Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 14.02.2021

Tolle Welt mit fantastischen Wesen und undurchschaubaren Charakteren

Auch wenn ich mich am Anfang etwas schwer getan habe ins Buch reinzukommen, konnte ich es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich.

Die Handlung war etwas ...

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich.

Die Handlung war etwas zäh. Besonders Feyres Zeit am Frühlingshof war langatmig. Einzig und allein die Beschreibungen der Welt aus den Augen einer Malerin waren sehr atmosphärisch und auch die Welt und ihre Wesen sind fantastisch und besonders beschrieben.
Am Anfang ist alles etwas schwer zu durchschauen, aber es wird gut aufgelöst.

Ich liebe Lucien! ❤️ Und freue mich noch mehr von ihm zu lesen. An sich sind alle Charaktere toll ausgearbeitet mit Ecken und Kanten.

Besonders zum Ende hin wird es richtig spannend. Die ganze Atmosphäre unterm Berg ist sehr einschüchternd und spannend. Einzig und allein die "Cinderella" Einschübe waren mir etwas zu viel.

An sich war es ein tolles Buch und ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Mitreißender Fantasyroman

Feyre denkt sich nicht viel dabei, als sie im Wald einen Wolf erschießt - sie muss schließlich für ihre Familie sorgen.
Doch dabei hat sie die Rechnung ohne die Fae gemacht. Denn es war kein ...

Doch dabei hat sie die Rechnung ohne die Fae gemacht. Denn es war kein Wolf. Als Preis muss sie sich deswegen an die Fae verkaufen; und wird nach nach Prythian geführt. Ein Reich, dessen größtes Problem auch das größte Geheimnis ist.

Rezension:

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr schwer. Es hat sich sehr gezogen und ich habe mich oft gefragt, wann es mit der Handlung endlich richtig los geht.
Der Schreibstil war anfangs auch eine kleine Umstellung für mich, weil er doch sehr komplex ist.

Aber ab ca. einem Drittel des Buches nahm die Handlung dann Fahrt auf und ich habe wieder viel öfter zum Buch gegriffen, weil ich unbedingt wissen wollte, was hinter all den Geheimnissen steckt.
Auch an den Schreibstil hatte ich mich gewöhnt und finde ihn jetzt sehr passend zu der sehr gut durchdachten Fantasywelt.

Was mich auch fasziniert hat, waren all die Ideen. Man merkt an einigen Stellen, dass dieses Buch auf "Die Schöne und das Biest" aufbaut, aber das habe ich nie als schlimm oder störend empfunden.
Es war viel Handlung da, die dem nicht entsprach und ich will hier nicht zu viel verraten, aber all diese Einfälle waren großartig.

Die Charaktere waren alle toll ausgearbeitet. Ich könnte anhand dieses ersten Bandes selbst von sehr vielen Nebencharakteren Wünsche und Träume nennen, und dies in diesem Ausmaß hinzubekommen ist meiner Meinung nach eine Meisterleistung.
Feyre hat an sehr vielen Stellen ganz anders gehandelt, als ich es getan hätte, aber doch immer passend zu ihrem Charakter, authentisch, und deswegen hat sie mir trotzdem sehr gut gefallen.

Nur das Ende hat mich persönlich recht enttäuscht. Irgendwie hätte ich mir eine spektakuläreren Showdown gewünscht.
Der wird wahrscheinlich in den Folgebänden auch noch kommen, trotzdem hätte ich mehr erwartet. Das, was am Ende passiert ist, war sehr nervenaufreibend, und ich hätte es toll gefunden, wenn es mehr "episch" geworden wäre.
Aber (das muss ich auch sagen) das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Fazit:

Ein sehr spannendes, mitreißendes Buch mit einer tollen Welt, sehr gutem Schreibstil, das am Anfang einige Längen hatte.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Der Anfang einer wundervollen Reihe

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir super gefallen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Protagonisten:

Schreibstil:

Protagonisten:
Feyre, was für eine Starke und tolle Frau. Wie sie in jungen Jahren schon für ihre Familie gekämft hat, damit sie nicht an Hunger sterben.
Es gab einige Stellen, an denen sie mir leicht auf die Nerven ging mit ihrer Engstirnigen Art aber im ganzen mag ich sie sehr als Protagonistin.

Tamlin hab ich auch sehr ins Herz geschlossen. In dem Band ist er ein so herzensguter Mann und so liebevoll.

Lucien mochte ich seit der ersten Minute.

Rhys mochte ich eher weniger im Ersten Band. Das sollte sich aber schnell ändern.

Story:
Die Story an sich lehnt nachweislich an "Die Schöne & das Biest" an .

Fazit:

Ich mochte das Buch sehr. Ich fand den ersten Band etwas Lahm, da mir hier und da einfach die Spannung fehlte. Das Ende hat dann alles wieder rausgeholt & war super Spannend.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Nach Startschwierigkeiten wurde ich doch überzeugt!

In dem ersten Roman von "Das Reich der sieben Höfe" geht es um Feyre, welche einen Wolf tötet und aufgrunddessen in das Reich der Fae entführt wird. Dort lernt sie einige übernatürliche Wesen kennen und lernt schnell, dass nichts so ist, wie es scheint.

Am Anfang ist es mir eher schwer gefallen, in die Handlung reinzukommen, weil sich die Handlung in die Längen gezogen hat. Die Charaktere waren mir eher unsympathisch und vor allem von der Protagonistin Feyre war ich anfangs sehr genervt. Ich konnte ihre Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen. Auch die Geschichte war meiner Meinung nach ziemlich langweilig.

Doch trotz der Schwierigkeiten, die ich anfangs mit dem Buch hatte, hat es mich am Ende überzeugt. Die Handlung wurde richtig spannend und es kamen neue Charaktere dazu, die ich direkt liebgewonnen habe. Auch Feyre konnte ich zum Schluss des Buches besser verstehen, auch wenn sie trotzdessen nicht zu meinem Lieblingscharakter wurde.

Auch die Welt, die Sarah J. Maas in ihrem Buch erschaffen hat, war unfassbar magisch. Es wurde so bildhaft beschrieben, dass es sich so angefühlt hat, als wäre man selbst in Prythian und könnte die Welt mit eigenen Augen sehen.

Fazit:
Auch, wenn ich anfangs große Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte einzufinden, hat mich das Ende des Buches überzeugt. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und bin gespannt, wie sie mir gefallen werden!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine tolle Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest"

Ein Zitat:

Ein Zitat:

"Weil auch ich nicht allein sterben möchte", sagte ich. Meine Stimme zitterte, und ich zwang mich, Tamlins Blick nicht auszuweichen. "Weil ich mir wünsche, dass jemand meine Hand hält, bis zum Schluss und noch eine Weile darüber hinaus. Das verdient jeder, ob Mensch oder Fae." - Sarah J. Maas in Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Der Inhalt:

Die Protagonistin Feyre lebt gemeinsam mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern in einer heruntergekommenen Hütte. Feyre versorgt die Familie mit Geld und Nahrung, während ihr Vater scheinbar machtlos sein Dasein fristet.

Als Feyre eines Tages auf der Jagd einen Wolf tötet, kommt die Handlung des Romans ins Rollen. Sie gerät in die Fänge eines Faes, welche die magischen Kreaturen in Feyres Welt sind. Nun muss die junge Frau lernen sich in dieser für sie völlig neuen Welt zu behaupten. Ihr "Entführer" Tamlin scheint gar nicht so Furcht einflößend zu sein und mit der Zeit entwickeln sich romantische Gefühle zwischen der Schönen und dem Biest. Doch dem Liebesglück der beiden Protagonisten werden von diversen Antagonisten so einige Hindernisse in den Weg gestellt.

Werden Feyre und Tamlin am Ende ein Happy End feiern können?

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich auf jeden Fall hohe Erwartungen an das Buch hatte.

Die Charaktere haben mich überwiegend von sich überzeugen können. Die weibliche Protagonistin Feyre war mir als Leser gleich zu Beginn der Handlung sympathisch. Sie sorgt sich um das Wohl ihrer Familie und verhält sich den einzelnen Mitgliedern gegenüber loyal, obwohl diese ihren Einsatz nicht gebührend schätzen. Mit dem männlichen Protagonisten Tamlin hatte ich so meine Schwierigkeiten. Insbesondere in der zweiten Hälfte der Handlung konnte er meiner Meinung nach nicht wirklich mit der charakterstarken Feyre mithalten. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten hat mich beim Lesen nicht wirklich gepackt. Lucien hingegen fand ich klasse! Mit seiner Art und vor allem seinem Humor konnte er mich direkt überzeugen. Seine Vergangenheit und Familiengeschichte ist tragisch, was sein Handeln begründet und authentisch dargestellt hat. Hoffentlich bekomme ich in den nächsten Bänden noch mehr von ihm zu lesen. An dieser Stelle möchte ich Rhysand nur ganz kurz erwähnen, denn ich vermute, dass er in den nächsten Bänden an Präsenz gewinnen und für den weiteren Handlungsverlauf entscheidend sein wird.

Das Setting hat mir sehr, sehr gut gefallen. Mittelalterliche und vor allem auch magische Settings finde ich einfach großartig. Von Sarah J. Maas Worldbuilding wurde ich definitiv nicht enttäuscht!

Auch die Menge der Parallelen zwischen dem Märchen und dem Roman war meiner Meinung nach gut gewählt. Bei einigen Szenen gab es deutliche Ähnlichkeiten, doch betrachtet man die gesamte Handlung entdeckt man noch viele, viele neue Aspekte.

Eine abwechslungsreiche Story, die bestens geeignet ist für Fantasy- und Märchenliebhaber ab 14 Jahren!

Ich kann es kaum erwarten, auch die Folgebände zu lesen.