Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein weiterer Beweis dafür, dass Sarah j Maas von einem anderen Planeten kommt !!!

Darum gehts:

Darum gehts:

woooow ganz ehrlich: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Rezension überhaupt fertig schreiben werde. Ich habe das Gefühl, dass ich dem Buch in keinster weise gerecht werden kann..
Sarah j Maas ist eine absolute queen, dass wusste ich und auch viele andere auch schon vor ihrem neuen Buch. Ich wurde jedoch nochmal komplett davon überzeugt, dass Sarah j Maas eine verdammte Königin von einem anderen Planeten ist. aus einem anderen Universum!

Von der ersten Seite an wird man in die Geschichte von Bryce hin eingezogen. Die Halb-Fae genießt das Nachleben in Crescent City, bis ein Vorfall auf einmal alles verändert und ihre beste Freundin Danika ermordet wird. Für sie bricht eine Welt zusammen und der Leser ist gefesselt von der Geschichte und möchte wissen, was nun passiert. Sarahs Schreibstil ist so, wie man ihn von ihre gewöhnt ist, und doch übertrifft sie sich bei jedem ihrer Bücher selber. Man wird am dem ersten Wort in die Geschichte hineingezogen, absolut gefesselt und es ist quasi unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe die über 900 Seiten in weniger als einer Woche, ein paar Tagen, durchgesuchtet und hätte das Buch am liebsten auf keinen fall aus der Hand gelegt.
Die Geschichte klingt von Anfang an interessant und man wird von ihre gefesselt. Die Begeisterung eine neue Welt kennen zu lernen war meinerseits sehr groß. Die Karte am Anfang des Buches ist so wunderschön gestaltet und man möchte direkt in der Geschichte verschwinden und nichts anderes tun als Lesen. Wie bei jedem High-Fantasy Buch wird dem Leser am Anfang erst einmal die neue Welt geschildert, was zwar eine ziemlich Aufzählung ist, aber so verbunden war, dass gleichzeitig bereits die Handlung in vollem Gange war und die Nebeninfirmationen keines falls trocken und langweilig herüber kamen. Die Geschichte ist in 4 unterschiedliche Teile unterteilt und im allgemeinen sehr gut aufgebaut. Sie wird von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend gehalten, wozu der Schreibstil ebenfalls einiges dazu trägt. Er ist flüssig, fesselnd und emotional vollgepackt, wodurch ich an mehreren Stellen weinend oder auch lachend vor dem Buch saß.
Bryce war ein Charakter, den ich von Anfang an mochte. Auch ihre beste Freundin Danika habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Juniper und Jury müssen an dieser Stelle auch einfach erwähnt werden. Aber auch Syrinx ist einfach ein absolut süßes Wesen. Ich mochte sie von Anfang an und Lele habe ich im Laufe der Handlung auch liebgewonnen. Jeder Charakter ist so umwerfend ausgearbeitet, dass sie alle umfassende und spannende Geschichten haben sowie ihre eigenen Persönlichkeiten. Beispielsweise mochte ich auch Ruhn sowie Declan und Flynn sehr gerne, alle Charaktere hier aufzuzählen, würde aber definitiv den Rahmen sprengen. Wen man aber auf keinen Fall in dieser Aufzählung vergessen kann ist Hunt. Kann ich bitte auch so einen haben? existiert er?
Ich liebe die Entwicklungen zwischen den verschiedenen Charakteren und wie sie alle ihre Wege gehen und zueinander passen. Die Kombination aus Hunt und Bryce ist einfach ein Volltreffer mitten ins Herz und es hat so viel Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen! Aber auch Ruhn und so viele andere machen eine große Entwicklung im Buch durch, welche ich total gerne mitverfolgt habe.
Während dem Lesen kann man sich die einzelnen Szenen so deutlich vorstellen, dass ich einiges an Kopfkino beim lesen hatte.

Das Cover muss ich wenigstens am Ende nochmal erwähnen, Es ist wunderschön und auch die Illustration im Umschlag ist so wunderschön! Aber das Buch ist auch unter dem Schutzumschlag einfach noch viel schöner.

Die letzten 300 Seiten waren ein einzelnes Gefühlschaos. Ich konnte das ich nicht aus der Hand legen und wollte aber gleichzeitig nicht, dass es endete a der zweite band noch nicht erschienen ist,. Ich habe dann aber schließlich doch die 300 Seiten in einem stück durchgesuchtet und ein Gefühlschaos nach dem anderen erlitten. Ich hab geweint und gelacht und konnte es nich t fassen wie unfassbar grandios diese Frau schreibt und wie sie mich mit jeder weitern Seite im sinn auf die Handlung überrascht mit etwas con dem man nicht gerechnet hätte und man gleichzeitig einfach nur gefesselt ist und seinen blick nicht von den Seiten löstn kann. Und das hat dazu geführt, dass ich hier um 2:3= Uhr morgens in meinem Bett vor meinem laptop sitze und es immer roh nicht fassen kann, wie unfassbar magisch diese Welt, diese autirun und Geschichte ist. Amen

Veröffentlicht am 15.12.2020

Crescent City

Fazit:
Das Cover ist auf jeden Fall wirklich ein Hingucker. Die knalligen Farben und die Detailgenauigkeit haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar sehr ausführlich, die ersten 150 Seiten waren zwar eine Überwindung, am Ende hat es sich aber ausgezahlt. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings hätte die Handlung wirklich etwas gekürzt werden können.
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Rezension: Crescent City

Bryce Welt bricht zusammen, als ihre beste Freundin ermordet wird. Doch als der Dämon, der ihre Freundin umgebracht hat, wieder zuschlägt, begibt sie sich gemeinsam mit Hunt auf dessen Spuren. Hunt, der zwar ein Engel ist, seinen Ruf als skrupellosen Auftragskiller nicht umsonst hat. Sie begeben sich auf eine gefährliche Suche, die nicht nur die beiden in Gefahr bringt.

Zum Buch:
Ein neues Buch aus der Feder der Queen of Fantasy. Wie auch in ihren vorherigen Büchern, schafft es Sarah J Maas eine komplett neue Welt zu erschaffen und einen dorthin zu entführen. Zugegeben der Anfang viel mir nicht so leicht, wie bei ihren anderen Büchern. Die ganze Welt samt der vielen Gruppen, Fähigkeiten, Namen und Charaktere muss erst einmal erläutert werden. Dadurch war der Anfang etwas langsamer. Nicht langweilig und auch nicht langatmig, aber man musste sich zunächst ran tasten.

Aber wenn man einmal in der Geschichte ist, kommt man nicht mehr davon los. Maas haut wieder die unglaublichsten Plottwists raus, sorgt für Spannung, Liebe, Humor und zahlreiche Tränen. Es gibt viele fesselnde Szenen, bei denen man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und die einen den Atem stocken lassen.

"Memento mori. Bedenke, dass du sterblich bist."

Bryce Einstellung zu Anfang des Buches, konnte ich absolut nicht gutheißen. Aber sie hat sich im Laufe verändert und weiterentwickelt. Sie steht für die Leute ein, die sie liebt und ist unglaublich stark. Sie wirkt nach außen eher gleichgültig und unnahbar, ist aber eigentlich jemand, der die Welt lediglich nicht sehen lassen will, was in ihr vor geht. Bryce lässt sich nichts vorschreiben und hat den ein oder anderen schlagfertigen Spruch parat.

Hunt hat mich sehr überrascht. Er hat das ein oder andere Verhalten gezeigt, womit ich nicht gerechnet habe. Es ist typisch nach dem Motto: harte Schale, weicher Kern. Denn auch, wenn er als Auftragsmörder seinen Job erledigt, bedeutet das nicht, dass er gefühllos wäre.
Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden, die kleinen Raufereien, aber auch das Bedürfnis, den anderen zu schützen, ist wunderbar dargestellt. Man erlebt es alles mit und man glaubt es.

">>Die Arbeit mit dir macht Spaß, Quinlan. Trotz dieses schrecklichn Falls,
trotz dieser ganzen grauenhaften Geschichte, habe ich schon lange nicht
mehr so viel Spaß gehabt.<<"

Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgebaut. Man lernt jeden auf seine Weise lieben und kennen. Na gut, die einen liebt man weniger. Aber jedes Buch braucht schließlich seine Hass-Charaktere.

Der Einzige Punkt, der mich wirklich stört - und ich möchte wirklich nichts vorweg greifen - ist, dass 'Light it up' mit 'Zeig's ihnen' übersetzt wurde. Ich denke dadurch geht ganz viel Bedeutung verloren. Hätte ich das englische Zitat nicht gekannt, hätte ich dem gar nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Fazit:
Ich bin definitiv verliebt. In die Welt, in die Charaktere, in die Geschichte. Und vor allem bin ich gespannt was uns noch erwartet. Ein Muss für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 11.12.2020

»Through love all is possible.«

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Nur Sarah J. Maas schafft es, dass ich sie in dem einen Moment absolut liebe und anhimmele und im nächsten Augenblick sie einfach nur anschreien könnte und ihr das Buch am liebsten entgegenschleudern möchte. Und ja, dieses Buch ist somit ein Jahreshighlight, lest es!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Ich liebe Sarah J. Maas Schreibstil und das hat sich auch mit Crescent City nicht geändert. Auch wenn das Buch ein wenig komplexer und direkter gestaltet ist, stört das den Lesefluss gar nicht und lässt sich im Gesamten sehr angenehm lesen. Und auch in diesem Buch lässt sich wieder SJMs Liebe zum Detail erkennen, worüber ich jedes Mal begeistert bin.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Bryce Quinlan ist die neue Powerfrau im SJM Universum und sie ist wirklich großartig! Obwohl sie nach außen standhaft und selbstbewusst wirkt und den anderen Leuten das Partygirl vorgaukelt, ist sie im Inneren eine gebrochene Frau, die Tag für Tag mit der Leere und Trauer leben muss.

Hunt Athalar, nach Bryce ein typisches Alpha Arschloch: beschützend, launisch und bestimmend. Doch hat er auch eine einfühlsame Seite und viel Witz, was ihn einfach so so liebenswürdig gemacht hat. Und auch er muss mit den Schatten und Konsequenzen seiner Vergangenheit leben.

Und dann gab es noch so viele andere wundervolle Charaktere. Ruhn, Lehabah, Syrinx und allem voran Danika Fendyr und ihr Teufelsrudel. Mein Herz ist bei Ihnen und immer wenn ich ihre Namen lese schmerzt es ein wenig mehr...

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Alleine bei dem World Building war ich absolut sprachlos. So viele verschiedene Wesen, so viele verschiedene Geschichten... einfach WOW! Der Weltenaufbau ist viel komplexer und ich habe es geliebt mich mit Crescent City vertraut zu machen, sie in allen Facetten kennenzulernen und das ganze zu Verstehen.

Die Geschichte rund um Bryce und Hunt fand ich absolut fesselnd. Ich fand es toll wie Sarah J. Maas einen direkt mit in das Geschehen mit eingebunden hat und den Leser somit selber animiert hat, nachzudenken wie das Ganze letztendlich ausgehen mag. Dabei wurde man immer wieder auf falsche Fährten gelockt und ich persönlich hatte am Ende wirklich jeden in Verdacht... es war absolut nervenaufreibend! Und dann die letzten 300 Seiten! Alles wurde nochmals komplett auf den Kopf gestellt, man war selber Teil des großen Finales und ich habe so geweint, mindestens vier oder fünf Mal. GRANDIOS!

Und ganz besonders fand ich die einzigartigen Bindungen zwischen den Charakteren. Die Freundschaft von Bryce und Danika hat mich im Tiefsten berührt. Und Bryce und Hunt sind für mich der Inbegriff von Seelenverwandten, wie sie sich gegenseitig immer wieder aufgefangen haben, die kleinen Momente zwischen ihnen und dann diese ganzen Gefühle. Ich habe es wirklich sehr gefühlt.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Ein absolutes Kunstwerk und Hingucker im Bücherregal! Man kann einfach nicht anders als es ständig anzugucken.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Was soll bei so einem so grandiosen Auftakt dann noch im zweiten Teil passieren? Ich weiß es nicht und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, aber ich werde es lesen und genauso begeistert sein, wie hier! ♥

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein ruhiger Anfang und starkes Ende

An Crescent City von Sarah J. Maas kommt man kaum noch vorbei, sei es im Buchhandel oder auf Instagram - fast jeder hat es und die Meinungen könnten kaum geteilter sein. Nach dem Reich der sieben Höfe bin ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen, die unmöglich waren zu erreichen. Und ich kann auch noch immer nicht sagen, ob Maas es geschafft hat oder nicht. Aber was ich sagen kann --> dieses Buch hat mich fertig gemacht (und das nicht im Negativen).

Wir begleiten Bryce, welche Halb-Mensch und Halb-Fae ist, auf einem Weg, der wohl jeden von uns umhauen würde. Ihr Leben war geplant - aber immer in Zusammenhang mit ihrer besten Freundin Danika. Doch wird diese mit ihrem Gestaltwandlerrudel brutal ermordet und das wirft Bryce natürlich komplett aus der Bahn. Als zwei Jahre später der gleiche Dämon wieder sein Unwesen in Crescent City treibt, wird Bryce zusammen mit dem Engel Hunt Athalar dazu beauftragt, den Fall zu lösen. Doch es scheint aussichtslos, denn zu allem Überfluss treten noch weitere Probleme auf, denn die Beiden geraten nicht nur dem Täter selbst ins Visier.

Auf den Inhalt selbst werde ich nicht groß eingehen, denn es würde zu viel verraten. Das Buch baut sich einfach recht langsam auf, da die Welt in allen ihren Facetten erklärt werden muss und das braucht einfach Zeit. Sarah J. Maas schreibt sehr bildlich, sehr detailliert und das nagt etwas am Lesefluss der ersten Seiten, da es für viele wohl ermüdend werden kann. Doch gebt dem Buch eine Chance, denn man wird wirklich fürs Durchhalten belohnt. Ich habe mir auch oft gesagt "Wann geht es denn endlich richtig los, wann passiert denn mal was", denn man wartete. Nach 200 Seiten dachte ich "na los, jetzt aber", auch nach 300 und 400 Seiten hätte es an Fahrt zunehmen können. Es war keineswegs langweilig, aber dennoch habe ich mir dort mehr Spannung erhofft.

Aber es kam der Punkt, der bei mir einen Schalter umlegte und dafür sorgte, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Ereignisse begannen sich zu häufen und ich wusste kaum, was ich nun glauben sollte, denn es war einfach plötzlich so viel an Informationen, dass ich das kaum verarbeiten konnte. Wendungen, die ich nicht glauben wollte, ließen mich schockiert weiterlesen. Und doch gab es zwischendurch immer wieder Momente, die mich schmunzeln ließen und so alles etwas auflockerten.

Ich muss auch sagen, abgesehen davon, dass ich den Namen nicht wirklich gut finde und eher an einen männlichen Charakter denken musste, finde ich Bryce als Protagonistin unwahrscheinlich toll. Sie ist stark, unabhängig und kämpft für das, was sie liebt. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und steht über den Dingen, kann sich Fehler eingestehen und wirkt auf mich einfach durch und durch sympathisch. Sie lässt nach außen alles so aussehen, als sei ihr alles egal und feiern das einzig Wichtige in ihrem Leben. Aber nach näherer Betrachtung merkt man schnell, dass das nur eine Fassade ist und sie sich mit diesem Auftreten selbst schützen möchte.

Auch Hunt ist wieder einer dieser Charaktere, von denen ich gern mehr lesen würde. Er hat einen üblen Ruf, keiner traut ihm so wirklich über den Weg. Aber auch er ist mir von Beginn an einer meiner liebsten Charaktere geworden, denn man sollte immer schauen, was in den Leuten steckt und sie nicht nur nach Hören-Sagen beurteilen - bewahrheitet sich bei Hunt definitiv.

Zusammen sind die Beiden ein Gespann, welches mir sehr gut gefällt (ich muss auch immer wieder etwas an Feyre und Rhysand aus Acotar denken, denn der Schlagabtausch zwischen Bryce und Hunt bringt einen doch immer mal wieder zum Lachen ;) ) und ich freue mich darauf, weitere Abenteuer mit ihnen zu erleben. Es war schön zu beobachten, wie sie eine Freundschaft aufbauten und dem jeweils anderen komplett vertrauten.

Für mich ein Buch, was seine Zeit benötigt, die man der Geschichte aber auch geben sollte. Bei solch vielen Seiten, einer neuen Welt und den Beginn einer neuen Buchreihe ist es für mich auch nicht schlimm, dass die Geschichte sich nach und nach aufbaut und eher ruhiger beginnt. Das gehört dazu und hat man diesen Anfang geschafft, dann lohnt es sich so sehr und man kann sich über eine spannende und emotionale Geschichte freuen.