Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 06.04.2022

Das Reich der sieben Höfe. Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

Nur die Inhaltsangabe (erster Absatz) enthält Spoiler, falls Band 1 noch nicht gelesen wurde. Rezension ansonsten spoilerfrei.

Gemeinsam mit Tamlin kehrt Feyre an den Frühlingshof zurück, doch an ein ...

Gemeinsam mit Tamlin kehrt Feyre an den Frühlingshof zurück, doch an ein Leben wie zuvor ist nicht mehr zu denken. Feyre ist innerlich zerbrochen und auch Tamlin ist nicht mehr der, der er einmal war. Um Feyre zu schützen, nimmt er ihr nach und nach jeglichen Freiraum. Nur die eine Woche im Monat, welche Feyre am Hof der Nacht verbringen muss, kann Tamlin nicht verhindern und so wird sie immer tiefer in einen Strudel aus Macht, Lügen und Intrigen gezogen.

Bis zum Ende des zweiten Bandes dachte ich noch, dass Band eins ein wirklich gelungenes Buch gewesen ist. Band zwei hat mich nun eines Besseren belehrt, mich im Sturm erobert, tiefe Gefühle geweckt und Band eins in Gänze vergessen lassen. Wie kann ein zweiter Teil das erste Buch nur so in Grund und Boden stampfen? Das habe ich bisher in diesem Ausmaß noch nie erlebt und ich kann nicht anders als euch mitzuteilen, dass dieses Buch definitiv ein Jahreshighlight gewesen ist. Am liebsten würde ich es direkt noch einmal in die Hand nehmen und von vor beginnen.

Band zwei hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht und ich habe wirklich nichts vorhersehen können. Jeder Plot Twist hat mich eiskalt erwischt und mich staunend zurückgelassen. Die Wandlungen der Charaktere waren einfach nur großartig, die Storyline herausragend und der Schreibstil hat es geschafft so unglaublich viel in mir auszulösen, dass ich von einer Emotion in die andere geschlittert bin. Die Liebesgeschichte hat mich wirklich tief berührt und ich bin mir nicht sicher, ob ein anderes Pärchen mich jemals so mitgerissen hat. Bisher habe ich es nicht geschafft den dritten Teil zu lesen, aber das wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, da der Cliffhanger am Ende mich ein klein wenig in dem Wahnsinn getrieben hat. Habt ihr die Reihe noch nicht begonnen: Es lohnt sich! Habt ihr nach Band eins nicht weitergelesen: Ihr solltet dies unbedingt nachholen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wow wow wow

Und schon habe ich den 2. Band verschlungen. Der erste war für mich ja schon ein Highlight, aber dieser hier ist nochmal um sovieles besser.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und man kann sie noch ...

Die Charaktere entwickeln sich weiter und man kann sie noch besser kennenlernen. Die Schreckenszeit bei Amarantha hat jeden geprägt und jeder versucht, nun auf andere Art und Weise damit fertig zu werden.

Feyre wird von Alpträumen geplagt. Macht für Nacht wacht sie auf und muss sich im Badezimmer übergeben. Augenscheinlich, ohne dass Tamlin etwas mitbekommt.

Tamlin wird zu einem überbordenden Beschützer. Für ihn zählt nichts anderes als Feyres Schutz. Auch gegen ihren Willen. So gern ich Tamlin im 1. Band auch mochte, so viel Sympathie büßte er hier Seite für Seite ein, weil er nicht echt für Feyre da war.

Rhysand ist plötzlich auch ganz anders. Dann habe ich festgestellt, dass er gr nicht so anders ist, sondern nur ab und an ei wenig die Maske lockert. Auch er sorgt sich um Feyre, aber ohne sie einzuengen. Im Gegenteil. Er fordert sie und das tut ihr und ihrer Entwicklung mehr als gut.
Rhysand, das sind Gefühle, Emotionen zum Niederknien. So selbstlos und ehrlich...

Auch hier war ich wieder verblüfft, wie wichtig jeder einzelne Satz beider Bücher bisher war. Alles hat irgendeine Bedeutung. Als sich Rhysands Verhalten aufklärte, habe ich sozusagen kopfschüttelnd mit offenem Mund gelesen, so fasziniert war ich. Und so emotional berührt.

Ein Highlight, das seinesgleichen sucht. Ich freue mich drauf, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 15.12.2021

Einfach episch, unglaublich und wunderschön

Rückblickend betrachtet frage ich mich, wie ich Band 1 nur so sehr lieben konnte. Denn irgendwie war alles, was dort passierte, so falsch. So unglaublich falsch. Erst in Band 2 wurde mir richtig klar, was eigentlich passiert ist. Was richtig ist. Was wundervoll ist. Ich habe so vieles in Band 1 falsch gedeutet und konnte mir nicht vorstellen, wie es anders sein sollte. Und nun, nach dem Ende von Band 2 weiß ich nicht, wie ich alles aus Band 1 jemals als das Richtige ansehen konnte.
Ich glaube, dieses Wirrwarr an Gedanken kann man wohl nur verstehen, wenn man die Reihe gelesen hat.
Und wer das noch nicht getan hat, dem kann ich nur sagen: Lest es! Sofort!

Schreibstil
Sarah J. Maas hat ein episches Meisterwerk erschaffen. Ihre unglaublichen und poetischen Worte haben mich auf eine Weise berührt, die ich zuvor noch nie gespürt habe. Ich konnte teilweise nicht mehr atmen, wusste nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen. Auch jetzt sitze ich noch da und weiß nicht, wie ich jemals wieder in die Realität zurückkehren soll. Sie hat es mühelos geschafft, mich komplett in diese Welt zu ziehen. Und ich glaube, sie lässt mich nie wieder raus.

Setting
Das erste Mal in Velaris war absolut magisch. Ich habe so breit gelächelt, mir war richtig warm um‘s Herz. Endlich konnte ich nachvollziehen, was alle Leser so an dieser Stadt faszinierte. Die ganze geschaffene Welt von Prythian war einfach fantastisch. Egal wo die Geschichte gerade spielte, ich konnte alles genau vor mir sehen. Die Kälte der Berge ließ mich erzittern, die Sterne über der Stadt erwärmten meine Seele wieder.

Handlung
Jede Seite war voller Spannung. Sarah J. Maas lässt sie ins Unermessliche steigen. Ich war völlig überwältigt von allem. Es gab jede Menge Augenblicke, die sich perfekt ineinander gefügt haben. Alles ergab am Ende einen Sinn. Alles war genau so, wie es sein sollte. Da waren so viele kleine Details, die mich ein paar Tränen gekostet haben. Tränen der Freude, aber auch Tränen des Leids. Ich kann einfach nicht fassen, wie unglaublich gut durchdacht die Handlung dieses Buches ist.

Charaktere (Achtung Spoiler!)
Im ersten Band konnte ich mir nicht vorstellen, dass es jemals Rhysand&Feyre statt Tamlin&Feyre sein sollten. Nun kann ich überhaupt nicht mehr glauben, wie es jemals anders sein konnte. Rhys und Feyre sind der Inbegriff der Liebe. Sie sind Freunde, Liebende und Seelenverwandte. Rhys lässt Feyre fliegen, fängt sie am Ende aber immer auf. Egal wie düster es gerade aussieht, er ist immer an ihrer Seite. Ich bin beim Lesen fast verzweifelt, ich wollte sie so unbedingt zusammen sehen. Als es endlich passierte, konnte mein Herz gar nicht so viel Liebe aufnehmen. Es war einfach episch.

Fazit
Ich liebe dieses Buch mit Leib und Seele. Ich kann einfach nicht fassen, dass ich es jetzt erst gelesen habe. Falls mich jemand sucht: meet me in Velaris 💫

Veröffentlicht am 22.08.2021

Der Kampf geht weiter ...

Zum Schreibstil muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, wie immer toll und flüssig zu lesen, sodass man nur durch die Seiten fliegt und die Geschichte verschlingt.

Ich hatte ja beim ersten Teil anfangs ...

Ich hatte ja beim ersten Teil anfangs etwas Schwierigkeiten, hier aber gar nicht und deshalb hat mir der Teil auch ein bisschen besser gefallen.

Die Emotionen kommen hier vor allem sehr gut zur Geltung. Man lernt den inneren Kreis von Rhysand besser kennen und die verschiedenen Vergangenheiten, welche wahrlich nicht immer schön waren.

Aber auch zwischen Rhysand und Feyre ändert sich Gefühlstechnisch einiges und ich habs einfach geliebt und es gibt wieder Irrungen und Wirrungen, überraschende Wendungen und Enthüllungen und es war keine Seite zu viel.

Der König von Hybern rückt hier etwas mehr in den Vordergrund und Tamlin finde ich einfach nur noch abstoßend, weil er Feyre solche Dinge angetan hat und noch einiges mehr tut.

Es war romantisch, spannend, actionreich und die Beschreibungen der Welt waren auch richtig toll.

Insgesamt ein super zweiter Band, für mich auch besser als der erste und ich bin unfassbar neugierig, was im dritten alles geschehen wird.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*It's absolutely worth the hype!*

Feyre hat es geschafft, die Aufgaben der grausamen Fae Amarantha zu bewältigen, ihr Rätsel zu lösen und sie schlussendlich zu besiegen. So konnte sie mit Tamlin und Lucien an den Frühlingshof zurückkehren. Aber mit dem Ende des Fluches beginnt noch nicht der Anfang einer glücklichen Zukunft, wo besonders Feyre von Albträumen geplagt wird, was es ihr unmöglich macht, mit dem Erlebten unter dem Berg abzuschließen. Zumal der Handel, den sie mit Rhysand geschlossen hat, wie ein Damoklesschwert über ihr schwebt, das sie verpflichtet, jeden Monat eine Woche am Hof der Nacht zu verbringen.

Nach dem ersten Band hatte ich Hoffnung, dass es für die Charaktere nun wieder allmählich bergauf gehen würde, allerdings habe ich mich dahingehend enorm getäuscht. Und obwohl auch Tamlin und Lucien die Gräueltaten aus der Zeit in Amaranthas Gefangenschaft nicht ganz vergessen können, ist es Feyre, die besonders leidet. Obwohl sie den Fluch über Prythian gebrochen hat, fühlt sie sich schuldig für das, was sie den Fae unter dem Berg angetan hat. Jede Nacht wird sie von Albträumen heimgesucht und gerät immer tiefer in eine Abwärtsspirale. Die Gefühle von Schuld, Verlorensein, Einsamkeit und schwindendem Lebenswillen werden so unglaublich gut geschildert, dass ich mich so gut einfühlen konnte wie noch zu zuvor bei einem Fantasybuch.
Doch nicht nur ihr Leiden aufgrund der grausamen Geschehnisse schwebt stetig über ihr, auch der Handel mit dem High Lord des Hofes der Nacht ist nicht in Vergessenheit geraten. Und obwohl Rhysand sich durchaus Zeit lässt, ehe er sie zu sich holt, löst er seinen Handel letztendlich ein. Die Entwicklung, die Feyre ab dem Punkt durchmacht, ist jedoch noch einmal eine ganz andere Nummer. Ich glaube, ich habe nie zuvor von einer so gut ausgearbeiteten, authentischen Entwicklung wie der ihren gelesen. Ihre Gefühlswelt wird unglaublich facettenreich und feinfühlig an die Leserin herangetragen. Zumal sie eine der wenigen Protagonistinnen zu sein scheint, die tatsächlich bereit wäre, mit allen Mitteln für jene zu kämpfen, die sie liebt.
Doch auch die anderen Charaktere haben mich vollständig für sich einnehmen können. Und obwohl ich mit Tamlin bereits im ersten Buch so meine Probleme hatte und ihn auch hier nicht sonderlich mochte, da er einfach zu bestimmend und einnehmend war, waren seine Motive durchaus nachvollziehbar. Ebenso Lucien, dessen Figur mich in diesem Buch leider etwas enttäuscht hat, da ich mir deutlich mehr Gegenwehr seinerseits gewünscht hätte, doch dass dies nicht geschehen ist, war ebenfalls passend für ihn.
Viel mehr fasziniert haben mich jedoch die Figuren vom Hof der Nacht: Morrigan, Cassian, Azriel, Amren und Rhysand. Habe ich bereits in Buch 1 geahnt, dass mehr hinter dem High Lord und seinen Motiven steckt, so wurde ich hier dennoch positiv überrascht. Die Figuren, auf die man in seinem Reich trifft, sind detailliert ausgearbeitet und heben diesen Band noch einmal auf ein ganz anderes Niveau als den Auftakt der Reihe.
Zudem ist dieses Buch mit seinen über 700 Seiten nicht gerade kurz und es kam mir vor, als würde gar nicht allzu viel geschehen. Gleichzeitig passiert unfassbar viel, was durch eine durchweg erhaltene Spannung unterstützt wird. Es fiel mir immer schwerer, diesen Teil aus den Händen zu legen, da ich einfach weiterlesen musste. Meiner Meinung nach ist dies das beste Fantasybuch, das ich jemals gelesen habe!

Lieblingszitat:
Und da erst wurde mir klar, welches Unrecht mir angetan worden war, wenn meine Erwartung so weit gesunken war und ich die Freiheit, die ich genoss, als Privileg empfand und nicht als Geburtsrecht.