Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 01.07.2019

Rundum gelungener Abschluss der Throne of Glass Reihe!

Aelin Galathynius hat jegliches Zeitgefühl verloren und weiß nicht mehr, was Realität und was Illusion ist, seit sie Maeves Gefangene ist und von Cairn gefoltert wird. Rowan hat sich auf die Suche nach ihr begeben, weiß jedoch nicht, wo Aelin versteckt gehalten wird. Unterdessen spitzt sich die Situation in Terrasen und Anielle zu, denn Moraths Truppen sind auf dem Vormarsch. Während Aedion und Chaol Pläne schmieden, um ihre Heimat zu verteidigen, reist Dorian an der Seite von Manon und ist fest entschlossen, den dritten Wyrdschlüssel zu finden.

Endlich ist der lang ersehnte finale siebte Band der Throne of Glass Reihe erschienen! Seit 2013 habe ich Celaena, Dorian, Chaol, Rowan, Lysandra, Manon und so viele mehr auf ihren Abenteuern begleitet. Die Dicke des Buches ließ mich auf ein episches Finale hoffen, sodass ich gespannt mit der Lektüre begann.

Im vorherigen Band lag der Fokus auf Chaol und Nesryn, die nun zurückgekehrt sind und wichtige Verbündete mitgebracht haben. Diese gesellen sich zu den zahlreichen anderen Charakteren, die in Missionen unterwegs sind im Kampf gegen Erawan. Während Aelin weiter gefangen ist gibt es zahlreiche Handlungsschauplätze, an denen so einiges geschieht. Die Geschichte springt beständig von einem Ort zum nächsten, sodass ich bald einen guten Überblick hatte, was alles vor sich geht.

Schon bald kommt es zu ersten spannenden Aufeinandertreffen. In Terrasen sind Feinde eingetroffen und Manon macht mit ihrer Dreizehn einige Crochan ausfindig. Überall auf dem Kontinent sind Dinge in Bewegung und zum Verschnaufen bleibt wenig Zeit, denn die Zeit drängt. Die Geschichte konnte mich damit von Beginn an packen und behält seine hohe Dynamik über die vielen Seiten bei. Ich fieberte mit den Charakteren mit, die Zwischenziele erreichen, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen.

Etwas überrascht hat mich, dass trotz der verzweifelten Gesamtlage die Hauptcharaktere ständig in allerletzter Sekunde gerettet werden. Es wird von Hunderten und Tausenden Toten berichtet, aber unter den liebgewonnenen Personen gibt es lange Zeit keine Verluste zu beklagen. Dadurch wurde die dramatische Atmosphäre abgeschwächt und der Fokus mehr auf die Emotionen der Protagonisten beim Anblick der voranmarschierenden Truppen Erawans gelegt.

Über das ganze Buch verteilt gibt es immer wieder spektakuläre Höhepunkte, die Lust aufs Weiterlesen machen. Je mehr sich die Geschichte dem Ende zuneigt, desto mehr rückt das Kampfgeschehen in den Mittelpunkt bis hin zu spektakulärem Schlachtgeschehen. Dabei bleibt es schließlich doch nicht mehr aus, dass Abschied genommen werden muss. Die Autorin setzt auf große Emotionen aller Art und sorgt damit für einen Abschluss, den ich rundum gelungen fand. Dieser letzte Band der Throne of Glass-Reihe ist ein Fest für alle Fans der Reihe!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein episches Ende für eine bessere Welt - für uns alle.

Spoilerwahrnung!!!

Spoilerwahrnung!!!
Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius befindet sich in Maeves Klauen. Gefangen in einem eisernen Sarg kämpft sie gegen die Fae Königin von Doranelle. Ihre MItsrtreiter befinden sich bisweilen kurz vor dem Krieg. Chaol auf dem Weg nach Terassen, die Armee des Großkhanats im Rücken. Dorian mit Manon und ihrer Dreizehn mit der Hoffnung die Crochans und den letzten Schlüssel für sich gewinnen zu können. Rowan und seine Brüder suchen mit Elide den Kontinent nach ihrer Königin ab und Aedion kämpft mit Lysandra darum eine große Lüge aufrecht zu erhalten.

Mehr kann man eigentlich auch gar nicht dazu sagen, da es die Reise kaputt machen würde auf die das Buch, dieses Finale Band der Throne of Glass Reihe mitnimmt. Doch eins kann man sagen. Dieses Buch lässt ein alles fühlen. Freude, Trauer, Entsetzten, Liebe, Schrecken und die Macht der Hoffnung.

Die Charaktere bleiben sie selbst, und doch entwickeln sie sich auf so vielen Ebenen weiter, dass es einen mit stolz erfüllt zu sehen, wie weit sie gekommen sind. Sarah J. Maas hat es geschafft eine wundervolle, fantasievolle Reihe zu einem ebenso wundervollen Ende zu bringen, dass es einen gleichzeitig mit Melancholie und Freude erfüllt.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein Episches Meisterwerk mit einem Grandiosen Finale

Cover:
Als ich das deutsche Cover sah, ging mein Herz mal wieder auf.
Es passt natürlich perfekt zur Reihe und sieht einfach nur EPISCH aus, sodass es die Erwartungen an dem Buch noch mal steigert. ?
Wo ...

Cover:
Als ich das deutsche Cover sah, ging mein Herz mal wieder auf.
Wo soll ich anfangen?
Seitdem ich im letztes Jahr Throne of Glass (6) Der verwundete Krieger gelesen habe, habe ich mich auf Band 7 gefreut.
Es gibt einige Bücher auf die ich 2019 gewartet habe und zum Teil immer noch warte, ABER Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn ist das von mir, meist erwartetet Buch.
Als ich es dann in meinen Händen hielt, war ich gleichermaßen erfreut, traurig, sowie überrascht.
Es ist sooooo dick, man könnte mit dem Buch wohl jemanden erschlagen lach.
Meine Freude, es zu beginnen, war unbeschreiblich, einfach weil ich mit dieser Reihe so viel verbinde.
Sarah J. Maas ist mit der Throne of Glass Reihe maßgeblich für meine Lese-liebe verantwortlich.
Somit ist auch diese Reihe verantwortlich dafür, dass es chillysbuchwelt überhaupt gibt.
Ich habe aber auch Angst gehabt, Angst davor diese Reihe zu beenden.
Ich war mir von Anfang an sicher, dass Sarah J. Maas uns ein episches Finale liefern wird, dennoch wollte ich nicht, dass diese Reihe endet.

Natürlich brilliert Sarah J. Maas auch im finalen Band wieder mit ihrer fantastischen Art und weise zu schreiben.
Die Liebe zum Detail ist auf jeder einzelnen Seite zu spüren.
Ihre Beschreibungen sind so gut, dass man sich in jede Situation perfekt hineinversetzen kann.
All die Gefühle sind wieder so gut geschrieben, dass wir diese nicht nur nachvollziehen können, sondern auch wirklich nachempfinden können.
Sarah J. Maas hat mich wieder berührt und fix und fertig gemacht.

Ich werde keine inhaltliche Beschreibung geben, da ich niemanden Spoilern möchte.
Die Story schließt selbstverständlich an den vorherigen Teilen an und schafft es uns immer wieder, "AHA-Momente" zu bescheren.
Es gab nicht eine Szene, in der ich nicht irgendwelche Emotionen spürte, es war durchweg extrem spannend.
Ich dachte, eigentlich das ich nach so vielen Seiten von Sarah J. Maas nicht mehr ganz so doll überrascht werde, aber natürlich habe ich mich getäuscht.
Es war extrem fesselnd, schockieren, überraschend, nervenaufreibend, traurig, schön und irgendwie alles zusammen.

Die Charaktere sind weiterhin GRANDIOS!!!
Sarah J. Maas hat die Charaktere einfach so EXTREM gut gestaltet, dass jeder von Ihnen absolut authentisch ist.
Sie hat es geschafft das auch die Nebencharaktere mit Tiefe Glänzen und man am Schicksal von jeden von Ihnen interessiert ist.

Auf die Charaktere im Einzelnen möchte ich nicht großartig eingehen, denn Ihr kennt diese bereits.
Nur so viel, der ein oder andere wird über sich hinauswachsen und sich weiter entwickeln.
Fazit:
Wenn ich daran denke, dass mit Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn alles enden wird, bekomme ich wirklich Tränen in den Augen.
Es gibt viele Reihen die mir gefallen und auch ein paar die ich Liebe und dennoch hat Throne of Glass emotional einen ganz besonderen Platz.
Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn ist ein wirklich EPISCHES Finale passend zu diesen GRANDIOSEN Meisterwerk!
Ich kann diese Reihe nur wirklich jeden ans Herz legen, auch wen Ihr nach Band 1 vielleicht noch nicht so in Love seid wie ich, lest weiter.
Sarah J. Maas hat geschafft, dass diese Reihe mit jedem Band epischer wurde.?
Ich danke dem dtV Verlag von Herzen das ich an der Blogtour teilnehmen durfte und das ich dieses wunder volle Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe.?

Veröffentlicht am 11.11.2023

Lebenshighlight

"Es war einmal, in einem Land, das längst zur Asche verbrannt ist, eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte."

Wow.

Wow.
Ich habe mir wirklich vor dieser Rezension gedrückt, weil ich alle meine Gefühle gar nicht in Worte fassen kann. Dieses Buch, diese Reihe hat mir so viel gegeben und mich doch so leer zurückgelassen.

Die Charaktere habe ich alle miteinander so in mein Herz geschlossen und alle waren auf ihre eigene Art so wichtig für die Geschichte, dass es unmöglich ist zu sagen, wer mein Favorit ist. Alle Charaktere haben eine unglaubliche Entwicklung mitgemacht und selbst Personen, die ich am Anfang nicht soo sehr mochte, haben sich in tolle Richtungen weiterentwickelt.

Zu der Handlung lässt sich nicht viel sagen ohne zu Spoilern aber ich habe jeden einzelnen Satz genossen und das Buch war eine reinste Achterbahnfahrt. Noch jetzt kommen so viele Emotionen in mir hoch, wenn ich an die Reihe zurückdenke.

Dieser letzte Teil wahr einfach Wahnsinn und perfekt. Mein Herz ist zerbrochen als die Reihe geendet hat. Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Highlight

"Der Mann, in den ich mich verliebt hatte warst du. Du warst es der Schmerz so kannte wie ich und der mit mir durch diesen Schmerz hindurchgegangen war, zurück ins Licht." (S.396)

Kein Klappentext um ...

Kein Klappentext um Spoiler zu vermeiden🤗

Niemals habe ich am Anfang dieser Reihe gedacht, dass sie mir so viel geben wird. Etwas das man in Worten gar nicht beschreiben kann. Es war bzw ist alles und so viel mehr.

Sarah J. Maas bedient mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" die volle Bandbreite an Emotionen. Ob bedrückt, betrübt, freudig, Trauer, Wut, Schmerz und Zorn. Doch was immer bleibt ist der Zusammenhalt, die Familie, die Freundschaften der vielen wundervollen Protagonisten.

Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen und am Ende kann ich gar nicht mehr sagen wer das Rennen gemacht hat. Jeder war wichtig, jeder hat seine Rolle perfekt ausgespielt und das Netz und somit die Fäden geschlossen.

Diese Geschichte, ihr Handlungsverlauf haben mich am Ende nur noch sprachlos und wie ein weinender Scherbenhaufen zurück gelassen. Ich war entsetzt, geschockt, überrascht und hab jede Seite geliebt auch wenn ich niemals damit gerechnet habe. Alles war genauso wie es am Ende sein sollte.

Eine Reihe, die so viel mehr ist als einfach nur ein paar dicke Bücher. Sondern mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" ein fulminantes Ende gefunden hat. Wahnsinn. Mehr bleibt mir am Ende gar nicht zu sagen. Außer dass mein Herz immer noch schmerzt. Vor Liebe, vor Kummer, weil es ein Ende gefunden hat. "Von jetzt an, bis die Finsternis uns holt." (S.781)