Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 20.08.2018

Das beste Buch der Reihe

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Obwohl mir der erste Teil der Reihe nicht ganz zugesagt hat, wollte ich gerne weiterlesen und wurde bei Teil 2 nicht enttäuscht sondern nach einem schweren Start sogar begeistert. Band 3 wurde dann sehr High Fantasy-lastig und politisch und so habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Es hat sie übertroffen. Obwohl viele für Sarah J. Maas schwärmen, kann ich mich dem nicht komplett anschließen und so gehe ich ohne große Erwartungen an ein Buch von ihr. Wie oben schon erwähnt, gefiel mir aber besonders der zunehmend politische Charakter, der meine Erwartungen dann tatsächlich übertroffen hat.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Entwicklung, die diese Reihe für mich persönlich hingelegt hat. Sie wurde mit jedem Buch besser und haben mich anfangs die eher an Liebesromane angelehnten Verläufe gestört, so rückten sie im Verlauf der Reihe zunehmend in den Hintergrund. Wir bekamen ein tolles High Fantasy-Buch voller epischer Schlachten und politischer Intrigen. Und trotz einigen Längen, die bei der Gesamtlänge des Buches sicher normal sind, hat es mich beinahe durchgehend gefesselt.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Etwas, was ich schon bei den vorherigen Büchern als störend  empfand, ist die Liebesgeschichte. Diese ist für ein Jugendbuch an vielen Stellen zu explizit, für einen Erwachsenenroman an anderen Stellen aber dann too much oder anders gesagt: Etwas, was man so nicht in einem Fantasybuch erwartet. Viele lieben dieses Konzept, ganz meins war es aber nicht.

FAZIT. Die Das Reich der sieben Höfe-Reihe hat sich für mich von Buch zu Buch beständig weiterentwickelt. Am Ende hielt ich mit Sterne und Schwerter einen epischen Fantasyroman mit politischen Zügen in der Hand, bei dem man seine Dicke an vielen Stellen nicht gemerkt hat und der mich durchgängig sehr gut unterhalten hat. Die Liebesaspekt war mir nach wie vor ein Dorn im Auge, rückte jedoch mehr in den Hintergrund als bei seinen Vorgängern. | ★★★★☆

Veröffentlicht am 16.08.2018

Finale!

Was für ein grandioses Buch! Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Was für ein grandioses Buch! Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Wieder in diese wunderbare Welt einzutauchen war wie nach Hause zu kommen. Ich war unmittelbar wieder in der Geschichte. Das ist aber auch eine von diesen Reihen, bei denen man die Handlung einfach nicht vergisst.

Die Handlung dieses Bandes ist durchgehend spannend. Ich habe es kaum aus der Hand legen können. Man dringt noch tiefer in die Welt der Romane ein und lernt auch neue Figuren kennen. Das Verständnis der Welt wird vertieft.

In diesem Band entwickeln sich die Charaktere noch einmal enorm. Besonders Tamlin. Aber überrascht war ich von ganz anderen. Ich möchte hier aber nicht zu viel verraten. Feyre mag ich als Protagonistin einfach so gerne. Sie ist so stark und hat so viel durchgestanden. Zur Love Story in dieser Reihe muss ich glaube ich nichts anderes sagen als: Episch. Ich wurde total mitgerissen.

Ich glaube, dass ich in keinem der Teile so oft überrascht wurde. Maas hält hier sehr viele Wendungen für den Leser bereit. Das macht es durchgehend spannend und gibt der Story immer mal wieder einen Kick.

Der finale Kampf am Ende des Buches hat es wirklich in sich. Normalerweise bin ich gar nicht so ein Fan von Kampfszenen. Bei Sarah J. Maas ist das anders. Sie schreibt diese Szenen so intensiv, dass man sich wirklich im Geschehen fühlt. Diese ziehen sich auch nicht oder sind langweilig. Auch sind sie anders als bei vielen männlichen High-Fantasy Autoren. Man merkt hier wirklich, dass es ein Buch für jugendliches Publikum ist, das von einer Frau geschrieben wurde. Mir gefällt es richtig gut.

Gibt es noch irgendwas was ich noch nicht über ihren Schreibstil geschrieben habe in meinen zahlreichen anderen Rezensionen von ihren Büchern? Ich mag ihn einfach. Er ist schnell zu lesen dabei aber mit genau der richtigen Komplexität geschrieben. Die Fantasie der Autorin scheint grenzenlos. Ihre Reiche und Figuren sowie Settings überraschen mich immer wieder auf ein Neues. Die unterschiedlichen Sichtweisen helfen der Storyline enorm. Eine tolle Umsetzung.

Maas fügt am Ende alles richtig zusammen und bleibt mir keine Antworten schuldig. Ein Ende wie ich es mir öfter wünschen würde. Eine super Reihe. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Schaut mal rein!!

Betonen möchte ich noch, dass es sich um den dritten Band handelt und mich dieser einfach vollkommen überzeugen konnte. Er steht den beiden anderen Teilen in nichts nach. Selten erlebe ich es, dass sich ein Autor dauerhaft auf dem fünf Sterne Niveau halten kann, gerade innerhalb einer gesamten Reihe gibt es normalerweise auch schwächere Bände. Das ist bei Sarah J. Maas aber bisher nicht der Fall gewesen soweit ich ihre Bücher gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Langatmig

Nachdem ich die ersten zwei Bände der Reihe rund um Feyre und Rhysand gelesen habe, musste ich natürlich weiterlesen. Ich bin kein Mensch, der eine Reihe beginnt und diese dann nicht beendet. Ich möchte einen gebührenden Abschluss. Nur leider wurde ich hier enttäuscht.

Der zweite Band endete so spannend, dass ich sofort den dritten Teil kaufte. Dieser Folgeband knüpfte am letzten Teil an und ich war sofort in der Geschichte.
Das Cover passt hervorragend zum Buch und zu den bereits erschienenen Teilen und vervollständigt mein Regal. Im Buch fand ich ein niedliches Lesezeichen in Form einer Feder. (Ich liebe ja solche Geschenke!)
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist spannend, keine Frage, aber sehr langatmig. Viele Abschnitte haben sich sehr dahingezogen, wogegen andere so aufregend waren (Das Haus der Weberin), dass ich durch die Seiten gehetzt wurde.
Normalerweise habe ich auch nichts gegen dicke Schmöker, aber hier ist die Schrift sehr klein und umfasst beinahe 800 Seiten. Das es für mich kein Vorankommen gab, depremierte mich sehr. Ich verlor die Lust an der Reihe. Vielleicht hätte es ein zusätzlicher Band auch getan oder die Geschichte einfach gekürzt werden müssen.

Aber worum geht es?

Die Welt der Fae und die der Menschen ist in Gefahr. Feyre, ihr Seelengefährte und ihre Freunde möchten einen Krieg und unnötiges Sterben verhindern, aber es gibt viele Probleme und Feinde. Sie werden auf die Probe gestellt.
Schaffen sie es die Welt vor drohendem Unheil zu bewahren?

Spoiler

Letztendlich fügt sich alles und es gibt ein Happy End für unsere liebsten Figuren.
Eine Szene lässt den Leser vor Ende noch um Rhys bangen, aber diese Stelle wird im Gegensatz zu anderen schnell abgehandelt und lässt uns aufatmen.

Fazit: ,,Das Reich der sieben Höfe´´ ist eine gute Fantasy/Jugendbuch-Reihe mit einer talentierten Autorin, die wunderbare Charaktere und Welten erschaffen hat, jedoch werden einige Szenen unnötig in die Länge gezogen.
Ich vergebe 3 Sterne, da mich die Geschichte langweilte und mich bis zum Ende durchkämpfen musste. Trotzdem gab es spannende und romantische, neckische Szenen und witzige Schlagabtausche. Mir werden die Figuren fehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Episches und großartiges Finale mit Tränen

Wie immer konnte mich Sarah J. Maas mit ihrem Buch begeistern, denn Feyre, Rhysand und alle anderen sind seit dem ersten Teil in meinem Herzen und nun schmerzt es, wenn ich daran denke nichts mehr von ihnen zu lesen.

Achtung, Spoiler!

Alles fing schon damit an, dass am Anfang die ersten Seiten aus Rhysands Sicht waren und mich so gleich in den Bann von Prythian ziehen konnten.

So ging es auch spannend weiter und ich war froh, alle von früher "wiederzusehen".
Gerade die Wendungen und Überraschungen (viele am Ende) konnten mich noch mehr an das Buch binden und waren für mich zum größten Teil unerwartet.
Schön war es auch für mich anzusehen, dass Elain irgendwann nicht mehr als "verrückt" abgestempelt wurde und auch Tamlin wieder zur guten Seite zurückkehrte, denn ich hänge sehr an ihm.
Und auch muss erwähnt werden, dass die Moment zwischen Rhysand und Feyre nicht fehlen dürfen und mein Herz immer wieder erweichen konnten. Ein toller Bookboyfriend.

Das Ende war phänomenal und episch und mit vielen Überraschungen und ich war des Öfteren an einem Zwiespalt angelangt, an dem ich nicht wusste, ob ich vor Freude oder Trauer oder aus Angst weinen sollte.
Und wo ich gerade schon beim Thema Angst bin - phuuu... bin ich froh, dass halbwegs alle überlebt haben, denn des Öfteren hatte ich Angst, dass doch jemand stirbt und ich ihn am Ende nicht wiedersehe und dass ich somit Sarah J. Maas eine E-Mail schreiben müsste.
Doch zum Glück hat sich das alles geklärt und ich bin froh, dass diese Geschichte zu Ende ist, doch neue Geschichten sich gebildet haben, die sich auch lohnen erzählt zu werden.

Insgesamt kann ich wie immer nur sagen, dass sich alle Bücher von Sarah J. Maas für mich definitiv lohen und ich es jedem nur weiterempfehlen kann (nur denen das Genre gefällt) und dass es wie im Titel erwähnt ein episches und großartiges Finale war, bei dem ich währenddessen ein paar Tränen vor Freude und vor Trauer verdrückt habe und jetzt auch noch das Buch mit "weinenden Augen" angucke.

Veröffentlicht am 27.06.2018

#TeamCassian

Worum gehts?

Worum gehts?
Feyre verlässt ihren Seelengefährten Rhys, ihre große Liebe, ihr Ein und Alles um am Frühlingshof zu spionieren. Denn sie will und muss erfahren, was Tamlin im Schilde führt und vorallem, was Hyberns Pläne sind. Ein gefährliches Spiel beginnt, denn ihre wahren Absichten können jederzeit aufgedeckt werden. Denn es gibt gefährliche Wesen am Frühlingshof, die tief in Feyres Gedanken eindringen können sobald sie einmal unachtsam ist. Wird sie es dennoch schaffen Tamlin und Hybern auf die Schliche zu kommen? Oder wird der große Krieg unausweichlich sein und den Tod von vielen Menschen und Faes bedeuten?

Wie ergings mir?
Cover - mega toll! Vorallem das Schwarz, weil es einfach zu Feyre als High Lady des Hofes der Nacht passt!!! Es hätte keine bessere Variante gewählt werden können!!!!

Band 1 und 2 haben mich schon unheimlich begeistert und deshalb war ich mega neugierig auf den dritten Band und konnte es kaum erwarten, ihn endlich zu beginnen. Klar, er ist wieder sehr dick, aber das schreckt mich bei der Reihe überhaupt nicht ab, weil es einfach nicht langweilig wird!

Wir steigen zu Beginn am Frühlingshof ein. Gemeinsam mit Feyre machen wir uns Sorgen um Rhys und unsere Freunde. Sind sie alle wohlauf? Aber dennoch versucht Feyre tapfer ihr Spiel zu spielen und hinter Tamlins Beweggründe und Ziele zu kommen. Seit dem ersten Band hat er sich sehr verändert. Eine gewisse Wut und Verbitterung hat von ihm Besitz ergriffen und ich kann es auf eine Art wirklich verstehen, aber nichts desto trotz hatte man sich mehr Stärke von ihm erhofft.

Lucien ist der einzige Lichtblick am Frühlingshof. Der Freund, der immer da ist und zur Seite steht. Ich mag ihn unheimlich gerne. Vorallem finde ich es unheimlich toll, dass Feyres Schwester seine Seelengefährtin ist. Ob es jedoch so harmonisch abgeht und sie zueinander finden, ist fraglich!

Wie auch schon bei den Vorgängern beginnt auch der dritte Band eher ruhiger. Es wird ein Netz gesponnen aus Spannung und Geheimnis. Das vermeintlich Böse erscheint im Frühlingshof und von da an wird die Geschichte immer kniffliger und spannender. Jurian übt für mich eine besondere Faszination aus und ist ein unheimlich undurchsichtiger Charakter, auch hat es die Autorin geschafft ihn so zu gestalten, dass ich ihn nicht wirklich in eine Schublade stecken kann.

Aber mir geht es da nicht nur mit Jurian so, auch jemand anderes bereitet mir vorallem in diesem Band Unbehagen und lässt immer ein wenig skeptisch zurück. Und ich sollte auch recht behalten! Wen ich damit meine, wird nicht verraten!

Was ich absolut noch nicht hatte bei dieser Reihe und aber in diesem Band nachgeholt wurde, ist, dass ich wirklich und wahrhaftig getroffen wurde und die Tränen geflossen sind.....unaufhaltsam.... Eine unheimlich tolle, emotionale Szene, die mir auch durch die letzten Worte des Sterbenden eine Gänsehaut verursacht haben. Hätte ich mir nicht gedacht!!! Sag ich ganz ehrlich!!!

Mein absoluter Held ist und bleibt aber irgendwie dennoch Cassian! Er hat diese eigene Präsenz und Dynamik, die mir oft genug schmachtende und schmunzelnde Momente beschert hat! Ein starker Charakter, der absolut nicht fehlen darf!!!

Ja, alles in allem kann ich mit Überzeugung sagen, dass man als Fantasy-Fan keinen Bogen um die Reihe machen sollte! Jedes einzelne Kapitel lohnt sich, trotz der vielen Seiten! Der Schreibstil von Sarah J.Maas ist spannend, emotional und begeistert mich von Anfang bis zum Ende! Ein wahres Jahreshighlight!