Cover-Bild The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
  • ISBN: 9783453320338
Sarah Archer

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.02.2020

Gute Unterhaltung

Cover: das Cover finde ich richtig witzig, und zeigt genau das was der Roman ausmacht: Kelly als Ingenierin.

Inhalt: Kelly ist neunundzwanzig, Roboteringenieurin, brillant, ehrgeizig – und Dauersingle. Als die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht und Kelly wieder einmal am Katzentisch zu enden droht, schreitet sie zur Tat und baut sich ihren Traummann einfach selbst! Ethan ist groß, gut aussehend, charmant und witzig. Und er versteht Kelly wie kein Zweiter auf dieser Welt. Kein Wunder, schließlich hat sie ihn ja höchstpersönlich programmiert. Doch dann passiert etwas, das Kelly nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Ethan, den Roboter ...
Fazit: Der Einstieg fiel mir, weswegen auch immer, nicht besonders leicht. Die ersten fünfzig Seiten haben sich ein wenig gezogen und ich zog sogar schon in Betracht das Buch aus der Hand zu legen, aber zum Glück habe ich es nicht getan.
Kelly ist sympathisch, lebt für ihren Job und vernachlässigt ihr Privatleben. Aus diesem Grund hat sie auch keinen Freund. Die Hochzeit ihrer Schwester naht, und selbst ihre Mutter lässt nichts unversucht ihre Tochter zu „verschachern“. Als sie sich ihren Traummann selbst bastelt, könnte man denken, Ethan ist der eine! Aber er ist nur ein menschenähnliches Objekt. Eine Kunst sozusagen und kein Mensch mit Gefühlen aus Fleisch und Blut. Ich fand das Buch 📚 wirklich toll geschrieben, man merkt, wie die Autorin die Worte mit Sorgfalt ausgewählt hat. Besonders den Schluss fand ich berührend und Kelly wächst bis zum Ende hin über sich hinaus, was ich als sehr schön empfand.
Ich glaube viele Frauen geht es heutzutage wie Kelly. Sie haben einen stressigen Alltag und wollten sich am Abend nicht mit Dates rumquälen. Mich hat das Buch amüsiert, aber letztendlich fand ich einige Dinge unglaubwürdig. Allerdings möchte ich nicht spoilern 🙈! Es ist kein gewöhnlicher Liebesroman, sondern enthält mehr als eine wichtige Botschaft: Keiner ist perfekt. Man sollte sich in den Vordergrund stellen, und nicht den Job oder die Beziehungen zu anderen. Ich vergebe 4 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Hat mich nicht überzeugen können

Das war mein erstes Buch von Sarah Archer und ihr Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist locker leicht und lässt sich schnell lesen.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen allerdings wurde ...

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen allerdings wurde sie in meinen Augen nicht ganz so gut umgesetzt.
Kelly arbeitet an einem Roboter, der sich kaum von einem Menschen unterscheiden soll. Ein sehr interessantes und zukünftiges Thema. Allerdings wurde ich mit ihr nicht warm. Sie ist eine intelligente Frau, verhält sich aber oft nicht so. Ich habe mich sehr oft gefragt warum sie das naheliegende und offensichtliche völlig übersieht, und das als Ingeneurin. Ihre Familie wurde mir auch immer unsympathischer. Ihre Mutter will Kelly unbedingt unter die Haube bringen und reißt alles an sich. Und das schlimmste daran ist, dass Kelly sich dagegen nicht wehrt. Es hat mich teilweise so aufgeregt und sauer gemacht wie sie sich alle verhalten. Unter Familie verstehe ich einfach was anderes. Jeder hat sich nur für seinen Kram interessiert. Bis auf Kelly`s Bruder Gary. Der war mir noch mit am sympathischsten .

Und natürlich Ethan. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen. Obwohl er ein Roboter ist, ist er menschlicher als Kelly und ihre Familie zusammen. Er lernt wie ein richtiger Mensch, weiß wann er was zu sagen hat und überrascht einen in den ungewöhnlichsten Momenten mit sotal süßen Dingen, die man von einem Roboter nicht erwarten würde.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Buch. Es waren kaum Gefühle zu spüren und die Spannungen zwischen den Charakteren hat keinen Spaß gemacht. Das Ende war dagegen voller Gefühl und wirklich schön. Leider nur das Ende und nicht das gesamte Buch.

Roboterliebe

Kelly und eine 29-jährige Roboteringeneurin. Mit Robotern kennt sie sich leider besser aus als mit Menschen, weshalb sie Single ist. Als ihre Familie, aufgrund der Hochzeit ihrer Schwester, Druck machen, dass sie einen Partner braucht, baut sie sich einfach eine Begleitung. Nur rechnet sie nicht damit sich in ihn zu verlieben.

Die Idee des Buches hat mich gleich angesprochen: eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die ganz leicht an ein Sciencefictionthema anschließt. Wobei ich hier gleich warne, dass es auf keinen Fall eine Sciencefictiongeschichte ist. Das Thema ist dennoch sehr toll, besonders da es neben der Liebesgeschichte auch um wichtige Themen geht. Wobei diese etwas versteckt angesprochen werden, aber mich dennoch zum Nachdenken gebracht haben.
Die Protagonistin ist dabei nicht ganz einfach. Das heißt nicht, dass sie nicht sympathisch war, aber es ist nicht immer ganz leicht sie zu verstehen. Aber genau das macht sie so einzigartig und besonders, da man so die Sichtweise einer Person kennenlernt, die Schwierigkeiten hat mit anderen Menschen und man auch besser verstehen kann wie so ein Mensch so wird und wie er denkt.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend aufgebaut, sodass man gut mitfiebern kann. Aber besonders hat mir der lockere Humor gefallen, der mich ziemlich oft zum Lachen gebracht hat. So ist das Buch nie langweilig geworden.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es hat nicht nur einen sehr hohen Unterhaltungswert und ist leicht zu lesen, es verstecken sich auch die einen oder anderen sehr ernsten Themen. Außerdem ist die Idee einfach klasse und ich hatte sehr viel Spaß beil lesen.

Humorvolle Geschichte zum Thema Selbstfindung

The Plus One - Sarah Archer

⭐️Rezension⭐️ ❌OHNE SPOILER!❌

📚📚📚📚

⭐️ Erstmal vielen Dank, dass ich ein kostenloses Rezensionsexemplar von Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen habe!
Dieses beeinflusst ...

The Plus One - Sarah Archer

⭐️Rezension⭐️ ❌OHNE SPOILER!❌

📚📚📚📚

Dieses beeinflusst nicht meine Meinung.⭐️
___________________

Den Klappentext bei Bedarf bitte selbst recherchieren. Ich gehe davon aus, dass dieser bekannt ist.

Schreibstil / Verständnis :
Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr angenehm! Von der ersten Zeile an habe ich mich wohl gefühlt und konnte mich direkt in die Geschichte hineindenken.
Verständlich ist die Handlung ebenfalls! Es gibt keine Stellen, die ich öfter lesen musste, um sie zu verstehen.
Sarah Archer schreibt in dieser Geschichte sehr humorvoll, was mir äußerst gut gefallen hat. Dadurch verläuft das Lesen sehr flott!
Außerdem erinnere ich mich an keine Stelle, die sich unnötig lang gezogen hat, was für mich immer besonders wichtig ist.

Meine Gedanken zur Geschichte :
Der Klappentext klang für mich schon sehr lustig, aber dass der Schreibstil wirklich derart humorvoll ist, hat mich sehr positiv gestimmt.
Bereits am Anfang gab es einige Stellen über die Protagonistin Kelly, die mich schmunzeln ließen und dadurch war diese mir direkt sympathisch. Durch ihre so verpeilte und gleichzeitig selbstkritische Art hat sie sich direkt in mein Herz geschlossen.
Der Leser bekommt sehr genaue Einblicke in Kellys Leben und vor allem in ihre familiäre Situation, was es viel einfacher macht, ihre Lage nachzuempfinden.
Die Charaktere werden alle sehr authentisch beschrieben, jeder hat seinen Charme und besonders Kellys Freundin Priya hat es mir angetan. Trotzdem kam mir die Beziehung zwischen den beiden ein wenig zu kurz. Ich hätte Priya lieber noch viel mehr als Hauptcharakter gesehen, weil sie den perfekten Gegensatz zu Kelly darstellt, doch für mein Empfinden ist sie eher ein Nebencharakter, der noch weiter hätte ausgebaut werden können. Ihre so offene Art hat oft frischen Wind in die Geschichte gebracht.
Kellys Mutter hat in mir einen stark bleibenden Eindruck hinterlassen. Ihre auffällige Art ist wirklich nervenaufreibend und ich kann Kellys Verhalten demnach komplett nachvollziehen. Wie anstrengend ihre Mutter ist, kann nur das Buch allein berichten, dafür gibt es keine weiteren Worte, ohne zu spoilern.
Natürlich muss ich auch über Ethan berichten - Kellys selbst gebauten Roboter. Mir fiel es schwer, ihn mir wirklich menschlich vorzustellen. In meinem Kopf hat er stückchenweise gesprochen, nie in fortlaufenden Sätzen und genauso habe ich mir seinen Gang vorgestellt. Nicht in einer fließenden Bewegung, sondern in kleinen Schritten, wie Roboter bekannt sind. Diese Vorstellung bekam ich leider nicht aus dem Kopf, egal wie lange ich gelesen habe. Vielleicht hätte der Aufbau vom Roboter zum wirklich menschlichen Wesen noch präziser beschrieben werden können, um das in den Köpfen der Leser besser zu verankern.
Das einzig realistische Bild eines Menschen im Kopf hatte ich bei Ethans Erscheinungsbild, weil wirklich oft beschrieben wird, dass sein Äußeres menschlich und echt aussieht, sodass niemand Verdacht gehegt hat.
Die Art von Ethan ist wirklich ein Traum! Er weiß genau, was Kelly mag, was sie nicht mag und wie er sie behandeln muss. ( Sie hat ihn schließlich nach ihren Wünschen gebaut )
Doch ob die Beziehung zwischen Mensch und Roboter wirklich bestehen kann und was Kelly und Ethan gemeinsam erleben, solltest du lieber selbst herausfinden!

Das Ende :
Leider war für mich das Ende nicht so positiv. Auf einmal lief alles so harmonisch, als wäre nie etwas gewesen, das fand ich nicht authentisch.
Den Charakterzug einer Person komplett zu verändern ist auf wenigen Seiten einfach nicht möglich. Dazu hätte man diese Überlegung früher in Anspruch nehmen und in kleinen Schritten heranführen sollen.
___________________

Mein Fazit / Meine Bewertung :
Ein gelungenes, humorvolles Buch, das mich mit einer sehr erfrischenden Geschichte und authentischen Charakteren überzeugt hat!

Für mich überwiegt nicht die „Liebesgeschichte“ sondern die Familiengeschichte und das Finden der eigenen Persönlichkeit. Das Buch vermittelt viele wichtige Werte, wenn man an den richtigen Stellen nachdenkt.

Es gibt von mir 4 von 5 Sternen
⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 05.02.2020

Eine Lovestory die so anders ist

Kelly ist wirklich klug und in ihrem Job wirklich gut, doch das normale Leben läuft an ihr vorbei. Sie ist nämlich Ingenieurin und baut Roboter. Als ihre jüngere Schwester nun heiraten möchte, steht sie vor einem riesen Problem. Wer soll nur ihr Begleiter zur Hochzeit werden? Kelly ist nicht gerade beziehungstauglich und es fällt ihr schwer auf andere zu zugehen. Wie gut dass ihr eine Lösung einfällt. Wieso nicht selbst einen Mann bauen und programmieren?

Ich habe das Buch an einem regnerischen Tag gelesen und es war eine interessante, lustige und nette Geschichte für zwischendurch. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und die Story war wirklich mal etwas anderes. Es heißt ja: wenn kein Traummann in Sicht ist, dann soll man sich einen backen, dies ist hier allerdings nicht der Fall. Er wird kurzerhand gebaut! Öfter mal was Neues eben. Mit Kelly hatte ich am Anfang allerdings ein paar Schwierigkeiten. Sie kam mir manchmal etwas kühl, geradezu kalt vor. Da ich nicht so bin, konnte ich das erst nicht nachvollziehen. Als ich aber im Laufe der Geschichte mehr über sie erfahren habe, habe ich mich dann doch mit ihr angefreundet. Am Ende hätte ich mir als Leser aber gerne noch einen kleinen Epilog gewünscht, der so ca. nach einem halben Jahr oder länger spielt. Mir hat da ein bisschen was gefehlt. Ansonsten habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt.