Cover-Bild Throne of Glass – Der verwundete Krieger
Band 6 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Michaela Link (Übersetzer)

Das Warten hat ein Ende - Throne of Glass geht weiter!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 29.04.2022

Deutlich besser als erwartet

"For wherever you need to go------and then some. The world needs more healers" ~Celaena

Achtung Spoiler!!!

Achtung Spoiler!!!

Nach dem Kampf im Glassschloss, begibt sich Chaol, die neue rechte Hand des Königs, zusammen mit Nesryn, dem neuen Captain der Garde, zum Südlichen Kontinent. Dort sollen sie den dortigen Herrscher um Hilfe im Krieg gegen Erawan bitten. Chaol ist nachdem Kampf im Schloss gebrochen, er kann nicht laufen, alle seine Männer sind Tod und er ist ein Eidbrecher. Yrene Towers ist aus Ardalan geflohen und hat sich als Heilerin der Torre Cresme ein neues Leben aufgebaut. Als die hohe Heilerin sie bitte Chaol, einen loyalen Mann Adarlans, tut sie das nur ziemlich widerwillig. Auf der Suche nach Verbündeten und einer Heilung für Chaol entdecken sie Geheimnisse, die den Krieg zu ihren Gunsten oder den Erawans drehen könnte.

Am Anfang war ich ziemlich skeptisch, da es in dem Band nur um Chaol gehen sollte. Doch das änderte sich spätestens als Yrene als Charakter auftauchte. Sie hat einen frischen Wind in die Handlung gebracht, da sie Chaol hasste, ohne ihn zu kennen, einfach nur weil er aus Adarlan war. Trotzdem hilft sie ihm. Als Yrene dann auch noch angegriffen wird als sie über die Valg recherchiert, ist einem sofort klar dass sie auch hier nicht vor den Valg sicher sind.
Nesryn wirkt am Anfang etwas fehl am Platz, da sie aus Antica und Rifthold stammt weiß nicht wo ihr Platz ist. Doch als sie dann zusammen mit Prinz Sartaq zu den Horsten der Rukihn aufbricht, merkt man wie wohl sie sich dort fühlt.
Die Handlung von Band 6 spielt zeitgleich mit der von Band 5 und so erfährt man auch wie Chaol auf die Geschehnisse reagiert. Man lernt wie ausstehende über Aelin, Dorian und ihren Hof denken. Der Schreibstil ist wie immer fesselnd und trotzdem gibt es viele Stellen an denen man einfach nur schmunzeln oder laut auf Lachen muss.

Fazit:
Ein grandioser 6 Band, welcher den anderen in nichts nach steht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

"Was ist mit Euch? Was verdient Ihr?"
"Nichts. Ich verdiene gar nichts.'
~ Yrene und Chaol, S.424

Spoiler für Band 1 - 5!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, ...

"Was ist mit Euch? Was verdient Ihr?"
"Nichts. Ich verdiene gar nichts.'
~ Yrene und Chaol, S.424

Spoiler für Band 1 - 5!

Anfangs hatte ich mich gefragt was dieser Band wohl bringen kann, wenn es doch "nur" um Chaol geht und die Anwort ist nun ganz einfach: alles.

Diese Buch bringt der gesamten Handlung, der Reihe nochmal eine ganz andere Wendung und so viele weitere Informationen.

Doch vorallem ist es grandios zu lesen was  mit Chaol passiert. Wie er am Boden zerstört ist und sich plötzlich doch alles ändert.

Und doch ist da neben Chaol Pfad noch viel mehr.
Viele neue Wendungen, Informationen, neue Feinde und auch Verbündete.

In SJM Manier wird alles mit unglaublich viel Spannung und allerhand Überraschungen erzählt.

Und nun bin ich noch gespannter wie das alles Enden wird besonders, da der  Cliffhanger von Band 5 immer noch nicht aufgelöst ist.

5+ von 5 Sterne ⭐️

"Jeder Platz, der mir das Recht gibt, dich anzubrüllen, wenn du dir mal wieder zu viel abverlangst."
"Ich glaube, ich kenne genau den richtigen Platz für dich."
~Yrene und Chaol, S.726

Veröffentlicht am 10.03.2022

Tolle Hintergrund Infos und neue Tatsachen

In diesem Band erfahren wir über Chaol und Nesryns Reise in die Torre um Heilung für Chaol zu finden und vielleicht noch die einen oder anderen Verbündeten die mit in den Krieg ziehen gegen den Valg König und seine Kreaturen. Man trifft auf alte und neue Bekannte. Auch erfahren wir hier unglaubliches über die bisherigen Charaktere die auftraten. Teilweise war ich geschockt aber manchmal wusste ich wie es sich entwickelt. Nichts desto trotz ist die Reise von Chaol und Neysrn sehr aufschlussreich aber auch mit Gefahren gepflastert. Der Humor und die Emotionen sind wieder gut vertreten und es war mir eine Freude nun bin ich gesoannt was Aelin widerfährt, denn da hatten wir einen kurzen sneak peak am Ende. Eine klare Empfehlung für Fantasy Fans 4.5⭐

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Ruhe vor dem Sturm

Ich weiß, viele denken, sie können diesen Teil überspringen, weil es um Chaol geht, aber man oh man… das kann ich keinem empfehlen, denn es hat einen Grund, wieso es diesen Band gibt.
Ich hatte auch Bedenken, ...

Ich hatte auch Bedenken, dass es mir nicht gefallen würde, doch das war völlig grundlos. Auch wenn man Aelin und Co. vermisst, ist die Geschichte auf der anderen Seite der Welt wirklich spannend. Neue Bündnisse werden geschmiedet und Geheimnisse treten ans Licht, die einen völlig sprachlos hinterlassen. Ständig denkt man sich: Shit! Shit! Shit! Besonders ein Plottwist hat mit wahrlich den Boden unter den Füßen weggezogen und mich mit offenem Mund dasitzen lassen.

Chaols Entwicklung gefiel mir ebenfalls gut und ich glaube ich habe mich erneut ein wenig in ihn verliebt. Ganz wie zu Anfang - wobei ich mittendrin nicht ganz so sehr auf seiner Seite war. Aber jetzt hat er es wieder geschafft.
Auch das Wiedersehen von Yrene gefiel mir. Man durfte sie ja schon in der Vorgeschichte kennenlernen und ich mag sie einfach unglaublich gern. Sie lässt sich nichts sagen, ist aber dennoch eine gute, sanftmütige Seele.

Ein toller Vorband und eine Art Atempause vor dem großen Finale.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Abwechslung mit Wohlfühlfaktor

Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht, um endlich mit Band 6 zu starten. Warum? Kein Plan. Vielleicht weil mich das Ende von Band 5 ziemlich mitgenommen hat und ich durch die vielen Handlungsstränge etwas überfordert war. Vielleicht auch, weil ich wusste, dass sich Band 6 ausschließlich um Chaol dreht, mit dem ich bis jetzt wenig anfangen konnte (Im Vergleich zu den vielen anderen magiegeladenen Fae-Überschnittis).
Da alle meine Freundinnen, denen ICH #tog empfohlen habe damit fertig sind, wird’s echt Zeit dass auch ich die Reihe beende.
Chaol reist nach seiner schweren Verletzung zusammen mit Nesryn zum südlichen Kontinent, um dort die berühmten Heilerinnen der Torre Cosme aufzusuchen. Und um weitere Verbündete für Terasen zu gewinnen.. das orientalisch angehauchte Großkhanat ist hierfür der perfekte Kandidat.
Ich war anfangs skeptisch. Aber einmal begonnen, hat mich der südliche Kontinent mit seinen vielfältigen Facetten komplett in seinen Bann gezogen. Die Abwechslung war gut! Mal weg von Erilea, weg von Aelin, weg von den vielen verschiedenen Fäden, die sich erst nach und nach fügen.
Die Story war toll - viel Persönliches, viele Emotionen. Aber auch viele neue Orte, Traditionen, Völker und vor allem sehr liebenswerte und SJM-mäßig bestens ausgearbeitete Charaktere, die man gleich mal super sympathisch (Sartaq, Yrene, Hafiza..) oder als Biomüll (Arghun, du Spacken) empfindet.
Eine neue Geschichte in der Geschichte, die langsam eine Verbindung zur Hauptstory aufbaut. Es bleibt spannend, ist bewegend und die Hintergründe über die Valg und deren Geschichte, die aufgedeckt werden, sind unglaublich.
Mein Manko (Achtung SPOILER): Irgendwie wiederholt sich die Geschichte.. der gebrochene und verwundete Chaol in einem Palast, die Suche nach Informationen, das Aufdecken von vergessenen Geheimnissen, jemand ist von einem Valg besessen und will morden… erinnert mich sehr an die Story von Band 1 und 2.
Chaol Fan bin ich btw immer noch nicht.
Fazit: Besser als erwartet, Bombenbuch, ich bin im tog Fieber. Aber nicht der stärkste Teil der Reihe.