Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 29.07.2020

Flammen und Finsternis ♦ Sarah J. Maas | Rezension
Nachdem ich den ersten Band Dornen und Rosen dieser Fantasyreihe verschlungen habe, konnte ich nicht anders als direkt auch diesen Band zur Hand zu nehmen. Und um ganz ehrlich zu sein, während ich diese Worte hier aufschreibe, habe ich bereits den dritten Band Sterne und Schwerter und die darauffolgende Novelle Frost und Mondlicht gelesen. 😉

Rezension

Cover
Bei dem Cover des 2. Bandes gibt es nichts weiter zu sagen, als das ich es schon beim ersten Teil der Reihe erwähnt habe. Der dtv Verlag ist seine Linie hier treu geblieben und hat auch dieses Mal einen durchsichtigen Umschlag genutzt. Diese Idee finde ich immer noch total großartig. Nur könnte ich gut und gerne auf das Mädel im Kleid verzichten. Denn an einen wichtigen Teil haben sie hierbei nicht gedacht. Die Tätowierung, die Feyre im Buch, an den High Lord der Nacht bindet. Das haben die Originalcover der englischen Ausgaben einfach besser bedacht.

Content & Setting
Flammen und Finsternis setzt etwa 3 Monate, nach den Ereignissen in Amaranthas Reich unter dem Berg, an. Feyre und Tamlin sind wieder vereint am Frühlungshof, aber das Glück scheint sich einfach nicht einstellen zu wollen. Das Trauma, welches Feyre durchlebt, würden wir in der realen Welt wohl als PTSD (Post Traumatic Stress Disorder) bezeichnen.

Während Tamlin einfach mit seinem Leben weitermacht und offensichtlich das Leiden Feyres nicht sieht oder nicht sehen will, wird der einstige Antagonist Rhysand zum Protagonisten. Doch kommt er nur, um Feyres Schuld einzuholen, nachdem sie den Deal mit ihm in Amarathas Reich eingegangen ist, oder hat er ganz andere Beweggründe? Eines ist jedenfalls klar, Rhysand ist ein sehr charismatischer Zeitgenosse, der mir am Ende des ersten Bandes schon recht sympathisch wurde und mich in diesem Buch absolut für sich überzeugen konnte.

Auch in diesem Band enttäuscht Sarah J. Maas nicht. Denn mit den bildgewaltigen und detaillierten Beschreibungen der Umgebung und Charaktere hat sie es mir wirklich wieder einmal super einfach gemacht, dass mein Kopfkino ordentlich ins Rollen gekommen ist.

Auch neue Charaktere konnten mein Herz erobern und ich fühlte mich schon fast in ihrer Mitte aufgenommen, denn Rhys‘ Freunde, Morrigan (auch genannt Mor), Cassian und Azriel, sowie Amren, sind überraschenderweise so warmherzig, dass ich sie nur ins Herz schließen konnte.
Ianthe, die überfreundliche Priesterin, an Tamlins Hof, kam mir allerdings von Anfang an irgendwie falsch vor. Ob sich diese Vermutung zum Ende hin bestätigt, kann und möchte ich nicht verraten.

Ein sehr wichtiger, tatsächlich der wichtigste Teil dieses Buches ist Feyres Entwicklungsprozess, welcher voll von Intrigen und Machtgeplänkel gespickt ist. Wären diese nicht der Antrieb der Geschichte, hätte ich vielleicht die Augen verrollen müssen. Doch wie in im ersten Band Dornen und Rosen hat Frau Maas hier nichts dem Zufall überlassen.

Meinung
Mit dem zweiten Band des Fantasyepos zu „Das Reich der sieben Höfe“ zerreißt die Autorin fast ihren ersten Teil. Aber das meine ich nicht negativ. Ich finde es sogar sehr bemerkenswert, dass die Geschichte eine ganze andere Wendung nimmt, als von den Leser:innen wahrscheinlich vermutet.
Doch muss ich sagen, hätte sich dieser Band nur auf die glückliche Vereinigung von Feyre und Tamlin fokussiert, dann war das Buch sicher nach knapp 100 Seiten zu Ende gewesen.

Es war schwer, dem Verfall Feyres zusehen zu müssen, während Tamlin und der Rest des Frühlungshofes, für welche sie ihr menschliches Leben riskiert und verloren hat. Doch richtig beeindruckend fand ich Feyres Entwicklung. Zwar tanzen sie und Rhysand ständig um ihre Gefühle drum herum, während im Hintergrund eine Gefahr brodelt, welche die Welt von Feyre und ihren Gefährten zum Einsturz bringen könnte. Den der König von Hybern, hat noch lange nicht, was er so sehr begehrt.
Mir hat gefallen, dass dieses drohende Unheil nicht der entscheidende Kern dieses Buches ist, aber für den Spannungsaufbau unersetzlich. Ich mochte es in die Welt des Hofes der Nacht einzutauchen, mehr über Rhys, seine Beweggründe (die am Ende mehr als nur Sinn ergeben) und seine Freunde zu erfahren. Aber eben auch in die Gefühlswelt beider Hauptprotagonisten.

Die Wendungen, die auch dieses Buch immer wieder nimmt, sind packend und so unvorhersehbar, doch gleichzeitig so logisch, wenn man alles bis dahin Gelesene sich gut merken konnte. Oder, wie in meinem Fall, gut markiert hat. 😉
Und wieder ist es das letzte Drittel, welches mich so in den Bann gezogen hat, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe teils bis spät in die Nacht gelesen. Denn niemals hätte ich mit diesen Twists gerechnet, niemals kommen sehen, dass am Ende ein Cliffhanger auf mich wartet, bei dem ich nicht die leiseste Ahnung hatte, wie es in Sterne und Schwerter weitergehen könnte.

Schreibstil
Ganz klar gefallen hat mir auch hier wieder die Leichtigkeit, mit der Frau Maas eine Welt kreiert, die farbenfroher und visuell imponierender nicht sein kann. Auch dieses Mal hat Frau Maas die Ich-Erzählung aus der Sicht von Feyre gewählt, was mir wieder ungehinderte Einsicht in ihre Gedanken und Gefühle beschwert hat.
Sehr gut zum Verständnis des Geschehens war auch die Segmentierung des Buches in drei Teile, je nach Location der Haupthandlung.

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit
Flammen und Finsternis hat es wirklich in sich. Die Magie zwischen den Zeilen hat mich umgehauen und verzaubert. Nicht eine Seite des Buches war überflüssig, jede Handlung, jeder Dialog wichtig, bis zur Zuspitzung der Spannung zum Ende hin.
Kann ich eine Leseempfehlung aussprechen? Ja, absolut!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Nicht in Worte zu fassen...

Ich habe dieses Buch vor einer Woche gelesen und mir fehlen immer noch die Worte, um dieses Buch zu beschreiben. Sarah J. Maas hat ein Talent, den Leser in eine völlig andere Welt zu entführen, wie ich es selten erlebe. Der erste Teil der Saga war schon der Hammer. Aber dieses Buch schlägt es noch um Längen.

Es schließt nahtlos an dem Vorgänger an und entwickelt dann eine Dynamik, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte. Die Story und vor allem die Charaktere machen eine solche Wendung, die mich einfach nur sprachlos gemacht haben. Schlag auf Schlag passieren Dinge, die einen so mitreißen und überraschen, das man es nur mit Mühe und Not aus den Händen legen kann. Auch die verschiedenen Reiche der Fae sind wieder so sensationell beschrieben, dass mein Kopfkino in einer Tour gelaufen ist.

"Das Reich der Sieben Höfe" ist ein Muss für jeden Fantasy-Leser, egal welchen Alters. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil und hoffe, dass er schnell erscheint!

Veröffentlicht am 05.05.2020

WOW, genialer zweiter Band!!!

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman wird aus Feyres Sicht erzählt, was ich persönlich gut finde, außer am Ende, wo wir das heiß ersehnte Rhys-Kapitel bekommen haben. (I love it!!)
Die anfänglichen Schwierigkeiten mich auf die neue Welt einzulassen haben, waren kein Thema mehr, denn der Schreibstil und die Erzählart knüpft an dem letzten Band an. Wie im Buch davor, habe ich auch hier das Hardcover und gleich auf den ersten Seiten gibt es eine Karte, die einem einen guten Überblick gibt, aber gleichzeitig auch mit der Virtualität der Leser spielt. Man kann sich Prythian viel besser vorstellen und muss nicht in seinem Kopf arbeiten, wie diese - für uns fremde Welt - aussehen könnte. Der Schreibstil ist flüssig, fließend und malerisch. Sarah J. Maas hat ein unglaubliches Schreibtalent, dass mich noch mehr überzeugen konnte.

Charaktere

Feyre, die ehemalige Jägerin, soll jetzt die Ehefrau von HIgh Lord des Frühlingshofes werden, doch in ihrem Inneren fühlt sie sich alles andere als bereit. Sie ist nicht fähig diese Aufgabe zu übernehmen, wenn sie die Ereignisse vom unteren Berg noch nicht verarbeitet hat. Als Leser lernt man eine andere Feyre kennen, die mit ihren Albträumen kämpft und versucht mit ihrem neuen Körper und den dazugehörigen Kräften klar zukommen. Außerdem beginnt sie langsam an ihren Gefühlen zu Tamlin zu zweifeln, da auch er ein andere High Fae geworden war, nach dem sie den Berg verlassen haben. Er verbietet Feyre immer mehr, sein Kontroll- und Beschützerzwang nimmt ihn ein, und droht Feyre zu ersticken.
Und dann (endlich!!) lernen wir Rhysand genauer kennen. Er, der High Lord des Nachthofes, rettet Feyre vor Tamlin und lehrt ihr das Schreiben, Lesen sowie das aufbauen ihrer mentalen Barriere. Er sperrt sie nicht ein und irgendwann, kurz vor der Hochzeit rettet er sie. Man lernt einen Mann kenne, der viele Fassaden und Masken vorzuweisen hat. Aber je mehr man ihn erlebt, desto mehr liebt man ihn selber.
Zu guter letzt treffen wir auf Cassian und Azriel, ach und wer liebt die beiden nicht? Sie haben selber viel durchgemacht und werden dann zu richtig guten Freunden von Feyre.

Halleluja. Ich liebe es.
Eigentlich reicht ein Wort aus: RHYSAND <3
Endlich erfährt man, was hinter seiner Fassade steckt, dass er gar nicht der Tyrann ist, wie er zu verkaufen ersucht. Er liebt sein Volk und beschützt es mit allem, was er hat und geben kann. Und auch im Bezug auf Feyre hat man sich zu Anfang getäuscht, alles was er tut hat einen tieferen Sinn und sobald er es erklärt, merkt man, dass er viel mehr nachdenkt, als man vorher denkt. Schnell fängt man an Tamlin zu hassen, weil er nur noch das Gegenteil von dem verkörpert, was wir aus dem ersten Teil kennen. Eines jedoch ist geblieben: Er ist ein Feigling.
Zudem bannt sich da ein Krieg zwischen Prythian und Hybern an, denn Feyre mit ihren Freunden mit aller Macht verhindern will, dabei muss sie nicht nur lernen ihre Fähigkeiten zu bändigen, sondern auch, was wahre Liebe ist. Der Band hatte mich von der ersten Seite und es war mir kaum möglich auch nur eine Kapitel nicht zu genießen. Man schließt einige Charaktere ins Herz und leidet, lebt und liebt mit ihnen.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, denn nichts anderes hat es verdient. Jeder kommt mit dieser Reihe auf seine kosten und es ist unglaublich spannend Feyres Entwicklung mitzuverfolgen. Deswegen kann ich nur jedem Empfehlen diese Reihe zu lesen. Sie ist spannend, romantisch und mitreißend.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eine spannende Fortsetzung, die mir einige Nerven gekostet hat.

Feyre hat Amarantha vernichtend geschlagen, und kehrt mit Tamlin zurück an den Frühlingshof. Jedoch muss sie immer noch die Vereinbarung, die sie mit Rhysand geschlossen hat nachgehen und eine Woche im Monat bei im bleiben. Auch am Frühlingshof ist nichts wie da vor, und Feyre findet ihren eigenen Weg.

Ich war der Reihe sehr skeptisch gegenüber, da so viele von der Reihe geschwärmt haben. Als ich den ersten Band gelesen habe, sind auf jeden Fall Zweifel verflogen. Jetzt, nachdem ich den zweiten Band gelesen habe, habe ich gar keine Zweifel mehr, dass es mir nicht gefällt. Es war für mich, gerade am Ende des Buches, eine Achterbahn der Gefühle. Du hast so einen richtigen Höhenflug und dann landest du wieder unten, auf dem Boden der Realität. Das hat mich schon wirklich sehr fertig gemacht.

Die Charaktere, die wir in diesem Teil kennenlernen sind echt einfach nur wunderbar ausgearbeitet. Jeder hat seine unverkennlich Persönlichkeit. Die Freunde/Familie von Rhysand kann man nur lieben. Wie sich das ganze dann noch mit Feyre entwickelt hat, hat einen wirklich das Herz gewärmt.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr schön. Sie beschreibt alles, aber dennoch lässt sie immer noch eine Lücke Freiheit, wo man seine eigene Fantasy ausleben kann. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Auch kommen Gefühle sehr stark zum Vorschein und hauen einen glatt um.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mir einige Nerven gekostet hat, weil es so spannend, emotionsvoll und episch war! Ich bin sehr gespannt auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 06.04.2020

UNSAGBAR HINREIßEND!

Nach dem ersten Band habe ich wieder ein wenig gewartet, bis ich endlich zu dem zweiten Band gegriffen habe. Wahrscheinlich hatte ich ein bisschen Angst vor dem, was mich nun erwarten würde, weil ich den ersten Band schon so grandios fand. Trotzdem habe ich zum Ende des Monats das Buch in die Hand genommen und mich neu verliebt. Wieder kann man auf dem Cover eine junge Frau erkennen, die wahrscheinlich unsere Protagonisting Feyre sein soll, denn sie trägt Pfeil und Bogen in ihren Händen. Es hat dieses mal etwas düsteres, da die gelben Töne in ein graubraun übergeht. Zusammen mit den Ästen, verbreitet es eine ungemütliche, aber sehr anschauliche Atmosphäre. Statt den Rosenblättern, flattern nun orangene Schmetterlinge über das Bild. Der Klappentext zeigt das Ende vom ersten Band, zeigt aber gleichzeitig den Ausgangpunkt für diesen Band. Jedoch verheißt er auch etwas und lässt einen mit vielen offenen Fragen zurück, sodass es einem in den Fingern juckt, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Mit dem Anfang tat ich mich wirklich etwas schwer. Ich bin nicht reingekommen und es zog sich unheimlich, so dass ich für einen kurzen Moment bereut habe, dass Buch anzufangen. Sabald die Aktion jedoch losging, ging es besser. Ein Ereignis folgte dem nächsten und man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Spannung gipfelte immer weiter bis alles zusammenbrach. Mein Herz wurde mehr als einmal gebrochen und immer wieder zusammengesetzt. Mir kribbelte es förmlich in den Fingerspitzen, um endlich weiterlesen zu können. Der Schreibstil war einfach klasse. Die Orte waren unglaublich detailliert beschrieben, als wäre man selbst dort. Außerdem kamen die Beschreibungen der Charaktere und die Emotionen so gut rüber, dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte und einfach mitfühlen musste. Es fühlte sich an als wäre man ein Teil der kleinen Familie am Nachthof.
ICH LIEBE RHYSAND! Man hat eine komplett neue Seite von ihm kennengelernt, die vorher traurigerweise verkannt wurde und total untergegangen ist. Man kann sich nur in ihn (und seine Freunde) verlieben. Alle wachsen einem so ans Herz, weil sie offen und liebenswert sind. Man sieht vor allem auch ihr Temperament und ihre Fehler, was sie menschlich macht. Feyre hat über die Geschichte hinweg einen unglaublichen Wandel hingelegt, der mich richtig stolz gemacht hat. Mit Rhysands Hilfe ist sie zu einer noch stärkeren und selbstbestimmten jungen Frau geworden. Tamlin und Lucien haben mich in diesem Band herbe enttäuscht. Beinahe hätten sie Feyre um den Verstand gebracht und sehen dies nicht mal ein und bestehen auf ihr Recht und vor allem auf Feyre, als wäre sie ein Stuhl, um den man sich streiten kann. Langsam verstehe ich wieso alle Anti-Tamlin sind. Rhysand hat mich im Sturm erobert.

Fazit:
Einfach nur unglaublich. Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und verzaubert. Ich habe alles daran geliebt. Die Handlung war spannend. Die Charaktere glaubwürdig und einfach nur Liebenswert. Dazu war alles in einem unglaublich schönen Schreibstil eingebettet. 5/5 Sterne gibt es für dieses Buch von mir.