Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 23.01.2022

Achtung, Trennungsschmerz incoming!

AAAAAAAAAH es ist vorbei.. beinahe ein Jahr konnte ich mich nicht zum Weiterlesen bewegen und jetzt ist es einfach so vorbei. Ich könnte weinen.
Über den Inhalt palavere ich jetzt mal nicht. Alle, die ...

Über den Inhalt palavere ich jetzt mal nicht. Alle, die #throneofglass fertig gelesen haben, kennen sich eh aus. Alle anderen: SCHANDE über euch, lest diese Reihe!! Ich verrate euch hier nichts.
Es ist vorbei. Eine der großartigsten YA Fantasy Reihen, die ich bis jetzt in meinem kurzen Leben gelesen habe. Achtung, es folgt ein Loblied. Dieses World-Building, die Charaktere, die Ideen - HAWIDERE - diese Ideen! Die Handlungsstränge, die Umsetzung, das durchdachte Konzept.. einfach alles spielt bei dieser Reihe zusammen.
Oder anders gesagt: Es hat sich vollkommen ausgezahlt, meinen gesamten Weihnachtsurlaub mit Aelin, Dorian, Aedion, Rowan, Lysandra, Chaol und Co zu verbringen. Absolut Weltklasse.
Aber gut, es reicht dann mit dem Geschwabbel. Ich bin sehr froh darüber, wie sich die Geschichte entwickelt hat und sich die einzelnen Storylines am Ende miteinander verbinden. Ebenso bin ich für das verhältnismäßig „langweilige“ Ende dankbar. Nach all den Hochs und Tiefs und der ganzen Aufregung über 8 Bände hinweg, hinterlässt mich das Finale rundum zufrieden und wohlig vor dem Kamin schnurrend.
Diese Reihe wird mir noch lange in Kopf und Herz bleiben. Uuuund ich denke, ich werde spätestens im Sommer einen Reread auf englisch starten… ich möchte wirklich nicht allzu lange von Aedion getrennt sein.
Fazit: Absolutes Fantasy Highlight mit brutaler Suchtwirkung. Essen, trinken, Klo gehen während des Lesens nicht vergessen!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Grandioses Finale

Once upon a time, in a kingdom long since burned to ash, there lived a young princess who loved her kingdom very much...

Es gibt einfach nicht genug Worte, um dieses absolut unfassbare Finale zu beschreiben.

Jede ...

Jede einzelne Zeile war voller Spannung und Hoffnung bis zum letzten Ende. Ich habe wirklich jede Minute mit gehofft und mitgefiebert.

Es war einfach unfassbar, wie alles am Ende zusammengeführt hat, zusammen gekämpft hat. Hoffnung, Angst, Herzschmerz und Tränen; das Buch hatte wirklich alles.

Diese Reihe wird für immer einen großen Platz in meinem Herzen haben, besonders die wundervollen Charakteren, die alle auf ihre Art einfach perfekt sind.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Grandioser Abschluss

Inhalt

Inhalt

Aelin has risked everything to save her people―but at a tremendous cost. Locked within an iron coffin by the Queen of the Fae, Aelin must draw upon her fiery will as she endures months of torture. Aware that yielding to Maeve will doom those she loves keeps her from breaking, though her resolve begins to unravel with each passing day…

With Aelin captured, Aedion and Lysandra remain the last line of defense to protect Terrasen from utter destruction. Yet they soon realize that the many allies they’ve gathered to battle Erawan’s hordes might not be enough to save them. Scattered across the continent and racing against time, Chaol, Manon, and Dorian are forced to forge their own paths to meet their fates. Hanging in the balance is any hope of salvation―and a better world.

And across the sea, his companions unwavering beside him, Rowan hunts to find his captured wife and queen―before she is lost to him forever.

As the threads of fate weave together at last, all must fight, if they are to have a chance at a future. Some bonds will grow even deeper, while others will be severed forever in the explosive final chapter of the Throne of Glass series.
Quelle: goodreads.com

Mein Senf dazu

Ok, wow. Ich hatte ja Angst, dass das Buch ab der Hälfte langweilig wird, weil es doch fast tausend Seiten hat, aber das war nicht der Fall. Es war von Anfang bis Ende spannend und durch die vielen Sichtwechsel wurde es nie langweilig. Ich fand es grandios, wie sich am Ende alles gefügt hat und alle Charaktere zusammen gekommen sind. Irgendwie habe ich aber erwartet, dass jemand Wichtiges stirbt, sonst irgendwas Schlimmes passiert oder ein großer Twist kommt, aber die Autorin hatte Anderes im Sinn. Für mich war das ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Dramatisch, packend und so unglaublich wendungsreich.

Endlich ist das Finale da und ich kann nicht glauben, wie schnell es doch gegangen ist. Fast werde ich etwas traurig und wehmütig, weil die Reise hier enden wird.
Aber es fühlt sich nicht nach Abschied ...

Aber es fühlt sich nicht nach Abschied an. Ganz im Gegenteil, es fühlt sich wie heimkommen an und ich hab mich einfach so sehr darauf gefreut, Aelin und all die anderen wiederzusehen.

Auch wenn ich Band 6 sehr geliebt habe, so war es doch Chaols Story und spielte auf einem völlig anderen Level.
Jetzt Aelin und all die anderen wiederzusehen, hat mich mit so viel Liebe erfüllt, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Aber es liegt auch ein großes Stück Arbeit vor uns und bei Gott, dieser Band hat brutale 1104 Seiten, was schon extrem viel ist.
Aber, es fühlt sich einfach nicht so an.
Sarah J. Maas hat einfach so einen unglaublichen und markanten Stil, das es ihr spielend leicht gelang, mich sofort wieder mitten in die Story hineinzuziehen.
Ich war sofort wieder wie im Fieber. Es passiert so unglaublich viel und gleichzeitig so einiges, was man niemals erwarten würde.
Eine Schlacht aus Blut, Schweiß und Tränen, die einem alles abverlangt.
Nicht nur Verluste müssen hingenommen werden. Sie schwächen einen, aber auf eine ganz besondere Art und Weise machen sie auch stärker und widerstandsfähiger.
Am meisten hatte ich wirklich mit diesen unglaublichen Wendungen zu kämpfen, wodurch man das Gefühl hat, dass sich alles stetig neu erfindet.
Und mein Gott, wie es das tut. Ich bin noch immer unglaublich geflasht und sprachlos.
Es geht extrem ans Gemüt, was man hier teilweise durchstehen muss.
Eine Szene hat sich mir dabei unauslöschlich ins Gehirn gebrannt und mich in jeder einzelnen Sekunde ein Stückchen weiter zerbrechen lassen. Aber zugleich wurde ich mit so viel Liebe und Glück geflutet.

In den letzten Bänden sind so viel wichtige Verbindungen entstanden. So viele Charaktere, die ich tief in mein Herz geschlossen habe.
Dabei hat für mich persönlich Dorian die unglaublichste Entwicklung durchgemacht. Ich kann noch immer nicht glauben, was aus diesem weichen Jüngling geworden ist.
Die Zeit und die Prüfungen haben ihren Tribut gezollt. Und das bekommt man hier wieder extrem zu spüren.
Es wird alles gegeben und darüber hinaus noch so viel mehr.
Intrigen ,Manipulationen.
Machtverhältnisse werden neu sortiert.
Durch die vielen Perspektiven wird es so komplex, dass man wirklich aufpassen muss, um den Faden nicht zu verlieren.
Sarah J. Maas beeindruckt wieder mit einem unglaublichen Setting, dass so unglaublich in den Bann zieht.

Aber auch die Charaktere und ihre einzigartigen Verbindungen stechen so stark heraus.
Es wird sich viel Raum für persönliche und zwischenmenschliche Entwicklungen genommen ,dass es das Ganze so viel intensiver, herzzerreißender und bittersüßer gemacht hat.
Es wird so verdammt actionreich und blutig. Und teilweise zweifelt man an seinem eigenen Verstand, weil man nicht glauben, nicht realisieren kann, was hier eigentlich gerade passiert.
Es ist unglaublich starker Tobak und verlangt so viel ab.
So intensiv, so zerstörerisch, so lebendig.
Aber es gibt auch so unglaublich schöne und tiefgreifende Szenen, die so viel verändern.
So viel verletzlicher und angreifbarer und menschlicher machen.
Die mich so tief berührt haben, dass mir manchmal fast die Tränen gekommen sind.
Die gezeigt haben, wie wichtig es ist zu kämpfen, für sich und all die anderen einzustehen.
Das Loyalität, Vertrauen und Freundschaft alles besiegen kann.
Doch gilt das auch diesmal?

Und so sehr ich sie auch verflucht habe, komm ich doch nicht umhin, mir einzugestehen, was für ein faszinierender und interessanter Charakter Maeve ist.
Viele Fragen werden beantwortet und dadurch erscheint vieles in einem anderen Licht.
Diesmal gibt es auch einige Rückblicke und Wiederholungen, was aber nicht schlimm ist und die Spannung keinesfalls mindert.
Fakt ist: die Autorin hat mich mehrfach in die Irre geführt und ich hab ihr in jeder Sekunde jedes Wort geglaubt. Was manchmal extrem verstörend sein kann, weil man das Gefühl hat, völlig den Boden zu verlieren.
Schlussendlich bin ich einfach nur beeindruckt von dieser epischen Reise ,deren Ende man so niemals vorhergesehen hätte.
Dramatisch, packend und so unglaublich wendungsreich.
Definitiv ein Highlight, dass die komplette Reihe nochmal so viel großartiger, berührender und beeindruckender macht.

Fazit:
Oh mein Gott, was für ein Finale.
Dramatisch, packend und so unglaublich wendungsreich.
Mein Herz zieht sich vor Trauer und Schmerz zusammen, weil es hier enden wird.
Aber gleichzeitig fühle ich so viel Liebe und Glück.
Sarah J. Maas zieht alle Register und punktet mit einem vielschichtigen, berührenden und absolut epischen Finale, dass nochmal so viel offenbart und mich dabei jedes Mal ein bisschen mehr zerbrechen ließ.
Eine Schlacht aus Blut, Schweiß und Tränen, die einem alles abverlangt.
Und darüber hinaus so herzzerreißend, intensiv und berührend, dass es mich völlig unter sich begraben hat.
Es lässt am eigenen Verstand zweifeln, die Wendungen, einer Offenbarung gleich.
Definitiv ein Ende, das man so niemals vermutet hätte und die Blickwinkel stark erweitert.
Definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein Meisterwerk

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich denken oder fühlen soll und ich glaube, dass ich niemals die richtigen Worte für dieses Buch finden werde.

Ich habe so unfassbar oft geweint in diesem letzten ...

Ich habe so unfassbar oft geweint in diesem letzten Teil, egal ob aus Freude, Angst, Furcht oder Schrecken, es war die geballte Gefühlsladung und eine reinste Achterbahn.

Die Entwicklungen sind in diesem Teil auch nochmal besonders erkennbar und mir ist jeder Charakter immer mehr ans Herz gewachsen.

Was Aelin und Rowan und Dorian und alle anderen schaffen ist unglaublich und ich bin mehr als traurig, dass diese Reihe jetzt vorbei ist.

Die Schlachten waren epischer denn je, die Bündnisse, die Tode, die Überrschungen und Wendungen einfach nur unglaublich.

Ich werde noch lange über diese Reihe nachdenken, die Charaktere für immer in meinem Herzen behalten und mit Sicherheit die Bücher irgendwann rereaden.

Von mir eine ganz große Leseempfehlung und Jahreshighlight hoch tausend.