Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein spannender Auftakt!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich bin ewig um dieses Buch herumgeschlichen. Als ich den zweiten Teil mit Farbschnitt ergattern konnte, habe ich mir den ersten Teil dann ohne Farbschnitt nachgekauft. Zu meiner Schande muss ich also gestehen, dass es eine Mischung aus Hype und Coverkauf war.

Um was geht es?

Bryce (Halb Fae) ist mit Danika (Wolf) befreundet. Sie waren an derselben Uni und haben in einer WG gelebt. Sie gehen zusammen feiern, was das Zeug hält und wollen in wenigen Jahren den gemeinsamen Sprung in die Unsterblichkeit wagen... bis Danika und ihr Wolfsrudel auf brutalste Weise ermordet wurden.

Bryce ist auf Rache aus, da sie Danika und das Rudel vom ganzen Herzen liebte. An ihrer Seite für die Ermittlungen ist Hunt, ein gefallener und versklavter Engel. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und machen sich gegenseitig das Leben schwer, bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass sie sich näher kennenlernen und merken, dass doch Raum für schöne Gefühle ist.

Allerdings stellen sie auch im Laufe der Ermittlungen fest, dass nicht nur der Mord von Danika und ihrem Rudel Thema ist, sondern noch mehr schreckliche Dinge im Hintergrund laufen...

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das Buch beenden konnte. Der Anfang hat sich meiner Meinung nach ziemlich gezogen und es wurde sehr viel zum Worldbuilding und den Charakteren und deren Beziehung zueinander erklärt, bevor die Handlung an Schwung aufnehmen konnte. Von den 922 Seiten waren für mich erst die letzten 200 wirklich spannend gewesen.

Die Geschichte wird aus der 3. Person-Perspektive erzählt, wo verschiedene Schwerpunkte gelegt werden: Mal wird erzählt, was bei Bryce passiert, dann wechselt es mal zu Hunt oder anderen Nebencharakteren. Eigentlich mag ich die Ich-Perspektive lieber, aber in diesem Fall fand ich die Erzählweise genau richtig, da es einige Hanlungsstränge gab, wo man nur verwirrt wäre, wenn alls aus der Ich-Perspektive erzählt worden wäre.

Am Anfang war ich etwas erschlagen von den verschiedenen Völkern, Ländern, Beziehungen, Rängen etc. Manches musste ich nochmals nachlesen oder mir die eine oder andere Notiz zu machen, da die Welt sehr komplex ist (im Gegensatz zu "Das Reich der Sieben Höfe). Irgendwann war ich jedoch drin gewesen und konnte mich in diese Welt fallen lassen.

Am Anfang wusste ich noch nicht, was ich von Bryce halten soll. Aber ich habe sie in mein Herz geschlossen und sie macht eine erstaunliche Charakterentwicklung durch. Auch der geheimnisvolle und mürrische Hunt hat Sympathiepunkte bei mir gesammelt.

Alles in allem ein komplexer Fantasy-Trilogie-Auftakt, den man nicht einfach mal zwischendurch weglesen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, brauch jedoch zuerst mal eine Pause.

Lieblingszitat

"Du siehst, wie ich bin, und du läufst nicht weg davon."

Veröffentlicht am 09.05.2023

Pageturner nach ein bisschen Anlauf

Was hab ich mich lange davor gedrückt, dieses Buch von meinem SuB zu befreien 🫣 Ja, das Buch braucht etwas Zeit, um so richtig an Fahrt aufzunehmen. Meiner Meinung nach war aber dennoch immer eine gewisse Grundspannung vorhanden, sodass ich (bis auf vielleicht die ersten 100 - 150 Seiten) nicht das Gefühl hatte, mich durch das Buch quälen zu müssen. Ja, man hätte die Geschichte kürzen können und ja, an einigen Stellen zieht es sich. Aber irgendwie macht es das am Ende auch gut. Bei diesem Buch habe ich wirklich Schwierigkeiten, passende Worte zu finden, denn es ist so anders als die anderen Bücher von Sarah J. Maas. Am Ende konnte ich das Buch tatsächlich gar nicht mehr aus der Hand legen (es tut mir leid, ich habe den Buddyread gebrochen 😭) und das Finale war grandios!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannende Einführung in eine neue Fantasy Reihe – interessanter Kriminalfall & große Prise Liebe

Crescent City ist eine neue Fantasy Reihe von Sarah J. Maas. Das erste Buch der Reihe trägt den Titel „wenn das Dunkel erwacht“. Das Buch ist am 18.09.2022 im dtv Verlag erschienen. Es umfasst 922 Seiten und ist in der dritten Person Singular geschrieben.

Hauptsächlich ist das Buch aus der Sicht von Bryce Quinlan und Hunt Athalar geschrieben. Anfangs hatte ich so meine Probleme mit Bryce, welche es als Halb-Fae nicht sonderlich leicht hat. Vor allem in den ersten Kapiteln, bis ihre beste Freundin Danika ums Leben kam, habe ich sie absolut nicht leiden können. Ich habe mir immer wieder überlegt das Buch aufzuhören, aber sie entwickelt sich weiter und ich mochte sie im Laufe des Buches einigermaßen. Den Engel Hunt Athalar, welcher durch eine Rebellion nun ein Sklave des Erzengel Micah ist, habe ich vom ersten Augenblick an sehr gemocht. Die Geschichte beginnt damit, dass Danika, Bryce beste Freundin, zusammen mit ihrem Rudel getötet wird und spielt dann zwei Jahre später. Bryce soll zusammen mit Hunt herausfinden, was damals wirklich geschah und wer Danika wie auch das Rudel umgebracht hat. Denn es gibt neue Tote, welche den Toten von damals ähneln.

Den Plot fand ich sehr interessant und auch wie ich durch die Suche nach dem Mörder mehrere Stadtteile der Stadt und verschiedene Gruppierungen in dieser kennenlernen konnte. Manche mochte ich vom ersten Augenblick, manche eher nicht. Der Autorin ist eine gute Mischung aus guten und bösen Charakteren gelogen. Doch wie der Epilog zeigt, ist es nicht so einfach in gut und böse aufzuteilen. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen und vor allem Hunt wie auch Bryce haben meiner Meinung nach logisch gehandelt, zumindest konnte ich ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Es gibt jedoch einige Nebencharaktere, welche mir noch lieber als Bryce sind. Denn so ganz bin ich mit ihr nie warm geworden. Ich mag sie, aber mehr auch nicht.

Die Fantasy fand ich fantastisch. Die verschiedenen Gruppen wie zum Beispiel Fae und Werwölfe kennt man aus anderen Büchern. Dass jedoch die Erzengel böse sind und ganz oben stehen, finde ich eine sehr interessante Idee. Genau wie die verschiedenen Gaben und wo sich die verschiedenen Gruppen einordnen lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band und wie sich das alles weiter entwickelt.

Das Buch ist ein spannender Kriminalfall im Fantasy Genre, aber anders als man sich einen Krimi vorstellt. Denn Bryce passt da nicht rein und Hunt, welcher als Todesengel eher ein Attentäter ist, auch nicht so sehr. Es gibt eine große Prise Liebe und einige interessante Geschichten, wo ich schon gespannt bin wie sich das weiter entwickelt. In erster Linie war es jedoch eine sehr spannende und interessante Einführung in ein neue Fantasyreihe, welche ich gern weiterempfehle. Und das, obwohl ich wegen Bryce dem Buch einen Stern abziehen muss, weil sie mich am Anfang so sehr genervt hat. Was mir jedoch gefallen hat, war der angenehme Schreibstil, welcher sich flüssig lesen ließ und dass die verschiedenen Orte wie auch besonderen Bewohner der Stadt sehr gut, aber nicht zu detailliert beschrieben wurden, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wow wow wow

Jeder der mir schon länger folgt weiß: Sarah J. Maas ist meine Heldin 😂 und auch hier hat sie mal wieder einen Volltreffer gelandet. Es fängt ruhig an, doch der Schreibstil ist wie gewohnt a la Throne of Glass Style.
Bryce ist eine starke, toughe Frau und auch Hunt ist einfach nur… verdammt er ist einfach sexy. Trotz seiner Fehler! Und ja, er hat einige. Ebenso wie sie aber das machte das Buch nur umso… realistischer wäre das falsche Wort und doch ist es das, was mir in den Sinn kommt.
Ich habe während der Reise von Bryce und Hunt viel gelacht, gelitten, mitgefiebert und geweint. Sehr sehr viel geweint. Vor Rührung und vor Schmerz.
Syrinx und Lehabah sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Wie kann man ein Tier, das nicht spricht so sehr lieb gewinnen? Ich jedenfalls konnte es und… ach liest gefälligst alle das Buch 😂

Und nein, Band 2 liegt hier noch, weil ich kein Fan von Cliffhanger bin. Ich verabscheue sie und komme damit auch nicht zurecht 😅 deshalb warte ich. Bis Frau Maas Band 3 geschrieben hat. Und wenn es 2030 ist 😂

Veröffentlicht am 17.01.2023

Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J.Maas

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Bryce Quinlans Leben als Halb-Fae ist eigentlich recht unspektakulär. Tagsüber verkauft sie Antiquitäten und nachts lässt sie es mit ihren Freundinnen in den Clubs von Crescent City krachen. Doch ein Clubbesuch nimmt kein gutes Ende. Ausgerechnet Danika, ihre beste Freundin wird in dieser Nacht zu Hause von einem blutrünstigen Dämon zerfetzt. Nach dieser Nacht ist nichts mehr wie es war. Bryce kann keinen Schritt mehr alleine tun, denn der Engel Hunt Athalar soll sich mit ihr gemeinsam auf die Suche nach dem Dämon begeben um weitere Morde zu verhindern. Somit sind sie Tag und Nacht beisammen, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Doch zwangsläufig entwickelt sich aus der Abscheu etwas viel Tieferes, Gefühlvolleres...

Die erste Hälfte des Buches hat sich gefühlt gezogen wie Kaugummi. Manche Passagen ergaben für mich keinen Sinn und hätte man finde ich weglassen können. Außerdem war anfangs allgemein Vieles sehr verwirrend. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt abzubrechen. Als ich dann wiederum auf verschiedenen Plattformen gelesen habe, dass viele sich durch die erste Hälfte des Buches quälen mussten, es dafür aber in der zweiten Hälfte richtig gut sein sollte, habe ich dem Ganzen noch eine Chance gegeben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die zweite Hälfte ließ sich viel leichter und besser lesen und hat richtig Lust auf mehr gemacht. Allgemein gut fand ich an dem Buch, dass es ein wenig wie ein Krimi aufgebaut war, statt rein auf diese Romantasy-Schiene zu gehen. Auch was die Liebesgefühle angeht, war es sehr gut gelungen, da diese nicht nonstop im Vordergrund standen sondern sich kangsam entwickelten und erst gegen Ende mehr Aufmerksamkeit erhielten. Demenstrechend werde ich nun aufgrund auch des spannenden Endes den 2. Band, sobald er in meinem Besitz ist lesen und hoffe, er kann den ersten toppen. Wer auf einer perfekten Mischung aus Fantasy, Krimi und Romance steht, ist hier an der passenden Stelle. Nur bitte bedenken, dass euch eventuell die erste Hälfte des Buches nicht völlig ansprechen wird, aber es lohnt sich auf eden Fall, dran zu bleiben!