Cover-Bild An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sarah Ann Juckes

An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean

Anja Galić (Übersetzer)

Ein chronisch krankes Mädchen, ein Street-Artist – und zwischen ihnen eine ganze Welt

Zwar kann die schwer kranke Alice nicht aufstehen, aber jeden Tag bringt ihr Stream Cast die Welt ins Zimmer. Von den Straßen Tokios bis zu Video-Games-Welten lebt sie die wilden und aufregenden Leben anderer Leute, ohne jemals das Haus zu verlassen. Doch alles verändert sich, als Alice einen neuen Streamer entdeckt.
Rowan ermutigt Alice dazu, nicht nur zuzusehen, sondern selbst die Kontrolle zu übernehmen. Gleichzeitig versucht Rowan etwas vor Alice zu verbergen – und vor sich selbst.
Gemeinsam bauen Alice und Rowan sich eine schönere Welt, doch ihrer beider Geheimnisse drohen sie auseinanderzureißen. Wollen sie wirklich alles riskieren für ihre Liebe?
Eine herzzerreißende und doch hoffnungsvoll lebensbejahende Geschichte über eine unmögliche Liebe für alle Leser*innen von »Drei Schritte zu dir« und »All die verdammt perfekten Tage«.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Sehr emotionaler Jugendroman

Ein sehr schöner Jugendroman von einer sehr talentierten Autorin.

Ein sehr schöner Jugendroman von einer sehr talentierten Autorin.
Durch den lockeren und außergewöhnlichen Schreibstil habe ich schnell in die Geschichte hineingefunden und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Mir gefällt die Kapitellänge und die außergewöhnliche Schreibweise.

Wir begleiten die schwer kranke Alice durch ihr Leben, das sie hauptsächlich vor ihrem Laptop lebt.
Das hat mich wirklich sehr bewegt und zum nachdenken angeregt.
Die Geschichte ist emotional und tiefgründig, aber auch witzig und herzerwärmend.
Durch Alice wird einem klar wie viel Glück man eigentlich hat, wenn man gesund ist und dass es keine Selbstverständlichkeiten ist!

Rowan und Alice sind zwei ganz tolle Charakter, die ihre Geheimnisse aber vor einander verbergen um den anderen nicht zu verschrecken.
Auch Alice Eltern und ihre Freundin sind wirklich wunderbar authentisch und sympathisch dargestellt.

Es sie eine Geschichte die Hoffnung macht und einem zeigt, dass es wichtig ist niemals aufzugeben.
Ich mochte die vorherigen Bücher der Autorin „Drei Schritte zu dir“ und „All die verdammt perfekten Tage“ schon sehr, aber dieses Buch ist definitiv eines mehr Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein emotionaler und sehr schöner Roman

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von der chronisch kranken Alice, deren Alltag extrem eingeschränkt ist (sie verbringt fast die ganze Zeit in ihrem Bett). Um jedoch irgendwie am „alltäglichen“ Leben teilzuhaben, sieht sie online Streamern zu, die ihrem Leben nachgehen. Im Laufe der Zeit sieht sie sich immer häufiger Streams von dem Jugendlichen Rowan an. Sie lernen sich genauer kennen und Alice merkt, dass nicht nur sie Probleme hat…

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Die Handlung und die Gestaltung der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach ist es ein sehr emotionales Buch, weshalb bei mir auch die ein oder andere Träne geflossen ist.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein emotionaler und schöner Roman, der den Leser mitreißt.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ich bin begeistert!

Nach langer Zeit habe ich mit diesem süßen Buch mal wieder ein Jugendroman gelesen. Im Mittelpunkt steht Alice, ein chronisch krankes Mädchen mit einer unklaren Krankheit, die sie leider ans Bett fesselt. Sie hat nur wenig Energie am Tag übrig, die sie in „Spoons“ einteilt bzw. einschätzt und so auch mit ihren Eltern einen Weg findet, die sie durchweg so so süß unterstützen.

Auch wenn Alice in ihrem Zimmer bleiben muss, l e b t sie, indem sie ein „Fenster“ nutzt, der ihre vier Wände quasi zu einem riesigen Ozean und der großen weiten Welt macht. Mehrere Menschen schnallen sie über einen Stream durch eine Kamera an ihre Brust und sie verfolgt quasi das Leben draußen durch ihre Augen. Die Streamer werden für sie ein Fenster in die Welt.

So lernt sie eines Tages auch ihren neuen Streamer Rowan kennen, der alles verändert. Nicht nur, weil sie bei ihm keine stumme Teilnehmerin ist und mit ihm reden kann, sondern vor allem, weil sie eine Wellenlänge finden und immer wieder zusammen tolle und bewegende Dinge erleben.

Alice hat eine blühende Fantasie und eine große Liebe für den Ozean, den sie sich im Zusammenhang mit ihrer Situation, ihrer Krankheit und für ihr Leben ausmalt. Der Titel passt für mich daher zu 1000% zu dem Buch, was ich so so süß finde.

Mir wurde schnell die Tiefe hinter dem Buch bewusst. Nicht nur, dass das Familienleben und ihre Beziehung zueinander durch Alice‘ Krankheit geprägt ist - es ist einfach herzergreifend, wie ihre Eltern auf sie achten und alles geben, um mit der Situation zurechtzukommen und eine Lösung zu finden. Es ist berührend zu sehen, wie Alice verzweifelt beobachtet, wie andere Menschen durchs Leben huschen, ihre Handy anstarren und das wesentliche übersehen - die große weite Welt da draußen aus den Augen verlieren. All die schönen Dinge, die für sie nicht möglich sind.

Das Buch erzählt nicht nur eine wahnsinnig süße und ergreifende Geschichte - es gibt durch die bedeutungsschwere auch Gedankenanstöße für mehr Achtsamkeit für kleine Momente und die Wunder, die die Welt täglich bereithält. Auch die Bedeutung und der Zusammenhalt von Familie bekommt hier nochmal einen richtigen und vor allem wahnsinnig schönen Fokus. Für mich stand das alles viel mehr im Vordergrund, als die Liebesgeschichte zu Rowan. Auch wenn ich die Geschichte und das kennenlernen zwischen ihnen niedlich fand, habe ich es vergleichsweise weniger authentisch wahrgenommen, weil es mir etwas zu schnell und unrealistisch vorkam. Der Umgang mit Alice Krankheit hat mir dagegen sehr gut gefallen.

Eine so so ergreifende Geschichte, die ich wärmstens empfehlen kann!

✩✩✩✩, 5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein bewegender Jugendroman der zum nachdenken anregt

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch nicht ganz leicht ...

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch nicht ganz leicht gefallen ist, weil die Autorin einen doch relativ besonderen Schreibstil hat und es viele Perspektivwechsel gibt. Als ich mich aber daran gewöhnt habe, hat es mir sehr gefallen Alice in ihre Welt zu begleiten.
Alice ist schwer krank und seit Jahren an ihr Bett gefesselt, weshalb sie hauptsächlich vor ihrem Laptop lebt. Ich finde das Alice ein unglaublich interessanter und starker Charakter ist. Sie gibt nicht auf, wo andere vielleicht schon alle Hoffnungen verloren hätten und ist auch sonst einfach sehr sympathisch.
Alice trifft (wie sollte es auch anders sein) Online auf Rowan. Sie ist fasziniert von ihm und seinen Livestreams und sie lernen sich langsam kennen, wobei sie ihm verschweigt, dass sie krank ist. Auch Rowan verschweigt ihr etwas,  allerdings kann man die Beweggründe von beiden gut nachvollziehen und es ihnen nicht verübeln, denn sie tun es nicht aus böswilliger Absicht, sondern als Schutz.
Ich mochte auch die Beziehungsentwicklung zwischen den beiden, sie war zart und süß und passt wunderbar zu einem Jugendroman.
Das einzige was ich bei dem Buch etwas schade fand war das Ende, da es doch relativ offen ist, bleiben bei mir noch einige Fragen ungeklärt.
Insgesamt ist es eine  tiefgründige Geschichte die ans geht ans Herz, weil sie sehr emotional ist. Gleichzeitig gibt es aber auch leichte und witzige Momente, so das die Stimmung nicht zu gedrückt ist.
Das Buch zeigt das auch kleine Dinge, die wir vielleicht für selbstverständlich halten, für andere etwas ganz besonderes sein können und ich fand es interessant Alice in ihre Welt zu begleiten, deshalb kann ich diesen bewegenden und zum nachdenken anregenden Jugendroman definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine schöne Geschichte, die aber noch deutlich emotionaler hätte sein gekonnt.

Ich habe mich sehr über das Buch "An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean" von Sarah Ann Juckes gefreut, welches mir vom cbj Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört noch gelesen habe.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der chronisch kranken Alice zu tun, die ihre Kraft aus mehreren Streams zieht. Online andere Leute bei ihren Hobbys und künstlerischen Fähigkeiten zu beobachten, bringt etwas in Alice zum klingen. Als sie allerdings einen neuen Steamer – Rowan – kennenlernt, verändert sich noch mal alles für das junge Mädchen. Nicht nur, dass Rowan ihr zeigt, wie sie die Dinge selbst in die Hand nehmen kann, er scheint auch noch etwas schwerwiegendes vor ihr zu verbergen...

Sarah Ann Juckes schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden zu Anfang schon ein wenig näher, jedoch will die emotionale Seite auch im Laufe der Zeit nicht so recht entstehen. Ich habe einfach Schwierigkeiten den beiden, gerade auch Rowan wirklich richtig nahe zu kommen. Hier hätte ich mir einfach mehr Tiefe und auch Tragik und Emotionalität wie bei "Drei Schritte zu dir" gewünscht. Alles wirkte aber eher, als würde es nur an einer Art Oberfläche kratzen. Richtige Emotionen konnten nicht aufgebaut werden, leider.

Mir hat die Idee hinter der Geschichte insgesamt sehr gut gefallen, die Umsetzung war jedoch nicht ganz nach meinem Geschmack. Der Schreibstil war zwar locker leicht und führte mich zügig durch die Geschichte, was aber nicht so recht zur Thematik des Buches passen wollte, jedenfalls in meinen Augen. Alles hätte etwas detaillierter und "vorsichtiger" sein gekonnt, falls ihr versteht, was ich meine.

"An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean" hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, mich aber auch nicht total enttäuscht. Ich konnte dem Buch dennoch positive Dinge abgewinnen, wie, dass es einfach unterhaltsam und von der Grundidee her sehr schön war. Es kommt für mich aber nicht an Bücher wie "Drei Schritte zu dir" heran.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3 solide Sterne ***