Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 06.02.2024

Worldbuilding on TOP!

Ich habe im Dezember bereits die Novelle dieser Reihe gelesen. Da mir die Geschichte von Celaena und Sam gefallen hat, habe ich nun die Reihe angefangen.
Ich habe sehr schnell wieder in die Welt rein gefunden. ...

Ich habe sehr schnell wieder in die Welt rein gefunden. Anfangs bin ich nicht richtig vorwärts gekommen, doch das hat sich im Verlauf der Geschichte geändert. Der Aufbau der Geschichte mit dem Turnier und den Champions hat mir richtig gut gefallen. (Und es hat mich etwas an Harry Potter und der Feuerkelch erinnert.)
Die Geschichte hatte immer mal wieder seine Längen, weshalb es für mich kein Highlight wurde. Ausserdem fand ich den Verlauf der Geschichte ziemlich vorhersehbar.
Das Ende war spektakulär, die letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war seit langem wieder einmal ein Buch, welches ich bis spät abends gelesen habe.

Zitat: Du könntest die Sterne ins Wanken bringen. Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest. Tief in deinem Herzen weisst du das.“ (S.471)

Veröffentlicht am 11.01.2024

Starkes Potenzial für eine grandiose Reihe

Darum geht es:

Darum geht es:

Gefangen, Verurteilt, gequält, gebrochen? Seit einem Jahr beißt Celaena sich durch das Sklavenlager der Salzmine Endovier bis sie die Chance auf Freiheit bekommt. Einziger Haken: sie muss sich durch skrupellose Konkurrenten schlagen, der Champion des Königs werden und ihm dienen.

Es ist mein erstes Sarah J. Maas Buch und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Auch wenn es das recht lieblos wirkende Cover nicht vermuten lässt: wir haben hier einen unfassbar starken Reihenauftakt, der ein großes Potenzial für eine grandiose Reihe hat.

Vorallem Celaena ist eine so starke, interessante Protagonistin, sie scheint auf den ersten Blick etwas irre und skrupellos zu wirken, doch hinter dieser Maske steckt eine empathische, intelligente, wunderschöne junge Frau. Auch Prinz Dorian lässt schnell die Herzen höher schlagen, schnell blickt er hinter die Fassade von Celaena und erkennt die wilde Schönheit ihrer Seele. Während man schnell mit dem Prinzen warm wird, ist der General Chaol ein kleines Geheimnis und noch nicht ganz durchschaubar. Es macht unfassbar viel Freude die drei zu begleiten, in ihre Gedanken zu blicken und vorallem Celaena beim Kampf gegen ihre Konkurrenten zu begleiten, Freundschaften zu schließen und Geheimnissen zu begegen.

Ein starker Reihenauftakt, mit einem interessanten Worldbuilding, tolle Protagonisten und macht auch unfassbar neugierig auf die anderen Reihen der Autorin. Man sollte sich auch nicht abschrecken lassen, dass die Erzählung nicht in der ich-Perspektive stattfindet, der Schreibstil ist unfassbar toll, dass es einem absolut nicht schwer fällt sich in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zu versetzen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

„Ein überzeugender Start mit kleinen Stolpersteinen“

Lange hat es gedauert, aber auch ich habe es geschafft diese Reihe zu beginnen.
Ich hatte so ein Schiss, dass „Throne of Glass“ overhyped ist und habe deshalb so lange mit dem Lesen gewartet.
Jetzt kann ...

Lange hat es gedauert, aber auch ich habe es geschafft diese Reihe zu beginnen.
Jetzt kann ich sagen, dass ich den Hype nachvollziehen kann, mich dem Hype jedoch nicht 100%ig anschließe.
Ich hatte schöne Lesestunden, aber das Buch hat mir keine schlaflosen Nächte beschert.

„Throne of Glass – Die Erwählte“ ist ein toller Start in eine High-Fantasywelt mit kleinen Stolpersteinen.

Celaena ist eine unglaublich starke Protagonistin, die ich gerne begleitet habe und der ich im Wettbewerb die Daumen gedrückt habe.
Aber…dafür, dass sie die berüchtigtste Assassine sein soll, ist sie sehr weich.
Sie liebt Schmuck, Süßigkeiten, schöne Kleider und vertraut anderen sehr schnell.
Das passt für mich nicht zusammen.

Auch die anderen Hauptcharaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen.
Besonders Nehemia hat mich beeindruckt.
Ich denke sie wird noch eine entscheidende Rolle spielen.
Sarah J. Maas hat ein Talent dafür starke weibliche Charaktere zu kreieren.

Die gesamte Storyline ist wirklich spannend gestaltet.
Vom Wettbewerb bis zu den mysteriösen Vorkommnissen im Schloss und den ganzen Geheimnissen und Intrigen, die am Hof gesponnen werden.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen und werde mir direkt den zweiten Teil zulegen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ich habe Angst vorm 2. Teil

Palim Palim ihr Lieben,
gestern habe ich das Hörbuch von „Throne of Glass: Die Erwählte“ von Sarah J. Maas beendet und bin jetzt endlich wieder pünktlich.
Erster Eindruck: Dieses Buch steht schon seit ...

Palim Palim ihr Lieben,
Erster Eindruck: Dieses Buch steht schon seit langem auf meiner WuLi. Also eigentlich sofort nach dem ich „Das Reich der sieben Höfe“ beendet habe. Allerdings kam ich nicht dazu und habe es mir nie gekauft. Als ich es dann auf Spotify gefunden habe war die Entscheidung klar. Ich weiß ich bin etwas spät dran, zumal dieses Buch schon 2013 erschienen ist, aber besser spät als nie oder? :D
Klappentext: Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.
Tropes: enemies to lover, slow burn, love triangle
Erzählperspektive: dritte Person von vielen unterschiedlichen Charakteren
Meine Meinung: Zu Beginn der Geschichte hatte ich echte Probleme mit der Erzählperspektive, da ich sonst nur Bücher aus der Ich-Perspektive lese. Allerdings liest Ann Vielhaben, dieses Buch wieder so unglaublich schön, dass ich schon allein durch ihre Stimme gefesselt war und weiter hören wollte. Zum Glück, denn nach den ersten paar Kapiteln hat mich dieses Buch unglaublich in seinen Bann gezogen, dass ich ganz schnell auch außerhalb meiner Autofahrten weiter hören musste.
Celaena wird so nahbar und stark beschrieben und ich kann ihre inneren Konflikte nachvollziehen, obwohl ich in diesem Buch ja gar nicht sie bin, sondern sie nur betrachte. Ich konnte verstehen, wie und warum sie handelt. Das finde ich immer unglaublich wichtig bei der Protagonistin.
Der Wettkampf und die mysteriösen Geschehnisse im Schloss wurden spannend beschrieben, aber haben trotzdem ausreichend Platz für die zwischenmenschlichen Aspekte gelassen. Ich muss sagen ich liebe diese Slow Burn Love Triangle, welches sich hier entwickelt hat sehr. Endlich mal wieder ein Buch, welches sich langsam entwickelt und es sich nicht um irgendwie klare Liebe auf den ersten Blick handelt auch wenn man am Anfang, das Gefühl hat die Charaktere würden sich hassen.
Chaol und Dorian sind zwei grundverschiedene Männer und trotzdem konnte ich Celaenas Faszination an beiden nachvollziehen. Dorian, der offen seine Zuneigung bekundet und bereit ist für sie Opfer in Kauf zu nehmen. Allerdings auch einen Ruf als Frauenheld genießt. Auf der anderen Seite Chaol, der sich bis zuletzt nicht sicher zu sein scheint ob und was er für Celaena wirklich empfindet, aber bei dem man bei jeder Tat spürt, dass er sie nicht so nah an sich lassen wollte und trotzdem bereit ist alles, was nötig ist für sie zu tun. Man merkt ihm an, dass er früher schonmal verletzt wurde oder ihm oft das Gefühl gegeben wurde nicht genug zu sein, da er das Gefühl hat „nur“ der Captain der Leibgarde zu sein.

Das Einzige, was mich an diesem Hörbuch etwas stört, sind die ganzen Orte, welche man ohne Karte gar nicht überblicken kann, allerdings ist dies denke ich nur ein Hörbuchproblem, da hier natürlich keine Karte bei liegt.

Fazit: Ein unglaublich gelungenes Buch, welches mich so überzeugt hat, dass ich gleich den 2. Teil begonnen habe, wenn es soweiter geht, gibt es die nächsten Wochen wohl ein Throne of Glass Spam. Ich möchte hier schonmal festhalten, dass ich in Team Chaol bin und hoffe im Laufe der Reihe nicht enttäuscht zu werden. Ach machen wir uns nichts vor es ist Sarah J. Maas es dauert ein Buch und ich shippe wen anders und hasse womöglich Chaol. Jetzt bekomme ich Tamlin flashbacks…
Triggerwarnung:
Dieses Buch thematisiert Gewalt, insberondere Folter und Mord, Sklaverei und Alkoholkonsum.
Es gilt also wieder, wenn euch eines dieser Themen belastet, dann lest oder hört dieses Buch nicht oder sucht euch Hilfe bei Freunden, Familie oder auch offiziellen Stellen, sobald ihr merkt, dass ihr euch nicht mehr gut mit diesen Themen fühlt.

Liebe Grüße,
eure Buchlady
P.S.: Wenn ihr Rezensionen über weitere Bücher von mir lesen wollt, dann schaut doch gerne bei meinem Buchblog: www.Buchlady.de vorbei oder besucht mich bei Instagram einfach unter buchlady.de

Bewertung:
Hörvergnügen: 5
Gesamtbewertung: 4,5

Veröffentlicht am 13.10.2023

Schlecht gewählter Auftakt, unterhaltsamer Roman und überraschende Reihe

Dieses Buch stellt den Auftakt zur "Throne of Glass"-Reihe dar und wir lernen die Protagonistin Celeana und die Welt von Adarlan kennen.

Die Handlung des Romans ist recht generisch und das Ende ist denke ...

Die Handlung des Romans ist recht generisch und das Ende ist denke ich jedem bereits klar. Trotzdem kann sie mit einigen unvorhersehbaren Wendungen und dem Aufbau einer epischen Gesichte punkten. Mit dem Worldbuilding habe ich mich persönlich sehr schwer getan und gerade eine Karte der Welt o.ä. hatte ich nicht im Kopf. Auch hatte ich manchmal das Gefühl davor wäre noch ein Buch gekommen, da Celeana öfter Ereignisse erwähnt, diese aber nicht genauer erläutert werden. Sie erwähnt z.B. öfter den versuchten Ausbruch aus Endovier auszubrechen, aber den Grund dafür erfährt man erst in Band 3. Als Auftaktband hätte ich mir mehr von der Welt und eine besser Exposition gewünscht.

Die Hauptfigur Celeana fand ich recht interessant, da sie viele Geheimnisse zu haben scheint, und nicht die typische Märchenprinzessin ist die gerettet werden muss, sondern selbst einiges drauf hat. Allerdings nervt die ausführliche Beschreibung ihrer so überlegenen Fähigkeiten manchmal und lässt sie stellenweise sehr arrogant wirken.
Sowohl Dorian als auch Chaol sind echt flach geschrieben und eigentlich nur die hübschen Figuren, die es braucht um ein Love-Triangel aufzubauen. Hoffentlich bekommen beide noch etwas mehr Tiefe in den folgenden Bänden.
Mein Liebling war auf jeden fall Nehemia, die geheimnisvolle Prinzessin aus einem fernen Königreich, die eine ganz eigene Agenda verfolgt.

Den zweiten Band habe ich erst ein Jahr später zu lesen begonnen, da mich die Geschichte nicht zu 100% gecatcht hat.

Cover: Ist überhaupt nicht meins. Ich will mir die Charaktere selbst vorstellen und kein Bild von ihnen bereits auf dem Cover sehen. Wobei ich die Idee Celeana von vorne und von hinten zu zeigen gut gemacht finde.
Erzählstil: Flüssig und leicht zu lesen
Handlung: Generischer Ausgang, aber doch einige Wendungen
Charaktere: Durchwachsen. Gerade die männlichen Figuren sind eher flach und ohne Tiefe, aber dafür können die weiblichen Figuren überzeugen.