Cover-Bild Zeilen ans Meer
Sarah Fischer

Zeilen ans Meer

Veröffentlicht am 28.05.2023

Lieblingsbuch!

Als 18-Jährige verbringt Lena ein wunderbares Jahr in Perth, Australien. Dort wirft sie vor ihrer Abreise nach Deutschland eine Flaschenpost ins Meer, die 15 Jahre später vom Surfer Sam gefunden wird.

Er ...

Er kontaktiert Lena, die in München lebt und es entwickelt sich ein reger Briefwechsel. Aus der Brieffreundschaft wird Freundschaft und es entwickelt sich eine grosse Verbundenheit zwischen Lena und Sam.

Beide zögern jedoch dem anderen die Gefühle einzugestehen, denn schliesslich leben sie auf zwei verschiedenen Kontinenten.

"Zeilen ans Meer" hat mich komplett verzaubert, obwohl ich zuerst skeptisch war. Ein ganzes Buch lang in Briefform? Wird das nicht langweilig und wird da nicht nur über Gefühle gesprochen und die Handlung kommt zu kurz? Meine Skepsis hat sich in Luft aufgelöst und ich bin begeistert.

Tatsächlich wird die ganze Geschichte nur in Briefform bestritten. Sam schreibt Lena und Lena schreibt Sam. Erst ganz altmodisch Briefe, später kommen Mails dazu. Als Leser ist man hautnah dabei, wenn aus einem höflichen "Hallo, ich habe Ihre Flaschenpost gefunden" Sympathie, Freundschaft und später Liebe wird. Die Autorin beschreibt diese Entwicklung genau im richtigen Tempo, dass man diese als Leser nachvollziehen kann. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, es werde forciert. Ich konnte regelrecht spüren, wie die Sehnsucht die beiden am Wickel hat. Ich habe mitgefiebert mit Lena, als Sam über Wochen keinen Mucks von sich gibt. Als Leser kann man nämlich anhand der Daten auf den Briefen wunderbar verfolgen, wie die Zeit vergeht. Die beiden schreiben sich von Mai 2015 bis August 2018, also über drei Jahre.

Die Autorin hat es geschafft, in mir Emotionen zu wecken und ich habe mich ertappt an Sam und Lena zu denken, auch wenn ich das Buch nicht in der Hand hatte. Ein Zeichen dafür, dass mich die Geschichte um die beiden, die in zwei völlig verschiedenen Welten leben, abgeholt hat.

Für mich ist dieses Buch eines der schönsten und romantischsten Bücher in diesem Genre. Dieses berührende und romantische Liebesgeschichte hat einen Platz in meinem Herzen erobert.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wie ein Urlaub am Meer

Alles beginnt mit einer Flaschenpost, die die junge Deutsche Lena vor über 15 Jahren am Ende ihres Work & Travel Jahres in Australien ins Meer geworfen hat. Der Australier Sam findet ihre Botschaft und schreibt ihr. So beginnt eine Brieffreundschaft zwischen den beiden, bis irgendwann auch die Liebe ins Spiel kommt.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es komplett in Briefform geschrieben wurde. Ich bin immer wieder begeistert davon, dass man auf diese Weise eine ganze Geschichte erzählen kann und ohne weitere Erläuterungen auskommt.
"Zeilen ans Meer" ist ein absoluter Wohlfühlroman, der sich nicht nur im Sommer gut lesen lässt. Wer Lust hat, dem Alltag zu entfliehen und sich für ein paar Stunden u.a. nach Australien entführen zu lassen, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 16.04.2021

So schön zum Abtauchen...

Mit diesem Buch ist es ein wenig verrückt. 2019 ist bereits das Hardcover erschienen und mir natürlich auch aufgefallen. Allerdings habe ich es irgendwie wieder aus den Augen verloren. Nun, mit Erscheinen der Taschenbuchausgabe, hat Sarah Fischer verraten, wer eigentlich hinter dieser Geschichte steckt. Und siehe da, es ist Adriana Popescu, die Autorin von meinem Lieblingsbuch "Goldene Zeiten im Gepäck". Ich war ganz aus dem Häuschen, weswegen ich mir dann auch sofort das Taschenbuch gekauft habe. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft. ⁣

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist? ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Sofort war klar, hier trifft "Gut gegen Nordwind" auf "Message in a bottle". Zumindest war das meine Hoffnung, was die Gefühle angehen. ⁣

Zunächst landet der Leser aber in einem regen Briefwechsel, so richtig schön old school, per Post. Zeitlich gesehen hat es die Zwei manchmal ganz schön herausgefordert, wenn man auf eine dringende Antwort gewartet hat. (Deutschland/Australien)⁣
Trotzdem sind sie nicht auf die moderne Technik ausgewichen, zunächst zumindest nicht, was irgendwie auch romantisch war. ⁣
In diesen besagten Briefen lernen wir Sam und Lena richtig kennen. Hier öffnen sie sich komplett, vertrauen sich und erzählen, was sie wirklich fühlen. Es wird sinniert, gelacht, geweint, getrauert, gehofft, gebangt und dabei haben sie mich, im Sturm erobert, aber auch manches Mal sehr aufgeregt. Es gab Szenen, da wäre ich am liebsten in die Geschichte gesprungen und hätte sie geschüttelt. Endlich hatte ich mal wieder, in einem Brief-Roman, das gleiche Gefühl, wie ich es bisher nur aus Gut gegen Nordwind kannte und dabei hatte ich schon öfter mal wieder zu dieser Art von Romanen gegriffen. Ohne Erfolg! - Bisher...⁣

Sam & Lena haben uns zudem an geheime Orte entführt und ich hatte stets das Gefühl, ich wäre mit dort. Egal ob am Eisbach (München) oder am Secret Spot, (Nähe Bondi Beach/Australien). ⁣

Auch wenn es gen Ende, dann doch noch die ein oder andre Email, bzw. SMS gab, hat mir, zu der Gefühlsachterbahn, die man hier durchlebt, vor allem gefallen, dass es richtige Briefe waren und das in dieser schnelllebigen und unschönen Zeit. Das hat sich irgendwie beruhigend und schön angefühlt. Einmal in die Geschichte eingetaucht, vergisst man alles um sich herum. ⁣

Als ich das Buch dann beendet hatte, kullerten die Tränen, vor Rührung, vor Freude, aber auch wegen dem Abschied. Inzwischen sind etwa 14 Tage vergangen und noch immer muss ich, mit Wehmut, an Sam & Lena denken. Schätze sie bleiben für immer in meinem Herzen und somit hat dieses Buch absolut verdient, meinen Stempel Prädikat Lieblingsbuch zu bekommen. ⁣

Fazit: ⁣

Die Autorin hat es, als eine der wenigen geschafft, dass ich mich wieder einmal in einem Brief-Roman verloren und verliebt habe. Leseempfehlung von Herzen! ❤⁣

Lieblingsbuch

Jahreshighlight⁣

Veröffentlicht am 13.04.2021

Einfach zum wegräumen!

Der Australier Sam findet beim joggen die 15 Jahre alte Flaschenpost die damals Lena aus Deutschland in den Ozean geworfen hat. Darin ist ein Brief wo sie ihre Träume für die Zukunft beschreibt. Lena ist mittlerweile lange wieder in München und ihr Alltag hat sich ein wenig festgefahren. Als ein Brief aus Australien bei ihr ankommt. Den Sam Miller hat ihr auf die wundervollen Zeilen geantwortet. Schon bald wird daraus eine Brieffreundaschaft. Doch kann es mehr werden mit so vielen Kilometern zwischen den beiden?
Oh was für eine zauberhafte Geschichte! Das Büchlein ist komplett in Briefform geschrieben und nie hätte ich gedacht das einem das so mitreißen kann. Ich hab das Buch in einem Rutsch weggelesen weil es einem einfach verzaubert. Bei uns war es kalt, nass und hat zu schneien begonnen und so war diese Lektüre genau richtig. Schon die ersten Briefe der beiden entführen einem in ein sonniges Australien (natürlich eher die, die Sam geschrieben hat) und öffnet einem auch die Augen zuhause wieder mehr auf die Schönheit zu achten die man einfach irgendwann im Alltag vergisst zu bestaunen. Natürlich ist die Liebesgeschichte die sich zwischen den beiden aufbaut auch ganz wunderbar obwohl natürlich größere und kleiner Probleme vorprogrammiert sind bei dieser Distanz zwischen ihnen. Ich fands einfach zuckersüss und hat mich im richtigen Moment erwischt. Ich werde das Buch so oft es nur geht weiterempfehlen! Eben weil es einmal etwas anderes ist und einfach einem mit einem Lächeln und auch viel Sehnsucht zurück lässt. Es ist auch mega schnell zu lesen aufgrund das es eher schmal und eben komplett in Briefform geschrieben ist. Ganz, ganz traumhaft. Zeilen ans Meer bekommt von mir 4.5 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Sydney, I miss you!

Am Ende ihres Work & Travel Jahres wirft Lena in Perth, Australien eine Flaschenpost ins Meer. 15 Jahre später erhält sie eine Antwort vom Australier Sam. Ein wunderschöner Briefwechsel beginnt… 💌

Wenn ...

Wenn ihr Lust auf ein romantisches Buch habt und gerade in der aktuellen Zeit ein bisschen von der weiten Ferne träumen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Obwohl das Buch „nur“ in Briefform geschrieben ist, fehlt es nicht an Tiefgang oder Erklärungen! 😊

Bis zu diesem Buch wusste ich nicht, dass Sarah Fischer das Pseudonym von Adriana Popescu ist. Und wie alle ihre Bücher, hat mich dieses auch wieder begeistert! 😍