Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 26.01.2022

Absolutes Highlight

OMG! Das Buch hat mir schon so so gut gefallen. Die ersten paar Kapitel war ich mir ein bisschen unsicher, aber es konnte mich schon recht schnell packen, auch wenn am Anfang noch nicht so viel Spannendes passiert ist. Das Ende war einfach nur unglaublich und ich liebe es.
Der Schreibstil ist so bildhaft und fesseln und mega toll. Man kann das ganze Buch am Stück lesen, ohne das es einem auffällt. Es macht super viel Spaß in die Welt einzutauchen und Celaena auf ihrem Weg zu begleiten.
Ich habe die ganzen Charaktere so sehr in mein Herz geschlossen und bin schon so so gespannt wie es in Band 2 weitergeht.
Abschließend kann ich sagen, dass es ein absolut geiles Buch ist und ihr es lesen müsst. Ich freue mich nur auf Band 2 und will noch mehr von dieser Welt erfahren und lesen. Die Handlung, die Charaktere und das Setting einfach nur episch.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Sarah J. Maas kann es einfach - zum Mitfiebern spannend bis zur letzten Seite!

Seit dem Auftakt zu „Das Reich der sieben Höfe“ bin ich ein Sarah J. Maas-Fan, weshalb ich mich schon länger auf ihre „Throne of Glass“-Reihe freue, deren Auftakt schon sehr lange sein Dasein in meinem Regal fristet. Nun habe ich mich endlich an die Reihe herangewagt – und bin begeistert!

Sarah J. Maas weiß einfach, wie sie ihre Leser an die Seiten fesseln kann. Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass sich ihr Schreibstil erstmal etwas einpendeln musste, weil es ein oder zwei Stellen gab, über die ich die Stirn gerunzelt habe (da war Celaena zum Beispiel mal kurz „out of character“), mit der Zeit habe ich mich jedoch mehr und mehr in ihren Stil verliebt, der mir auch schon bei „Das Reich der sieben Höfe“ sehr gut gefallen hat. Sie schreibt sehr bildhaft und die von ihr verfassten Dialoge sind authentisch, episch und oft auch witzig, sodass ich unglaublich viel Spaß beim Lesen hatte.

Celaena ist eine sehr sympathische Protagonistin, die tough, schlagfertig und selbstbewusst daherkommt und die man wahnsinnig gerne auf ihrem Weg begleitet. Ich habe von Sekunde eins an mit ihr mitgefiebert. Besonders haben mir die Celaena/Chaol- und die Celaena/Dorian-Momente gefallen, die jedoch kaum unterschiedlicher sein könnten. Chaol und Dorian sind so individuell und auf ihre Weise sympathisch, dass ich nach wie vor unschlüssig bin, wen ich lieber an Celaenas Seite sehen würde. Nichtdestotrotz hat es mir vor allem Prinz Dorian mit seinem humorvollen, lockeren und trotzdem verantwortungsvollen und intelligenten Auftreten angetan, denn über die Dialoge zwischen ihm und Celaena kann man eigentlich nur breit grinsen. Sie bieten einen guten Ausgleich zu den vielen spannungsgeladenen Szenen. Bei Chaol, der sehr viel unnahbarer ist, freut man sich dagegen über jedes kleine Anzeichen von Zuneigung gegenüber Celaena, sodass beide Beziehungen gleichermaßen und doch ganz unterschiedlich unterhaltsam sind und zum Mitfiebern und Schwärmen anregen. Sie ergänzen den Haupthandlungsstrang perfekt.

Das Worldbuilding ist schlichtweg fantastisch, spannend und sehr gut durchdacht. Ich habe es wahnsinnig genossen, immer mehr in die entworfene Welt einzutauchen, hin und wieder überrascht zu werden und weitere Facetten kennenzulernen, die die Spannung immer weiter hochtreiben. Ich habe an den Seiten geklebt und konnte mich nicht losreißen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dabei haben mir sowohl der Wettkampf und Celaenas Training, bei denen sie zeigen konnte, was sie alles draufhat, als auch die magischen Elemente gefallen, die mit der Zeit in die Geschichte einfließen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was in den sechs Folgebänden passiert, und bin überrascht, dass der Auftakt nicht mit einem Cliffhanger endet. So ist das Weiterlesen nicht ganz so dringend, trotzdem steht für mich fest, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde, weil ich hin und weg bin. Dieser Auftakt hat mich darin bestärkt, auf Sarah J. Maas ganz große Stücke zu halten.

Fazit

Ein wahnsinnig spannender Reihenauftakt mit einem faszinierenden Worldbuilding, einer toughen sympathischen Protagonisten, die mit ihren Fähigkeiten alle in den Schatten stellt, und einer Dreiecksbeziehung, bei der man sich gar nicht entscheiden möchte, weil beide Szenarien so unterschiedlich und auf ihre Weise klasse sind. Ich bin begeistert und kann dieses Buch wärmstens empfehlen – 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Unglaublicher Auftakt

„>>Wir haben alle Narben […].
Meine sind nur zufällig besser zu sehen als die meisten anderen

„>>Wir haben alle Narben […].
Meine sind nur zufällig besser zu sehen als die meisten anderen<<“

Sarah J. Maas ist und bleibt für mich eine absolute Fantasygöttin und ist aus keinem Bücherregal eines Fantasliebhabers wegzudenken. Ich bin tatsächlich erst relativ spät auf ihre Bücher gekommen, was einerseits bedeutet, dass ich noch jede Menge vor mir habe (was einfach nur der Hammer ist) aber andererseits halt eben auch heißt, dass ich einfach jahrelang etwas verpasst habe. Und das, habe ich ganz sicher!
Ich würde ihre Meisterwerke um nichts auf der Welt missen wollen.
„Das Reich der sieben Höfe“ waren schon wahre Highlights aber spätestens nach „Crescent City“ bin ich wahrscheinlich für immer verdorben was andere Fantasybücher angeht. „Crescent City“ war für mich ein absolut episches Meisterwerk und demnach ging ich auch mit einigen Erwartungen an den Auftakt der gehypten „Throne of Glass“ Reihe.
Tatsächlich habe ich sowohl den ersten als auch den zweiten Band schon ein Jahr lang bei mir im Regal stehen ohne sie gelesen zu haben. Ich weiß gar nicht woran es lag aber irgendwie hat mich, glaube ich einfach der riesige Hype abgeschreckt.

Das Cover von „Throne of Glass – Die Erwählte“ finde ich ehrlicherweise wirklich alles andere als schön. Um nicht zu sagen, dass es sogar das Gegenteil von schön ist. Allerdings geht es ja um den Inhalt und inhaltlich habe ich einfach alles geliebt.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Schreibstil, Charaktere, Setting, die Handlung? Ich kann ja schon einmal vorab sagen, dass ich alles wirklich absolut großartig fand.
Kaum habe ich den Roman aufgeschlagen, da hat mich nie neue Welt auch schon mit allem verschlungen. Ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen und habe mich einfach in dem Buch verloren. Schon hier war alles spannend aufgebaut und ich wusste nie, was als nächstes geschehen würde. Daher bin ich auf die nächsten Bände sogar noch gespannter, da mir schon berichtet wurde, dass die Folgebände noch krasser werden sollen. Ich glaube ich habe mich selten so darüber gefreut, dass eine Reihe so lang ist und dann acuh noch komplett erschienen. Keine ewige Warterei und keine Cliffhanger Hassliebe. Ich werde einfach direkt weiterlesen können, wenn ich das will.
Celaena ist einfach nur grandios. Ich habe selten einen so starken und selbstbewussten Charakter erlebt und liebe ihre Bad Ass Vibes jetzt schon. Egal wie tief sie wohl gesunken sein mag, sie findet immer einen Weg und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht. Chaol, Dorian und Celeana… ja, was sage ich jetzt dazu? Am besten so viel: Ich war noch nie derartig verwirrt, im Zwiespalt und habe alle Beteiligten derartig ins Herz geschlossen wie in diesem Fall. Allein die Spannung und die Funken zwischen ihnen sind einfach nur absolut unglaublich.
Ich habe mich so dermaßen geärgert, dass ich den Band erst nach so langer Zeit angefangen habe, allerdings werde ich demnächst auf jeden Fall weiterlesen und herausfinden, wie sich Celaena weiterhin so schlägt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Grandioser Auftakt: Eiskalt und leidenschaftlich heiß!

Darum geht es:

Darum geht es:
Die junge Sklavin Celaena Sardothien bekommt einen Deal: Sie soll als Kandidatin für den Prinzen an einem Wettbewerb des Königs teilnehmen, mit welchem dieser seinen neuen Champion auswählt. Im Gegenzug zu ihrer Teilnahme wird ihr zugesagt, die Freiheit zurückzuerlangen. Während des Wettbewerbs geschehen unerklärliche Dinge im Schloss des Königs, und Celaena muss begreifen, dass der König nicht ihr einziger Feind ist.

Dieses Buch habe ich innerhalb von drei Tagen gelesen und bin völlig überwältigt und fasziniert von der ganzen Welt. Der Einstieg in das Buch ist so abrupt, dass ich zunächst 10-15 Seiten gebraucht habe, um die Personen einzuordnen. Das Buch startet mitten im Geschehen und in den ersten Seiten geht es rasant voran.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und sämtliche Gedanken, Gefühle und Aktionen absolut authentisch. Celaena ist mir sofort sympathisch gewesen, auch wenn es die ein oder andere Reaktion von ihr gab, die für mich übertrieben wirkte. Dennoch passten sämtliche Handlungen zu Celaenas Charakter. Die Mischung aus Kampf, Romanze und Fantasy ist perfekt. Da Celaena nach ihrer langen Zeit als Sklavin zum ersten Mal von dem Wettbewerb erfährt und nach und nach in das Leben im Schloss herangeführt wird, ist es für den Leser leicht, ebenfalls nach und nach die Welt kennen zu lernen. Die Karte von Erilea auf der ersten Seite des Buches ist hierfür perfekt, da man immer wieder nachsehen kann, wie alles zusammenhängt.
Gleichzeitig wird einem jedoch, je weiter man in die Geschichte abtaucht, immer mehr bewusst, dass das, was man bis dahin weiß, nur ein minimaler Bruchteil von allem sein muss. Es passiert so viel, dass kaum Zeit bleibt, um durchzuatmen. Für Herzklopfen sorgt die sich entwickelnde Dreiecks-Beziehung der Protagonisten, die die Story perfekt abrundet.

Ich habe „Die Erwählte“ absolut durchgesuchtet und während der letzten Seiten sofort den 2. Teil bestellt. Ich bin froh, der Reihe eine Chance gegeben zu haben und bin so gespannt, wie es weiter geht. Das Buch war ein absolutes Highlight für mich, die Reihe wird es sicher auch werden.

Klare Leseempfehlung für alle, die auf Action, Magie und Romantik stehen und ein komplexes World-Building lieben!

Veröffentlicht am 22.08.2021

ToG 1

Wie fängt man mit einer Rezension an über die schon alles gesagt wurde?
Darüber habe ich wirklich einige Tage grübeln müssen... jedoch ist es eigentlich ganz klar zu beantworten.

Die Autorin Sarah J. Maas war mir schon von der Bücherreihe "das Reich der sieben Höfe" bekannt. Voller Neugier habe ich der Reihe ToG einer Zeit lang entgegen gefiebert und wusste nicht ganz so recht ob ich sie aufgrund der vielen Büchern der Reihe beginnen soll.

Angestachelt von einigen Rezensionen war nun doch klar, dass ich mit ToG 1 beginnen muss. Und was soll ich sagen? OMG - ich habe schon geahnt das ich dieser Welt verfallen würde. Düster, spannend, geheimnisvoll und magisch... und auch diese Dreiecksgeschichte zwischen den Protagonisten - das hat was!!!

Achtung Spoiler!

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte so sehr in die Geschichte versinken, dass ich die Welt um mich herum komplett vergessen konnte. Das Worldbuilding ist genial. Ich mochte dieses düstere, die Idee mit der Kampfarena und der Aussicht der Champion des Königs zu werden gefiel mir sehr.

Celaena, die eigentlich schon zum Tode verurteilt wurde, bekam die Chance sich in einem Wettstreit um Leben und Tod zu beweisen, als Champion des Prinzen. Als Sieger dieses Turniers würde sie für 4 Jahre dem König, der sie damals verurteilte, dienen und anschließend ihre Freiheit bekommen.

Vom Cover bis hin zur Story bin ich restlos begeistert, allerdings hatte auch ich zwischendurch ein leichtes Stirnrunzeln bzgl. einiger Handlungen von Celaena.
Sie wird uns anfangs als sehr starke junge Frau die knallhart ist, dargestellt. Sie ist eine der gefürchtetesten Assasinnen des Landes und kaum das sie im Schloss ankommt wird sie plötzlich von Gefühlen übermannt und regt sich über Kleinigkeiten auf wie ein Teenie. Ich muss sagen, dass es mich im Nachhinein jetzt nicht soooo sonderlich gestört hat, jedoch kann ich mir gut vorstellen das einige an diesen Tatsachen irritiert waren.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich schon ganz bald mit Band 2 weiter zu lesen. Von mir gibt es also eine ganz klar Leseempfehlung!