Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 31.12.2023

Emotional, Spannend und herzzerreißend 💔

„𝐶𝑒𝑙𝑎𝑒𝑛𝑎 𝑆𝑎𝑟𝑑𝑜𝑡ℎ𝑖𝑒𝑛 𝑠𝑎ß 𝑖𝑚 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑐ℎ𝑙𝑢𝑝𝑓 𝑑𝑒𝑟 𝐴𝑠𝑠𝑎𝑠𝑠𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑖𝑚 𝑉𝑒𝑟𝑠𝑎𝑚𝑚𝑙𝑢𝑛𝑔𝑠𝑟𝑎𝑢𝑚 𝑢𝑛𝑑 𝑙𝑒ℎ𝑛𝑡𝑒 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑖𝑛 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑚 𝑆𝑡𝑢ℎ𝑙 𝑧𝑢𝑟ü𝑐𝑘.“ - Throne of Glass (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

Ich weiß gar nicht genau was ich zu dem Buch sagen soll… ...

Ich weiß gar nicht genau was ich zu dem Buch sagen soll… die Vorgeschichte ist einfach sooo gut! Es ist einfach stimmig, man hat so viele Aha-Momente nachdem man die Reihe gelesen hatte und es war einfach schön einige Dinge so viel besser nachvollziehen zu können. Das Ende hat mich traurig zurück gelassen. Ich werde die Reihe sicher noch einige Male lesen!

Ein Band der nicht zwingend notwendig ist, aber doch so vielsagend ist! 💔

Veröffentlicht am 14.12.2023

"Wieso Celaena ist wie sie ist"

Ich habe diesen Teil zwischen Band 3 und 4 gelesen und muss sagen, dass ich es früher hätte tun sollen.
Der ideale Zeitpunkt dieses Buch zu lesen liegt, meiner Meinung nach, zwischen Band 1 und 2.

In ...

In diesem Teil lernen wir Celaenas Vergangenheit genauer kennen und erfahren was bzw. wer sie zu der Celaena Sardothien gemacht hat, die wir kennen und lieben.

Dadurch, dass ich diese Vorgeschichte recht spät gelesen habe, habe ich beim Lesen des zweiten und dritten Teils einige Dinge nicht verstanden.
Jetzt, nachdem ich die Vorgeschichte gelesen habe, verstehe ich einige Sachverhalte besser und kann Celaenas Reaktionen und Handlungen besser nachvollziehen als vorher.
Trotz ihrer 16 Jahre ist sie willensstark, stur und eine wahre Kämpfernatur – so wie wir sie kennen.
Aber auch sehr arrogant und von sich selbst überzeugt.
Da merkt man wie sehr sie sich durch die Geschehnisse mit Sam verändert hat.

Ich werde direkt mit dem vierten Teil weitermachen und bin gespannt wohin Celaenas Abenteuer sie und ihre treuen Weggefährten bringen wird.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Man lernt Celeana zu verstehen

Um den richtige Zeitpunkt ist dieses Buch zu lesen Seiten sich die Geister. Ich und meine Leserunde haben ihn zwischen Band 2 und 3 eingeschoben. Dieser Zeitpunkt war für mich perfekt. Dieser Band hat mich nun endlich wieder in den sog von ToG gezogen und als ich erstmal in dem Buch gefangen war, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Wir erfahren was Celaena zu der Frau gemacht hat die sie Heute ist und wir lernen Sam endlich etwas genauer kennen.

Ich freue mich jetzt Wahnsinnig auf den dritten Teil und das die Story endlich richtig los geht

Veröffentlicht am 26.10.2023

Begeistert, berührt und schmerzt gleichermaßen - eine spannende Vorgeschichte!

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler zu Band 1-3 der Throne of Glass-Reihe!

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler zu Band 1-3 der Throne of Glass-Reihe!

Und wieder einen Throne of Glass-Band mehr vom SuB befreit! Es macht immer wieder unglaublich viel Spaß, in die Welt einzutauchen und mit Celaena Sardothien mitzufiebern – und in diesem Band endlich Sam kennenzulernen, war Vergnügen und Schmerz gleichzeitig!

Dieser Sammelband von den fünf Kurzgeschichten stellt die Vorgeschichte von Celaena dar. Wir begleiten sie auf ihren Aufträgen als Assassinin, lernen ihren Konkurrenten und später Geliebten Sam kennen und erfahren, wie es dazu kam, dass sie sich zu Beginn von Band 1 in Endovier befindet, einem Sklavenlager. Auch wenn es sich um die Vorgeschichte handelt, empfehle ich, die ersten drei Bänden vorher zu lesen. Zwar wird hier nur in einem einzigen Punkt gespoilert, aber dieser Punkt ist doch schon ziemlich gravierend und könnte einem die Überraschung in Band 2 nehmen. Darüber hinaus ist aber eigentlich kein wirkliches Vorwissen notwendig, auch wenn der Lesespaß natürlich umso größer ist, wenn man die Personen schon kennt, von denen gesprochen wird: Zum Beispiel der Kronprinz und der Captain, selbst dann, wenn diese nur ganz kurz Erwähnung finden.

Wie auch in den anderen Bänden versteht es Sarah J. Maas die Spannung und das Lesevergnügen bis zur letzten Seite hochzuhalten. Wenn die Handlung mal etwas unaufgeregter ist, dann ist sie trotzdem amüsant, unterhaltsam, überraschend oder sogar berührend. Es gab hier einige Momente, in denen bei mir ein paar Tränen geflossen sind, weil ich ganz genau wusste, dass es für Sam nicht gut ausgehen würde – und Sarah J. Maas spielt damit, dass ihre Leserinnen das wissen.

Die Beziehung zwischen Sam und Celaena war für mich dieses Mal das Highlight. In den anderen Bänden lag dieses für mich immer in der spannungsgeladenen Handlung und in Dorian, den ich unfassbar ins Herz geschlossen habe, aber diesmal ist es tatsächlich die Liebesgeschichte. Nicht etwa, weil die restliche Handlung nicht zu überzeugen weiß, sondern weil die Liebesgeschichte wirklich gut geschrieben ist. Weil Sam so gut geschrieben ist. Von seinem ersten Auftritt an hatte ich Angst vor seinem Schicksal und wollte mich davor wappnen, aber er hat sich trotzdem in mein Herz geschlichen. Die Chemie zwischen ihm und Celaena, die Schlagabtäusche, das Konkurrenzverhalten, gleichzeitig aber auch die Anziehung und die gelegentlich aufschimmernde Sympathie zwischen ihnen waren ein riesiger Unterhaltungsfaktor, der mich wünschen lässt, dass wir in den nächsten Bänden mehr davon bekommen. Insofern ist dieser Faktor auch bittersüß.

Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bände dieser fantastischen Reihe zu lesen und all die wunderbaren Charaktere wiederzusehen!

Fazit*

Die spannungsgeladene wie berührende Vorgeschichte von Celaena Sardothien, die einiges Licht ins Dunkel bringt, bekommt von mir 4,5 Sterne. Band 1 und 2 der Reihe waren hinsichtlich der Handlung noch etwas aufregender!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sprachlos

Ich habe es zwischen Band 3 und 4 gelesen und es GELIEBT

Obwohl ich schon wusste, was am Ende passieren wird, hat es mich doch eiskalt erwischt und richtig mitgenommen.
Es war soo schön mehr über Celaenas ...

Ich habe es zwischen Band 3 und 4 gelesen und es GELIEBT

Es war soo schön mehr über Celaenas Vergangenheit zu erfahren, Arobynn Sam und andere Charaktere näher kennenzulernen. An keiner Stelle hat sich das Buch gezogen oder war langweilig. Es hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen.

Absolutes Highlight!