Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 11.01.2024

Starkes Potenzial für eine grandiose Reihe

Darum geht es:

Darum geht es:

Gefangen, Verurteilt, gequält, gebrochen? Seit einem Jahr beißt Celaena sich durch das Sklavenlager der Salzmine Endovier bis sie die Chance auf Freiheit bekommt. Einziger Haken: sie muss sich durch skrupellose Konkurrenten schlagen, der Champion des Königs werden und ihm dienen.

Es ist mein erstes Sarah J. Maas Buch und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Auch wenn es das recht lieblos wirkende Cover nicht vermuten lässt: wir haben hier einen unfassbar starken Reihenauftakt, der ein großes Potenzial für eine grandiose Reihe hat.

Vorallem Celaena ist eine so starke, interessante Protagonistin, sie scheint auf den ersten Blick etwas irre und skrupellos zu wirken, doch hinter dieser Maske steckt eine empathische, intelligente, wunderschöne junge Frau. Auch Prinz Dorian lässt schnell die Herzen höher schlagen, schnell blickt er hinter die Fassade von Celaena und erkennt die wilde Schönheit ihrer Seele. Während man schnell mit dem Prinzen warm wird, ist der General Chaol ein kleines Geheimnis und noch nicht ganz durchschaubar. Es macht unfassbar viel Freude die drei zu begleiten, in ihre Gedanken zu blicken und vorallem Celaena beim Kampf gegen ihre Konkurrenten zu begleiten, Freundschaften zu schließen und Geheimnissen zu begegen.

Ein starker Reihenauftakt, mit einem interessanten Worldbuilding, tolle Protagonisten und macht auch unfassbar neugierig auf die anderen Reihen der Autorin. Man sollte sich auch nicht abschrecken lassen, dass die Erzählung nicht in der ich-Perspektive stattfindet, der Schreibstil ist unfassbar toll, dass es einem absolut nicht schwer fällt sich in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zu versetzen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Throne of Glass- Die Erwählte

Nachdem ich schon sehr, sehr viel Gutes über die Autorin Sarah J. Maas gehört habe, habe ich mich dann endlich mal an die Fantasy-Reihe "Throne of Glass" herangetraut und ich wurde nicht enttäuscht.

Das ...

Das Buch ist definitiv eines meiner Jahres-Highlights. Das liegt nicht nur an der absolut sympathischen Protagonistin Celaena Sardothien, die durch ihren wunderbaren Humor, ihren großartigen Charakter und ihre Wertevorstellungen punkten kann, sondern auch an den anderen Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und an den tiefgründigen Themen, die angesprochen werden.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn des Buches Angst, dass es sich bei dieser Fantasy-Reihe um ein einziges Blutgemetzel handelt. Das lag vor allem an Celaenas Ruf, die berüchtigste Assassinin im ganzen Land zu sein. Einen Ruf, den sie sich absolut verdient hat. Dennoch ist sie keine Person, die das Morden genießt und vielmehr ein Opfer ihrer brutalen Vergangenheit, die sie zu der Person gemacht hat, die sie heute ist. Das hat es mir leicht gemacht, sie lieben zu lernen.

Doch auch Prinz Dorian, Chaol und Prinzessin Nehemia sind hervorragende Charaktere. Verliebt habe ich mich vor allem in die Hündin Fleetfoot.

Auch die Storyline ist durchweg spannend. Natürlich werden hin und wieder ein paar Klischees bedient, was dem Buch jedoch keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, ich finde, sie ergeben am Ende ein rundes Ganzes.

Was ich besonders toll an der Geschichte fand, waren die starken weiblichen Charaktere. Celaena und Prinzessin Nehemia strotzen nur vor Selbstbewusstsein und Stärke. Dazu kommen noch die feministischen Werte, die sich durch das ganze Buch ziehen. Allein deshalb ist es schon eines meiner Jahreshighlights geworden.

Der Schreibstil war absolut flüssig, weshalb ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Er hat das ganze Buch noch einmal abgerundet.

Alles in Allem lässt sich nur noch sagen, das ich das Buch wirklich großartig fand und es jeder Person empfehlen würde, die gerne spannende Fantasy-Reihen mit sympathischen und humorvollen Charakteren liest.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Episch

VORSICHT SPOILER

VORSICHT SPOILER

"And from today onward, I want to never be separated from you. Wherever you go, I go. Even if that means going to Hell itself, wherever you are, that's where I want to be. Forever." - S.333 The Assassin's Blade

"You so much as touch her, and I'll gut you." - S.217 Crown of Midnight

"Second - whatever we are, whatever this is? I'm still figuring it out, too. So if I'm going to give you the space you deserve to sort yourself out, then you can damn well give it to me." - S. 340 Heir of Fire

"A monster to destroy monsters." - S. 436 Heir of Fire

"She was the heir of fire, and she would bow to no one." - S.499 Heir of Fire

"[...] But if it was death separating us...I would find you. I don't care how many rules it would break. Even if I had to get all three keys myself and open a gate, I would find you again. Always." - S.435 Queen of Shadows

"Rowan at her right, Aedion at her left, Lysandra at her back: nothing and no one would get to their queen." - S.137 Empire of Storms

"I love you. There is no limit to what I can give to you, no time I need. Even when this world is a forgotten whisper of dust between the stars, I will love you." - S.350 Empire of Storms

"On that lovely parting note, we're going to finish up our dinners. Enjoy your evening, we'll see you on the battlements tomorrow, and please do rot in hell." - S.457 Empire of Storm

Okay, Band eins war okay und dann ging es direkt los. Chaol, Dorian und dann gehts weiter, i mean look at ROWAN.
Aelin hatte alles: Mut, Herz, Stärke, Zerbrechlichkeit, eine scharfe Zunge und sogar eine Name, der von Band zu Band immer länger wurde. Dann die Kämpfe, die Twists, die Offenbarungen, das Blut, das vergossen wurde und alles, was Aelin mit ihrer found Familie durchmachen musste. Dazu diese Gefühlsachterbahn und diese Cliffhanger, die absolut gemein waren.
Ich liebe den Schuber und dass ich das Glück hatte, alle Teile direkt nacheinander zu lesen. Ich liebe diese Reihe, eine weitere Highlight Reihe von SJM.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Late to the party :) - Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Late to the party :)

Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Und das will ich, der Auftakt ist schon mal richtig gut!

Zunächst mag ich es total gerne, dass aus den Perspektiven verschiedener ...

Late to the party :)

Aber so kann ich die ganze reihe am Stück lesen.

Und das will ich, der Auftakt ist schon mal richtig gut!

Zunächst mag ich es total gerne, dass aus den Perspektiven verschiedener Charaktere erzählt wird ( bis zu vier) und das finde ich mal ganz neu und richtig gut!

Protagonistin Celaena ist ein echt starker Charakter. Eine Assassine mit einem gefürchteten Namen.

Mit Recht. Ich mag ihren Charakter sehr gerne. In manchen Dingen sit sie natürlich noch jung und naiv, aber sie ist jung und hatte keine normale Jugend/ Kindheit. Und im Kampf ist sie reifer als jeder andere. Und die Unerfahrenheit in anderen Dingen macht sie nur noch sympathischer.

Denn sonst ist sie knallhart, hat aber auch Humor und tut schlussendlich alles für die Menschen, die sie liebt.

Ich mochte es sie als Person und ihre Geschichte nach und nach kennenzulernen.

Celaena kämpft als Kandidatin des Kronprinzen Dorian im Wettbewerb um den Champion des Königs. Dorian wirkt am Anfang etwas verwöhnt und nicht unsympathisch aber nicht sofort sympathisch wie andere Charaktere. Tatsächlich fand ich ihn aber immer sympathischer, wenn auch etwas zu sehr von sich eingenommen. Allerdings kommt diese Eigenschaft nicht so oft durch und man schließt ihn immer mehr ins Herz. Vor allem, wenn man sein Verhältnis zu seiner Familie besser kennenlernt.

Dorians Freund und Captain der Leibgarde Chaol war da schon anders. Chaol mochte ich sofort und auch wie er und Celaena mit einander umgehen.

Auf jeden Fall mochte ich Chaol sehr genre. Und auch die "evtl. sogar haters to lovers? " Beziehung zu Celaena. Ihre Dialoge haben mich oft lächeln lassen. Ich mochte ihn tatsächlich am Liebsten.

Nehemia, eine gute Freundin mit vielen Geheimnissen, konnte ich nicht ganz greifen. Sie hilft Celaena auf jeden Fall und ist eine von den Guten, aber irgendwas verschwiegt sie..

Die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet und vielseitig. Sie konnten mich überzeugen und ich habe einige Charaktere wirklich geliebt, andere eher gehasst, so wie es eben sein muss. Auf jeden Fall waren sie alle sehr authentisch dargestellt und konnten mich schnell überzeugen.

Bin auf die Entwicklung von Jede/m Einzelnen echt gespannt!!

Das ganze Buch über war ich wirklich gefesselt von der spannenden Handlung, denn es geht um viel mehr als nur einen Wettbewerb. Intrigen, Morde, Freundschaften und Liebe. Die Handlung ist gut erzählt mit einigen Twists.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich total überzeugen und für sich gewinnen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Highlight

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieso ich so unglaublich lange gebraucht habe, um diesen unfassbar guten Auftakt der Reihe anzufangen. Alle, die sich im Fantasy Genre bewegen, werden sicherlich schon etwas von Sarah J. Maas gelesen haben - zu Recht.

Throne of Glass - Die Erwählte, ist meines Wissens nach das Erste Buch der Autorin, was der Reihe absolut nicht schadet.

Das Cover finde ich leider nicht so schön, ich habe schon Fantasy Bücher mit weitaus schönerem Cover gesehen. Dennoch habe ich mich von Booktok anfixen lassen, denn die Mehrzahl an positiven Bewertungen hat mich dazu verleitet, das Buch zu kaufen. Und was soll ich sagen? Ich habe es absolut nicht bereut.

Der Schreibstil war flüssig und das Buch leicht zu lesen. Ich musste mich zwar erst an die vielen "seltsamen" Namen gewöhnen und von der vielen Flucherei absehen aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Welt, die dort dargestellt wird, ist sehr detailliert beschrieben, genauso gut kann man sich auch in die Charaktere hineinversetzen. Somit ist der Anfang der Reihe auch definitiv für Anfänger des Genres geeignet.

Nun aber zum Inhalt: Celaena Sardothien ist eine landesweit berüchtige Assassinin, die glaubt, ihre letzten Lebenstage in einem Gefangenenlager in Endovier verbringen zu müssen. Doch dann tritt Chaol Westfall in ihr Leben, der Captain der königlichen Leibgarde. Dieser wurde vom Kronprinzen Dorian geschickt, um eine Wettstreiterin für einen tödlichen Wettkampf des Königs zu engagieren. In diesem Wettstreit muss sie sich gegen 23 kampferfahrene und mordlüsterne Männer beweisen, um als Siegerin hervorzugehen. Ihr Preis dafür ist ihre Freiheit. Von der Aussicht nach Freiheit getrieben, begibt sie sich ins königliche Schloss, stellt sich den vielen Gegnern und merkt dann, dass in den Schlossmauern noch ein viel dunkleres Wesen auf sie wartet.

Die Geschichte war durchweg spannend. Wer glaubt, es würde sich nur um einen Wettkampf handeln, der täuscht sich gewaltig. Macht euch darauf gefasst, dass tolle Freundschaften entstehen, sich ein Liebesdreieck entwickelt (was seltsamerweise mal nicht nervt), Magie mit ins Spiel kommt, es darum geht Rätsel zu lösen, actionreiche Kampfszenen zu erleben und Celeanas Entwicklung mitzuverfolgen.

Das Buch hat mir einfach alles geboten, dass ich von einer guten Fantasy Reihe erwarte. Und der Band ist erst der Anfang von etwas Großem. Ich bin gespannt wohin die Reise noch führt.