Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein atemberaubender Auftakt, der kaum zu Atem kommen lässt

Nachdem nun der zweite Band rund um Crescent City von Sarah J. Maas erschienen ist, war es endlich mal Zeit ,Band 1 aus dem Sub zu erlösen.
Ich muss gestehen, ich bin ein unglaublich großer Fan ihrer Throne ...

Ich muss gestehen, ich bin ein unglaublich großer Fan ihrer Throne of Glass Reihe.
Und dagegen anzukommen ist schier unmöglich.
Auch Crescent City hat es nicht geschafft, auch wenn sie hier ein absolut episches Spektakel geschaffen hat.
Da das Print mit 928 Seiten doch ein richtiger Totschläger ist, hab ich mir in diesem Fall das Hörbuch zu Gemüte geführt.
Und ich liebe es einfach.
Anne Düe leistet als Sprecherin einfach großartige Arbeit voller Emotionen und der nötigen Schärfe, damit der Leser auch diese Brisanz, diese Zerrissenheit einfach spürt.
Und dafür gibt es einfach keine Worte.
Man fühlt es mehr, als das man es hört.
Die Charaktere haben mich sofort begeistert, zumal Ihnen die Autorin so viel Leben und Gefühl eintaucht.
Besonders Bryce und Hunt haben sich total in mein Herz gebrannt.
Ihre Dynamik, ihre Dialoge, die Chemie dazwischen. Man ist hingerissen, gefesselt und weiß einfach nicht, was man vor lauter Liebe für die beiden denken soll.
Faszinierend und vielfältig dagegen fand ich Danika. Eine wandelbare Persönlichkeit, die mir immer wieder Schauer über den Rücken gejagt hat.
Auch die anderen Charaktere verstehen definitiv zu punkten. Vor allem mit ihren Facetten und der Art, was sie einfach auslösen.
Crescent City hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ich kann nicht sagen warum, aber ich war direkt mitten im Geschehen und komplett fasziniert.
Ich bewundere es, dass Sarah J. Maas es schafft, auf so vielen Seiten nicht einmal Langeweile aufkommen zu lassen.
Es passiert ständig was.
Dabei haben mich die Twists wohl am meisten in Schockstarre verfallen lassen.
Unglaublich in welche Richtungen sie immer wieder geht.
Und das aus heiterem Himmel und nonstop.
Das ihr nicht einmal die Puste ausgeht.
Für mich als Leser war das schon eine Herausforderung, was mich manchmal definitiv an meine Grenzen getrieben hat.
Aber nicht nur das.
Das sie nicht Halt macht vor heftigen Szenen und mein Herz immer wieder bluten ließ.
Denn emotional geht es ordentlich zur Sache.
Nicht nur das, was man nach Außen trägt, sondern vor allem wie viel Zerrissenheit und Angst sich im Inneren abspielt.
Dabei begleiten wir überwiegend Bryce.
Und dadurch das ich stetig eine Bindung zu ihr hatte, war es nochmal eine Spur krasser.
Ich mag die Idee mit Crescent City total gern, auch wenn ich das Gefühl hab, noch nicht alles realisiert und verstanden zu haben.
Fakt ist hier gibt es eine Menge Verrat, Intrigen und Machtkämpfe.
Die magischen Wesen, dieser gigantische Weltentwurf, einfach phänomenal.
Und ernsthaft, es ist so actionreich, so nervenaufreibend und intensiv, so beklemmend und berührend, dass ich jetzt schon total süchtig danach bin.
Ich liebe es und kann es kaum erwarten weiter zuhören.
Definitiv eine Lese- und Hörempfehlung.
Eine komplexe Geschichte, die immer wieder beeindruckt und keinen Moment zu Atem kommen lässt.
Ganz großes Kino Sarah J. Maas.

Fazit:
Der Auftakt der Crescent City Reihe hat mich total überrollt und schier kaum zu Atem kommen lassen.
Bryce und Hunt mehr muss man nicht wissen.
Eine Story, die nicht nur sehr nervenaufreibend und intensiv ist, sondern auch sehr viel Raum für zwischenmenschliche Aspekte lässt.
Ich liebe es einfach.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Crescent City 1

Der Anfang von Crescent City war etwas holprig. Die ersten 200/300 Seiten waren vollgepackt mit Informationen und Beschreibungen der neuen Welt und den Charakteren, und von denen gab es eine ganze Menge. Aber dran bleiben lohnt sich, denn mit der Zeit kriegt man einen guten Überblick und es wird richtig spannend. Es geht hauptsächlich um die Aufklärung und Untersuchung des Mordes an Danika, Bryce bester Freundin. Denn zwei Jahre nach ihrem Tod schlägt der Dämon erneut zu. Um den Fall schneller zu lösen wird der Engel Hunt Athalar vom Erzengel beauftragt Bryce bei den Ermittlungen zu helfen.

Die Charaktere waren alle vielseitig und gut ausgearbeitet. Besonders Bryce hat mir gut gefallen. Am Anfang wusste ich nicht so recht was ich von ihr halten sollte. Sie war das Party Girl durch und durch. Aber je weiter die Story fortschreitet desto mehr erfahren wir wer sie wirklich ist. Sie ist einfach die perfekte Bad-Ass Protagonistin, schlagfertig, loyal, mutig und mit einem Herz aus Gold.
Auch Hunt fand ich richtig toll. Er ist ein gefallener Engel und Auftragsmörder. Unnahbar, geheimnisvoll, gefährlich, im inneren gebrochen. Seine Charakterentwicklung hat mir richtig gut gefallen. Wie er sich immer mehr öffnet und akzeptiert, dass auch er glücklich sein darf. Die Dynamik zwischen den beiden war unglaublich, besonders die gegenseitigen Sticheleien haben mir gut gefallen.
Auch die Nebencharaktere waren alle toll ausgearbeitet. Allen voran Ruhn, bei dem ich auch ein bisschen gebraucht habe, um mit ihm warm zu werden. Dann habe ich ihn aber fest ins Herz geschlossen und hoffe das es im zweiten Teil noch mehr von ihm zu lesen gibt. 😏 aber mein all time favorite war einfach Lehaba. 💔

Die Handlung nimmt nach dem ersten Drittel dann konstant an Fahrt auf. Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen, es war unheimlich spannend mitzuverfolgen wie Bryce und Hunt Stück für Stück der Lösung des Falls näherkommen und im nächsten Moment wieder in einer Sackgasse landen. Man ist die ganze Zeit über genauso ahnungslos wie Bryce, stellt Theorien zum Mörder auf und verwirft sie nach ein paar Seiten wieder. Man weiß nie genau wem man wirklich trauen kann.
Das letzte Drittel des Buchs hatte es dann echt in sich. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. Ich hatte beim Lesen an vielen Stellen eine Gänsehaut. Es war herzzerreißend, dramatisch, spannend - episch. Ein unglaublicher Auftakt, der mir wieder gezeigt hat, das Sarah J Maas die verdiente Queen of Fantasy ist 🥰

Veröffentlicht am 13.06.2022

Genialer Serienstart

Trotz des doch schon relativ schleppenden Beginns, hat die Autorin einen so fesselndes Schreib- und Erzählstil, dass ich einfach am Buch bleiben musste. Und ich habe es definitiv nicht bereut. Denn je weiter die Handlung voranschritt, desto fesselnder und mitreißender wurde sie.

Die einzelnen Charaktere sind toll beschrieben und passen wunderbar ins Geschehen und in der Interaktion zu einander. Das Finale ist dann noch einmal eine Steigerung des Erzählten, denn es hat mich absolut überrascht und überzeugt.

Diesen geniale Start in die neue Serie von Sarah J. Maas kann ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen und bekommt von mir auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Große Liebe zu diesem großartigen Auftakt

Und warum reibst du dir die ganze Zeit das Bein?....Weil ich es davon überzeugen wollte, dir keinen Tritt zu verpassen, Arschloch.. Seite 617

Gestaltung :
Ich liebe die Gestaltung der Innenseiten so ...

Gestaltung :
Ich liebe die Gestaltung der Innenseiten so sehr . Ich hatte erst Respekt vor den fast 1000 Seiten und habe eine Weile etwas davon gehabt , freue mich aber nun umso mehr auf Band 2

Inhalt :
Klappentext in den Kommentaren

Ich habe mir ehrlich gesagt etwas völlig anderes vorgestellt als ich den Klappentext gelesen habe.
Ich habe erst schwer ins Buch gefunden weil man direkt zu Beginn in die Welt mit ihren zahlreichen Namen und Charackteren geworfen wurde. Außerdem fällt es mir immer etwas schwerer aus der Erzählerperspektive. Nach ein paar Seiten flog die Geschichte dann so dahin . Ich hatte Gänsehaut , habe geweint , ungläubig aufgelacht und war unendlich traurig als es vorbei war. Ich bin so froh Band 2 nun hier zu haben 🤩

Fazit :
Eine wundervolle - mal was anderes Geschichte die Platz für sämtlichste Fantasien und Fortsetzungstheorien zu Band 2 offen lässt

Veröffentlicht am 06.04.2022

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht von Sarah J. Maas

Bryce, Halb-Fae und Halb-Mensch, liebt es sich ins Vergnügen fallen zu lassen und mit ihren Freunden ausgelassen zu tanzen und zu feiern. Als ihre beste Freundin Danika auf brutalste Weise ermordet wird, ist nichts mehr so wie es einmal war. Zwei Jahre später ereignet sich ein weiterer Mord auf dieselbe Art und Bryce wird gezwungen zusammen mit dem berüchtigten Hunt Athalar zu ermitteln. Dass sie dabei mit einem Feuer spielen, dass die ganze Stadt in Schutt und Asche legen kann, ahnen die beiden nicht.

Dieser 928 Seiten schwere Wälzer hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen und mich mächtig durchgeschüttelt. Selten habe ich ein so komplexes Buch gelesen. Zu Beginn war ich leicht überfordert von der Welt und den vielen Protagonisten die Sarah J. Maas geschaffen hat. Es hat jedoch nicht lange gedauert und ich war hin und weg. Ich liebe die Welt, die vielen Wesen und jeden einzelnen Charakter in diesem Buch. Das Zusammenspiel von all diesen Komponenten machen das Buch für mich zu einem absoluten Meisterwerk.

Die ersten zweihundert Seiten drehen sich Großteiles um die Geschichte von Bryce und Danika. Auch danach geht es zunächst recht ruhig weiter und man erfährt viel über die Welt und deren Bewohner. Ich persönlich fand es in keinster Weise langatmig, da ich es liebe etwas tiefer einzutauchen. Bryce und Danika haben mich von Beginn an verzaubert. Ihre Art die Welt zu sehen und wahrzunehmen hat mir sehr gefallen. Bei Hunt hat es ehrlicherweise länger gedauert, bis der Funke übergesprungen ist, aber dafür bin ich ihm nur umso mehr verfallen.

Die letzten Seiten des Buches hatten es dann noch einmal in sich und am Ende wusste ich kaum noch wo oben und unten ist. Ich habe bitterlich geweint (und ja ich musste mich erst mal beruhigen bevor ich weiterlesen konnte), habe mitgefiebert, geflucht und sprachlos mit offenem Mund dagesessen. Niemals hätte ich das alles erwartet. Jede Wendung hat mich eiskalt erwischt und kopfschüttelnd zurückgelassen. Dieses Buch ist, nach „Blood and Ash“, definitiv mein zweites Jahreshighlight in 2021.