Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Sarah J. Maas jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein Meisterwerk!

Achtung, Spoiler!

Achtung, Spoiler!

Im zweiten Teil der Acotar Reihe, ändert sich alles. Wobei natürlich die Veränderung Feyre’s von einer Sterblichen zu einer (High) Fae das Offensichtlichste ist. Jedoch fand ich es sehr interessant, wie stark sich Feyre‘s Gefühlslage und Gedanken nach der Zeit und den Schrecken unter dem Berg geändert/entwickelt haben. Im ersten Teil habe ich Feyre als Sterbliche lieben gelernt, am Anfang dieses Teiles habe ich mit ihr gelitten und im Laufe des Buches ist sie mir noch so viel mehr ans Herz gewachsen. Es ist furchtbar und zugleich faszinierend, was die Zeit unter dem Berg mit ihr gemacht hat und wie vor allem Tamlin handelt und sich verhält. Besonders schockiert war ich, als er sie eingesperrt hat. Ich war richtig sauer auf ihn, ich wollte ihn schlagen. Doch als Rhysand Feyre bei ihrer Hochzeit geholt hat, da wusste ich es: jetzt wird es Feyre besser gehen. Es ist faszinierend wie Rhys sich um sie kümmert, ohne sie zu bedrängen oder sie in ihrer Meinung oder Freiheit einzuschränken. Meine Lieblingsstelle in diesem Buch war, als Rhys seiner Familie in Velaris erzählt hat, dass Feyre nun die High Lady des Hofes der Nacht war, seine Königin. Er ist so komplett anders als Tamlin, so einzigartig. Seine Geschichte hat mich besonders mitgenommen, jedoch hatte ich ihn bereits im ersten Teil ins Herz geschlossen, da er mir ZU kalt und gefühlskalt rüber kam. Rhys und Feyre’s Liebesgeschichte ist so traurig, fesselnd und emotional, ich wünschte ich könnte sie noch einmal zum ersten Mal lesen. Dieses Buch ist einfach nur atemberaubend, fesselnd und so unglaublich fantastisch geschrieben. Sarah J. Maas hat mich auf der ersten Seite in die Welt der Fae gezogen und dann war ich hoffnungslos verloren in dieser einzigartigen Welt.

Ein absolutes Must-Read! Ja, es ist Fantasy und nicht jeder mag Fantasy, aber ihr werdet dieses Buch L-I-E-B-E-N!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Die Erzählung beginnt

Nach dem genialen Auftakt beginnt mit diesem Teil die "wahre" Geschichte um Feyre und Rhys. Es fesselt und ist immer für eine Überraschung gut, ich habe auch diesen Teil kaum aus der Hand legen können. Die Welt und die Charaktere ziehen dich förmlich in einen Bann aus dem du nur schwer wieder ausbrechen kannst.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Suchtfaktor

QUELLE : dtv Verlag

Meinung :

In " Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis Band 2" geht die Geschichte von Feyre weiter. Sie hat überlegt und die Fae-Königin besiegt. Zurück am Frühlingshof mit Tamlin merkt sie, das er nicht mehr derselbe ist. Sie hat mit Albträumen zu kämpfen seit sie, damit ihn gerettet hat. Doch sie musste einen Handel eingehen mit Rhys. Einmal im Monat eine Woche an seinem Hof zu verbringen. Dort wird in Intrigen und andere Dinge.....

Feyre hat eigentlich gehofft das nach den Ereignissen endlich Ruhe einkehrt. Doch es kommt alles anders, denn sie leidet unter Albträumen welche Dinge sie alles tun musste, um Tamlin zu retten. Sie hat seit dem ersten Band sehr viel weiterentwickelt und ich mag sie immer noch sehr gerne wie in Band 1.

Tamlin scheint sich nach den Ereignissen gegen Amarantha immer mehr zu verändern und auch Feyre verwehrt er immer mehr ihren Freiraum. Was ist, geschehen, dass ihn so verändert hat?

Rhys ist in diesem Band ein wichtiger Bestandteil. Er hat mit Freya einen Bund geschlossen, den sie erfüllen muss. Welche Intrigen und Geheimnisse lauern an seinem Hof auf Freya?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Sicht von Freya erzählt. Der Leser kann sie so wieder intensiver kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle. Die Kulisse das Reich der Fae und jetzt im zweiten Band das Reich des Nachthofs haben mich angesteckt, welche Dinge Sarah J Maas sich wieder hat einfallen lassen. Das Wiedersehen mit den Charakteren wie Lucien und den anderen Faye war einfach toll.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jedem Kapitel wieder in die Geschichte von Faye gezogen. Wenn ich dachte, Band 1 hat einen großen Umfang hat mich Band 2 eines Besseren belehrt. Nach den Ereignissen mit Amarantha kommt Feyre zurück an den Frühlingshof. Dort quälen sie jede Nacht Alpträume, an das was passiert ist und was sie alles für Tamlin riskiert hat. Immer noch ist der Pakt mit Ryhs ein Thema denn das Symbol davon erinnert an ihren Pakt. Sie muss diesen einlösen und jeden Monat eine Woche an seinem Hof bleiben. Dort herrschen Intrigen, Machtspiele und eine dunkle Leidenschaft. Wird sie ihre Seele wieder zusammen führen können.?

Schon im ersten Band war ich geflasht von den Eindrücken, die die Autorin geschaffen hat. War ich im ersten Band noch sehr in Tamlin vernarrt schafft es in diesem Band Rhys mich für sich Zugewinnen. Er schien im ersten Band noch sehr dunkle und ich konnte ihn nicht wirklich einschätzen. In diesem zeigt er eindeutig, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist. Ich konnte mich kaum davon lösen und dann kam wieder dieses Ende. Ein Cliffhänger ....
Ich bin gespannt, was Band 3 für uns bereithält.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lieblingsbuch

Ich finde keine Worte um zu beschreiben wie wundervol diese Geschichte ist. Die Sprache ist wie immer hervorragend, aber die Entwicklung der Figuren und der Handlung ist einfach überwältigend. Ich werde dieses Buch tief in meinem Herzen behalten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Anfangs wieder zäh, dann aber sehr spannend!

Meine Beziehung zur „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe lässt sich eigentlich am besten mit den Worten „Es ist kompliziert“ beschreiben. Jedes Mal brauche ich eine relativ hohe Anzahl an Seiten, um richtig mit der Geschichte warmzuwerden, aber dann schlägt sie ein wie ein Blitz.

Band 2 beginnt mit Feyre am Frühlingshof, die sich nun an das Leben an Tamlins Seite und das Geschenk der High Lords gewöhnen muss: ihre Unsterblichkeit. Mit der Zeit muss sie feststellen, dass sie jedoch in keinem Märchen lebt. Tamlin verändert sich immer mehr und dann ist da auch noch der Handel, den sie mit dem High Lord des Hofs der Nacht geschlossen hat und der sie dazu zwingt, eine Woche im Monat an dessen Hof zu verbringen…

Auch hier brauchte ich wieder rund zweihundert Seiten, bis ich die Handlung nicht mehr als langsam vor sich hindümpelnd empfunden habe. Die Handlung ist wichtig, ohne Frage, aber das Lesen war leider trotzdem recht mühsam. Glücklicherweise wurde es nach diesem ersten Drittel viel viel besser, was nicht zuletzt an Rhysand lag, der in diesem Band wirklich ein Highlight darstellt.

Generell sind die Charaktere in „Flammen und Finsternis“ viel spannender als im Auftakt. Sarah J. Maas setzt uns hier viele verschiedene Figuren vor, die man mit der Zeit immer mehr in sein Herz schließt. Die tiefe Freundschaft und Aufopferungsbereitschaft, die vor allem die Personen in Rhysands Freundesclique füreinander empfinden, hat die Lesefreude noch gesteigert. Ich kann mir vorstellen, dass der nächste Band dahingehend auch noch einiges bereithält.

Wieder einmal beeindruckend war auch Feyre, weil sie - wie von Sarah J. Maas gewohnt - eine toughe Protagonistin ist, die auf sich selbst aufpassen kann. Die nicht gerettet werden muss und keinen Helden braucht, sondern selbst eine Heldin ist. Aufgrund dessen hat es auch in diesem Band wieder Spaß gemacht, mit ihr mitzufiebern. Rhys war, wie bereits erwähnt, das Sahnehäubchen, das eine gute Portion Amüsement und Schwärmerei mit in den Plot gebracht hat. Die Szenen mit ihm laden immer wieder zum Grinsen ein. Über Tamlin brauchen wir nicht zu sprechen.

Die Handlung, in die die Liebesgeschichte mal wieder gekonnt eingewoben ist, ohne Überhand zu gewinnen, wusste mich nach dem zähen Anfang sehr zu überzeugen. Es gibt einige spannungsgeladene Szenen, die an die Seiten fesseln. Immer wieder lässt sich Sarah J. Maas Neues einfallen, um den Leser bei Laune zu halten.

Das Ende bietet noch einmal ein Feuerwerk an Chaos verursachenden Ereignissen und schafft eine interessante Ausgangssituation für den nächsten Band. Ich bin gespannt, was noch so passiert, hoffe aber ein wenig, dass Maas noch mit irgendetwas um die Ecke kommt, was mich so richtig vom Hocker haut. Denn das ist leider trotz des guten Plots noch nicht passiert.

Fazit

Ein sehr guter Folgeband, der anfangs etwas zäh ist, dann aber durch seine starke Protagonistin, die vielschichtigen Charaktere und deren Freundschaften und den spannungsgeladenen Plot überzeugt. Mir fehlt aber noch eine kleine Prise Feuerwerk. Nichtsdestotrotz im Vergleich zu anderen Büchern überragend, weshalb es 5 Sterne von mir gibt.