Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 04.10.2021

„Ein mutiges Herz ist selten. Lass dich von ihm führen.“

Als Celaena ihre Eltern verlor, nahm sich Arobynn ihrer an und bildete sie zur Assassinin aus. Seither hat sie schon im jungen Alter viel erreicht und war eine gefürchtete Assassinin.
Eines Tages wurde ...

Eines Tages wurde sie aber erwischt und ins Todeslager Endovier verschleppt.
Zufällig will der König einen Wettbewerb veranstalten, bei dem er einen Champion sucht, der kurz gefasst die Drecksarbeit für ihn erledigen soll. Dorian, der Kronprinz sucht als seinen Champion Celaena Sardothien aus und bringt sie von Endovier nach Rifthold, ins Schloss.
Vor allem einer ihrer Mitstreiter ist ihr von Anfang an ein Dorn im Auge.
Wie soll sie ihre in Endovier verlorene Kraft so schnell wieder aufbauen, wenn sie gleichzeitig dubiose Nachrichten erhält und sich vor allem zwei Personen in ihr Herz schleichen?

Vor allem wollte ich die Reihe anfangen, weil ich „das Reich der sieben Höfe“ so sehr geliebt habe.

Am Anfang war es für mich etwas schwer reinzukommen aber das hat sich schnell gelegt und es war eigentlich durchgängig spannend. Auch die Theorien, die man während dem Lesen hat sind sehr toll.

Ich habe schon von Anfang an gespürt, dass Celaena nicht nur das ist, wofür sie alle halten. Sympathisch war sie nicht immer und mit ihr identifizieren konnte ich mich gewiss auch nicht. Dennoch war sie unterhaltsam und man kann auf jeden Fall etwas von ihr lernen.

Chaol finde ich persönlich sehr toll. Er ist mir einfach von Anfang an total sympathisch gewesen und auch seine Art ist sehr entspannend. Ich würde sogar sagen, dass er mein Lieblingscharakter im ganzen Buch war. Man konnte seine Bedenken einfach so gut nachvollziehen.

Dorian ist ein arroganter Prinz, und irgendwie doch nicht. Mit jeder neuen Eigenschaft, die ich über ihn herausgefunden habe, habe ich ihn mehr gemocht. Diese Entwicklung hat mir echt gut gefallen. Am Anfang fand ich ihn nicht besonders toll aber gegen Ende hin hat er mir immer besser gefallen.

Der Schreibstil war, wie ich schon gedacht hatte sehr locker und schön zu lesen. Auch die Perspektive hat mir gut gefallen, so konnte man von jeder Person etwas mitbekommen.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen und ich hätte zu Beginn des Buches nicht gedacht, dass derartige Sachen passieren werden.

Klare Empfehlungen für jeden, der Fantasy mag!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Toller Auftakt

Wer Sarah J. Maas kennt, weiß wie ihr bildhaft und großartig ihr Schreibstil ist😍

Mir ist der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen, ich finde die Welt die sie hier erschaffen hat, sehr interessant und auch die Story konnte mich packen. Celaena muss nicht nur versuchen die Wettkämpfe zu bestehen, sondern versuchen dem Bösen nicht zum Opfer zu fallen. Eine spannende und packende Mischung.

Die Charaktere an sich mochte ich auch auf Anhieb sehr gern, wobei mir Celaenas Verhalten manchmal sehr überzogen rüber kam, was man dabei natürlich bedenken muss, dass sie erst 16 Jahre alt ist.

Ach ja und dann natürlich noch Chaol und Dorian🤩

Das Buch ist aus einer Erzählperspektive geschrieben und wechselt dabei die Sichten der Protas. Das hat mir sehr gut gefallen.

Für mich ist es ein Reihenauftakt nach Ma(as)ß😅 Ich bin wirklich gespannt wie es weitergehen wird🥰

Veröffentlicht am 22.06.2021

Guter Einstieg in eine grandiose Reihe

Erstmal vorab: Bleibt unbedingt dran! Dieser Teil ist schon gut, aber ab Teil 3 wird es vollkommen grandios!!!

Worum geht es?

Worum geht es?
Die junge und dennoch berüchtigte Assassinin Celaena ist zum Tode verurteilt und leistet eine lebensgefährliche Arbeit in den Salzminen von Endovier, als Dorian, der Kronprinz von Adarlan, ihr einen Ausweg bietet. Sie muss in einem tödlichen Wettkampf gegen 23 der gefährlichsten Bewohner Erileas kämpfen und als Siegerin einige Jahre für den machtvollen König von Adarlan arbeiten, wofür ihr anschließend ihre Freiheit geschenkt würde. Celaena begleitet Dorian also in den Palast, wo sie mit Chaol, dem Captain der königlichen Leibgarde, zu trainieren beginnt und in schwierigen Prüfungen gegen ihre Konkurrenten antritt. Doch der Wettkampf bleibt nicht Celaneas einziges Problem, denn im Palast treibt sich etwas Schreckliches umher, das nur darauf wartet, bestialisch zu töten. Kann Celaena diese böse Macht finden und besiegen und wem kann sie dabei vertrauen?

Wie fand ich das Buch?
Da ich eigentlich lieber aus der Sicht eines Ich-Erzählers lese, hat mich die hier verwendete Er-Sie-Perspektive zunächst etwas abgeschreckt. Nachdem ich mich an die Erzählperspektive gewöhnt hatte, fand ich sie aber toll, da man so über die wichtigsten Charaktere – Celaena, Dorian und Chaol – allesamt viel erfahren und sich gut in sie hineinversetzen konnte, ohne dass der persönliche Aspekt sowie die Gedanken und Gefühle verloren gingen. Die meiste Zeit ging es natürlich um Celaena und die Wechsel zwischen den Charakteren fand ich vollkommen angebracht, es gab keine Verwirrung durch zu häufige Wechsel. Celaena ist definitiv selbstbewusst bis hin zu arrogant und war mir dennoch sehr sympathisch. Trotz der Spannung war das Buch durch die Neckereien zwischen Celaena, Dorian und Chaol sowie das Verhalten einiger aufgeplusterter Hofdamen auch humorvoll. Die ganze Handlung mit dem tödlichen Wettkampf und der noch tödlicheren Gefahr, die im Palast lauert, hat sich sehr spannend entwickelt und besonders im letzten Viertel habe ich regelrecht mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil und das Worldbuilding waren toll und bildgewaltig, wie man es von Sarah J. Maas kennt. Auch einige teilweise sehr unbeholfene Gefühle durften zwischen den ganzen Bedrohungen natürlich nicht fehlen und zauberten mir einige Male ein Lächeln ins Gesicht.

Man merkt, dass dieser erste Teil der Reihe noch viele Grundsteine für den weiteren Handlungsverlauf legt, sodass es noch nicht super viel Action gab. Es gab trotzdem genug Spannung und der Grundstein für die weiteren Teile wurde so toll gelegt, dass ich auf jeden Fall Großes erwarte und mich darauf freue. Kein Highlight, aber ein toller Auftakt zu einer langen Reise mit Celaena!

Veröffentlicht am 08.06.2021

*Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas*

Charaktere
Celaena Sardothien ist eine humorvolle, interessante Protagonistin, die viele Geheimnisse umgibt. Ihre mysteriöse Vergangenheit und ihre schlagfertige Art haben mich im Verlaufe der Geschichte sehr unterhalten und mich die Seiten nur so überfliegen lassen.
Ein Kritikpunkt an ihr wäre der, dass ihr Status als berüchtigste Assassinin des Landes nicht sonderlich glaubwürdig rüberkommt. Sie verhält sich an mehreren Stelle einfach zu naiv und bemerkt zum Beispiel mehrmals nicht, dass Personen sich in und aus ihrem Zimmer schleichen. Etwas, dass für Assassinnen wohl tödlich enden würde.
Chaol Westfall ist wohl der Charakter mit der größten Entwicklung. Im Verlauf des Buches entwickelt er sich vom unnahbaren Soldaten zum vertrauensvollen Mitstreiter, welcher auch eine sanfte Seite erkennbar werden lässt. Insbesondere gegen Ende des Buches erfährt man Dinge über ihn, die ihn in meinen Augen nur noch sympatischer macht.
Zu guter Letzt haben wir Dorian Havilliard, der humorvolle, schlagfertige Kronprinz. Seine Art führt zu vielen lustigen Momenten zwischen ihm und Celaena, die mir einige Lachtränen in die Augen treiben konnten. Auf der anderen Seite ist er aber auch sehr tiefgründig und ich bin gespannt auf seine Entwicklung in den weiteren Bänden.

Inhalt
Zum einen kann man wohl sagen, dass das Buch nichts für schwache Nerven ist, da es an einigen Stelle doch sehr brutal zugeht und Verletzungen/Tode mit ungeschönten Details beschrieben werden. Doch sind es gerade diese Teile des Buches, welches vor lauter Spannung und Action nur so trotzen und die Geschichte richtig in Fahrt brachten.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch ein paar wenige langatmige Szenen, in denen nichts passiert ist und die ruhig hätten gestrichen werden können. Da sie meiner Meinung nach auch nichts zur Geschichte beigetragen haben.
Im Verlaufe des Buches kann man immer wieder mit Celaena miträtseln und zusammen mit ihr so gut wie allen im Palast misstrauen, denn jeder einzelne Charaktere hatte seine Geheimnisse und hekte seine Intrigen aus. Man konnte sich nie sicher sein, wer Celaena freundlich gestimmt war und wer sie hinterrücks ermorden wollte. Und diese Tatsache hat zu vielen überraschenden Wendungen geführt, die einem am Ende mit offendem Mund zurückgelassen hat.

Fazit
Ein spannender Auftakt der Fantasy-Reihe mit komplexen Charakteren, einer interessanten Handlung und vielen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Auftakt einer potenziellen Reihe

Die Geschichte von Celeana und ihren Weg von einer Sklavin in Endovier zum Champion des Königs ist einfach atemberaubend spannend und schwierig. Sie leidet viel und kämpft mutig. Auch neue Freunde und neue Feinde lernt sie auf ihrem steinigen und mühsamen Weg kennen. Aber sie ist auch eine junge Frau die so einiges erlebt hat und noch erleben und fühlen möchte. Mir hat dieser erste Band sehr gefallen. Dee Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und mitreißend. Man will immer weiterlesen und wissen was noch so kommt. Das Ende ist spannend und zeigt schon wie toll es weitergehen wird. Eine absolute Leseempfehlung von mir für high fantasy Fans 4⭐