Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 30.09.2023

sehr berührend und traurig

Die Rezension enthält Spoiler zum Buch und der ToG Reihe!

Die Rezension enthält Spoiler zum Buch und der ToG Reihe!

Nachdem ich die ersten 3 Bücher der Mainstory gelesen habe, wurde es vor Band 4 Zeit, dass ich Celaenas Geschichte vor Endovier lese. Ihre Geschichte als Assassine, ihre Zeit bei Arobynn Hamel und ihre Abenteuer mit Sam. Das Sam sterben wird, weiß man ja schon und trotzdem hängt dieses Wissen die ganze Zeit über einem wie ein Damoklesschwert. Das Buch hat mir gezeigt, wie gut Celaena in ihrem Inneren ist. Es war super spannend und mitreißend, ihre Zeit in der Wüste oder beim Piratenkönig. Und so sehr ich mich darauf vorbereitet gefühlt habe, Sams Tod hat mich sehr erschüttert und berührt. Celaena hat jemanden gefunden, den sie endlich wieder lieben kann, und dann wird er ihr entrissen. Ich hab einfach nur geweint und kann auch jetzt nicht an Sams Tod denken ohne dass mein Herz schwer wird.
Arobynn hasse ich dafür um so mehr. Er ist ekelhaft und ich hoffe, dass Celaena sich an ihm rächen wird. Freue mich schon auf Band 4 und ich weiß, dass es jetzt erst so richtig losgeht.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ohne Spoiler

Dieses Buch enthält 5 wichtige Geschichten aus dem Leben von Celaena. Ich habe das Buch zwischen Band 3 und 4 gelesen.

Mir haben alle fünf Geschichten super gut gefallen und ich fand es toll, endlich mehr von Celaenas Vergangenheit zu erfahren. Wie war ihre Zeit mit Arobynn, was ist alles prägendes passiert und vor allem, wie konnte das mit Sam geschehen?

Mit jeder Geschichte wurde mir banger und ab der dritten habe ich sogar Tränen vergossen. Ich habe es geliebt, so viel über Celaena zu lesen und zu erfahren. Bis zur vierten Geschichte war es ein totales Wohlfühlbuch, trotz der Tiefs, die Celaena in den Geschichten erfährt. Die fünfte hat mir dann aber den Rest gegeben und mich fassungslos zurück gelassen. Ich bin wirklich erschüttert.

Nichts desto trotz hoffe ich sehr, einige Figuren aus den Geschichten in den folgenden Throne of Glass Bänden wiederzusehen! Da sind einige spannende dabei.

Zu gern hätte ich noch eine Geschichte darüber gelesen, wie Celaena überhaupt zu Arobynn gekommen ist. Aber vielleicht wäre das auch zu umfangreich gewesen.

Ich kann diesem Zusatzbuch zur Reihe meine vollste Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Es war einmal..

"Sie war Feuer, sie war Dunkelheit, sie war Staub und Blut und Schatten." (S.446)

Mit den Novellen zur "Throne of Glass" Reihe hat Sarah J. Maas einige Fragen klären können, die einem im Verlauf der vorherigen Bände aufgekommen sind. Und dies auf so selbstverständliche Art und Weise. Man konnte vollends abtauchen und die Geschichten von Celaena "genießen".

Denn von genießen kann bei dem ständigen Herzklopfen keine Rede sein. Nachdem ich die Geschichte nach Band 4 gelesen habe, hierzu gibt es viele Reihenfolgen, kann ich sagen es passt als "Band 5" perfekt. Es fügt sich gut in die Handlung ein. Ich kannte die Protas, wusste was auf mich zukommt, kannt die Welt und mit wem und was ich es zu tun habe.

Das es mich dann trotzdem so eiskalt erwischt hat und ich sehr geweint habe, sagt einiges aus. Ich habe nicht damit gerechnet und doch geahnt, aber beim lesen immer doch noch was anderes gehofft.

Sarah J. Maas versteht einfach ihr Handwerk und beweist es auch hier wieder. Auch neue Charaktere sind wieder aufgetaucht und konnte man kennen lernen.

Celaena zeigt auch hier wieder was sie für eine Kämpferin ist. Welche Fäden sie zieht, welchen Weg sie von Anfang an eingeschlagen hat und wie viel Biss dahinter steckt.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 07.07.2023

Grandios!

Die Throne of Glass Reihe gehört zu meinen absoluten Herzensbüchern, also musste unbedingt Celaenas Geschichte in 5 Novellen noch gelesen werden. Mir wurde empfohlen den Teil nach Erbin des Feuers zu lesen, um für den folgenden Band alle wichtigen Zusatzinformationen zu haben.

Ich bin zwar noch nicht mit der Reihe durch, aber sie wird wohl für immer in meinem Herzen einen Platz haben. Ich liebe die ganze Welt und jeden einzelnen Charakter. Sarah J. Maas hat es geschafft eine so umfangreiche Fantasywelt zu erschaffen, in die man am liebsten nie aufhören wollen würde einzutauchen. Jede Novelle aus dem Buch ist spannend und zum Teil auch herzzerreißend. Am Schluss musste ich die ein oder andere Träne runterschlucken und war am Boden zerstört. Ich habe Sam so so geliebt. Allgemein liefert das Buch viele Informationen, um alles besser verstehen zu können. Also ein absolutes Muss für alle Throne of Glass Fans.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Da ist noch Luft nach oben

Auch wenn ich noch nicht so überzeugt von dieser Reihe bin 🥲 fand ich Cels Geschichte interessanter als Band 3😅 aber da ist definitiv noch Luft nach oben!