Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sarah J Maas - Queen of Fantasy

Worum geht es?

Worum geht es?
Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe, liebe, liebe es, nicht nur, weil die Farbe Rot enthalten ist, sondern auch weil dtv das Originalcover aus Amerika ins Deutsche übernommen hat. Schon vor dem Erscheinungsdatum habe ich ein Auge darauf geworden, besonders auf die Ausgabe mit dem wunderschönen Buchschnitt. Ich glaube, dass es nichts Schöneres gibt, als dieses Buch. Ich könnte den Buchschnitt stundenlang betrachten.
Sarah J. Maas hat eine Begabung für Worte. Ihr Schreibstil ist bildhaft, spannend und mindblowing. Und trotz der vielen kompletten Beziehungen liest sich die Geschichte flüssig. Das Buch ist in sich in mehrere Teile in sich unterteilt, was durchaus Sinn ergibt, da die Handlungsstränge sich Unterscheiden oder ein Zeitsprung vorliegt.
Als Leser wird man vom Erzähler an der Hand durch die Geschichte gefühlt, der sich pro Abschnitt oder Kapitel auf Hunt, Bryce oder Ruhn konzentriert. Sodass man ein Überblick über das Geschehen hat, ohne fernab der Handlung oder Emotionen zu sein.

Charaktere

Bryce Quinlan ist eine Halbfae ohne großen Fähigkeiten, dennoch liebt sie ihr Leben in der magischen Stadt, in der übernatürliche Wesen ein Zuhause finden. Ihre beste Freundin, Danika, die eine Wolfwandlerin und als zukünftiges Oberhaupt vor ihre Mutter gestellt wird, bedeutet ihr mehr als die Welt. Sie beide sich zusammen ausgewachsen und sind immer für einander da. Außerdem lässt sie sich auf Conner ein, denn sich sind seit Jahren verrückt nacheinander, aber Bryce hat sich die Regel gestellt, mit niemanden aus dem Rudel auszugehen. Bryce ist tough, liebt ihre Freiheit und vollkommen loyal. Sie arbeitet für Jesiba, die ein Antiquariat führt. Dort ist sie umgeben von Schätzen und Meisterwerken.
Doch eines Tages wird Danika und ihr Rudel kaltblütig ermordet, was Fragen aufkommen lässt, zumal sie den falschen verhaftet haben – was allerdings erst herauskommt, als die Morde wiederbeginnen.

Hunt Athalar ist ein Engel, allerdings ein gefallener, der seither den Namen „Schatten des Todes“ trägt, denn seine Aufgabe ist überall gekannt. Er führt Exekutionen in Auftrag von Micah durch, der das Oberhaupt der Engel bildet. Außerdem hat er Hunt, als Sklave abgekauft, weshalb Hunt verpflichtet ist seinem Befehl zu gehorchen.
Doch nebenbei muss er sich mit den neuen Morden sowie Bryce Quinlan auseinandersetzen, die in seinen Augen nur ein verzogenes Partygirl ist, dass nach dem nächsten Kick sucht.
Er ist stark, unbarmherzig und kämpft für das, woran er glaubt. Seit Jahren ist er als Sklave von einem Herrn zum nächsten gegeben worden, doch bei Micah keimt die Hoffnung auf, dass er seine Schuld begleichen kann, um seine Freiheit zu bekommen.

Ich versuche es so spoilerfrei wie möglich zu machen. Bisher habe ich nur Sachen, die genannt, die schon relativ früh im Buch aufgegriffen werden und die später wohlmöglich noch eine Rolle spielen könnten.
Das Buch ist einfach grandios. Mal wieder ein absolutes Meisterwerk á la Sarah J. Maas. Eine neue Welt, neue Fae und neue Konflikte. Ich muss zugeben die ersten 250 Seiten waren nicht leicht für mich. Man wird gleich in die Handlung geworfen und es folgen dann viele Erklärungen, aber ich kann es verstehen, weil es eine neue Welt ist. Wir sind hier im Bereich High Fantasy, da braucht man als Leser ein Gerüst.
Bisher habe ich nur „Das Reich der sieben Höfe“ gelesen, weshalb ich bestimmte Anforderungen hatte. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Bryce ist eine starke Frau/Halbfae, die kein leichtes Leben hat oder hatte. Außerdem liebe ich die Dynamik zwischen Bryce und Ruhn, den Kronprinzen des Herbstkönigs. Man merkt, dass sie aus unterschiedlichen Welten kommen und dennoch nähern sie sich nach Jahren wieder an.
Danika begleitet einen stets durch die Geschichte, selbst wenn sie keinen aktiven Part spielt, ist sie wichtig für Bryce und das bekommt man immer wieder mit.

Ich finde es cool, dass Crescent City eine Stadt mit übernatürlichen Wesen ist, aber das sie selbst Technologien wie Handys, Laptops, Autos und so weiter haben. Es ist als hätte Sarah das Beste aus unserer Welt mit einer High Fantasy Welt verbunden und es in einer Geschichte niedergeschrieben. Ich finde es faszinierend und einzigartig zugleich.

Das Buch ist ein grandioser Auftakt für eine Reihe und ich kann nicht anders, als zu sagen, dass es mein erstes Jahreshighlight ist. Sarah J. Maas hat mich in keiner Weise enttäuscht, sondern ein weiteres Mal bewiesen, dass sie die Queen of Fantasy ist.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Sarah J Maas ist wieder am Start!

Bisher hat mich noch kein einziges Buch dieser Autorin enttäuschen können und auch ihre neue Welt hat mich von der ersten Seite mitgerissen.
Mitzuverfolgen wie Brye dem Mord ihrer besten Freundin nachgeht, ...

Mitzuverfolgen wie Brye dem Mord ihrer besten Freundin nachgeht, der so verzwickt ist und unzählige Geheimnisse und Probleme mit sich bringt, hätte man anfangs nicht glauben können und doch bildet alles am Ende doch einen Sinn!
Danika und Bryce Freundschaft ist so besonders, dass gerade an bestimmten Stellen einfach nur Freudentränen in meinen Augen geschwommen sind und man gespürt hat wie tief ihre Verbindung ging - nämlich weit über den Tod hinaus.
Bryce und Hunt zusammen sind wie ein Feuerwerk - wenn der Funke erst einmal gezündet wurde gibt es kein Weg zurück, auch wenn dieser für mich kürzer hätte sein können, dennoch hervorragend gepasst hat! Ich liebe es wie auch die Nebencharaktere ihren Wert bekommen - vor allem Connor, Ruh, Lehaba und Syrinx - und einen genauso berühren können wie die Hauptprotas selbst.
Man muss sich auf einen packenden Strudel von Action, Trauer, Humor und Romantik gefasst machen - und dass in einer perfekten Symbiose, wie ich es nur bei dieser Autorin kenne. Ich weiß, dass Band 2 mich genauso fesseln wird und kann es gar nicht erwarten zu wissen, was als Nächstes auf Bryce, Hunt und all die anderen kommt. Einfach perfekt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Sarah J Maas as it best

"𝖣𝖺𝗋𝗎𝗆 𝗀𝖾𝗁𝗍 𝖾𝗌 𝗂𝗆 𝖫𝖾𝖻𝖾𝗇: 𝗓𝗎 𝗅𝖾𝖻𝖾𝗇, 𝗓𝗎 𝗅𝗂𝖾𝖻𝖾𝗇, 𝗂𝗆 𝖶𝗂𝗌𝗌𝖾𝗇, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝖬𝗈𝗋𝗀𝖾𝗇 𝗌𝖼𝗁𝗈𝗇 𝖺𝗅𝗅𝖾𝗌 𝗏𝗈𝗋𝖻𝖾𝗂 𝗌𝖾𝗂𝗇 𝗄𝖺𝗇𝗇. 𝖣𝖺𝖽𝗎𝗋𝖼𝗁 𝗐𝗂𝗋𝖽 𝗃𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖬𝗈𝗆𝖾𝗇𝗍 𝗌𝗈 𝗏𝗂𝖾𝗅 𝗄𝗈𝗌𝗍𝖻𝖺𝗋𝖾𝗋."
~S.890

Darum geht's:

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: ...

~S.890

Darum geht's:

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre Welt von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Und das nicht nur von dem gutaussehenden Hunt Athalar - da ist auch eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

𝐶𝑟𝑒𝑠𝑐𝑒𝑛𝑡 𝐶𝑖𝑡𝑦 musste für mich allein schon wegen dieses fenomenalen Aussehens mit, auch wenn ich 22€ und 922 Seiten immer noch ein bisschen too much finde

Ich habe über all schon sooo viel gutes über die Geschichte gehört und bin dementsprechend auch mit ziemlich hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Der Anfang war, fande ich sehr holprig und kompliziert, wodurch ich ziemlich lange gebraucht habe, um mich in die Geschichte hineinzufinden.
Doch mit jeder Seite wurde die Handlung immer spannender, nachvollziehbarer und bis zum Schluss unglaublich fesselnd!

Bryce ist meiner Meinung nach eine äußerst...spezielle, aber auch so starke Protagonistin und Hunt ist einfach nur, hach, Hunt eben

Das Ende war für mich auf jeden Fall das Highlight! Die Story hat auf den letzten 300 Seiten so an Fahrt aufgenommen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wie alles seinen Lauf genommen und schließlich geendet hat, war einfach PERFEKT und ein absolut gelungener Sarah J. Maas Moment.

Insgesamt eine wahnsinnige, atemberaubende und nervenaufreibende Geschichte mit vielen blutigen, aber auch erstaunlich tiefgründigen Elementen, die trotz den Startschwierigkeiten mein Herz im Sturm erobert hat!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Die Queen of Fantasy schlägt zu!

Sarah J. Maas ist meine Queen of Fantasy. Mit ACOTAR habe ich mich in ihren Schreibstil verliebt und mit Throne of Glass in ihre Fähigkeit, perfekte-unperfekte Charaktere zu erschaffen. Ich liebe die Art, wie sie Orte beschreibt und wie selbst eine völlig abgedrehte Fantasywelt plötzlich detailgetreu vor dem inneren Auge erscheint. Als dann Crescent City angekündigt wurde, hatte ich nie auch nur einen winzigen Zweifel daran, dass die Welt, die Sarah J. Maas hier erschafft, grenzgenial sein wird. Und so war es auch. Crescent City ist eine ziemlich umfangreiche, aber hochmoderne Stadt, in der die verschiedensten Fantasywesen nebeneinander und miteinander existieren. Fae, Werwölfe, Vampire, Meerwesen, Kobolde, Engel, diverse Mischwesen und Menschen leben in derselben Stadt, unter der Führung von gottähnlichen Wesen, die die Regeln bestimmen. Ich gebe zu, dass ich eigentlich einen High-Fantasy Roman erwartet hatte und mit dieser komplexen Urban-Fantasy am Anfang etwas überfordert war. Der Einstieg in die Geschichte war Spannung pur, obwohl man die ersten 200 Seiten mit so vielen Informationen bombardiert wird, dass man diese kaum verarbeiten kann. Mir hat aber die Charaktervorstellung im langen „Prolog“ richtig gut gefallen. Man lernt Bryce, Danika und das Teufelsrudel kennen und weiß sofort, dass diese Gruppe etwas ganz besonderes ist. Die Dynamik zwischen den Figuren stimmt einfach und die angeteaserte Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack. Aber Sarah J. Maas wäre nicht Sarah J. Maas, wenn sie nicht nach einer perfekten Eingewöhnungsphase alles über den Haufen werfen und völlig neue Handlungs- und Charakterkonstellationen schaffen würde. Denn – wie im Klappentext bereits erwähnt – wird Danika brutal ermordet. Für Bryce bricht daraufhin die Welt zusammen, denn mit ihrer besten Freundin sind auch ihr Lebensmut und ihre Fröhlichkeit gestorben. Erst zwei Jahre später – als sie vom Gouverneur mit der Aufklärung des Mordfalls betreut wird – kommt nach und nach ihr wahrer Charakter zurück.

Ich muss zugeben, dass ich mir zeitweise richtig schwertat mit dem Buch. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil man als Leser völlig unvorbereitet in die Handlung gestoßen wird. Ich musste mich die ersten 300-400 Seiten so darauf konzentrieren, alle Zusammenhänge und die komplexe Welt zu verstehen, dass ich mich kaum auf die vermittelten Emotionen einlassen konnte. Für mich ging dadurch leider ein sehr wichtiger Teil verloren und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich mit Bryce und Hunt warmgeworden bin. Ein weiteres Problem hatte ich mit der Haupthandlung, denn es geht überwiegend darum, Danikas Mörder zu finden. Die Geschichte entwickelt sich zu einer Fantasy-Krimigeschichte, was ich leider nicht besonders mag. Bryce und Hunt verfolgen verschiedene Spuren, befragen diverse Wesen und decken Geheimnisse auf. Das Ganze zieht sich über mehrere hundert Seiten und wird nach einer Weile ziemlich zäh. Ich dachte mir oft: passiert da jetzt noch was oder geht es wirklich nur um den Mordfall?
Letztendlich dreht sich der Großteil der Handlung wirklich um die Aufklärung des Mordes und ich muss sagen, dass mich das schon etwas enttäuscht hat. Hätte ich nämlich einen Krimi lesen wollen, hätte ich mir einen mit 300 Seiten genommen, anstatt 900 Seiten darüber zu rätseln, was denn nun mit Danika passiert ist.

ABER – und hier kommen wir zu dem, was Sarah J. Maas so besonders macht – die Handlung nimmt im letzten Drittel noch einmal ordentlich an Fahrt auf. Die Ermittlungen werden spannender, die Emotionen brechen aus jeder Seite hervor und die Charaktere entwickeln sich zu etwas Großartigem! Es ging nicht mehr nur darum, den Mörder zu finden, sondern um die Entwicklung eines jedes Individuums im Buch.
Ganz besonders toll fand ich Ruhn! Bryce’s Bruder war für mich DER Charakter im Buch. Er ist loyal, ehrenhaft und willensstark. Gleichzeitig sehnt er sich so sehr danach, eine Beziehung mit Bryce aufzubauen, dass er alles dafür tun würde. Ich fand ihn einfach großartig! Auch seine beiden Kumpels fand ich toll, die mich ein bisschen an Cassian und Azriel aus ACOTAR erinnert haben. Hunt – der neben Bryce am stärksten im Zentrum der Aufmerksamkeit steht – fand ich dagegen nur okay. Er ist süß und sein Charakter entwickelt sich großartig, aber er konnte mich bis zum Schluss emotional leider nicht wirklich erreichen. Dementsprechend konnte mich die Lovestory auch nicht ganz überzeugen. Für mich war die Verbindung von Bryce und Connor viel stärker als die zu Hunt.

Was mich aber schlussendlich vom Buch überzeugt hat, war die Thematik der Freundschaft und die Geschwisterbeziehung zwischen Bryce und Ruhn. Hier kamen die Emotionen so heftig bei mir an, dass ich sie bis in die Zehenspitzen fühlen konnte. Die Auflösung des Mordfalles hat mir auch gut gefallen, denn das hatte ich in dieser Form nicht erwartet. Die letzten 150 Seiten haben Crescent City dann außergewöhnlich gemacht und mir sind mehrfach die Tränen in die Augen gestiegen, so rührend waren einige Szenen. Schlussendlich konnte mich das Buch dann also doch berühren.

FAZIT

Crescent City ist ein außergewöhnliches Buch, das es seinen Lesern bestimmt nicht leicht macht. Man muss sich erst mehrere hundert Seiten lang in die Geschichte „einfinden“, was leider dazu führt, dass die Emotionen (für mich) zu kurz kommen. Die Charaktere sind – wie für Sarah J. Maas üblich – beeindruckend authentisch und detailliert ausgearbeitet. Die Liebesgeschichte war nicht ganz mein Fall, dafür konnte mich die Geschwisterbeziehung von Bryce und Ruhn überzeugen. Die letzten 200 Seiten sind Spannung pur, trotzdem gleichen sie die 700 Seiten davor leider nicht aus. Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat, kommt es für mich nicht an ACOTAR und Throne of Glass heran. Ich will Crescent City aber dennoch jedem Fantasy-Fan ans Herz legen und empfehle es – trotz Kritik – weiter.

Veröffentlicht am 15.02.2021

"Through love all is possible"

INHALT:

Die junge Bryce Quinlan die zur hälfte Fae und
zur hälfte Mensch ist genießt als Partygirl Crescent Citys Nächte . Dann passiert etwas was Bryce Welt zum Einsturz bringt

Als zwei Jahre später ...

INHALT:

Die junge Bryce Quinlan die zur hälfte Fae und

Als zwei Jahre später erneut etwas schreckliches passiert, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten

Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des "Bösen" tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

MEINUNG:

Sarah J. Maas ist einfach eine Fantasy Queen.

Die Idee der Handlung konnte mich sofort begeistern und fesseln.
Sarah J. Maas schaffet es eine Handlung auf über 900 Seiten zu packen und trotzdem möchte man noch mehr von der Welt und der Geschichte lesen und erleben.

Ich finde es faszinierend das die Autorin es schafft das sie so viel passieren lässt ohne das es überladen oder so wirkt als möchte sie so viel wie möglich in die Handlung einbauen. Im Gegenteil man möchte immer noch mehr erfahren.

Die Charaktere sind alle sehr greifbar und viel Schichtig beschrieben. Auch das zusammen Spiel der verschiedenen Charaktere sind interessant und bewegen beschrieben.

Ich lieben die Charaktere in der Geschichte . Besonders gefällt mir das man bei einigen noch nicht so wirklich sagen kann Wer sie wirklich sind und welche Pläne sie verfolgen.

In meinen Augen gibt es keine wirklich extremst negative Aspekte, nur kleinigkeiten wie:

die Beziehung von den zwei Hauptportagonisten ist mir ein bisschen Oberflächlich geraten wird aber hoffentlich im 2 Band noch tiefergehend.

auch der Einstieg war ein bisschen "schwer"

Schluss endlich lässt sich sagen:

Ich liebe diese Buch.