Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.07.2020

Spannender Auftakt einer Herzensreihe

Ich habe Band 1 beendet und wow! Ich weiß garnicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Nun, was ganz einfaches zuerst: Ich liebe den Schreibstil! Die Art, wie die Sätze aufgebaut sind, die Dialoge und Monologe. Der Spannungsaufbau. Alles hat für mich gestimmt. Die Atmosphäre beim lesen war wirklich magisch.

Feyre ist eine unglaubliche Protagonistin, ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich fand ihre Entwicklung ziemlich interessant, da sie ja zuvor eine felsenfeste Meinung über die Fay hatte. Und Tamlin hat mich auch in seinen Bann gezogen, er hatte, meiner Meinung mach viele Facetten, die ziemlich interessant waren. Rhysand gegenüber war ich bis kurz vor Schluss skeptisch gegenüber, bis er diese eine Seite an sich zeigte, die Meine Meinung änderte. Amarantha ist für mich das pure Böse, eine tolle Figur, die mich sprachlos gemacht hatte.
Die Handlung hat mich teilweise innerlich zerrissen, ich fand sie erst wirklich schön, teilweise spannend und zum Schluss hin, da konnte ich das Buch nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Die Geschichte war fesselnd und die Gefühle beim lesen, waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch was alles passierte, die Erlebnisse, die prägten, waren stimmig und passten in die gesamte Handlung. Alles war irgendwie miteinander verbunden.
Ich hoffe, dass es so mit Band 2 und 3 auch sein wird.
Fazit: Ein Auftakt mit den richtigen Portionen Liebe, Gefühlen, Spannungen, Intrigen und Geheimnissen. Ein Highlight im Mai!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Toller Auftakt

Worum geht es in Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen?

Worum geht es in Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen?

Feyre lebt seit dem finanziellen Ruin ihrer Familie in sehr ärmlichen Verhältnissen. Sie alleine fühlt sich dafür verantwortlich für die Familie zu sorgen, obwohl sie die jüngste der drei Schwestern ist. Seit ihrem Vater das Bein aufgrund seiner Schulden zertrümmert wurde kann auch dieser kaum Geld verdienen. Doch Feyre kann Jagen und sorgt mit dem Fleisch für Essen auf dem Tisch und mit dem Fell der Tiere für etwas Geld für die Familienkasse.

Die Winter sind hart und immer weniger Wild wagt sich in die Nähe der Menschen. Als Feyre ein Reh im Wald entdeckt und schießen will, kommt ihr ein riesiger Wolf in die quere. Mit einem Pfeil aus Eschenholz, der angeblich auch die gefürchteten Fae, magische Wesen die für ihre Grausamkeit bekannt sind, erlegen kann, tötet sie den Wolf. Nur kurze Zeit später taucht ein furchteinflößender Fae vor ihrer Tür auf und nimmt Feyre mit in sein Reich, als Ausgleich für den Tod eines Freundes, denn der Wolf war kein Tier, sondern ein verwandelter Fae.

Feyre plant lange die Flucht, auch wenn der Fae Tamlin und auch sein Freund Lucien sie gut behandeln. Denn Feyre hat ihrer sterbenden Mutter ein Versprechen gegeben: Das sie sich um ihre Familie kümmert. Nach und nach fasst sie allerdings Vertrauen und ist fasziniert von dem Frühlingshof, auf dem sie leben soll und von den Fae – von einem ganz besonders.

Die Charaktere

Feyre hat mir sofort gefallen. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht durch die Liebe beirren lässt. Das merkt man auch daran, dass sie eine sexuelle Beziehung mit einem Jungen aus dem Dorf hat, allerdings keine besonderen Gefühle für ihn hegt. Das fand ich sehr überraschend und erfrischend, sind doch die meisten weiblichen Charaktere immer auf die große Liebe aus. Weiterhin mag ich an ihr, wie sie mit Situationen umgeht. Klar, auch sie muss gerettet werden, aber sie denkt dabei nicht „oh hoffentlich rettet mich xy“, sondern eher „Mist, jetzt ist es vorbei“. Das hat mir echt gut gefallen, ist man doch gerade in Zeiten in denen Badboys und toxischen Beziehungen gefeiert werden, doch anderes gewohnt. Hin und wieder war Feyre etwas leichtsinnig und für meinen Geschmack fast schon dumm. Als Beispiel: Wenn mir ein Fae (super gefährlich, böse Kreaturen usw.) sagt, dass ich bei einem Fae-Ritual-Fest, bei dem viele super gefährliche böse Fae sind, dass ich im Haus bleiben soll, was mache ich dann? Klar! Im Haus bleiben. Nich so Feyre, die läuft natürlich einfach mal dahin und guckt sich das an.
Die beiden Fae Tamlin und Lucien haben mir super gefallen. Man hat sehr viel über sie und ihre Vergangenheit erfahren und besonders einer der beiden hat sich über den Verlauf sehr entwickelt. Besonders zum Ende hin erfährt man sehr viel über die Charakterzüge und Eigenheiten. So toll ich Tamlin finde, ich mag Luciens etwas schnippige und freche Art sehr. Er hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht.

Die Geschichte

Zunächst erfährt man sehr viel von Feyres Leben in der Menschenwelt. Es hat mich immer mal wieder an Tribute von Panem erinnert, denn auch Katniss musste für ihre Familie jagen gehen, damit sie nicht verhungerten. Dennoch war es für mich etwas schwer zu lesen, wie fies Feyres Schwestern zu ihr sind. Da es ein Fantasy Buch ist, kann man das natürlich immer dem Genre zuschreiben, dennoch halte ich das für eher unglaubwürdig. In der Welt der Fae fand ich es sehr interessant mehr über die Wesen dort zu erfahren. Etwas gestört haben mich Feyres waghalsigen Ausflüge, die sie immer wieder in Gefahr gebracht haben. Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich kein Fan von weiblichen Charakteren bin, die ständig gerettet werden müssen. Zum Glück gehört Feyre nicht zu diesen Charakteren, was sich besonders zum Ende hinzeigt. Dennoch hat sie oft einiges nicht ganz so durchdacht, was aber auch menschlich ist. In der Mitte hat das Buch mich ein klein wenig verloren. Viele Ereignisse haben sich hintereinander gereiht und mich zum Kapitelende oftmals nicht so sehr zum weiterlesen animiert.

Doch dann kommt der letzte Abschnitt und der hat mich wirklich sehr gefesselt. Ich will nicht zu viel verraten, aber dort kam eine Menge Spannung auf und macht Lust, den nächsten Teil zu lesen.

Der Schreibstil

Ich bin nicht der größte Fantasy-Fan, doch Sarah J. Maas hat es mir sehr einfach gemacht, Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen zu mögen. Ihr Schreibstil umfasst eine tolle Mischung aus Beschreibungen einer fantastischen Welt, tollen Dialogen und dem Monolog der Protagonistin. Sie fokussiert sich nicht so sehr auf Gefühle, sondern eher auf Handlungen, die Gefühle auslösen. Show don’t tell. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit

Ein toller Auftakt einer Reihe, die mich begeistert hat. Zwischenzeitlich haben sich ein paar Kapitel etwas gezogen, was aber das Ende alles wieder wett macht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Warum habe ich es nicht schon eher gelesen?

𝐃𝐚𝐬 𝐑𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐢𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐇ö𝐟𝐞 - 𝐃𝐨𝐫𝐧𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐑𝐨𝐬𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐚𝐫𝐚𝐡 𝐉. 𝐌𝐚𝐚𝐬 | 𝐑𝐨𝐦𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲/𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 | 𝟓⭐️

Ich weiß, ich bin spät dran in die Welt von Acator einzutauchen, aber ich sage immer „lieber zu spät als nie“ ☝🏼

Der ...

Der Anfang viel mir etwas schwerer, als gedacht mit den ganzen Begriffen wie Fae und den „Monstern“, aber nach paar Seiten war man wirklich gut drin und man wollte gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Ich hatte ehrlich gesagt auch heiden Respekt vor Sarah J. Maa‘s Schreibstil.

Ich bin noch nie einer so starken, zärtlichen und willensstarken Protagonisten wie Feyre begegnet. Sie nimmt sich kein Blatt vor dem Mund, dennoch ist sie auf einer anderen Weise sehr zurückhaltend und kämpft für das, was sie sich im Kopf gesetzt hat. Als Mensch ist sie unglaublich stark und kühn.
Jaaa, ich weiß es ändert sich - aber Tamlin mag / mochte ich im ersten Band ziemlich sehr, genauso wie Lucien. Aber so langsam verstehe ich auch, warum man Rhysand so feiert. ☝🏼💓

Die Handlung fing schon spannend als, als man in die Story von Feyre im Wald und ihrer Familie hineingestoßen wurde. Umso interessanter wurde es dann, als sie dann in die Welt von den Fae‘s gezogen wurde. Das knistern zwischen Tamplin und Feyre hat man definitiv gespürt und man hat auf jegliche Weise mitgefiebert. Das Ende unter dem Berg fand ich dann doch etwas zu schnell, dass hätte ich gerne im Laufe der weiteren Bände gewünscht, aber nichtsdestotrotz konnte mich das Buch voll und ganz überzeugen und da ich gerade den Folgeband lese, bin ich umso mehr im
Hype. 🫢

Ein Dankeschön an meine Arbeitskollegin, die mich gezwungen hat, das Buch zu lesen und natürlich ein Dankeschön an meine liebste Maria für den tollen Buddyread 💓💐
Ps: ein hoch auf Pinterest

Veröffentlicht am 08.03.2024

Warum auch immer es so lange in meinem Regal stand...

.. ich weiß es nicht und vor allem bereue ich es, das Buch nicht eher gelesen zu haben. :D

Band 1 beschäftigt sich viel mit Worldbuilding, mir wurde geraten da einfach "durchzuhalten" aber tatsächlich hat mir Band1 wirklich gut gefallen, auch wenn es erst zum Ende hin an fahrt aufnahm.

Man lernt die ersten Charaktere gut kennen, ohne ständig überlegen zu müssen, wer jetzt noch mal wer gewesen ist. es ist leicht verständlich geschrieben und macht einfach Spaß zu lesen.

Hätte niemals gedacht, das mich die Reihe doch so faszinieren kann!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Tolle Fantasy-Geschichte!

Ich habe mich nachdem man ja überall nur noch von "Acotar" hört auch endlich mal gewagt die Reihe anzufangen. Selbst die Kassiererin im Buchladen hat mich gefragt "Ob ich denn jetzt erst mit der Reihe anfangen würde? Es würde sich lohnen!"

Und was soll ich sagen? Ich habe es geliebt. Man kommt super in die Geschichte rein. Es ist für mich als "wenig Fantasyleser" auch nicht schwer in die virtuelle Welt einzutauchen. Die Geschichte zwischen Tamlin und Feyre ist unheimlich schön, aber auch spannend und brutal. Für mich war es genau die richtige Mischung an Spannung und Lovestory. Ich habe mir direkt Band 2 bestellt, da ich mich nicht getraut habe den ersten Band zu beenden, ohne direkt weiterlesen zu können.

Das einzige was mich in der Taschenbuch Version etwas gestört hat war das Format der Schrift. Irgendwie konnte ich dort nicht so schnell lesen, wie bei anderen Büchern.

Fazit: Band 1 ist den Hype wert und es lohnt sich zu lesen!