immer ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Und auch wenn das Thema sehr ernst ist, gab es auch lustige Szenen, die mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht haben.

Ganz besonders hat mir aber die Beschreibung der emotionalen Ebene gefallen. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Wirklich grandios!

Mein Fazit nach 413 Seiten im Taschenbuch:

„Lass mich nicht los“ ist ein wunderschöner Liebesroman, der zeigt, wie schwierig es für alle Betroffenen sein kann, wenn traumatische Ereignisse nicht aufgearbeitet werden. Wichtig ist, über alles zu sprechen, um keine Missverständnisse entstehen zu lassen.

Wer einen sehr gefühlvollen Liebesroman sucht, der in der USA spielt und die Themen „Vertrauen“ und „Missbrauch“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Ivy eine äußerst sympathische und starke Hauptfigur ist, die sich ihrem Schicksal stellt und immer weiterkämpft. Die Handlung ist durchweg spannend. Doch allein schon wegen des Schreibstils lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Sarah Alderson für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 22.10.2019

tiefgründig und spannend gestaltet

Als ich gesehen habe das die Autorin ein weiteres Buch im Ravensburger Verlag herausbringt war ich wieder Feuer und Flamme. Gerade der Titel und der Klappentext hatten mich extrem neugierig auf dieses Werk gemacht. Besonders gut gefiel mir das der Klappentext der nur ein wenig von der Story erzählt und dadurch nicht zu viel verraten wird. Der Schreibstil der Autorin war sehr locker und angenehm. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten Em und Jake erzählt. So konnte ich mich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Ich fand die beiden sowie die Nebencharaktere schon sehr authentisch dargestellt, aber dazu komme ich gleich noch.

Ich möchte auch nicht zuviel von der Geschichte verraten deswegen werde ich mich bei der Zusammenfassung sehr kurz halten. Die beiden Protagonisten Em und Jake kennen sich seid ihrer Kindheit und seitdem auch miteinander befreundet. Zusammen haben sie ein Baumhaus gebaut und damit schon ein einiges erlebt. Jake war Ems aller bester Freund und der erste Junge der sie geküsst hat. Doch leider ist er vor vielen Jahren ohne Abschied weg gegangen. Statt aufs College zu gehen blieb Em zu Hause in der Heimatstadt. Sie kümmert sich um den Laden und ihre Familie. Ihr Vater ist sehr krank, hat Mutiple Sklerose, und sitzt deswegen im Rollstuhl. Da ihr Vater den Laden nicht mehr führen kann tut Em es und bezahlt alle Rechnungen. Nun war Em gerade dabei all das hinter sich zu lassen…bis er wieder auftaucht.

Zu den Protagonisten, Emerson Lowe war früher die härteste Eishockey Spielerin der Bainbridge Eageles bis etwas geschah was niemals sein sollte. Seitdem war sie nie wieder auf dem Eis. Mir war Em sehr sympatisch und habe sie recht schnell in mein Herz geschlossen. Vor dem Vorfall war sie stark und kampflustig doch nun ist sie eher Kampflos und flüchtet eher als das sie kämpft. Aber eins hat sie über die Jahre nie verloren und zwar ihre Sturheit.

Jake McAllister spielt heute noch Eishockey und ist nun am College damit sehr erfolgreich. Er taucht nach Jahren wieder in Brainbridge auf aber das nicht ohne Grund. Auch er hat ein wenig Ballast mit sich rum zutragen und möchte unbedingt das Em ihm verzeiht. Dabei versucht er wirklich alles. Trotz seiner liebevollen und charmanten Art kann er aber auch sehr impulsiv sein. Trotz allem ein sehr sympatischer Protagonist. Trotz allem ist bei beiden Charakteren die Frage ob sie die Vergangenheit Vergangenheit lassen können und das ein oder andere Missverständnis aus den Weg räumen können damit sie ihr Glück finden können.

Es ist eine wirklich schöne und authentische Liebesgeschichte, wobei sie nicht direkt im Vordergrund steht. Hier stehen mehr die Themen wie Freundschaft, Verlust, Mobbing sowie Übergriffe im Vordergrund. Die in dieser Geschichte wunderbar behandelt und greifbar dargestellt wurden. Gerade solche Themen finde ich heutzutage sehr wichtig und das diese immer wieder mit eingebaut und angesprochen werden. Ansonsten hat mir die Geschichte echt gut gefallen. Es gab auch diverse Rückblenden der beiden Charaktere sodass man mehr erfährt was Em widerfahren ist und wie alles miteinander zusammen hängt. Zudem bekommt man einen Einblick wie sich die Freundschaft zwischen ihnen entwickelt hat und warum sie nun ganz anders ist als damals. Auch das Nachwort der Autorin hat mir sehr gut gefallen wo sie auf das Thema nochmal aufgreift und dazu etwas erzählt.

“Lass mich nicht los” ist eine schöne Liebesgeschichte dir mir einige tolle Lesestunden bereitet hat. Es ist ein etwas anderer Young Adult Roman als man erwartet. Gerade durch seine ernsten und tiefgründigen Themen konte er mich vollkommen von sich überzeugen. Wer hier aber viel Dramatik sucht, denn muss ich leider enttäuschen. Natürlich ist es spannend zu erleben wie die beiden Charaktere mit ihrer Vergangenheit umgehen dennoch gab es die ein oder andere Stelle die sich leicht zog. Ansonsten waren die Protagonisten sehr sympatisch und brachten mich desöfteren zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine wundervolle, traurige Geschichte

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und ich in wirklich froh, es gekauft zu haben.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und ich bin wirklich begeistert von der Autorin. Ich mag ihren flüssigen, lockeren Schreibstil sehr.
Bei den Charakteren merkt man wirklich, wie sich sich verändert haben in Laufe der Zeit und auch während des Buches. Besonders Emerson, Em hat eine sehr harte Vergangenheit hinter sich und kämpft noch heute damit.
Und bei Jake merkt man es am Anfang gar nicht, dass auch er zu kämpfen hatte und nun versucht, alles wieder gut zu machen.
Die Nebencharaktere finde ich auch sympathisch, bis auf Rob und seinen Bruder. Die können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben.
Ich finde es schön zu lesen, wie Em und Jake wieder zueinander finden, nachdem was alles passiert ist, teilweise sogar aus Missverständnissen entstandene Wut endlich abflaut und zu elektrisierender Liebe wird.
Die Handlung ist auch sehr gut. Ich muss sagen, dass ich wirklich 70 Seiten benötigt habe, um ins Buch hineinzufinden und mich hinwegsetzen zu können, aber ab dem Zeitpunkt wo ich drinnen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe mit den beiden mitgefiebert und für ein Happy End gehofft. Am Anfang kam mir das Buch ein bisschen zusammengewürfelt vor, deswegen habe ich wirklich ein bisschen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, aber es gibt eine Wende im Buch und jeder, das Buch liest, wird diese Wende bemerken und ab da an ist dieses Buch perfekt, die Handlungen wunderschön zusammengepasst und gut durchdacht.
Ich fand es sehr schön, dass die Autorin auf Kapitel verzichtet hat und die Sichten immer abwechselnd wechselt. Ich finde auch die Rückblicke in die Vergangenheit sehr gut, auch wenn es nicht immer schöne Erinnerungen sind, lassen sie einem noch mehr fühlen und mitfiebern. Die Rückblicke lassen das Buch irgendwie noch lebendiger werden.
Das Ende fand ich persönlich auch gut, vielleicht ein bisschen heraus gezögert durch ein paar Missverständnisse und Handlungen, aber dadurch kam nochmal Spannung ins Buch, die fast bis zur letzten Seite gehalten wird.

Cover
Das Cover ist wirklich einen Eye-Catcher. Nur dank diesem wundervollen Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.

Fazit
Die Geschichte hat mich wirklich tief berührt, mich mitleiden und mitfiebern lassen. Das Buch weckt Emotionen, die nicht jedes Buch wecken kann. Ich habe jede Seite verschlungen und geliebt. Es ist so wundervoll und berührend geschrieben.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Sehr einfühlsamer und gefühlvoller Young-Adult-Roman

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Emery und Jake geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Es gibt auch einige Rückblicke in die Vergangenheit der beiden, so dass man die Zusammenhänge noch besser verstehen kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Toby, der im Geschäft von Ems Familie mitarbeitet, ist einfach nur toll, ebenso wie Ems beste Freundin Shay.

Bereits nach wenigen Sätzen war ich völlig von der Geschichte rund um Em und Jake gefangen und konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Die beiden sind einfach so großartige Charaktere, dass man sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Da nur nach und nach enthüllt wird, was damals passiert ist und wieso Jake ohne ein Wort verschwunden ist, werden die Neugier und die Spannung gekonnt geschürt.
Doch neben der Spannung kommen vor allem die Gefühle nicht zu kurz. Em und Jake waren beste Freunde und jetzt mit Anfang 20 knistert es bei ihrem Wiedersehen gewaltig zwischen ihnen. Ihre langsame Annäherung ist gefühlvoll und authentisch dargestellt worden. Beide sind starke Charaktere und haben das Herz auf dem rechten Fleck. Vor allem Jakes Taten zeigen mehr als tausend Worte, was er fühlt, und sind einfach nur toll.

Dies ist das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und ich bin wieder total begeistert. Mit sehr viel Gefühl und Einfühlsamkeit lässt sie uns an der Geschichte von Em und Jake teilhaben. Wer Liebesgeschichten mit Gefühl liebt, ist hier genau richtig. Wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben, also ganz klar volle Punktzahl.

Fazit:
Eine sehr gefühlvolle und einfühlsam erzählte Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie, aber auch Schicksalsschläge, Mobbing sowie die Kraft und den Mut zu haben die Wahrheit zu sagen.