Cover-Bild Meine beste Freundin
Sarah Alderson

Meine beste Freundin

Thriller
Claudia Franz (Übersetzer)

Seit Jahren hat die unscheinbare Lizzie nicht mehr an ihre ehrgeizige Kollegin Becca gedacht. Obwohl online befreundet, nahm Becca im wahren Leben kaum Notiz von ihr und verschwand nach einem schrecklichen Unfall schließlich ganz. Als Lizzie plötzlich ein Tinder-Date mit James, Beccas attraktivem Exfreund, vorgeschlagen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Becca, die laut Facebook mittlerweile das perfekte Leben führt – Designstudio, erfolgreicher Ehemann, süßes Baby –, hätte doch sicher nichts dagegen. Doch mit Freunden wie Becca braucht Lizzie keine Feinde …

Veröffentlicht am 21.08.2021

Starker Thriller - klare Leseempfehlung!

Das Buch ist für mich definitiv eine klare Konkurrenz zu den Büchern von Sebastian Fitzek. Das Buch ist sehr spannend und beinhaltet ein sehr clever verdrehtes Katz und Maus Spiel. Durch den flüssigen Schreibstil ziehen die Seiten nur so vorbei - ein absolut packender Pageturner.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Sehr viel Nervenkitzel

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Auf Instagram habe ich den Tipp bekommen, mir dieses Buch näher anzuschauen. Ich lese Thriller echt gerne und weil sich der Klappentext wirklich gut angehört hat, durfte das Buch bei mir einziehen. Im Zuge meiner SuB Abbau Challenge habe ich nun nach dem Thriller gegriffen.

Ob mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Thriller wird aus zwei Sichten erzählt. Zu einem lesen wir aus der Perspektive von Lizzie und zum anderen von Becca. Wobei Lizzie die Hauptfigur bleibt und wir mehr aus ihrer Welt erfahren. Die Geschichte ist in 5 Teile gesplittet, indem sich die Zeitstränge überschneiden. Mal lesen wir aus der Vergangenheit, mal aus der Gegenwart. Das Buch ist gut geplottet und hat viele Wendungen zu bieten. Im Mittelteil gab es ein paar Längen, trotzdem habe ich das Buch fast nicht aus der Hand legen können.

Charaktere Lizzie ist in armen Verhältnisse aufgewachsen, wurde als Kind und Jugendliche wegen ihres Aussehens gemobbt und auch das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht das beste. Sie hat schon immer nach mehr gestrebt: toller Job, tolles Haus, toller Mann und tolles Aussehen. Manche Dinge konnte sie schon erfüllen andere will sie gerade erreichen.

Für einen Thriller lernen wir Lizzie gut kennen trotzdem konnte ich sie nicht so gut einschätzen und sympatisch war sie mir auch nicht, dafür hat sie zu viel gelästert.

Handlung Vor Kurzem wurde aus der unscheinbaren Lizzie eine wunderschöne Frau, sie hat nicht nur ein paar Kilos abgenommen sondern ihr ganzes Aussehen auf Hochglanz poliert. Sie hat keine Kosten oder Mühen gescheut um endlich das zu erreichen, was sie schon immer wollte. Ihr neues Aussehen fällt auch den Männern auf, doch nur einer weckt ihr Interesse: James, der Exfreund einer ehemaligen Kollegin. Lizzie kann ihr Glück kaum fassen, als er ehrliches Interesse zeigt und sie zu einem Date einlädt. Sie versucht im Internet mehr über ihn rauszufinden und stößt dabei auch auf Becca, ihrer Exkollegin. Diese hat ein perfektes Leben: toller Ehemann, niedliches Baby, luxuriöses Haus und eine eigene Firma. Scheint als würden beide Frauen ein tolles Leben haben. Doch plötzlich schickt jemand anonyme Hinweise an Lizzie`s Arbeitgeber mit wilden Anschuldigen und ihr kleiner Nebenjob wird im Internet total runtergemacht und mies bewertet von zig Menschen, die sie gar nicht kennt. Ob das alles mit der E-Mail zusammenhängt, die Lizzie im angetrunkenen Zustand an ihre Freundin verschickt hat?

Eins ist klar: wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

LESEEMPFEHLUNG

"Meine beste Freundin" hat mir gut gefallen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen obwohl es in der Mitte etwas langsam voran ging. Der Thriller ist nicht blutig oder brutal doch ich habe die ganze Zeit über den Nervenkitzel gespürt. Für wen Bücher von Chris Carter, Max Bentow oder Sebastian Fitzek eine Nummer zu hart sind, ist bei Sarah Alderson an der richtigen Adresse. Ich werde bestimmt auch noch "Meine liebe Familie" von ihr lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Spannender Thriller mit einigen Plottwists!

In „Meine beste Freundin“ geht es um die unscheinbare Lizzie, die auf Tinder den Ex-Freund ihrer wunderschönen, erfolgreichen ehemaligen Arbeitskollegin Becca matcht. Sie ist außer sich vor Freude, weil James perfekt zu sein scheint und sie geht nicht davon aus, dass Becca etwas dagegen hat. Schließlich weiß Lizzie von Beccas Facebookseite, dass sie mittlerweile ein Bilderbuch-Leben mit Mann und Kind führt. Doch mit Freunden wie Becca braucht man keine Feinde...

Zunächst muss ich sagen, dass mich der Titel etwas verwirrt hat, denn beste Freundinnen sind Lizzie und Becca sicher nicht. Aber das nur am Rande.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ich fand vor allem den Aufbau der Kapitel total super, weil die Schilderung der Story aus Lizzies Sicht teilweise in der Form eines polizeilichen Vernehmungsprotokolls geschrieben ist. Auch der Schreibstil ließ sich flüssig lesen.

Zu den Charakteren möchte ich tatsächlich gar nichts sagen, weil ich nichts vorweg nehmen will. Die Geschichte wird abwechselnd aus Lizzies und Beccas Sicht erzählt.
Die Handlung des Buchs ist auf jeden Fall durchgehend spannend und bietet mehrere unvorhersehbare Plottwists. Der Klappentext lässt noch nicht einmal ansatzweise erahnen, was einen beim Lesen wirklich erwartet. Aber auch hier will ich nicht zu viel verraten.
Zur Mitte des Buches hin dachte ich zwar, ich wüsste in welche Richtung es ungefähr geht, weshalb ich kurzzeitig etwas den Spaß am Lesen verlor. Jedoch stellte sich dann schnell heraus, dass ich ziemlich falsch lag und ich wurde noch mehr als einmal überrascht.

Insgesamt ein gelungener, spannender Thriller mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eifersucht & Missgunst

Ein Mensch, der alles hat? Schönheit, einen gut bezahlten Job, einen Traummann – natürlich schwingt dort schnell der Neid mit. Doch als Becca plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist und Lizzie wie aus dem Nichts Beccas Exfreund auf Tinder vorgeschlagen bekommt, setzt ihr Sherlock-Holmes-Gen ein und sie beginnt, im Internet nach Becca zu suchen.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir wirklich leicht. Der Schreibstil ist so angenehm und leichtfüßig, dass die Seiten nur so dahinzuschweben scheinen.

Die Handlung besteht aus fünf Teilen, in denen man zeitweise nicht nur Lizzies, sondern auch Beccas Sicht einnimmt. An sich gefallen mir zwei Blickwinkel immer sehr, da man die Geschichte nicht nur eindimensional wahrnimmt, sondern viel Input, der sonst im Verborgenen geblieben wäre. Ebenso entwickelt man Verständnis und Empathie für Charaktere, die nicht der Erzähler sind und somit sonst sehr flach geblieben wären. Hier war es jedoch teilweise so, dass mir die zweite Stimme zu konstruiert vorkam. Manche Wendungen waren überraschend, manche vorhersehbar und manche schlichtweg nicht wirklich nachvollziehbar. Man bekam hin und wieder das Gefühl, als wollte mit überraschenden Wenden um sich geschmissen werden, ohne aber der Geschichte damit etwas Gutes zu tun.

Ebenso ließ die anfängliche Spannung schnell ab. Für mein Gefühl handelt es sich nicht um einen Thriller, sondern lediglich einen kurzweiligen Roman mit einigen wenigen spannenden Elementen.

Nichtsdestotrotz hatte ich – auch bei ausbleibenden Spannungselementen – ein paar gute Stunden mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine gute Unterhaltung, aber das Mitfiebern hat mir gefehlt.

Zuerst einmal, der Titel passt nicht zum Buch. Im ganzen Buch gibt es keine besten Freundinnen. Der Titel suggeriert mir aber, dass es um Freundinnen geht, die ehemals beste Freundinnen waren. Selbst „Meine Freundin“ als Titel finde ich für den Inhalt noch übertrieben.

Das Buch an sich lässt sich gut und flüssig lesen. Die Spannung ist gut, es gibt interessante Wendungen. Zwischendurch aber auch Punkte, die man erwartet hatte. Das Ende aber überraschend und anders als ich es erwartet habe. Bis zur letzten Seite habe ich noch auf etwas Anderes gehofft. Insgesamt wurde ich gut unterhalten und habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen.

So weit so gut. Aber irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Ich habe das Gefühle, diese Geschichte habe ich abgewandelt schon einmal gelesen. Aus diesem Grund war ich vom Hergang nicht ganz so überrascht, da ich irgendwann das Muster erkannte. Auch waren manche Dinge für mich unlogisch, hätte aber die Geschichte gekürzt.

Fazit: Eine gute Unterhaltung teils überraschend, teils zu erwarten. Das große Mitfiebern hat mir gefehlt.