Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Sarah J. Maas jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine großartige Fortsetzung😭💙

•A Court Of Mist And Fury von Sarah J. Maas•

•A Court Of Mist And Fury von Sarah J. Maas•
Wenn man den ersten Band schon unglaublich gut fand, dann hat man definitiv noch nicht mit diesem Band hier gerechnet. Denn ich kann kaum in Worte fassen, was sich hier alles abgespielt und wie sehr es mich umgehauen hat. Band 2 der Acotar-Reihe war so phänomenal gut, süchtigmachend und intensiv!💙

So wie das Cover und der Schreibstil wieder wunderschön waren, war es auch das Wiedersehen mit Feyre. Ihr starker, mutiger und selbstloser Charakter hat in diesem Band so viel gelitten, dass es mir im Herzen wehtat. Ich habe sie am Anfang kaum wieder erkannt und war schockiert über ihren Zustand. Sie war so gebrochen und fertig. Aber stark und kämpferisch, wie Feyre ist, hat sie sich zurück ins Leben gekämpft, was ich so bewundernswert fand. Am Ende war sie stärker und großartiger denn je. Ich habe sie kaum wieder erkannt und war so stolz auf sie. Feyres Charakterentwicklung in diesem Buch war der Hammer!

Nach allem, was passiert ist, haben Tamlin und Lucien jedoch einen großen Rückschritt in meinen Augen gemacht. Ich hätte niemals gerechnet, dass sie so werden könnten. Aber der Handlungsablauf hat es mir anders bewiesen und mich damit wirklich sprachlos gemacht. Ich habe die beiden so verabscheut am Ende und war einfach nur enttäuscht. Was ist da nur passiert? Ich bin gleichzeitig so froh, dass Feyre dort weg ist und Tamlins Verhalten nicht mehr erdulden muss.

Mal abgesehen davon fand ich den weiteren Handlungsverlauf und die Entwicklungen einfach großartig! Schon ab dem Moment, in dem Rhys das erste Mal wieder aufgetaucht ist und Feyre geholfen hat, wusste ich, dass es so gut werden würde. Und in Nullkommanichts ist Rhys zu einem essenziellen Teil der Geschichte geworden und ich habe es einfach nur geliebt! Dieser Mann ist unglaublich! Gütig, selbstlos, von Herzen gut, ehrlich, aufmerksam, fürsorglich, entschlossen, stark, mutig, offen, kämpferisch, loyal. Was er alles für Feyre und seine Familie getan hat, war unglaublich! Er hat einfach mein Heru gewonnen und Tamlin mehr als vom Thron gestoßen.

Doch auch die anderen Charaktere, die neu aufs Spiel getreten sind, habe ich fast alle geliebt! Ganz besonders Rhys‘ Inner Circle hat mein Herz. Cassian, Mor, Amren und Azriel sind unglaubliche Charaktere. Sie haben so viel Leben in die Geschichte gebracht und sind Feyres Freunde geworden. Ich liebe es, wie sie Feyre mit offenen Armen empfangen haben, für sie da waren und ihr geholfen haben. Außerdem haben sie Humor, sind ebenso loyal und mutig und jeder auf seine Weise besonders. Aber auch Tarquin war mir unglaublich sympathisch. Cresseida und Varian eher weniger und die Königinnen mochte ich auch nicht. Das Wiedersehen mit Elaine und Nesta hingegen war schwierig. Ich mag sie nach wie vor nicht.

Was ich jedoch liebe, ist das Setting am Night Court und ganz besonders in Velaris. Es hat so eine wunderschöne und harmonische Atmosphäre mitgebracht und mitzuerleben, wie Feyre Teil dieses Hofes wird, war unglaublich spannend. Sie hat mit Rhys und seinen Freunden so viel erlebt und durchgemacht und den Leser gut auf Trab gehalten. Es gab eine unerwartete Wendung nach der anderen, bis alles plötzlich so unwirklich und doch wunderschön erschien. Auch wenn die Entwicklungen schockierend und unerwartet waren, liebe ich die Richtung doch sehr. Etwas Schöneres hätte ich mir nicht vorstellen können, ganz besonders wenn es um Rhys und Feyre geht. Diese beiden und ihre Beziehung sind so besonders und einzigartig!

Auch die unfassbar vielen Andeutungen, die Rhys gemacht hat, haben meine Aufmerksamkeit geweckt. Man hat richtig gemerkt, wie sich die Geschichte zugespitzt hat und man auf die Spitze zu geht. Die Ereignisse haben sich aufgebaut und plötzlich gab es das große Finale, das viel abverlangt hat. Ich fand diese letzten Kapitel so unglaublich schmerzhaft, schrecklich und zerstörerisch. Es hat mich auseinander genommen und ich muss nun dringend mit Band 3 weitermachen.

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Acotar-Reihe definitiv 5+ von 5 Sternen. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber es war noch besser als Band 1 und hat mich mit so viel Liebe erfüllt. Ein großartiges Buch!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Auf und Ab

Der Anfang des Buches war eine einzige Frustration. Feyre, im 1. Band die Fluchbrecherin, die für alles und jeden kämpft. Aber zu Beginn von Band 2 verkümmert sie zur Prinzessin und zieht sich total zurück, ohne für dich selbst zu kämpfen.
Der mittlere Teil war dann leider sehr sehr langatmig. Wirklich zum Ende passierte dann wieder bisl was, aber das war doch sehr unkoordiniert und hektisch beschrieben, als wenn das Ende von 200 Seiten auf 20 Seiten verkürzt werden musste.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Einfach nur Wow.

Ich muss sagen, beim ersten Teil war ich mir irgendwie noch sehr unsicher, ob diese Reihe etwas für mich ist. Trotzdem habe ich mich hindurch gelesen und gleich mit dem zweiten weiter gemacht. Und was soll ich sagen.. Das war wohl das beste, was ich machen konnte. Der Hype ist real, wie man so schön sagt.
Feyres entwickelt sich gefühlt von Seite zu Seite weiter. Es ist interessant, ihr auf ihrem Weg zu sich selbst und ihrer großen Liebe zu folgen. Sarah J. Maas zaubert mit ihrem Schreibstil einfach unglaubliche Landschaften und Szenen in deinen Kopf, das finde ich bei ihr besonders schön. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 25.12.2023

4,5 Sterne: Rundum gelungene, fesselnde Fortsetzung mit einem Love Interest zum Verlieben!

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Feyre hat es geschafft: Sie hat Amarantha besiegt, den Fluch gebrochen und das Fae-Reich gerettet. Doch sie ist auch traumatisiert, kann nicht schlafen, muss sich immer wieder übergeben. Es hilft nicht, dass Tamlin aus Angst um ihre Sicherheit anfängt, sie im Schloss einzusperren. Und dann wäre da auch noch der gefürchtete High Lord der Nacht, Rhysand, bei dem sie wegen eines Vertrages jeden Monat eine Woche verbringen muss… Aber ist der Hof der Nacht wirklich so schrecklich, wie alle Welt glaubt?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band 1/5 (aktuell)
Erzählweise: Ich-Erzählweise, Präteritum
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: mittel bis etwas länger

Inhaltswarnung: Blut, Gewalt, Tod, Gewalt gegen Frauen, s+xualisierte Gewalt Gaslighting, toxische Beziehung
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: H+re (für alle Geschlechter), Miststück, Weib

Diese Geschichte solltest du lesen, wenn dir folgende Themen/Dinge in Büchern gut gefallen:

- Slow-Burn-Liebesgeschichte (sehr langsam!)
- Found Family
- nicht viel, aber detaillierter Spice
- Magie und magische Wesen (Fae usw.)
- Intrigen, Politik
- Umgang mit Trauma
- toxische Beziehung bzw. Befreiung daraus
- Liebesgeschichte im Fokus, trotzdem auch Worldbuilding & Handlung vorhanden
- Setting: Hof der Nacht, Winter, Berge
- unaufdringlicher Feminismus
- viele starke Frauenfiguren

Meine Rezension

„Nur wenige haben je die Grenze zum Hof der Nacht überschritten und überlebt.“ Seite 548

Nachdem mir Band 1 des „Reichs der sieben Höfe“ in den Sommerferien so überraschend gut gefallen hatte, war eine Verlängerung unserer Leserunde auf Bookstagram schnell beschlossen. Meine Erwartungen an Band 2 waren sogar noch höher, weil er immerhin als bester Teil der Reihe gilt…

Doch konnte mich auch die Fortsetzung wieder überzeugen oder haben wir es hier mit einem mittelmäßigen zweiten Band zu tun (was ja ganz oft bei Reihen der Fall ist)? Hier kann ich euch beruhigen (bzw. beunruhigen, falls ihr entsetzt seid, dass mir ACOTAR gefällt): Auch Band 2 liefert wieder ab und die Liebesgeschichte ist dieses Mal sogar NOCH besser!

Tamlin mochte ich in Band 1 ja noch sehr (zum Glück aber kein Tattoo stechen lassen, yes!), aber die traumatischen Ereignisse haben ihn sehr zum Negativen verändert. Diese Entwicklung finde ich keinesfalls an den Haaren herbeigezogen, sondern sie ist stringent und glaubwürdig – was Tamlin allerdings keine Spur sympathischer macht. Sein Beschützerinstinkt nimmt überhand und kontrolliert jetzt IHN. So engt und sperrt er Feyre immer mehr ein, weil er den Gedanken nicht ertragen kann, dass ihr etwas passieren könnte (was leider auch nicht unwahrscheinlich ist). Doch das ist noch nicht alles: Er traut ihr nichts zu, sieht sie als Besitz, hat seine Wut nicht unter Kontrolle, will eine brave Ehefrau aus ihr machen, die sich aus den Regierungsangelegenheiten heraushält und stattdessen die pompöse Hochzeit plant.

Auftritt Rhysand, der sich für alle Fehler in Band 1 ernsthaft entschuldigt, feministische Reden schwingt, Feyre ernst nimmt, zu jeder Zeit auf Consent achtet, keine Angst vor ihren Fähigkeiten hat und sie sogar noch trainiert und zur Kriegerin ausbildet. Da schlägt das Herz DIESER Feministin natürlich direkt höher! Seite für Seite hat sich dieser Kerl in mein Herz geschlichen, bis ich mich selbst (und nicht nur ein bisschen!) in ihn verliebt hatte – und das passiert mir selten! Für mich ist Rhysand ein wirklich toller Love Interest und der ideale „Book Boyfriend“. Feyres Gefühle für ihn nachzuvollziehen war dementsprechend einfach.

„Rhysand, der High Lord des Hofs der Nacht, stand neben mir. Dunkelheit umwaberte seine Gestalt wie Tinte, die im Wasser Schlieren zieht.“ Seite 592

Sarah J. Maas entwickelt die Enemies-to-lovers-Liebesgeschichte extrem langsam und erzeugt eine unglaublich dichte, kribbelnde Atmosphäre zwischen Rhysand und Feyre. Weil so lang im Buch nicht viel passiert außer Mini-Annäherungen und Wortgefechten, haben selbst kleine Momente eine große Wirkung: Wenn Rhysand beispielsweise Feyre den Waffengurt umschnallt und dabei ihre Oberschenkel an der Außenseite berührt, könnte man ausrasten vor Glücksgefühlen! Und das hat es wirklich, dieses Buch – mich viele Stunden lang glücklich gemacht, denn für mich ist das ein echter Wohlfühlroman zum Eintauchen und Alles-um-sich-herum-Vergessen. Was den Spice betrifft (wenn er dann mal vorkommt, denn erneut sind es wenige Szenen), so ist dieser in diesem Band allerdings deutlich detailverliebter, ausufernder und direkter (weniger poetisch) – hier mochte ich Band 1 deutlich lieber, aber das ist sicher Geschmackssache.

Thematisch stehen die emotionale und physische Entwicklung der Hauptfigur, der Umgang mit Trauma, Vorurteile, die Befreiung aus einer toxischen Beziehung, Freundschaft, Liebe, aber auch Diskriminierung, Macht, Intrigen und Politik im Vordergrund. Erneut werden diese Dinge mit angemessener Tiefe (für Romantasy) behandelt. Ein absolutes Highlight war natürlich Rhysands Freundeskreis, der zusammenhält wie Pech und Schwefel (Found-Family-Trope der feinsten Sorte!). Aus feministischer Sicht hat mir Band 2 auch deutlich besser als der Auftakt gefallen, was nicht zuletzt an Rhysand liegt, den man durchaus als Feministen bezeichnen könnte. Seine Führungsriege besteht z. B. (auch) aus intelligenten, starken, teilweise furchteinflößenden Frauen, wodurch er sich jedoch nicht einschüchtern lässt. Außerdem wird mit den traditionellen Geschlechterrollen immer wieder gebrochen (z. B. haben wir hier ein männliches Opfer von s+xueller Gewalt), auch wenn es trotzdem ein paar unnötige Klischees gibt, die man sich hätte sparen können. Abzug gibt es wieder für die Übersetzung: Wie schwer kann es sein, eine Frau z. B. als „VerräterIN“ zu bezeichnen und hier zu gendern?!

„Und unter meiner Haut, in meinen Knochen hämmerte und pulsierte etwas. Erhob sich, stieg auf, peitschte durch mein Blut.“ Seite 591

Mein einziger Kritikpunkt ist dieses Mal, dass die Handlung im Vergleich zu Band 1 etwas zu sehr in den Hintergrund tritt und dass man das Buch kürzen und straffen hätte müssen, um das Tempo und die Spannung durchgehend hoch halten zu können. Das Ende wurde mir dann jedoch fast wieder etwas zu hastig abgehandelt, hier hätte ich mir dann doch ein paar Seiten mehr gewünscht. Beim Pacing gibt es also noch Luft nach oben – und von mir einen halben Stern Abzug.

Mein Fazit

„Flammen und Finsternis“ ist vielleicht nicht ganz perfekt (beim Pacing und der Spannung gibt es noch etwas Luft nach oben), aber doch eine richtig gute, deutlich feministischere, fesselnde, mitreißende und berührende Romantasy-Fortsetzung. Band 3 ist schon ganz fest eingeplant – ich kann es kaum erwarten, noch mehr von der Autorin zu lesen! Von mir gibt es jedenfalls wieder eine Leseempfehlung!

Bewertung

Feministischer Blickwinkel: 5 Sterne ♥
Einzigartigkeit: 4 Sterne

Insgesamt:

☆★☆★,5 Sterne

Dieses Buch bekommt von mir viereinhalb Sterne!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Und wieder ein absolutes Highlight

Den zweiten Band dieser tollen Reihe konnte ich von Anfang an nur schwer aus der Hand legen. Tamlin zeigt hier seine schlechte Seite und der undurchschaubare Rhysand hat hier seinen glorreichen Auftritt. Es kommen neue Charaktere hinzu und man lernt den Hof der Nacht kennen, der so anders ist, als sein Ruf es vermuten lässt.
Mor, Amren, Cassian und Azriel sind eine besondere Familie, die man schnell ins Herz schließt.
Die Dynamik zwischen Feyre und Rhysand ist einfach nur top und ihr Geplänkel sehr erheiternd. Was ich hier besonders gelungen finde ist, dass die Fae hier mit den Folgen von Amaranthas Herrschaft kämpfen. Feyre leidet jede Nacht an Alpträumen und auch bei Rhysand hat die Zeit unter dem Berg deutliche Spuren hinterlassen.
Die neue Bedrohung sorgt hier für Spannung pur und das Ende ist einfach nur fies und man ist froh, dass man den dritten Band schon bereit liegen hat.