Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.05.2021

Einfach mega!

Heilige Sche*ße!
Dieses Buch ist einfach so viel mehr wert als nur 5 Sterne.

Heilige Sche*ße!
Dieses Buch ist einfach so viel mehr wert als nur 5 Sterne.
Es steigert sich einfach immer und immer weiter, bis es am Ende einen großen Knall gibt. Man denkt die ganze Zeit, man wäre über alles im Bilde und wüsste über alles Bescheid. Aber dann kommt Aelin und es passiert etwas total Unerwartetes. Ich weiß gar nicht wie oft ich lachend oder kopfschüttelnd vor dem Buch saß nach oder während einer ihrer Aktionen.
Sie ist einfach so badass und das liebe ich so an ihr.
Und Manon mag ich mittlerweile so so gerne und habe sie in mein Herz geschlossen.
Ich habe nicht genug Worte, um zu beschreiben, wie krass dieses Buch ist!
Ich freue mich unglaublich auf Band 6, da ich diese Person in Band 5 etwas vermisst habe. Auch wenn ich lieber gleich zu Band 7 springen würde.
Eine absolute Empfehlung dieses Buch und natürlich die gesamte Reihe!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Gelungene Fortsetzung

Inhalt

Inhalt

The long path to the throne has only just begun for Aelin Galathynius as war looms on the horizon. Loyalties have been broken and bought, friends have been lost and gained, and those who possess magic find themselves at odds with those who don’t.

With her heart sworn to the warrior-prince by her side, and her fealty pledged to the people she is determined to save, Aelin will delve into the depths of her power to protect those she loves. But as monsters emerge from the horrors of the past, and dark forces become poised to claim her world, the only chance for salvation will lie in a desperate quest that may mark the end of everything Aelin holds dear.
Quelle: goodreads.com

Mein Senf dazu

Der Anfang und das Ende war stark, im Mittelteil hatte das Buch leider ein paar Längen für mich. Chaol hat mir schon gefehlt, aber dadurch, dass Band sechs nur von ihm handelt, ist das ok. Was mich gestört hat war, dass Dorian so wenig Aufmerksamkeit bekam und dass Aelin sich irgendwie immer aufspielen muss. Immer zeigt sie ihre Intrigen und ihre Kraft, das war dann doch ein bisschen zuviel. Abgesehen davon fand ichs soll, dass endlich einige Handlungsstränge zusammengefügt wurden und sich die Charaktere langsam alle näher kommen. Es gab auch mehr Liebespaare als zuvor, was mich nicht unbedingt gestört hat. Manche Konstellationen waren aber doch überraschend für mich. Das Ende war dann sehr spannend und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Einfach unfassbar gut

Ich kann immer nur wieder betonen, wie toll der Schreibstil von Sarah J. Maas ist und was für eine unglaubliche Fantasie und welchen Ideenreichtum sie hat.

Was mit jedem Teil mehr ans Licht kommt und ...

Was mit jedem Teil mehr ans Licht kommt und welche Dinge die ganze Zeit im Hintergrund gesponnen werden und dann plötzlich auftreten ist einfach unfassbar und ich saß mehrmals geschockt da und konnte nicht glauben, was passiert ist.

In diesem Teil sind bei mir auch zum ersten Mal die Tränen geflossen und die romantische Seite kam in diesem Buch richtig gut rüber und hat mich berührt und abgeholt. Ich liebe alle Shippings und bin durchgehend am Fangirlen.

Es gibt neue Verbündete, die Feinde werden allerdings auch immer stärker und man hat mehr über die Vergangenheit von Elena und die Verbindung zu Aelin erfahren.

Die Kräfte kommen auch immer mehr zum Vorschein und man merkt, dass es noch einen ganz großen Moment damit geben wird.

Auf den letzten 150 Seiten ist wieder so viel passiert, dass ich gar nicht hinterhergekommen bin vor Schockmomenten, aber es war auch einfach soo gut.

Ich freue mich jetzt auf Chaols Handlung während dieser ganzen Zeit, habe aber auch die Befürchtung, dass er mir ein bisschen das Herz brechen wird.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wahnsinnig komplex aufgebaute Welt.

Die ersten ca. 400 Seiten hatten mich total fesseln können, sodass ich sogar im Glauben war, einen Lieblingsband innerhalb der Throne of Glass-Reihe entdeckt zu haben. Ich war wirklich begeistert wie sich das Worldbuilding entwickeln konnte.
Jedoch nahm die Geschichte in diesem Band einen ungezügelten Fahrt auf. Es gab innerhalb eines Kapitels zu viele und meiner Meinung nach "hingeklatschte" Plottwists. Mir schien, die Autorin hatte geniale Ideen, die sie einfach mal alle im Buch haben wollte. Das hätte nicht sein müssen, da die Story in diesem Band genug Material hatte und nicht weiter ausgedehnt zu brauchte.
Nichtsdestotrotz hat sich meine Meinung ab ca. S. 650 wieder ändern können. Ich wurde erneut abgeholt, sogar noch mehr als zu Beginn des Buches. Musste in diesem letzten Abschnitt so sehr weinen, dass ich mich selbst für meine kritisierende Meinung zum mittleren Buchabschnitt schalen möchte.
Aelin Galathynius ist die Königin von Terrasen. Ende der Geschichte!
Ach Aelin! Aelin, du bist eine Göttin.
Lorcan war mein Liebling unter allen Fae-Kriegern, aber er wurde zu einer reinen Enttäuschung. Er hat Elide nicht verdient. Sie verdient jemand besseren.
Auch fand ich die Sache mit der Enthebung des Blutschwurs und die damit verbundene Reaktion von Fae-Kriegern nicht attraktiv für dieses Buch. Fand die Szenen leider sehr unpassend, nicht qualitativ und viel zu überspitzt.

Nach Celaenas Geschichte auf jeden Fall mein Zweitlieblingsband.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Und es kann doch noch besser werden

„Die Sturmbezwingerin“ ist der fünfte Band der siebenteiligen „Throne of Glass“-Reihe von Sarah J. Maas. Aelin ist nach Erilea zurückgekehrt und muss sich nicht nur dem dunklen König Erawan stellen, sondern auch der Fae-Königin Maeve trotzen. Es gilt daran Bündnisse zu schließen und Alliierte für sich zu gewinnen. Es wird Krieg geben und Aelin muss sich ebenfalls darüber klar werden wen- oder was sie zu opfern bereit ist um die Welt vor der vollkommenen Dunkelheit zu schützen.
Zum Schreibstil der Autorin muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Wie immer atemberaubend, spannungsgeladen und mitreißend. Man vergisst beim Lesen die Zeit und wird vollkommen eingesogen. Und dieser fünfte Band hat es noch einmal mehr in sich. Gab es in den Vorgängerbänden immer wieder ein paar ruhigere Parts, ist dieses Werk fast durchweg spannungsgeladen. Und das von der ersten bis zur letzten Seite. Man begleitet Aelin und ihre Gefährten auf einer emotionalen und magischen Achterbahnfahrt und liebt, leidet und freut sich mit den Protagonisten. Immer wenn man denkt es geht nicht mehr besser, wird noch einmal eins oben drauf gesetzt. Spannend und Unvorhersehbar – auch hier wieder die perfekte Mischung. Was mir in diesem Werk besonders gut gefallen hat, ist dass auch die Nebencharaktere immer mehr Seiten für sich bekommen haben. Charaktere wie Elide, Lorchan, Aedion, Lysandra, Dorian und Manon wurden wunderbar in Szene gesetzt und ausgearbeitet. Die Spannung war wie schon gesagt durchweg zugegen, aber in diesem Teil wurde auch viel Wert auf die großen Gefühle gelegt. Und dabei nicht unbedingt immer die Liebe schlechthin. Mehr auf Freund- und Kameradschaft, Verbundenheit, Treue und alte Versprechen. Das hat das Lesen noch wesentlich mehr mitreißend und emotionaler gestaltet. Ein klitzekleiner Punkt der mir beim Lesen ein wenig auf die Nerven gegangen ist, war stellenweise Aelins Verhalten. In manchen Szenarien hat sie sich in meinen Augen sehr arrogant und herrisch verhalten und war mir in diesen Momenten wirklich unsympathisch. Aber wie schon gesagt hat dies nur einen kleinen Teil ausgemacht, fällt nicht ins Gewicht, wollte ich aber trotzdem erwähnt haben. Und das Ende hatte es mal wieder in sich. Ein Cliffhanger par exellence. Besser geht’s einfach nicht und macht natürlich noch mehr neugierig wie es weitergeht.
Alles in allem wiedermal eine perfekte Mischung aus fantastischen Elementen, tollen Actionsszenen, großen, aufwühlenden Gefühlen und einem brillanten Schreibstil. Sarah J. Maas ist eine wahre Künstlerin ihres Fachs und ich freue mich auf die letzten zwei Bände der Reihe. Wohlverdiente 5 von 5 Sterne.