Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 17.05.2021

Fantasy Auftakt der mich begeistern konnte

Ich habe schon so viel Gutes über diese Reihe gehört und wollte mir endlich selbst ein Bild davon machen ob der ganze Hype gerechtfertigt ist. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, ich war sogar positiv überrascht.

Sarah J. Maas hat wirklich eine tolle Welt erschaffen und durch ihren flüssigen Schreibstil bin ich sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die Detailgetreue Umgebung haben mich sofort gefesselt.

In der ersten Hälfte des Buches lernen wir erstmal die Charaktere und die ganzen Gegebenheiten kennen, was typisch für ein Auftakt einer Reihe ist. Ich finde das Tempo genau richtig und die Einleitung in die Welt sehr passend. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Spannung sehr stark zu und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht wie düster und brutal die Geschichte zum Ende hin wird. Die vielen bösartigen Kreaturen im Land der Fae sind wirklich toll ausgearbeitet.

Oft bin ich von den weiblichen Charakteren durch ihre naive und kindliche Art genervt, was aber hier nicht der Fall war. Feyre als Hauptprotagonistin ist wirklich klasse. Sie ist eine starke und selbstbewusste junge Frau und macht eine tolle Entwicklung mit. Aber auch Tamlin, Lucien und Rhysand habe ich nach und nach ins Herz geschlossen. Den Frühlingshof mochte ich wirklich sehr gerne und ich bin neugierig auf die anderen Höfe.

Fazit: Der Auftakt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Mischung aus Romantasy und Düsteren Elementen war wirklich sehr passend und ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Faszinierende Welt

Es war mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit, bis ich auch an diesen bekannten Roman kommen würde. Ich habe es aber ein ganzes Weilchen vor mich her geschoben, da mich das Cover nicht 100% packen konnte.

Und ...

Und jetzt, nach Beendigung des ersten Romans, kann ich sagen, dass die Geschichte mich doch gepackt hat. Die erste Hälfte fand ich zwar etwas langwierig, da die Handlung nur so vor sich hinplätscherte - dafür war die zweite Hälfte um so spannender. Am Ende war ich sogar überrascht, wie glatt die Geschichte zu Ende gegangen ist. Hier hätte ich einen 2. Roman gar nicht erwartet. Um so mehr freue ich mich jetzt darauf, auch diesen in meinen Händen zu halten.

Die Charas sind sehr sympathisch und der Schreibstil überzeugend. Man durchschaut die Welt der Fae, High Fae und Menschen recht schnell und ist schon bald fasziniert davon. Vom Buch geht ein kleiner Zauber aus, der die Geschichte zu etwas besonderem macht.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Guter Auftakt der Reihe

Diese Reihe wird von sehr vielen Lesern geliebt und man bekommt nur gute Meinungen darüber zu hören, weshalb ich ebenfalls neugierig geworden bin und der Reihe eine Chance geben wollte.
Ich kann schon ...

Ich kann schon so viel sagen: Diese Reihe hat sich so in mein Herz geschlossen und es ist meine absolute Lieblings Buchreihe.
Der erste Band "Dornen und Rosen" hat den Leser sehr gut in die Welt der Fae eingeführt und zu Beginn bekommt man natürlich sehr viele Informationen, die man zunächst nicht alle einordnen kann, aber im weiteren Verlauf Sinn ergeben.
Der Schreibstil ist sehr detailliert und melodisch, weshalb man sich die Welt direkt vor den Augen vorstellen kann und das Gefühl hat, ein Teil dieser Welt zu sein. In der ersten Hälfte des Buches passiert nicht viel und zieht sich schon stark, aber im Nachhinein stört es mich überhaupt nicht. Ich musste mich beim Lesen jedoch etwas durchquälen, weil sich die Handlung mehrmals wiederholt hat und nichts spannendes passiert ist.
Das Ende hingegen konnte mich so in den Bann ziehen, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen und nach jeder Seite aufs Neue geschockt war. Die Autorin hat wirklich das Talent dazu, mit den Gefühlen des Lesers zu spielen!
Nach dem völlig unerwarteten Ende braucht man unbedingt den zweiten Band parat, weil man direkt weiterlesen muss, um zu erfahren, wie es weitergeht und welche Folgen die Geschehnisse auf die Protagonisten haben.
Allgemein kann ich sagen, dass der erste Band definitiv der schwächste Band der Reihe ist, man aber auf jeden Fall weiterlesen muss, da die Folgebände einfach nur unglaublich gut sind.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass der erste Band zwar nicht so viele Handlungen hatte, aber notwendig für die Folgebände ist und man einfach durchhalten muss.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Toller Auftakt einer fantasievollen und spannenden Geschichte

Die Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ findet man überall auf Bookstagram und auch auf Pinterest oder anderen Plattformen findet man unzählige Memes, Zeichnungen, usw. von den Fans der Bücher. Und bis jetzt war mir nicht bewusst, was für eine wundervolle und spannende Geschichte ich bisher verpasst habe.

Es geht um Feyre, die regelmäßig jagen geht, um ihre Familie über Wasser zu halten. Eines Tages tötet sie einen Wolf und zieht damit den Zorn der Fae auf sich. Um ihre Schuld zu begleichen, muss Feyre ihre Familie und ihre Heimat verlassen. Sie wird in das Reich der Fae gebracht und nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sich die junge Frau in der für sie fremden Welt ein. Doch nichts ist so wie es scheint und eine dunkle Macht bedroht die Welt….

Am Anfang habe ich etwas gebraucht mich in die Geschichte einzufinden, doch nach und nach hat mich das Buch immer mehr in seinen Bann gezogen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Feyre ist eine unfassbar starke und ehrgeizige Persönlichkeit, wofür ich sie wirklich bewundere. Besonders da sie sich so aufopferungsvoll um ihre Familie kümmert, obwohl diese ihr nicht mal Dankbarkeit dafür entgegenbringt. Tamlin hat sich durch seine Fürsorge für Feyre in mein Herz geschlichen. Dennoch stört mich irgendetwas an seinem Verhalten, obwohl ich noch nicht wirklich sagen kann, was es ist. Auch Lucien und Alis mag ich sehr gerne, doch mein absoluter Liebling ist Rhysand. Wenngleich er anfangs ziemlich schockierend war, würde ich ihn jetzt als typischen Bad Boy beschreiben. Ich vermute, dass er sein weiches Inneres nur durch seine kalten Worte und sein teilweise abschreckendes Verhalten zu verbergen versucht.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen und man hatte den Frühlingshof in seiner ganzen Pracht bildlich vor Augen. Auch die anderen Orte, von denen ich jetzt nicht zu viel verraten möchte, erzielten die gewünschte Gefühlslage und erlaubten einen zu träumen.

Dieses Buch war mein Erstes von Sarah J. Maas. Ihr Schreibstil ist sehr bildhaft und sie beschreibt alles sehr ausführlich, was mir an manchen Stellen zu viel war. Jedoch kann dies in einem Fantasybuch auch sehr hilfreich sein, weil es einem dadurch einen viel besseren Einblick in die neue Welt verschafft.

Fazit:

Ich kann den Hype um dieses Buch absolut verstehen. Es ist eine spannende Fantasygeschichte, die es sich zu lesen lohnt. Der erste Band der „Das Reich der sieben Höfe“ – Reihe bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen. Besonders auf den weiteren Verlauf der Beziehung zwischen Feyre und Rhysand bin ich gespannt.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein vielversprechender Start

Zuallererst ist mir der flüssige und fesselnde Schreibstil der Autorin aufgefallen. Sie hat es schafft mir die Bilder der Landschaft und Städte praktisch vor Augen zu führen und lässt eine Geschichte in meinen Gedanken entstehen. Generell finde ich die geschaffene Welt, die Reiche und die Fae interessant gestaltet und klasse ausgearbeitet. Es wirkte alles durchdacht, mit vielen Details und durch die Beschreibungen und bildhaften Vergleichen konnte man sich gut in die Welt hineinversetzen.
Feyre mochte ich als Charakter auch ziemlich gerne, besonders wie sie mutig allen Widerständen trotzt und nicht eingeschüchtert zurückweicht. Sie nimmt die Dinge wie sie sind und jammert nicht über ihr Schicksal. Diese anpackende Art mochte ich am meisten an ihr. Dennoch ist sie manchmal auch etwas stur und ich dachte einige Male, besonders zu Beginn, dass sie Tamlin auch einfach mal eine Chance geben könnte.
Andererseits wird man auch eine lange Zeit nicht wirklich schlau aus ihm, weshalb Feyres Skepsis durchaus angebracht ist. Ich finde ihn bis jetzt trotzdem recht sympathisch, vor allem weil er sich viel anständiger verhält, als er müsste und auch eine weiche Seite hat.
Lucien mochte ich auch sehr, er hat mich die meiste Zeit an einen kleinen nervigen Bruder erinnert, den man zwar manchmal erwürgen möchte, aber doch nicht missen.
Und dann ist da natürlich noch Rhysand und was soll ich sagen, ich habe einfach eine schwäche für Bad Boys und da ich schon ein bisschen was von den nächsten Bänden mitbekommen habe, bin ich super gespannt wie es mit ihm weitergeht.
Der erste Teil hat mir also durchaus gut gefallen, allerdings gab es auch immer wieder Passagen in denen etwas wenig geschehen ist (besonders am Anfang) und die sich deswegen für mein Gefühl etwas gezogen haben.