Cover-Bild Breathe - Gefangen unter Glas
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Atme, solange du noch kannst

Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:

Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...

Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.

Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...

Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...

Veröffentlicht am 21.01.2018

Breathe

Nach dem Switch hat sich die Weltbevölkerung um 99,50 % dezimiert. Es ist kein überleben ohne Sauerstoffvorräte möglich. Durch die Rodungen sehr vieler Wälder sank der Sauerstoffgehalt der Luft rapide. Die Menschen haben die Natur zerstört und damit ihr Überleben. Als eine Übergangslösung wurden in verschiedenen Ländern Kuppeln gebaut und ein Teil der Bevölkerung konnte dort Zuflucht finden ... allem voran natürlich Politiker, Ärzte und Leute, mit Einfluss und macht.

"Tut mir leid", flüstere ich, aber sie hört mich natürlich nicht. Sie ist ja aus Plastik. Und zersplittert. Und sie hat kein Herz.
(Alina - Seite 285)

In der Kuppel wird die Sauerstoffzufuhr streng geregelt und wiedermal ist es klassenabhängig. Es gibt die Premiums, die privilegierten Bürger, die ausreichend Geld haben, um sich extra Sauerstoff zu leisten, die Sport treiben können, eine Familie gründen und ein einfacheres Leben haben. Die Seconds hingegen ist eher die Arbeiterschicht, die sich teilweise kaum den Sauerstoff zum Leben leisten können.

Quinn ist ein solcher Premium Bürger, da sein Vater ein hohes Tier bei BREATHE ist und Bea und Alina sind einfache Seconds. Bea und Quinn sind trotz unterschiedlicher Herkunft die besten Freunde. Sie lernen zusammen, und unternehmen auch gemeinsam viel, wie einen 3-tägigen Ausflug in das Ödland, der ihr Leben verändert.

Er seufzt und lacht. "Keine Ahnung, was da passiert, aber jedes Mal, wenn ich jemanden Tolles treffe, mutiere ich zu 'ner Art Comicfigur."
(Quinn - Seite 58)

Die Geschichte an sich wird aus der Ich-Perspektive von Quinn, Bea und Alina geschrieben, das heißt, es gibt wechselnde Perspektiven, was aber sehr gut umgesetzt wurde. Man kommt überhaupt nicht durcheinander, weil jeder Perspektivenwechsel wie ein eigenes Kapitel ist. Was mir am besten daran gefällt ist, dass man sich so jedem der Charaktere verbundener fühlt, uns sie besser versteht. Man erfährt auch sehr viel über die unterschiedlichen Schichten. Durch Quinns sicht erfährt man viel über das Leben und die Vorteile eines Premium Bürgers. Bea hingegen erzählt, wie es in der restlichen Bevölkerung aussieht und ihre Schwärmereien für Quinn, der so viel mehr als nur ein Freund für sie ist. Als Second hat man es halt nicht leicht. Alina entführt uns in die Welt der Rebellen ... aber nicht nur die Leser werden dorthin entführt, sondern auch Quinn und Bea.

So sieht's also aus: Ich laufe Quinn hinterher, Quinn läuft Alina hinterher - und wir alle drei laufen geradewegs in den Schlund dieser vergessenen Stadt hinein.
Freiwillig.
(Bea - Seite 108)

Alina überredet Quinn sie mit aus der Kuppel zu nehmen, sie ist auf der Flucht und hat keine andere Chance dem Ministerium zu entkommen aber da Quinn vom ersten Augenblick der hübschen Alina verfallen ist wird er in alles mit hineingezogen. Er und Bea folgen ihr und landen schließlich im Rebellenhain. Ich finde während der Reise machen Bea und Quinn wesentliche Charakteränderungen. Quinn wirkt nicht mehr so weich und unwissend, und Bea ... sie hatte von Anfang an die Tendenz zu einer Rebellin und das wird im Laufe recht deutlich. Die Weltansichten der Beiden verändern sich vollkommen, den sie sehen und erfahren dinge, die BREATHE ihnen unter der Kuppel verheimlicht. Ein Leben außerhalb der Kuppel ist nicht unmöglich und das Ministerium weiß, das ... und will verhindert, das die Menschheit etwas davon erfährt ... den ... wenn die Menschen wieder frei atmen können ... wer braucht da noch BREATHE?

Fazit:
Ich möchte euch nicht zu viel verraten. Mit "Breathe" hat Sarah Crossan ein Zukunftsszenario geschaffen, was so wirklich auftreten könnte. Durch die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven und den Cliffhangern fliegen die Seiten nur so dahin und man ist als Leser total gefesselt, dazu kommt noch der einfache und leichte Schreibstil und es ist perfekt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, egal ob Dystopiefan oder nicht!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Luftanhalten, es wird spannend ...

Eine Welt unter Glas, ein Buch geschaffen aus der Feder der Amerikanerin Sarah Crossan - das ist “Breathe - Gefangen unter Glas”.
Erschienen ist diese 432 Seiten umfassende Dystopie am 1.März 2013 im dtv-Verlag.
Ich ...

Ich danke dem “Buch-Magazin” und dem Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Ein “Premium” sein und endlich nicht mehr nachdenken müssen, wie viel Sauerstoff sie verbrauchen darf, das ist Beas größter Wunsch. Als Second darf sie kein Sport treiben, noch nicht einmal Küssen ist ihr erlaubt. Zusammen mit ihrem besten Freund Quinn, der ein Premium ist, absolviert sie das „Breathe“-Führungskräfteprogramm.
Doch lassen die Obersten von „Breathe“ es wirklich zu, dass eine Second in ihren Reihen aufgenommen wird, und ist das System wirklich so korrekt?

Das Biotop unter der Glaskuppel ist ein wahres Wunder für alle, die unter dieser geboren wurden. Außerhalb ihrer Kuppel kann keine Pflanze mehr gedeihen, seit der Switch über die Erde raste – heißt es. Alina und Abel haben da allerdings ganz andere Informationen und gehören den Rebellen an. Ihr Auftrag ist es, Setzlinge für die Rebellen zu stehlen und aus der Kuppel zu schaffen. Aber wird ihre Mission gelingen, und was würde passieren, wenn Leben außerhalb der Kuppel wirklich möglich wäre?

Eine Welt, in der man den Sauerstoff bezahlen muss, um zu überleben.
Eine Welt, die von den Obersten einer Regierung beherrscht wird.
Eine Welt, in der Liebe und Zusammenhalt am Ende eine große Macht darstellen.
Das ist “Breathe – Gefangen unter Glas”.

Allein die Vorstellung ständig auf jeden Atemzug achten zu müssen, keinen Sport zu treiben, ja, nicht einmal einen geliebten Menschen küssen zu dürfen, weil man sonst zu viel Sauerstoff verbraucht – dies alles musste sich erst mal beim mir setzten.

Die Einführung der Autorin Sarah Crossan in ihre Welt “Breathe” ist erschreckend und packte mich vom ersten Kapitel an. Die Protagonisten wechseln sich zwischen den Premium Quinn und den beiden Seconds Bea und Alina ab, sodass ich als Leser eine breite Fläche an Szenenansichten übermittelt bekam. Quinn ist der Sohn eines Führenden der Breathe und dennoch so normal und nie hochnäsig wie seine Freunde an der Schule. Bea fesselte mich am Meisten, da sie eine sehr vorsichtige Art besitzt, an gewisse Situationen heranzugehen und darüber hinaus schnell analysieren kann, was gerade passiert. Die Dritte im Bunde, Alina, war mir noch sympathischer. Ich denke, das kommt von ihrem rebellischen Wesen, das sie auch Quinn bei ihrem ersten Aufeinandertreffen sogleich offenbart.

Sie zeigte mir die Welt hinter der Kuppel und brachte mich in vielen Szenen zum Nachdenken. Auch die beiden anderen Protagonisten haben so ihre kleinen Probleme mit ihr, aber es scheint eben ihre Art zu sein, Leute gern zu reizen und ihre Grenzen auszutesten.

Die Autorin Sarah Crossan hält mich als Leser automatisch an, über mein eigenes Leben in der Welt nachzudenken mit dem bestimmten „Was wäre wenn“-Effekt.
Was wäre, wenn es wirklich diesen “Switch” geben würde – könnten wir auch so überleben?
Würden wir uns alle unter einer Kuppel verkriechen und dort weiterleben, oder lieber versuchen, unsere Welt aufzubauen – so wie die Rebellen es versuchen?
Die unzähligen Nebencharaktere sind charismatisch beschrieben und ein jeder hat seinen Platz in der Geschichte und bestimmt das Schicksal eines oder mehrerer Protagonisten.
Das Buch ist atemraubend, sehr informativ, nachdenklich und gibt immer wieder Anstöße zum Nachdenken über eine mögliche Zukunft – eine Dystopie, an der man nicht vorbeikommt!
Sarah Crossan schreibt so voller Leidenschaft für ihre Handlung und bringt tolle Gedanken und Dialoge mit hinein, sodass ihre Welt lebendig wird und man am Ende wirkliche Probleme hat, aus dieser Welt wieder hinaus zu wollen.

Der Einband des Buches ist ein toller Blickfang und ich rätsle immer noch, wer von den Beiden abgebildeten Personen in der Kuppel sitzt. Auch das englische Cover ist passend gestaltet worden und findet bei mir sogar noch mehr Anklang, als das deutsche.

“Breathe – Gefangen unter Glas” lässt den Leser die Luft anhalten und danach ringen, hinter die Geheimnisse seiner Welt zu kommen.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 18.11.2017

Tolles Buch

Fangen wir doch mal mit dem Cover an. Ich finde es passt sehr gut zu dem Buch. Ich denke, dass der Junge Quinn darstellen soll, der in der Kuppel steht und die Hand gegen das Glas legt. Das Mädchen könnte Alina sein, die außen steht und somit zeigen will, dass das Leben außerhalb der Kuppel wichtig ist. Also einfach nur schön.

Das Buch erzählt in der Ich-Perspektive aus Alina, Quinn und Beas Sicht. Sie wechseln sich immer wieder zu Beginn eines Kapitels ab. Das macht das Buch grade so spannend. Durch die verschiedenen Sichten kann man sich in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen.

Die Charaktere sind authentisch und man glaubt ihnen ihre Gefühle einfach. Man fiebert richtig mit ihnen mit. Die Handlungen sind realistisch und nicht total überstürzt und unlogisch. Die Gespräche sind natürlich und nicht total erzwungen und bei den Haaren herbeigezogen.

Die Story ist einfach genial. Sie ist gut durchdacht und logisch. Das Geniale dabei ist, dass man sich es richtig gut vorstellen kann. Die Möglichkeit besteht, dass es mal so für die Erde ausgehen könnte. Die Beschreibung der Welt ist gut und realistisch dargestellt.

Ein phänomenaler Auftakt einer neuen Trilogie. Das Buch ist ein absolutes Must-have. Ich kann es jedem Fantasy und Dystopien-Fan empfehlen und ans Herz legen. Realistische Handlungen und Darstellungen machen es zu einem absoluten Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn es ein Privileg ist zu leben...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Eine Welt die sich in einer Kuppel aus Glas abspielt mit drei Charakteren die untereinander nicht verschiedener leben könnten, und doch eines gemeinsam haben sie Treffen sich und alles wird anders.

Für mich eine Geschichte über eine Welt die nicht nur durch unterschiedliche Klassenschichten erzählt, sondern von einem Regime das an Undurchsichtigkeit und Hinterhältigkeit an die Macht gelangt ist.

Die Frage ist wird es Ihnen gelingen diese Macht zu durchbrechen...

Cover
Das Cover ist für mich ein Eyecatcher und auch der Titel war für mich sehr interessant. denn die Frage stellte ich mir, weshalb sollte jemand unter Glas gefangen sein. Und dann die beiden die sich gegenüber stehen und doch voneinander getrennt zu sein scheinen mit einer Sehnsucht im Blick, hat mir sehr gut gefallen und hat Lust gemacht diese ungewöhnliche Geschichte zu lesen.

Schreibstil
Die Autorin Sarah Crossan
hat einen Klasse Schreibstil mit einer Geschichte vermischt die mich sehr schnell in ihren Bann gezogen hat.

Mit den unterschiedlichen Sichtweisen von Alina, Bea und Quinn merkt man schnell was hinter der Fassade der Drei sich abspielt. Denn alle drei kommen aus verschiedenen Schichten die unter der Kuppel zusammenleben und alle haben ein Ziel, ob nun bewusst oder nicht und zwar eine bessere Zukunft.
Während Quinn der als Premium alle Vorteile genießt merkt das die Korruptionen an der Tagesordnung sind und nicht wirklich die Leistung zählt. Versucht Bea nicht an ihr Scheitern zu denken und die Rebellin Alina kämpft für die Widerstandsbewegung.

Drei unterschiedliche leben die hier zu einem Ziel zusammenkommen...

Meinung
Wenn es ein Privileg ist zu leben...

Dann sind wir unter der Kuppel angekommen wo ,,Breathe '' Die Organisation künstlichen Sauerstoff herstellt und so verteilt wie sie es für nötig erachten.
Genauso werden auch die verschiedenen Menschen eingeteilt und Klassifiziert wie zum Beispiel das Areal der Privilegierten zu denen Quinn und seine Familie gehört oder Zone 2 und Zone 3.

Denn hier wohnen auch die Seconds und auch Bea eine Freundin von Quinn lebt am sozialen Rand der Gesellschaft und versucht durch sehr gute Leistung sich einen Platz als Premium zu sichern.
Bis jetzt hatte sie auch die Aussicht dem Breathe - Führungsprogramm beizutreten das sich allerdings sehr schnell in Luft auslöste den sie wurde nicht genommen und weiterhin müssen sie schauen das sie überleben.

Dieser Dämpfer macht Bea zu schaffen und noch völlig fertig denkt sie das Quinn auch nicht genommen wurde. Leider denkt Quinn das auch und muss feststellen mit den richtigen Beziehungen des Vaters kann man auch in das Förderungsprogramm genommen werden wenn man nicht bestanden hat und solche Leute wie Bea die die Bäume verteidigen werden in der Organisation Breathe nicht gerne gesehen.

Quinn ist geschockt und sieht seine Freundschaft schon auf dem Spiel und beschließt mit Bea einen Campingausfug zu machen. Aber nicht nur das passiert den beiden, denn sie treffen auf die Rebellin Alina die Quinn den Kopf verdreht und Bea ihren Traum zunichte macht Quinn ihre Gefühle zu gestehen.

Diese Dreierkonstellation wird aus der Sicht von Alina, Bea und Quinn erzählt und man erfährt nicht nur mehr über das System der Kuppel, sondern auch noch über die verschiedenen Lebensstile und den Kampf gegen das Regime, das die Leute zu häufigen Impfungen führt die nicht wirklich eine Begründung inne haben.

Für mich eine packenden und spannende Story die ich begeistert verschlungen habe.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen und ich freu mich schon auf den zweiten Teil!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.11.2023

Originelle Idee, Umsetzung mit kleinen Fehlerchen

Breathe besticht durch eine einfallsreiche Zukunftsvision: Nachdem die Menschheit beinahe sämtliche Vegetation zerstört hat, ist der Sauerstoffgehalt in der Luft radikal abgesunken, sodass ein Überleben außerhalb der Kuppeln ohne Atemgeräte kaum möglich ist. Eine interessante Voraussetzung also für eine originelle und spannungsgeladene Story.
Zumal die Hauptcharaktere den Leser durchaus mitreißen können und ihn bei zahlreichen gefährlichen Abenteuern und emotionalen Verwicklungen mitfiebern lassen. Bea, Alina und Quinn waren mir alle auf ihre Art und Weise sympathisch. Alle drei haben ihre Stärken und Schwächen, auch wenn die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen der Roman geschrieben ist, sich vom Stil her manchmal zu sehr ähneln.
Die übrigen Figuren bleiben dagegen meistens bis auf wenige Ausnahmen etwas farblos und eindimensional, was sich hoffentlich in den Folgebänden legt.

Die Story an sich und die sehr fesselnde Sprache wissen zu überzeugen und haben mich gleich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Das Innere der Kuppel und die Ödnis der Außenwelt tauchen beinahe bildhaft vor dem inneren Auge auf und man würde gerne sofort weitere Einzelheiten über diese Welt erfahren. Die Autorin schafft es wirklich, Spannung aufzubauen und zu halten, obwohl die eine oder andere ruhigere Szene darunter ist, besonders am Anfang.
Auf diese Weise kann sie aber nicht ganz darüber hinwegtäuschen, dass viele der Ereignisse oder Wesenszüge ihrer Protagonisten wesentlich mehr Tiefe hätten vertragen können. Hin und wieder werden wichtig erscheinende Begebenheiten lediglich grob umrissen oder nur angedeutet. Oder Gefühle so knapp beschrieben, dass sie oberflächlich wirken. Und das wird dem Potenzial, das hinter dem Roman steckt, absolut nicht gerecht.

Fazit

Breathe besticht vor allem durch seine mitreißende Story und die intelligente Idee dahinter. Die Hauptcharaktere sind generell gut durchdacht und können den Leser schnell für die Handlung begeistern. Allerdings werden manche Ereignisse und Gefühle zu schnell abgehandelt, was der Spannung trotzdem keinen Abbruch tut.
Wer Dystopien mag, die voller romantischer Verwicklungen stecken und einem ein ungewöhnliches Setting präsentieren, der wird von dem Buch begeistert sein. Man wird beim Lesen richtig gut unterhalten. Und trotz der kleinen Mängel werde ich mir wohl die Folgebände genauso kaufen, allein schon um zu erfahren, wie bestimmte Charaktere weiter ausgeführt werden und/oder welche Entwicklungen sie noch durchmachen.