Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 26.10.2023

Crescent City - Sarah J. Maas 🌟🌟🌟🌟🌟/5 Highlight

WOW, einfach nur WOW. Gerade konnte ich crescent City von der tollen Sarah J. Maas beenden und lasst mich eines sagen- noch nie hat mich ein Buch so schnell emotional an einem Charakter hängen lassen und mich zum weinen gebracht.

Crescent City stellt uns die selbstbewusste und nicht-auf-maschomäßige-Aphamänner stehende Bryce vor, die trotz schwieriger Herkunft, unglaublich stolz auf ihren High Heels durchs Leben geht. Da lässt sie sich auch nicht von einem sturköpfigen Engel, der ihr als Beschützer in einer Modermittlung zugeteilt wurde, einschüchtern, der schnell merkt, dass Bryce anders ist als er am Anfang glaubte

Sarah J. Maas hat es aus meiner Sicht mal wieder geschafft eine komplett neue und überaus komplexe Welt zu gestalten, in der ich versunken bin - ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Auch, wenn ich mich zu Beginn erst noch an die Sichtweise gewöhnen musste war ich einfach super schnell in den Bann der Erzählung dieser tollen neuen Welt gezogen.

Die Autorin hat es auch - ganz nach traditioneller Theatermanier - geschafft, dass ich die schrecklich, zerstörerische Wendung nicht vorhergehenden habe und als ich dann dachte das Buch sei jetzt vorbei ging es einfach in den 2. Akt, der noch mehr Aktion geliefert hat als ich eigentlich für möglich gehalten hatte!

Sarah J. Maas hat es aus meiner Sicht ganz klar verdient Fantasy Königin zu sein und auch mit crescent City wieder etwas unglaublich schönes geschaffen. Ich freue mich schon darauf, bald den nächsten Band lesen zu können und kann hier ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen!

On to the next 💓

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gelacht, geweint und die Geschichte spannend mitverfolgt. Einer der besten Romane von Maas

Einfach nur der Hammer, wird dem Hype gerecht
Wo fang ich nur an. Nachdem ich das Buch beendet hatte war ich nur baff. Sprachlos. Beeindruckt.
Fangen wir erstmal mit der Welt von Crescent CIty genauer ...

Einfach nur der Hammer, wird dem Hype gerecht
Fangen wir erstmal mit der Welt von Crescent CIty genauer gesagt Lunathion. Die Welt ist eine Mischung aus Technologie sowie auch Magie. Ich fand die Schauplätze wie den Meat Market mega interessant und gut gestaltet. An einigen Stellen musste ich zwar zurückblätter um mir nochmal einen Überblick zu verschaffen, da es doch eine große Anzahl von Orten gibt.
Die Charaktere: Die Anzahl der Charaktere fand ich perfekt. Die Hauptcharaktere sowie Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet, und man konnte sie sich sofort bildlich vorstellen, da sie nicht nur zweidimensional geschrieben wurden.
Bryce fand ich einfach der Hammer, man konnte eine Spur von Aelin in ihr sehen aber die hat dennoch ihren eigenen Charakter. Mich persönlich stört es nicht dass sich alles um sie dreht, sie ist im Endeffekt der Hauptcharakter. Interessant fand ich den mentalen Kampf den sie geführt hat und all die Nachwirkungen die von der einen Schicksalshaften Nacht noch an ihr hängen geblieben sind. Bryce Beziehung zu ihren Eltern hat mich wirklich glücklich gemacht. Mittlerweile sieht man viel zu selten solche Familiendynamiken, da die Protagonisten immer diesem Waisen Klischee entsprechen müssen.
Hunt fand ich von anfang an cool. Es ist was neues für Sarah J. Maas Engel ins Spiel zu bringen. Die ganzen Dynamiken der Engel sowie ihre Fähigkeiten waren erfrischend zu lesen. Hunts Vergangenheit hat mich am meisten mitgenommen. Einfach was er alles durchmachen musste.
Die Beziehung zwischen Hunt und Bryce, wie sie sich anfangs nicht wirklich ausstehen könne und wie eine solide Freundschaft entsteht war wundervoll geschrieben. Einfach die kleinen Momente zwischen den beiden.
Das Buch selbst ist eher ein High fantasy Buch, udn ein großer Teil wird wirklich in den Bau und die Einführung in diese neue Welt verbracht. Wenn man es nicht gewohnt ist solche Bücher zu lesen kann es einem sehr viel vorkommen. Aber ich denke dafür wird diser Teil im zweiten Band erspart, da man die Welt ja schon kennt.
Im Großen udn ganzen ein Hammer Buch und jetzt schon eines meiner Jahreshighlights

Veröffentlicht am 16.08.2023

Episches Ende!

Ich habe glaube wirklich noch nie so lange für ein Buch gebraucht wie für dieses hier. Nachdem ich es schon ewig im Regal stehen hatte, und es so gehyped wurde habe ich mich dann auch dazu entschlossen es endlich zu lesen.
Insgesamt habe ich wirklich mehr von dem Buch erwartet.

Zuerst einmal zur Erzählweise. Mir ist klar, dass man bei so einem High Fantasy Buch anfangs etwas Zeit braucht, um in die Geschichte und die Welt einzutauchen. Allerdings ist es mir hier sehr schwer gefallen. Nicht weil die Welt sonderlich kompliziert ist, sondern weil einfach so viele Hintergrundgeschichten und Details auf den ersten paar hundert Seiten erzählt worden sind, dass ich keine Chance hatte, alles zu verarbeiten und zu verstehen. Im Nachhinein war es gar nicht schlimm, dass viele Informationen ins eine Ohr rein und direkt aus dem anderen Ohr wieder raus sind, weil sie für den weiteren Verlauf irrelevant waren.
Das alles finde ich sehr schade, da es mir so ziemlich schwer gefallen ist, in das Buch richtig reinzukommen. Die ersten 600 Seiten waren für mich einfach viel zu langatmig und langweilig.

Weiter zu den Charakteren. Anfangs hatte ich nicht viel Sympathie für Bryce übrig, am Ende fand ich Ihre selbstbewusste Art ziemlich cool! Über Hunt kann ich leider nicht so viel sagen. Ich fand persönlich dass man gerade bei seinem Job und seiner Geschichte, seinem Charakter noch viel mehr in die Tiefe hätte gehen können. Ruhn fand ich mega. Ansonsten lässt sich sagen, dass leider alle Charaktere die ganze Zeit nur Sexualisiert werden. Sehr nervig meiner Meinung nach

So jetzt aber endlich zum Positiven:
Das Ende war klasse! So wie die letzen 200-300 Seiten hätten das ganze Buch sein sollen, dann hätte es 5 Sterne gegeben. Das Ende war spannend, episch und genau so wie ich es mir gewünscht habe.

Schade, dass mich das dieses Buch erst am Ende umgehauen hat, weshalb ich noch nicht weiß, ob ich den zweiten Teil lesen werden.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Jahreshighlight!

Seid ich Anfang letzten Jahres ACOTAR und Throne of Glass von Sarah J. Maas komplett gesuchtet und geliebt hatte, war Crescent City auf meinem SuB. Ich hab die Reihe bewusst nach hinten geschoben, damit ich 1. nicht ewig auf Band 2 und Band 3 warten muss und 2. immer ein Buch auf meinem SuB habe, bei dem ich mir zu 100 % sicher bin, dass ich es lieben werde.

Und Guys…. HOLYYYY SHIT. Muss ich so viel dazu sagen? Viele von euch werden die Reihe wahrscheinlich eh schon gelesen haben.

Die ersten 200 Seiten hatten es in sich - die Komplexität der Welt und der unterschiedlichen Charaktere hat eine gewisse Konzentration beim Lesen erfordert. Auch im Verlauf des Buches hat sich so viel ergeben, Theorien wurden umgeworfen, man selber hat mitgerätselt und überlegt, wie alles miteinander zusammenhängt.

Die letzten 300 Seiten waren für mich der absolute Wahnsinn. Ich habe einiges tatsächlich nicht kommen sehen. Ich liebe die Protagonisten, die Welt, den Schreibstil, den SJM wieder absolut abliefert… einfach ALLES. Gut, dass ich Band 2 hier habe und direkt im nächsten Monat auch lesen werde.

❥ Klare Leseempfehlung daher von mir. ♡

Veröffentlicht am 16.07.2023

Für mich keine Highlight, aber auch kein Flop

Die Geschichte ist in sich selbst sehr interessant, wenn auch teilweise langatmig.

Wäre ich da nicht am Anfang motiviert worden, hätte ich das Buch in den ersten 200 Seiten definitiv abgebrochen. Zu Glück habe ich das nicht gemacht. Später wurde es immer interessanter, auch wenn es dort teilweise immer wieder langatmig wurde und ich mich zum Lesen zwingen musste.

Es gab in dem Buch nach den ersten 200 Seiten die meisten Stellen, sie so interessant waren, dass ich es unbedingt weiterlesen wollte.

Die Protagonistin konnte ich bis Seite 286 nicht ausgehen und bekam jedes Mal die Kriese mit ihr, wobei mir das meiner Meinung nach unlogisch Verhalten während ihrer "Ermittlungen" am Anfang auf den Geist ging.

So behauptet sie vor einer Gruppe habe alle Angst, und doch provoziert sie diese immer wieder gerne.

Ansonsten mochte ich ihre selbstbewusster Art gerne.

Es war mal keine 17 jährige ungekürzte Heldin, die immer von allen gerettet werden muss.

Brach und auch Hunt machen eine interessante Charakterentwicklung mit.

Alles in allem ist es keine Zeitverschwendung das Buch zu lesen.

Unlogischkeiten am Anfang werden um laufe des Buches gut aufgeklärt.