Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.01.2017

Hervorragende Fortsetzung

Was habe ich sehnsüchtig auf diesen Teil gewartet. Diese Serie gefällt mir unglaublich gut und nachdem ich den dritten Band verschlungen hatte, war die Wartezeit wirklich hart, denn man möchte einfach unbedingt wissen wie es weiter geht.

Ich kann nicht sagen, ob es das beste Buch der Reihe ist, weil ich einfach alle so liebe, aber in diesem Buch vollbringt Sarah J. Maas wieder Wunder. Ihre Ideen scheinen grenzenlos und auch ihr Schreibstil wird zunehmend intensiver und fesselnder. Ich bin dieser Reihe einfach verfallen.

Wie man es bereits von den vorherigen Bänden gewohnt ist, wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich habe diesen Aufbau sehr lieb gewonnen. So erfährt man einfach besser, was in dem jeweiligen Charakter vorgeht und hat mehr Schnelligkeit in der Geschichte. Manon ist mir auf diese Seite mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen. Ich finde ihren Charakter unglaublich cool.

Die vielen Charakter machen auch im mittlerweile vierten Band noch eine Wandlung durch. Sie sind nach diesem fulminanten Ende keinesfalls die selben. Aber auch innerhalb des Bandes bemerkt man die Veränderungen einiger Charaktere. Das finde ich gerade bei so langen Reihen auch immer wichtig, weil wir sonst irgendwann auf der Stelle treten würden. Diese Entwicklungen bringen Spannung in die Geschichte. Außerdem werden auch ein paar neue Charaktere eingefügt, die bisher vielversprechend sind.

Die Handlung dieses Bandes ist wieder herausragend. Zwar ist sie durchdacht, wirkt dabei aber nie konstruiert. Es dürfte für jeden etwas dabei sein von Hochspannung, bis ruhiger Romantik als auch Selbstreflexion und Actionszenen dürfte alles vertreten sein. Vieles macht hier aber auch die Dosierung und das richtige Timing. Maas weiß genau, wann sie mal eine romantische Szene bringen muss und umgekehrt, wann sie diese durchbrechen muss, was gerade in diesem Band oftmals mit einer unvorhergesehenen Wendung geschieht. Ich war jedes Mal aufs Neue geflasht.

Das Finale dieses Teils muss gesondert erwähnt werden. Es war so außergewöhnlich mitreißend, überraschend, spannend, actionreich und richtungsändernd, dass danach wohl vieles anders sein wird. Ich konnte es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen, weil es emotional so mitgerissen hat. Man bangt um seine Lieblingscharaktere und ist einfach mit Herz und Verstand dabei. Mehr Spannung war nicht mehr möglich. Spätestens ab jetzt ist es zu meiner all time favourite Reihe geworden.

Der Schreibstil, man kann es kaum glauben, wird von Band zu Band noch besser, obwohl sie bereits auf einem hohen Niveau schreibt. Aber es wird immer mitreißender und macht immer mehr süchtig. Der Schreibstil ist super flüssig lesbar und orientiert sich stark an der Zielgruppe. Dieser dürfte also nie langweilig werden. Ich war durchgehend mitgerissen.

Insgesamt war es wieder ein fantastischer Teil, über den ich wohl noch mehrere Stunden Lobeshymnen schreiben könnte. Lest einfach die Reihe das wäre wohl am einfachsten ;)!!!!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Die Dunkelheit entfaltet sich

Der Schreibstil war wie immer top und ich war sofort wieder in der Geschichte drin.

In diesem Teil spielt es hauptsächlich in Rifthold, zumindest aus Aelins Sicht, die Hexen sind größtenteils in Morath, wo auch so einiges vor sich geht.

Ich habe Rowan in diesem Teil noch mehr lieben gelernt und die Entwicklung zwischen ihm und Aelin ist einfach nur großartig.

Aelin ist auch wieder ein bisschen blutrünstiger drauf und hat noch einige Rechnungen mit verschiedenen Personen zu begleichen und Dorian ist natürlich auch noch ein wichtiges Thema.

Es ist spannend zu sehen, was im Hintergrund alles geplant wird und welche Menschen Aelin zur Seite stehen und tatkräftig unterstützen.

Was bei Manon und der Dreizehn passiert ist einfach nur grausam und erschütternd und Perrington würde ich am liebsten vermöbeln.

Die Geschichte nimmt immer weitere Ausmaßen und es kommen auch wieder einige Dinge ans Licht, die alles verändern und es Aelin und ihren Gefährten nicht gerade leichter machen.

Ich freue mich schon total auf den nächsten Teil und darauf, wie es mit all den Charakteren weitergeht. Mit Elide, was Lorcan vorhat, ob die Truppe es nach Terrasen schafft und was auch Manon jetzt vorhat.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Solider vierter Band

Der vierte Band schließt nahtlos an den Vorgänger an.

Der vierte Band schließt nahtlos an den Vorgänger an.

Der Schreibstil bleibt im Vergleich zu den anderen Bänden der Reihe unverändert - das heißt er ist sehr flüssig zu lesen und besitzt ein gutes Mittelmaß an Ausführungen.

Die Ausgestaltung der Charaktere ist auch hier gelungen. Vor allem hat mir Manon in diesem Band gefallen. Man sieht, dass sie sich weiterentwickelt und ich bin schon gespannt, wie sie in Band 5 handeln wird. Man lernt auch immer wieder neue Charaktere kennen, so dass eine gewisse Dynamik in der Geschichte erhalten bleibt. Dennoch finde ich das zugleich auch ein wenig negativ, da nun der Fokus nicht mehr unbedingt nur noch auf Aelin liegt. Ich finde sie hätte viel mehr Szenen im Buch bekommen sollen, anstatt immer wieder die Geschichte von anderen Charakteren zu erzählen.

Die Handlung ist in diesem Band auch wieder gut durchdacht und komplex gestaltet. Doch ich muss sagen, dass in diesen über 700 Seiten nicht immer durchgehend eine Spannung vorhanden war - ganz im Gegensatz zu den Vorgängern. Dadurch, dass sich die Kapitel abwechselnd mit den verschiedenen Charakteren und deren Geschichte beschäftigen, bekommt man zwar einen guten Überblick über die Handlung, dennoch wenn man das übertreibt, geht die Spannung verloren. Letzteres konnte man hier beobachten. Zwar hat es auch seinen Vorteil - man kann den Leser mehr überraschen, da er nicht alles weiß, was ein Charakter macht -, dennoch eben auch seinen Nachteil. Des Weiteren muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich gerne gelesen hätte, was Aelin sich bei ihren Handlungen gedacht hat und was sie genau immer gemacht hat. Dadurch, dass vieles nicht erwähnt wurde, war ich ein wenig enttäuscht.

Insgesamt hat mir auch dieses Buch gut gefallen, dennoch konnte es für mich aus den dargelegten Gründen nicht seine Vorgänger übertreffen. 4,5/5

Veröffentlicht am 15.04.2019

Dieses Ende...

Gestern habe ich den vierten Band von Throne of Glass beendet.

Gestern habe ich den vierten Band von Throne of Glass beendet.
Ein toller Teil bzw ein grandioses Ende! Der vierte hat mir gut gefallen. Auch wenn er nicht der beste Teil ist. Ich muss dazu aber sagen, dass es erst am Ende wirklich spannend wurde. Der Anfang hat sich sehr in die Länge gezogen,teilweise habe ich das Buch dann pausiert. Einige Charakterzüge waren mir nicht ganz schlüssig. Rowan,der Krieger, mit seinen Ecken und Kanten ist auf einmal zahm und viel zu nett. Die ganzen Neckereien die im dritten Band so schön angefangen haben,waren im vierten kaum zu finden. Auch die Begegnung zwischen ihm und Chaol habe ich mir viel dramatischer vorgestellt. Der Anfang war durch viele Szenen und Handlungen etwas schleppend. Ich bin mir aber sicher das das alles wichtig war für den nächsten Band. Sie musste erstmal alle Rechnungen begleichen bevorzugt sie in ihre Heimat zurück kehren kann.
Ich habe angefangen Manon in mein Herz zu schließen. So eine coole Frau! Aber auch Aelin in toll. Ich liebe ihre freche Art und Weise. Wie selbstständig sie ist, auch als Königin regelt sie die Dinge lieber selber als ihre Freunde in Gefahr zu bringen. Ich würde das Buch und die Reihe immer empfehlen! Ich finde diese ganzen Verstrickungen und Wendungen einfach toll.
ganz große lese Empfehlung

Veröffentlicht am 20.07.2017

Was war mit den Charakteren los??

Ich war sehr gespannt, da Celaena bzw Aelin jetzt endlich wieder nach Ardalan zurück gekehrt ist und sich an dem König und all ihren Feinden rächen will.
Der Start fiel dieses Mal wirklich schwer und auch ...

Der Start fiel dieses Mal wirklich schwer und auch das erste Drittel schien mir eher nur träge voran zu gehen.
Es kommen auch wieder zwei neue Handlungsstränge dazu, die natürlich für mehr Aufklärung sorgen, teils aber auch das Lesen etwas anstregend gemacht haben.
War diese Hürde aber erstmal überwunden, kam Sarah Maas mit gewohnter Spannung und Action zurück, die mir wieder gezeigt haben, warum ich diese Reihe lese.

Ganz unzufrieden war ich aber mit den Charakteren.
Aelin ist perfekt, macht nie wirkliche Fehler, da sie zum Schluss doch wieder gewinnt und jeder vergöttert dieses Mädchen. Puh, das hat manchmal echt genervt. Ich mag Aelin als Protagonistin, aber hier hat mich das extrem gestört. Mittlerweile ist Throne of Glass nämlich mehr als nur Aelin, die immer mit irgendetwas kommt und die Welt rettet. Es gibt so viele Charaktere, die das Buch auch gut machen!
Ihr romantische Beziehung zu Rowan werde ich wohl nie verstehen. Mir sind auch im dritten Band nicht wirklich die großen Gefühle zwischen den Beiden gekommen, deswegen fand ich diese fast schon Verherrlichung der Beziehung manchmal nervig.
Ganz schlimm aber fand ich, was Sarah Maas mit meinem geliebten Chaol gemacht hat, denn ehrlich zu Anfang waren er, aber auch Aelin, einfach nur kindische Idioten, die sich nicht einmal vernünftig verhalten konnten.. Warum? Nach allem, was die Beiden schon durch gemacht haben...
Auch hat Sarah Maas Chaol in diesem Band wie ich finde schlechter hingestellt als er ist. Sie hat ihn richtig zum Buh Mann gemacht und ihn als nervigen Nebencharakter hingestellt. Echt mega schade.
Von Aedion hätte ich mir mehr gewünscht. Durch Aelins Alleingänge ist er eher in den Hintergrund gerückt, was ich genauso schade fand.

Fazit
Nach anfänglicher Schwierigkeiten hat Sarah Maas wieder mit ihrer originellen und komplexen Fantasy Welt gepunktet, hat bei den Charakteren aber leider etwas geschwächelt, was echt nicht hätte sein müssen..