Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wunderbares Weihnachtsspecial mit Witz und Momenten zum Durchatmen

Feyre und ihre Familie haben es geschafft und Prythian sowie das Land der Sterblichen vor der Invasion der hybernischen Armee gerettet. Aber der Krieg hat seine Spuren hinterlassen: in ihren Seelen und in der Stadt, deren Schäden nach und nach beseitigt werden. Abwechslung und eine Gelegenheit zur Entspannung bietet das jährliche Fest der Wintersonnenwende voller Geschenke und Schneeballschlachten…

Okay, ich steige direkt mit dem größten Kritikpunkt ein, den ich in anderen Rezensionen gelesen habe, denn was bei diesem Buch eindeutig gefehlt hat, ist der Plot. Doch dem Buch Sterne wegen der fehelenden Storyline abzuziehen, wäre falsch, denn »Frost und Mondlicht« steht abseits von seinen drei Vorgängerwerken und von »Silberne Flammen«, seinem Nachfolgertitel. Es ist vielmehr eine Momentaufnahme vom Alltag der Freunde in Velaris, ein Durchatmen nach dem nervenzehrenden und verheerenden Krieg und markiert den Übergang vom dreigeteilten Epos zu seiner Fortsetzung.

Was mir gut gefallen hat, ist, dass nun nicht mehr nur aus Feyres Sicht erzählt wird, sondern auch aus der Perspektive von Rhysand, Cassian, Nesta und Morrigan. Hierdurch konnte ich die Figuren so viel besser kennenlernen (wobei ich deswegen Nesta nicht unbedingt lieber mag) und die Gefühle und Gedanken, die sie mit sich herumtragen, besser nachvollziehen.

Dennoch ist die Geschichte nicht nur besinnlich und rührend, sondern bietet auch Training für die Muskeln, die den Mund zum Lächeln und Schmunzeln bringen. So mochte ich insbesondere eine Szene mit Rhys, Cassian und Azriel, in der sich die drei mächtigsten illyrianischen Krieger eine traditionelle Schneeballschlacht liefern.

Fazit:
Insgesamt liest sich das Buch aufgrund der winterlichen Welt und dem Wintersonnenwendenfest mit all seinen Traditionen wie ein Weihnachtsspecial, weswegen ich es lieber in der Weihnachtszeit mit Lebkuchen, Apfelpunsch und Flauschesocken gelesen hätte und nicht zwischen blühenden Obstbäumen und goldenen Schokohasen. Deswegen gibt es von mir vier von fünf Sterne: Der fünfte Stern muss entweder auf dem Boden vom Schlitten des Weihnachtsmanns liegen oder er ist zwischen der Weihnachtsbaumdekoration auf dem Dachboden geraten…

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gelungener Zwischenband

,,Frost und Mondlicht‘‘ ist Teil 4 der ,,Das Reich der Sieben Höfe‘‘ – Saga von Sarah J. Maas.

Wir kehren zurück nach Velaris, zurück zu den bekannten Protagonisten, und begleiten sie dabei, wie sie Vergangenes bewältigen und nach vorne sehen. Feyre und ihre Familie haben viel zu verarbeiten. Und während dessen scheint der Frieden doch immer weiter bedroht…

Teil 4 ist bekannt ein ,,Zwischenband‘‘ der Reihe zu sein. Und das ist er auch. Es gibt wenig Handlung, und quasi keine Spannung. Wir begleiten die Protagonisten einfach in ihrem Alltag. Wie sie mit neuen Aufgaben und neuen Herausforderungen umgehen.
Viel erwarten darf man von dem Buch nicht. Aber es ist genau die richtige Länge, genau das richtige Tempo, um eine Pause einzulegen. Von der wahnsinnigen Spannung, die Teil 1-3 mit sich brachten. Es ist so viel passiert, dass ein ,,Zwischenband‘‘ gut tut.
Mir hat das Buch auch geholfen mich, nachdem es über ein Jahr her war, dass ich Teil 1-3 gelesen hatte, wieder in die Welt und die Ereignisse einzufinden.

Fazit: Das Buch hat mir total gut gefallen und mir geholfen wieder anzukommen in dieser High-Fantasy Welt. Ich freue mich jetzt schon in den spannenden Teil 5 ,,Silbernes Feuer‘‘ einzusteigen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Anders als die Trilogie, aber dennoch sehr gut

Hier beginnt das Buch an einer Stelle, wo andere aufhören. Ich finde es toll, dass Sarah J. Maas eine solche Geschichte geschrieben hat, obwohl sicher damit zu rechnen war, dass die Fangemeinde sie unterschiedlich aufnimmt.

Es passiert rein handlungstechnisch nicht viel. Es erzählt, wie alle nach der großen Schlacht versuchen, zurück uns Leben zu finden. Der Fokus liegt auf den Charakteren und deren Entwicklung. Auf ihren Beziehungen zueinander.

Man sollte wissen, dass es anders als die anderen 3 Bände ist. Sonst könnte man enttäuscht werden. Aber wenn man sich drauf einlässt, kann man eine noch tiefere Beziehung zu all den Lieblingen der Reihe aufbauen.

Ich persönlich habe es wirklich sehr gemocht.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wurde eine Überleitung für Band 5 benötigt?

Eigentlich ein netter, wenn auch aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendiger Zwischenband, bevor es mit der Geschichte um Nessa und Cassian weiter geht.
Die Geschehnisse um Feyre und Rys hätten aus meiner ...

Die Geschehnisse um Feyre und Rys hätten aus meiner Sicht nicht unbedingt erzählt werden müssen, waren aber recht schön.

Nessa und Cassian wurden in diesem für die Autorin doch ungewöhnlich schmalen Roman jetzt viel ausführlicher charakterisiert, wenn auch zumeist eher indirekt (vor allem Nessa).
Und hier liegt für mich zumindest der eigentliche Sinn dieses ganzen Romans.
Nessa wird bereits in den ersten Bänden als sehr unzugänglich und in ihrem Verhältnis zu Feyre sehr kompliziert dargestellt. Dass sie sich mit den Ereignissen um ihre Wandlung zur Fey nicht so einfach abfindet und sehr ablehnend reagiert, auch dass wurde bereits deutlich. Am Ende des dritten Romans ist das Verhältnis von Nessa zu ihrer Umwelt nicht unbedingt gut, aber definitiv nicht so selbstzerstörerisch, wie sie nunmehr in diesem Roman beschrieben wird.
Diese Nessa hier wirkte schon wie eine andere Persönlichkeit. Ich kann es mir nur so erklären, dass eine andere Charakterisierung notwendig war, um überhaupt genug Stoff für die ab Band 5 folgende Charakterentwicklung zu haben.

Das hat mir jetzt nicht wirklich gefallen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Angenehme Zwischengeschichte

-Rezension kann Spoiler enthalten-

-Rezension kann Spoiler enthalten-

Wenn ich den vierten Band beschreiben müsste, würde ich sagen es ist eine angenehme Zwischengeschichte, da es mit seinen knapp 300 Seiten auch sehr dünn ist. Es soll ja eine Überleitung zu Band Fünf sein. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und mir hat besonders gefallen das die Kapitel diesmal aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurden. Was mich allerdings sehr irritiert hat war die riesen Schriftgröße in dem Buch :)

Wenn man gerade erst den dritten Band gelesen hat und die ganze Action gewohnt war, da kommt die Geschichte sehr ruhig rüber. Obwohl unsere Charaktere auch ziemlich zu kämpfen haben, um die schlimmen Erlebnisse des Kriegs zu verarbeiten. Außerdem haben sie jede Menge zu tun, um den Frieden herzustellen und auch schon der nächste Konflikt bahnt sich an.

Die Wintersonnenwende steht bevor und jeder bereitet etwas für das große Fest vor. Da ich das Buch im November gelesen habe, kommt schon ein bisschen Weihnachtsstimmung auf beim lesen. Also die Jahreszeit war schon mal perfekt.

Fazit: Eine angenehme kurze Zwischengeschichte, ohne Action und Drama, aber dafür mit viel Gefühl und Familienzusammenhalt.