Cover-Bild Throne of Glass – Der verwundete Krieger
Band 6 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Michaela Link (Übersetzer)

Das Warten hat ein Ende - Throne of Glass geht weiter!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich liebe es !

Nach dem Ende von Band 5 hätte ich am liebsten direkt mit Band 7 weitergemacht. Da Band 6 zeitgleich mit Band 5 spielt, aber andere Personen vorkamen war klar, dass ich für 800 Seiten in der Geschichte nicht vorankommen würde. Aus diesem Grund hatte ich ein wenig Sorge davor das Buch zu lesen, aber da ich immer gerne alle Bücher einer Reihe lese gab es für mich nicht die Option, dieses Buch auszulassen. Und Gott sei Dank habe ich es gelesen. Ich mochte Chaol bislang recht gerne, er war aber nie mein Lieblingscharakter. Ich habe es auch manchmal nicht gemerkt, wenn er plötzlich in einer Szene nicht mehr da war. Aber in Band 6 konnte ich ihn nun persönlich begleiten und das hat mir so so gut gefallen. Ich konnte ihn noch viel besser kennenlernen, ihn verstehen und in ihn hineinblicken. Ich konnte Emotionen und Gefühle spüren, die ich vorher nicht spüren konnte und ich konnte zum ersten Mal merken, wie viel ihm seine Freunde wirklich bedeuten. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich super gerne. Bis auf Nesryn, die man zuvor nur kurz kennengelernt hat, kannte man noch keinen der anderen Charaktere so wirklich, was ich toll fand. Sarah J. Maas hat sich bei der Entwicklung so viel gedacht, was erst nach und nach rauskommt und einfach immer Sinn ergibt. Ich frage mich wirklich, wie man so etwas planen und realisieren kann. Chaol und Yrene sind einfach zu cute. Ich habe die Geschichte der beiden geliebt, da sie so realistische Charaktere sind und auch die noch so schwierigen Situationen meistern. Sie sind wie füreinander geschaffen.
Ich bin nun aber sehr gespannt, was mich in Band 7 noch alles erwartet und ich weiß jetzt schon, dass ich die Truppe nicht gehen lassen kann. Throne of Glass 6 bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Chaol hat mein Herz

Vorab: Warum zur Hölle habe ich ein Jahr hierauf gewartet?? Dieses Buch hat mich wider Erwarten begeistert und ich liebe SJM für ihr Talent, mit Worten Welten und Charaktere zu schaffen, die so unter die Haut gehen.

Vorsicht, Spoiler (es geht wirklich nicht anders, tut mir Leid)!

Nachdem Aelin das gläserne Schloss in Schutt und Asche gelegt hat und Chaol dabei so schwer verletzt wurde, dass nur auf dem südlichen Kontinent Hoffnung für seine Heilung liegt, muss er den weiten Weg auf sich nehmen und sein altes Ich in Adarlan zurücklassen. Von dem selbstlosen und mutigen Anführer der königlichen Leibgarde ist nicht mehr viel übrig, als er in Begleitung von Nesryn in Antica eintrifft. Doch als Heilerin Yrene mit ihrer Therapie beginnt, gelingt es ihr, den Funken, der tief in seinem Inneren verborgen ist, langsam wieder zu entzünden. Während Aelin sich in Erilea gegen den Krieg wappnet, kommt Chaol in Antica einem Geheimnis näher, das am Ende die Rettung für sein Heimatland bedeuten könnte.

SJMs riesiges Geflecht aus Schicksalen wurde kurz vorm Finale um ein paar Charaktere erweitert und ich liebe jeden einzelnen davon. Wie authentisch ist es auch bitte, dass die Figuren während der gesamten Geschichte den „einen“ Partner nicht unbedingt direkt finden, sondern für mehrere Menschen etwas empfinden, bevor das geschieht? Auch in diesem Buch finde ich die Chemie der Paare so wahnsinnig toll und wenn ich am Anfang vielleicht gedacht habe: „Mein Gott, wieso braucht dieses Buch so viele Seiten, es kann doch gar nicht so viel über Chaol zu erzählen geben?“, kann ich jetzt nur sagen: Jede. Seite. War. Es. Wert.

Die Längen des Buches waren wichtig für die zwischenmenschlichen Beziehungen und statt überstürzter Aktionen kann es seine Wirkung Stück für Stück entfalten. Ich fühl alle Paare unnormal Chaol hat in diesem Buch mein Herz gestohlen. Er ist so reflektiert und wie Yrene ihn Stück für Stück wieder zusammensetzt, ist mir richtig an die Substanz gegangen.

Diese Reihe ist ein einziges Highlight!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Bisheriger Lieblingsteil!!

Ich habe dieses Buch GELIEBT!✨

Ich habe dieses Buch GELIEBT!✨
SJM hat mal wieder etwas total Besonderes und Einzigartiges mit dieser Geschichte erschaffen, hat mich mit ihrem flüssigen, humorvollen, schmerzhaft ehrlichem und bewegendem Schreibstil durch diese Welt geführt, durch dieses Buch, das mich vollkommen für sich eingenommen hat, von der ersten bis zur letzten unglaublichen Seite!
Was mir aber am besten gefallen hat, waren die Charaktere, die so unterschiedlich und eigen, so vielschichtig und so gelungen waren, dass sie mein Herz im Sturm erobert haben. Selbst Chaol, von dem ich zu Beginn noch kein so großer Fan war, hat mir seine Seele gezeigt und ich durfte ihn in diesem Buch von einer gänzlich anderen Seite kennenlernen. Ich habe es geliebt, dass er so respektvoll mit Yrene umgegangen ist, wie sie es verdient. Ich habe es geliebt, dass die beiden sich nicht auf Anhieb gut verstanden haben, denn dadurch sind unglaublich gute Schlagabtausche, reale Streits und tolle Gespräche entstanden. Ich habe es geliebt, dass Yrene keine Frau war, die beim Anblick eines gut aussehenden Mannes direkt in Ohnmacht fällt, dass sie den Mann hinter der Verletzung gesehen hat. Ich habe es geliebt, dass sie beide niemand waren, der so leicht aufgibt, sondern für das kämpfen, was sie erreichen wollen. Ich habe mich direkt in die Dynamik zwischen Chaol und Yrene verliebt, doch auch Nesryn und Sartaq dürfen nicht vergessen werden. Auch wenn die beiden, meiner Meinung nach, nicht genug Szenen hatten, damit ich die Liebe zwischen den beiden spüre, die Entwicklung, wie das auf einmal so gekommen ist, haben sie trotzdem eine unleugbare und wundervolle, herzerwärmende Verbindung zueinander.💞
Dieses Buch ist mal wieder ein ganz großartiges Meisterwerk von SJM und ich kann sagen, dass ich DEFINITIV NICHT BEREIT für das Ende bin!💭

Veröffentlicht am 29.04.2022

Deutlich besser als erwartet

"For wherever you need to go------and then some. The world needs more healers" ~Celaena

Achtung Spoiler!!!

Achtung Spoiler!!!

Nach dem Kampf im Glassschloss, begibt sich Chaol, die neue rechte Hand des Königs, zusammen mit Nesryn, dem neuen Captain der Garde, zum Südlichen Kontinent. Dort sollen sie den dortigen Herrscher um Hilfe im Krieg gegen Erawan bitten. Chaol ist nachdem Kampf im Schloss gebrochen, er kann nicht laufen, alle seine Männer sind Tod und er ist ein Eidbrecher. Yrene Towers ist aus Ardalan geflohen und hat sich als Heilerin der Torre Cresme ein neues Leben aufgebaut. Als die hohe Heilerin sie bitte Chaol, einen loyalen Mann Adarlans, tut sie das nur ziemlich widerwillig. Auf der Suche nach Verbündeten und einer Heilung für Chaol entdecken sie Geheimnisse, die den Krieg zu ihren Gunsten oder den Erawans drehen könnte.

Am Anfang war ich ziemlich skeptisch, da es in dem Band nur um Chaol gehen sollte. Doch das änderte sich spätestens als Yrene als Charakter auftauchte. Sie hat einen frischen Wind in die Handlung gebracht, da sie Chaol hasste, ohne ihn zu kennen, einfach nur weil er aus Adarlan war. Trotzdem hilft sie ihm. Als Yrene dann auch noch angegriffen wird als sie über die Valg recherchiert, ist einem sofort klar dass sie auch hier nicht vor den Valg sicher sind.
Nesryn wirkt am Anfang etwas fehl am Platz, da sie aus Antica und Rifthold stammt weiß nicht wo ihr Platz ist. Doch als sie dann zusammen mit Prinz Sartaq zu den Horsten der Rukihn aufbricht, merkt man wie wohl sie sich dort fühlt.
Die Handlung von Band 6 spielt zeitgleich mit der von Band 5 und so erfährt man auch wie Chaol auf die Geschehnisse reagiert. Man lernt wie ausstehende über Aelin, Dorian und ihren Hof denken. Der Schreibstil ist wie immer fesselnd und trotzdem gibt es viele Stellen an denen man einfach nur schmunzeln oder laut auf Lachen muss.

Fazit:
Ein grandioser 6 Band, welcher den anderen in nichts nach steht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

"Was ist mit Euch? Was verdient Ihr?"
"Nichts. Ich verdiene gar nichts.'
~ Yrene und Chaol, S.424

Spoiler für Band 1 - 5!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, ...

"Was ist mit Euch? Was verdient Ihr?"
"Nichts. Ich verdiene gar nichts.'
~ Yrene und Chaol, S.424

Spoiler für Band 1 - 5!

Anfangs hatte ich mich gefragt was dieser Band wohl bringen kann, wenn es doch "nur" um Chaol geht und die Anwort ist nun ganz einfach: alles.

Diese Buch bringt der gesamten Handlung, der Reihe nochmal eine ganz andere Wendung und so viele weitere Informationen.

Doch vorallem ist es grandios zu lesen was  mit Chaol passiert. Wie er am Boden zerstört ist und sich plötzlich doch alles ändert.

Und doch ist da neben Chaol Pfad noch viel mehr.
Viele neue Wendungen, Informationen, neue Feinde und auch Verbündete.

In SJM Manier wird alles mit unglaublich viel Spannung und allerhand Überraschungen erzählt.

Und nun bin ich noch gespannter wie das alles Enden wird besonders, da der  Cliffhanger von Band 5 immer noch nicht aufgelöst ist.

5+ von 5 Sterne ⭐️

"Jeder Platz, der mir das Recht gibt, dich anzubrüllen, wenn du dir mal wieder zu viel abverlangst."
"Ich glaube, ich kenne genau den richtigen Platz für dich."
~Yrene und Chaol, S.726