Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 14.07.2021

Eine schöne Story für zwischendrin

Es war toll, die Charaktere wiederzuhaben und ein wenig Zeit in Velaris zu verbringen. ❤️
Ich bin immer wieder gerne in der Welt.

Charaktere:
Ich glaube hier kann man nicht so viel sagen, wir alle wissen, ...

Ich bin immer wieder gerne in der Welt.

Charaktere:
Ich glaube hier kann man nicht so viel sagen, wir alle wissen, wie toll der inner Circle ist. -
Ich finde es cool, dass Amren und der Prinz von Adriata tatsächlich zusammen sind, auch zwischen den Höfen sag ich Mal. xD
Auf Nestas Story bin ich soo gespannt!

Handlung:
Es war echt schön, zu sehen, wie alle ihren Weg gehen und welche Hürden das Leben bereit hält. Ich fand vor allem Feyres Geschichte mit der Kunst und dem Atelier super schön. Das ist genau das richtige für sie
Das Buch hat mich wieder mehrmals zu Tränen gerührt!

Spannung:
Spannend würde ich sagen, ist es nicht, weil es einfach so eine süße Rückkehr in die Welt ist, ohne dramatische Handlung. Es erinnert mich ein bisschen an so eine Weihnachts Geschichte. 😂 Mit Fest und Geschenken und so xD

Cover:
Das Cover mag ich von den Farben her am liebsten aus der Reihe, aber Personen auf dem Cover?? No thanks xD

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Die Ruhe, die ich nach Band 3 brauchte*

Die Schlacht gegen Hybern ist vergangen, doch die Folgen sind immer noch spürbar. Doch am Hof der Nacht geben alle Beteiligten ihr Bestes, um das Reich wieder aufzubauen und den instabilen Frieden zu sichern. Ein wenig wohlverdiente Ruhe bietet die bevorstehende Wintersonnenwende, doch auch während der Festtage sind die Wunden der Vergangenheit noch spürbar.

Wenn man „Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht“ liest, kommt es vermutlich sehr darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man im Vorfeld an die Geschichte herangeht. Denn wenn man so bildgewaltige Szenen erwartet wie in den vorangegangenen Bänden, kann man hier vermutlich nur enttäuscht werden, da die gesamte Geschichte deutlich ruhiger daherkommt. Ich persönlich wusste allerdings, dass ACoFaS eher als netter Zusatzband zu sehen ist, daher fühlte ich mich beim Lesen gut unterhalten.
Die Geschehnisse erfährt man überwiegend aus Feyres und Rhysands Perspektiven, doch auch andere Figuren, wie Nesta und Cassian, schildern die Situation aus ihrer Sicht. So gelangt man erstmals auch in die Köpfe anderer Charaktere, was für mich ganz erfrischend war. Und gerade nach dem großen Krieg hat es mich sehr interessiert, wie die anderen Figuren damit umgehen.
Schön ist auch, dass es hier eher um die Nachwehen des Krieges im Alltag geht. Man begleitet die Truppe beim Wiederaufbau von Prythian, insbesondere natürlich von Velaris. Dabei liegt der Fokus sehr auf Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Gerade auch Nesta wird meiner Meinung ein wenig in den Vordergrund gerückt, was eine schöne Vorbereitung für „Das Reich der sieben Höfe – Silberne Flammen“ darstellt.
Dieser Band erscheint insgesamt wie eine wohlverdiente Ruhepause für die Charaktere, aber auch für den Leser. Dennoch werden einige Spannungen deutlich und es gibt durchaus Potential für Konflikte, die in weiteren Bänden aufgegriffen werden könnten. Zudem geschieht recht viel im Inneren aller Charaktere. Denn obwohl dieser Band weder so lang noch so actionreich ist wie seine Vorgänger, passiert recht viel. Nur fokussiert sich diese Handlung eher auf die Gefühlswelten der Figuren und ihren Beziehungen zueinander.
Alles in allem erschien es mir stellenweise doch etwas sehr ruhig, da ich durch die drei Bücher zuvor einfach anderes gewohnt war. Letzten Endes war aber dieser entspanntere Band genau das, was nach dieser emotionalen Achterbahnfahrt zuvor nötig war, um mein Leserherz ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen.

Lieblingszitat:
„Auf die Sterne, die uns zuhören, Feyre.“
[...]⁣
„Auf die Träume, die in Erfüllung gehen, Rhys.“

Veröffentlicht am 30.05.2021

Leider sehr enttäuschend

Ich habe die Reihe um Feyre geliebt und durch gesuchtet. Mir war klar, dass ich vom vierten Band nicht viel erwarten konnte, da es sich mehr um einen längeren Epilog handelt, aber leider wurden selbst meine niedrigen Erwartungen noch unterboten. Ich schätze es handelt sich bei dem Buch einfach nur um den Versuch noch etwas Geld aus einer erfolgreichen Reihe zu machen...

Selbst der Schreibstil kam mir teilweise doch sehr einfach und oberflächlich vor, dass man sich überlegt hat, ob die Autorin das wirklich selbst geschrieben hat.

Nachdem mir sogar sehr geliebte Charaktere langsam anfingen auf die Nerven zu gehen, musste ich das Buch leider abbrechen.

Meiner Meinung nach könnt ihr euch das Geld und die Zeit getrost sparen!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Schöner Zusatz zur Reihe!

Ich bin unfassbar traurig das es jetzt vorbei ist. Ich habe seit Januar in dieser Reihe gelesen und so viele Stunden in dieser Welt verbracht und jetzt ist es einfach zu Ende. Es war sehr emotional, auch wenn es nur so ein kurzes Buch war. Es gab keine Spannung/ Drama/Action, aber dafür konnte ich nochmal ein paar Seiten mehr mit meinen absoluten Lieblingscharakteren erleben und sie besser kennen und verstehen lernen. Es hat so Spaß gemacht noch ein wenig mehr Zeit mit den Charakteren zu verbringen, und sie noch nicht ganz gehen zu lassen. Die Vorfreude auf Band 4 ist unendlich!!! Auf die Träume die in Erfüllung gehen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eher ein langgezogener Epilog!

Meine Rezi könnte SPOILER enthalten, vor allem da dies ein Re-read ist und ich deswegen wahrscheinlich einige Szenen ausschlachte, also seid ihr hiermit gewarnt.

Das Cover:
Mit dem zweiten Band, eines ...

Das Cover:
Mit dem zweiten Band, eines der schwächeren Cover. Bei Büchern möchte ich auf jeden Fall eher was subtileres wenn es um die Charaktere geht, und dass auf diesem Cover Feyre's Gesicht so detailiert erscheint finde ich nicht so gut. Vor allem da ich eine derer bin, die sich Feyre nicht so vorgestellt hat. Trotzdem finde ich die Aufmachung drumherum sehr ansprechend und der durchsichtige Schutzumschlag ist bei mir ja sowieso schon der Renner schlechthin. Also, so gesehen ist das Cover wahrscheinlich ganz okay!

Die Geschichte:
Wahrscheinlich mein Kritikpunkt numero eins. Ich konnte keine ersichtliche Spannungskurve erkennen und fand dadurch ist die Geschichte auch ein bisschen flach und eintönig gewesen. Alles was passierte, hätte man auch in mehrere Kurzgeschichten und/oder E-Books verpacken können, weil es gefühlt drei separate Handlungen gab. Da hätten wir einmal Rhys, der versuchte die machtgierigen Fehden des Krieges, vor allem den Kampf um Gebiete, zu minimieren. Als nächstes stand Feyre an und ihr Zwist was sie denn nun ihrem Volk nach den Kriegskonsequenzen geben konnte, und als drittes und letztes hatten wir Cassian, der sowohl von frühren als auch neueren Ängsten geplagt wurde. Ich fand von all diesen Geschichten noch Cassian's Blickwinkel mit am spannesten. Ausserdem, hatte ich einfach das Gefühl dass Feyre und Rhys' Zeit jetzt vorüber war (übrigens hatte ich dieselbe Eingebung auch bei der ersten Lesung dieses Buches). Alles in allem konnte mich die Geschichte deswegen nicht zu 100 % überzeugen!

Die Charaktere:
Wie schon im vorherigen Abschnitt erwähnt, fand ich Rhys und Feyre's Teil ganz süss, aber mehr auch nicht. Ich hatte das Gefühl jetzt ist so ein bisschen die Zeit der Anderen gekommen. Az und Mor sind hierbei ganz schön nebensächlich gewesen, aber dafür hat man mehr von Cassian und Nesta gesehen. Und auch Elain hat sich besser in ihre Rolle am Hof der Nacht eingereiht. Auch Lucien, einer meiner Favoriten, hatte seine Momente die ich nicht missen würde wollen. Und können wir endlich mal anerkennen das Tamlin ein redemption arc verdient hat. Er ist jetzt am Boden, also kann es nur noch bergauf gehen für ihn.

Fazit:
Ein Buch für alle Liebhaber dieser Reihe, aber es ist nicht notwendig um von Buch 3 zu Buch 5 zu gelangen, und hat auch keine grossartigen Ereignisse die sich von denen des vorherigen Bandes unterscheiden. Deswegen leider, für mich, der schwächste Band dieser Reihe!