Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 03.01.2021

Gelungener Auftakt

Celaena ist jung, nicht auf den Mund gefallen, ausgesprochen hübsch und zum Tode verurteilt. Bis sie Captain Chaol Westfall, Captain des Königs von Ardalan an den Hof des Königs bringt. Er bietet ihr eine Möglichkeit ihre Freiheit wiederzuerlangen. In einem Wettkampf um den Titel „Champion des Königs“, kann sie als Kandidatin des Kronprinzen Dorian entweder gewinnen oder sterben. Nicht nur dass beide Männer Gefallen an ihr finden, eine dunkle Gefahr braut sich im gläsernen Schloss von Ardalan zusammen und stellt sie vor ganz neue, gefährliche Herausforderungen.
„Die Erwählte“ ist der Auftakt der siebenbändigen Reihe von Sarah J. Maas, rund um die Assassinin Celaena. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, packend und schafft direkt eine unglaubliche Atmosphäre. Von Seite eins an taucht man direkt in die Welt ein, die einen nicht so schnell wieder loslässt. Die Protagonistin ist jung, humorvoll und geschickt. Jedoch lässt ihre freundliche, liebe Art die sie manchmal an den Tag legt nicht immer an eine tödliche Assassinin denken, wie sie nebenbei immer wieder beschrieben und betitelt wird. Da wir uns allerdings hier im Auftaktband befinden, denke ich, dass hier definitiv noch Luft zur Entwicklung nach oben ist. Ihre Schlagfertigkeit hat mir dann doch immer wieder den ein oder anderen Lacher entlockt. Auch die anderen Charaktere wie Chaol und Dorian, sind sehr authentisch und nahbar gestaltet. Man baut als Leser direkt eine Beziehung zu ihnen auf, was das Leseerlebnis noch ein Stück fesselnder und mitreißender macht. Der Wettkampf zieht sich als roter Faden durch die Geschichte. Jedoch brodelt es gehörig im Schloss und gewissen Antagonisten wie dem König oder dem Herzog Perrington möchte man am Liebsten vor die Füße spucken (doch das tun wir lieber nicht, denn das könnte uns den Kopf kosten…). Denn wer hier der Böse ist, ist mitunter ganz klar zu erkennen. Was ich ein klein wenig Schade fand. Dennoch überschlagen sich die Ereignisse und der Spannungsbogen fährt gegen Schluss noch einmal in die Höhe und bringt die Geschichte zu einem fulminanten Ende mit Lust auf mehr.
Was für ein Auftakt! Ich freue mich sehr mit der Reihe endlich begonnen zu haben, habe ich doch schon viel Gutes von ihr gehört. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ein wirklich solider erster Band, mit kleinen Schwächen, einer hoffentlich grandiosen Reihe. Celaena wird sich hoffentlich noch ein Stück weit weiterentwickeln und die Dinge werden unvorhersehbarer. Alles in allem wohlverdiente 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Gewaltiger Auftakt

Celaena ist die gefürchteste Assassinin im ganzen Reich, um ihr Leben zu retten muss bei einem fürchterlichen Wettbewerb antreten um der Champion des Königs zu werden.

Ich bin in das Buch super hinein ...

Ich bin in das Buch super hinein gekommen, vor allem weil es sofort spannend beginnt.

Einer meiner persönlichen Highlights war, dass eine Heldin in einer Geschichte über Periodenschmerzen klagt und dieses Thema nicht wie sonst üblich ausgeklammert wurde.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen, aber vor allem die Charaktere waren wirklich gut und machen das Buch zu etwas besonderen.

Es war wirklich ein spannender Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hat mir gut gefallen!

Nachdem mich die „Das Reich der sieben Höfe“ - Reihe ja begeistern konnte - ich sage nur Rhysand 🤗🤤 - und ich auch „Crescent City“ sehr mochte, habe ich nun auch endlich Band 1 der „Throne of Glass“ - Reihe lesen können. Und wie hätte es anders sein sollen? Auch „Throne of Glass - Die Erwählte“ hat mir gut gefallen, obwohl ich nach Beenden des Buches echt aufgebracht war und es für mich persönlich bisher nicht ganz an „Das Reich der sieben Höfe“ und „Crescent City“ rankommen konnte.

Ich mochte die Geschichte, da sie spannend und herrlich phantasievoll war, und man somit wieder einmal über den weiteren Verlauf der Geschichte mit rätseln und in eine neue Welt abtauchen konnte!
Auch die Charaktere waren toll (ich sage nur Dorian 🤤) und ich mochte sie, obwohl ich Celaena wegen einer ihrer Entscheidungen am Ende den Kopf hätte abhacken und das Buch an die Wand hätte klatschen können 🙃. Aber wie gesagt, ich mochte sie trotzdem.

Das einzige was mich etwas enttäuscht hat und weshalb es für mich auch nicht ganz an „Das Reich der sieben Höfe“ und „Crescent City“ rankam, war Celaenas Ruf. Ich habe sie mir aufgrund dessen insgesamt einfach etwas mehr Badass vorgestellt gehabt. Aber da mir versichert wurde, dass da noch was auf mich zukommen wird, bin ich definitiv gespannt auf die Fortsetzung. Für Band 1 gibt es aber erstmal ⭐️4,5/5⭐️ Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Starke Heldin

Kurzmeinung: Sie ist stark, egal wie schwer es ihr ist sie redet sich Mut ein
Satrke Protoganistin

Am Anfang des Buches hat man die Frage warum ist sie dort gelandet aber vor allem sie ist schon stärk...
Doch ...

Kurzmeinung: Sie ist stark, egal wie schwer es ihr ist sie redet sich Mut ein
Satrke Protoganistin

Doch auch wenn Sie gefürchtet wird von andren gibt es stärkere Personen wie sie .
ihr Gegner ihr größter Feind der König der hinterlistige Machte nutzt um alles zu erobern .
Es gibt Moment wo Sie schwach ist und dann wieder stärk mit jeden Buch wird sie stärker .
Sie befreundet sich mit den besten Freund des Prinzen und mit den Prinzen selbst .
Liebe spiel auch eine Rolle in Buch .
Verliebt in denn sie nicht sein darf oder will sie es nicht ?
Noch dazu der Wetkampf wenn sie gewinnt und dient nach paar jahren frei sein wird ..
Aber in schloss lauer dunkle Gestalten ...

Meinung :
- Geheimnisse, Spannung und Fantasy passend kombiniert
- Eine Heldin die aus sich hinauswächst

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine geniale Geschichte!

Dieses Buch ist einfach großartig. Die Handlung ist wirklich sehr spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. An manchen Stellen bekommt man vor Aufregung Herzklopfen und fühlt mit der Protagonistin mit.

Celaena als Hauptfigur fand ich gut. Sie ist intelligent, musste schon früh für sich selbst kämpfen und hat eine Top-Assassinen-Ausbildung genossen, sich selbst dabei aber nicht verloren. Alleine dadurch, dass sie viel und gerne liest, ist sie mir sympathisch. Dazu lässt sie sich nur selten, was sagen oder hält dagegen, wenn jemand etwas sagt oder tut, was ihr nicht gefällt.

Alle Charakter waren wirklich detailliert und realistisch beschrieben, für die meisten von ihnen konnte man so Sympathie aufbauen. Mich persönlich hat der Charakter Dorian Havilliard ein wenig gestört, er war mir einfach unsympathisch und ich konnte nicht verstehen, was Celaena an ihm fand, jedoch weiß ich von vielen Leuten, die ihn als Charakter mögen.

Am Anfang des Buches fand ich den Schreibstil ein wenig grob und merkwürdig, allerdings gewöhnte ich mich schnell daran und lernte ihn lieben. Denn der Schreibstil ist wirklich gut, vor allem die Dialoge sind sehr gut ausgebaut.
Diese extreme Wandlung der Geschichte im Laufe der ganzen Bücher finde ich echt beeindruckend. Die Autorin schafft es, sich immer wieder etwas neues auszudenken, ohne dass es zu langweilig wird. Nur den sechsten Teil fand ich etwas enttäuschend und es hat sich total in die Länge gezogen, genauso wie beim letzten Teil, aber ansonsten ist die Reihe echt gut.

Ich kann sie jedem der sie noch nicht gelesen hat total empfehlen. 5/5🌟