Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 15.04.2018

Love is in the Air

Lange nichts gehört von mir und doch wiedererkannt

Jeder der mich kennt weiß das ich Throne of Glass liebe das hat sich auch mit diesem Buch nicht geändert.

Das Cover ist im typischen Throne of Glass ...

Lange nichts gehört von mir und doch wiedererkannt

Das Cover ist im typischen Throne of Glass stil gehalten mit Celaena vorne drauf, was mir sehr gut gefällt so hatte man immer ein Bild von ihr. Mit dem Schreibstil von Sarah J. Maas bin ich wie immer sehr gut zurechtgekommen. Er hat einem die Gefühle und Handlungen sehr verständlich gemacht jedenfalls die von Celaena.

Aber nun der Interessante teil der Rezension

Celaena war auch hier wieder ein sehr starker Charakter der sich auszeichnet durch Überlegung, Raffinesse und Geschicklichkeit. Sie weiß so gut wie immer was zu tun und setzt alles daran es auch zu bekommen. Unterstützt wird sie hier diesmal von Sam, da es sich hier um die Vorgeschichten handelt wird auch deutlich wieso Celaena so ist wie sie ist.

Sam ist ein treuer Gefährte und steht für Celaena alles durch, dies zeichnet ihn als einen wahren Mann aus der auch nicht davor zurückschreckt für Celaena sämtlichen schmerz in Kauf zu nehmen. Sam lernen wir als einen Sympathischen, liebenswürdigen und sehr ernsten Mann kennen der alles hergeben würde um eines zu bekommen: Celaena

Arobynn muss ich gestehen ist meiner Meinung nach ein Arsch anders kann man das leider nicht ausdrücken. Er denkt ihm gehört alles und das macht er auch jedem deutlich der sich wagt gegen ihn zu stellen. Auch Sam und Celaena müssen die Erfahrung machen was es bedeutet sich gegen ihren Retter zu stellen. Sein Charakter zeichnet sich aus durch Arroganz, Selbstverliebtheit und Eigenliebe. Macht spielt bei ihm eine große rolle und das wird hier sehr deutlich.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Einfach nur unglaublich

Ich liebe Celaena. Ich liebe und bin süchtig nach Sarah. J Maas Schreibstil und nach all ihren Büchern. Aufgrund dessen das Throne of Glass zu meinen Lieblingsreihen zählt, musste ich auch sofort Celaenas Geschichte lesen und das Buch war fantastisch, einzigartig und unglaublich spannend. Ich hatte es regelrecht verschlungen. Auch das Cover ist einfach nur der Hammer.
Das Buch beinhaltet fünf Kurzgeschichten, die über Celaenas Leben berichten, bevor sie zu der Assassin des Königs wurde.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist wie immer hervorragend flüssig und locker. Sie schafft es den Leser durch ihren unvergesslichen Stil zu fesseln.

Die Story beginnt mit der sechzehnjährigen Celaena, Arobynn Hamels Protegé, Ardalans Assassin und die Rivalin von Sam Cortland, der ewige Zweite und immer in ihrem Schatten stehen muss.
Auch wenn Sam und Celaena Rivalen sind erlebt man wie sie innerhalb der Novellen zusammen gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit und für ihre Freiheit kämpfen, so merken beide das sie nicht ganz so unterschiedlich sind wie sie anfangs dachten. Wer bereits den ersten Teil von Throne of Glass gelesen hat, weiß wie dieses Buch rund um Celaena und Sam enden wird.

Durch dieses Buch konnte man Celaena auf jeden Fall mehr lieben und noch besser verstehen, denn all das schreckliche was Celaena durchleben musste, hätten andere nicht mal überlebt. Des Weiteren lernen wir den einzigartigen Sam Cortland kennen ?. Durch dieses Buch versteht man auch besser, wie das schlechte Verhältnis zwischen Celaena und Arobynn entstanden ist.

Fazit:
Dieses Buch ist unglaublich. So viele Dinge werden einem immer klarer, die einen anfangs in den Throne of Glass Büchern verwirrten. Auch liebe ich den unvergesslichen Humor von Celaena Sardothien, der mich jedes Mal zum Lachen bringt. Celaena ist und bleibt für mich die Beste Protagonistin, die es je gab und ist die Königin der Assassinen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Sollte als erstes aus der Reihe gelesen werden

"Throne of Glass - Celaenas Geschichte" von Sarah J. Maas, veröffentlicht beim dtv Verlag, ist ein fesselndes Prequel, das einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit der Protagonistin Celaena aus der "Throne of Glass"-Reihe bietet. Mit 477 Seiten bietet das Buch eine tiefgründige und packende Erzählung, die die Leser immer tiefer in die Welt der Assassinen und Intrigen zieht.

Als Teil der "Throne of Glass"-Saga wird deutlich, warum diese Reihe so viele Leser begeistert und fasziniert. Mit jedem Buch wächst die Faszination, und auch "Celaenas Geschichte" ist keine Ausnahme. Einige mögen empfehlen, dieses Prequel erst nach den ersten drei Bänden der Hauptreihe zu lesen, aber ich persönlich denke, dass es auch als Einstieg funktioniert, da es viele Hintergrundinformationen liefert, die das Verständnis für Celaenas Entwicklung in den folgenden Büchern vertiefen können.

In diesem Buch erleben wir eine andere Seite von Celaena, als sie noch jung, eingebildet und stur ist. Ihre Geschichte ist sowohl spannend als auch bewegend, und gegen Ende des Buches wird deutlich, welche Prüfungen und Verrat sie erleiden musste. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt und zu der starken, furchtlosen Frau wird, die man aus den späteren Büchern kennt.

Ich persönlich freue mich schon darauf, die nächsten Bände der Reihe zu lesen und noch tiefer in die Welt von Celaena und ihren Abenteuern einzutauchen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein interessanter Einblick

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Da ich seit einiger Zeit im Rahmen eines Throne of Glass-Marathon die Reihe lese, musste ich natürlich auch die Novellen lesen. Und ich mochte sie eigentlich ganz gerne. Klar, sie kommen nicht an die Reihe an sich heran, aber trotzdem war es doch ganz cool, mal ein paar Einblicke in Aelins Vergangenheit zu bekommen. Vor allem mit Sam, auf den ich sehr gespannt war.
Und auch wenn man wusste, wie das Buch ausgehen wird, auf Basis dessen, was man bereits in den bisherigen Bänden der Reihe erfahren hatte, so war es doch irgendwie auf seine eigene Art traurig.
Aber ich freue mich auf die kommenden Bände der Reihe.

5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn einem das Herz ganz schwer wird...

Darum geht es:

Darum geht es:

Wie ist Celaena zu Arobynn Hamel gekommen? Wie war ihre Ausbildung, ihr Verhältnis zu Arobynn und Sam? Was wurde Sam zum Verhängnis? All das und noch mehr Fragen werden uns in diesem Prequel beantwortet!

Eigentlich kann ich schon gar nichts anderes mehr sagen, als dass Sarah J. Maas mich wieder mal nicht enttäuscht hat.

Ich habe das Buch nach Band 3, der Throne of Glass Reihe, gelesen und dachte, man weiß ja eigentlich schon so grob was passieren wird. Und trotzdem hat Sarah J. Maas mich immer wieder getroffen, ich habe wieder geschmunzelt, mitgefiebert aber vorallem mit Celaena gelitten. Man schließt Celaena von Teil zu Teil immer mehr in sein Herz, denn in ihr steckt so viel mehr als eine Assassine.

Auch wie die Autorin die Details eingebaut hat, welche uns in vergangenen und zukünftigen Büchern begegnen, ist einfach ganz große Meisterklasse.

Nach dem Buch war definitiv mein Herz super schwer, ich konnte nicht anders als sofort zum 4. Teil zu greifen, denn jetzt will auch ich, dass sie mit Arobynn abrechnet.

Auch wenn man denken mag, dass es nicht nötig ist zu lesen, lest es! Wirklich eine große Empfehlung noch mehr in Celaenas Geschichte einzutauchen.