Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein episches Ende für eine bessere Welt - für uns alle.

Spoilerwahrnung!!!

Spoilerwahrnung!!!
Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius befindet sich in Maeves Klauen. Gefangen in einem eisernen Sarg kämpft sie gegen die Fae Königin von Doranelle. Ihre MItsrtreiter befinden sich bisweilen kurz vor dem Krieg. Chaol auf dem Weg nach Terassen, die Armee des Großkhanats im Rücken. Dorian mit Manon und ihrer Dreizehn mit der Hoffnung die Crochans und den letzten Schlüssel für sich gewinnen zu können. Rowan und seine Brüder suchen mit Elide den Kontinent nach ihrer Königin ab und Aedion kämpft mit Lysandra darum eine große Lüge aufrecht zu erhalten.

Mehr kann man eigentlich auch gar nicht dazu sagen, da es die Reise kaputt machen würde auf die das Buch, dieses Finale Band der Throne of Glass Reihe mitnimmt. Doch eins kann man sagen. Dieses Buch lässt ein alles fühlen. Freude, Trauer, Entsetzten, Liebe, Schrecken und die Macht der Hoffnung.

Die Charaktere bleiben sie selbst, und doch entwickeln sie sich auf so vielen Ebenen weiter, dass es einen mit stolz erfüllt zu sehen, wie weit sie gekommen sind. Sarah J. Maas hat es geschafft eine wundervolle, fantasievolle Reihe zu einem ebenso wundervollen Ende zu bringen, dass es einen gleichzeitig mit Melancholie und Freude erfüllt.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein Episches Meisterwerk mit einem Grandiosen Finale

Cover:
Als ich das deutsche Cover sah, ging mein Herz mal wieder auf.
Es passt natürlich perfekt zur Reihe und sieht einfach nur EPISCH aus, sodass es die Erwartungen an dem Buch noch mal steigert. ?
Wo ...

Cover:
Als ich das deutsche Cover sah, ging mein Herz mal wieder auf.
Wo soll ich anfangen?
Seitdem ich im letztes Jahr Throne of Glass (6) Der verwundete Krieger gelesen habe, habe ich mich auf Band 7 gefreut.
Es gibt einige Bücher auf die ich 2019 gewartet habe und zum Teil immer noch warte, ABER Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn ist das von mir, meist erwartetet Buch.
Als ich es dann in meinen Händen hielt, war ich gleichermaßen erfreut, traurig, sowie überrascht.
Es ist sooooo dick, man könnte mit dem Buch wohl jemanden erschlagen lach.
Meine Freude, es zu beginnen, war unbeschreiblich, einfach weil ich mit dieser Reihe so viel verbinde.
Sarah J. Maas ist mit der Throne of Glass Reihe maßgeblich für meine Lese-liebe verantwortlich.
Somit ist auch diese Reihe verantwortlich dafür, dass es chillysbuchwelt überhaupt gibt.
Ich habe aber auch Angst gehabt, Angst davor diese Reihe zu beenden.
Ich war mir von Anfang an sicher, dass Sarah J. Maas uns ein episches Finale liefern wird, dennoch wollte ich nicht, dass diese Reihe endet.

Natürlich brilliert Sarah J. Maas auch im finalen Band wieder mit ihrer fantastischen Art und weise zu schreiben.
Die Liebe zum Detail ist auf jeder einzelnen Seite zu spüren.
Ihre Beschreibungen sind so gut, dass man sich in jede Situation perfekt hineinversetzen kann.
All die Gefühle sind wieder so gut geschrieben, dass wir diese nicht nur nachvollziehen können, sondern auch wirklich nachempfinden können.
Sarah J. Maas hat mich wieder berührt und fix und fertig gemacht.

Ich werde keine inhaltliche Beschreibung geben, da ich niemanden Spoilern möchte.
Die Story schließt selbstverständlich an den vorherigen Teilen an und schafft es uns immer wieder, "AHA-Momente" zu bescheren.
Es gab nicht eine Szene, in der ich nicht irgendwelche Emotionen spürte, es war durchweg extrem spannend.
Ich dachte, eigentlich das ich nach so vielen Seiten von Sarah J. Maas nicht mehr ganz so doll überrascht werde, aber natürlich habe ich mich getäuscht.
Es war extrem fesselnd, schockieren, überraschend, nervenaufreibend, traurig, schön und irgendwie alles zusammen.

Die Charaktere sind weiterhin GRANDIOS!!!
Sarah J. Maas hat die Charaktere einfach so EXTREM gut gestaltet, dass jeder von Ihnen absolut authentisch ist.
Sie hat es geschafft das auch die Nebencharaktere mit Tiefe Glänzen und man am Schicksal von jeden von Ihnen interessiert ist.

Auf die Charaktere im Einzelnen möchte ich nicht großartig eingehen, denn Ihr kennt diese bereits.
Nur so viel, der ein oder andere wird über sich hinauswachsen und sich weiter entwickeln.
Fazit:
Wenn ich daran denke, dass mit Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn alles enden wird, bekomme ich wirklich Tränen in den Augen.
Es gibt viele Reihen die mir gefallen und auch ein paar die ich Liebe und dennoch hat Throne of Glass emotional einen ganz besonderen Platz.
Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn ist ein wirklich EPISCHES Finale passend zu diesen GRANDIOSEN Meisterwerk!
Ich kann diese Reihe nur wirklich jeden ans Herz legen, auch wen Ihr nach Band 1 vielleicht noch nicht so in Love seid wie ich, lest weiter.
Sarah J. Maas hat geschafft, dass diese Reihe mit jedem Band epischer wurde.?
Ich danke dem dtV Verlag von Herzen das ich an der Blogtour teilnehmen durfte und das ich dieses wunder volle Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe.?

Veröffentlicht am 29.03.2020

»... to whatever end.«

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Für mich ist es immer noch ein wenig surreal, aber ich habe dieses Buch beendet.... Ein Buch von 1104 Seiten gelesen und absolut geliebt!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Was soll man schon noch groß zu Sarah ...

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Was soll man schon noch groß zu Sarah J. Maas' Schreibstil sagen...? Auch im 7. Band ist er der absolute Wahnsinn! Ich bin immer wieder begeistert wie detailliert und unglaublich gut sie mit Worten umgeht und dem Leser das Gefühl vermittelt selbst Teil dieser Welt zu sein und jede Emotion dabei am eigenen Leib mitzuerleben.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Endlich kommen alle Charaktere in diesem Band zusammen! Und jeden Einzelnen schließt man mit jedem Kapitel umso mehr in sein Herz. Würde ich zu sehr ins Detail gehen würde diese Rezension nie enden, aber ich liebe sie alle so sehr und habe jede Sekunde mit ihnen mitgefühlt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo so viele einzigartige und verschiedene Charaktere vertreten sind, die auf so vielen unterschiedlichen Weisen Stärke beweisen und für mich einfach bemerkenswert sind. Und dabei sind das vor allem die Frauen in diesem Buch!

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Durch das Zusammentreffen der Charaktere kamen auch noch mehr Perspektiven und Sichtwechsel hinzu, die es einem erlaubten, jede Geschichte und das Gefühlsleben eines jeden Charakters mitzuerleben. Auch wenn ich mit Throne of Glass Sichtwechsel angefangen habe zu lieben, muss ich sagen, dass diese mich vor allem in der ersten Hälfte des Buches manchmal ein wenig gestört haben. Die Kapitel waren dann teilweise viel zu kurz oder die Sichtwechsel waren viel zu schnell aufeinanderfolgend.

Dennoch war die Handlung einfach unglaublich, gefühlvoll, impulsiv und voller Wendungen. Ich habe selten so ein Gefühlschaos durchlebt wie in diesem Buch! Ich habe gebangt, gelitten, geweint, gehofft, ... es war einfach heftig. Die ganze Zeit war ich dauerhaft angespannt und wollte gleichzeitig wissen wie es weiter geht, fühlte mich aber auch nicht bereit dafür. Persönlich habe ich immer auf den riesen großen fetten Knall gewartet, dabei lieferte Sarah J. Maas gleich mehrere davon immer wieder, die einen wirklich vollkommen aus der Bahn warfen. Dieses Buch hat mich emotional an meine Grenzen gestoßen. Und am Ende war ich glücklich und traurig zugleich, was für mich ein gutes Buch absolut ausmacht!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich ist dieses Buch ein episches und absolut würdiges Finale einer solch überragenden Reihe! Throne of Glass hat sich in mein Herz geschlichen und mir eine Welt voller bemerkenswerter Charaktere gezeigt, die ich niemals in meinem Leben vergessen werde!

Veröffentlicht am 08.04.2024

"Nicht so episch wie man es erwartet hatte"

Sechs Bände voller Geheimnisse, Pageturnern, Emotionen und Spannung führen letztendlich zum Finale.
Auf der einen Seite bin ich traurig, dass es vorbei ist.
Auf der anderen Seite wurde es langsam auch ...

Auf der einen Seite bin ich traurig, dass es vorbei ist.
Auf der anderen Seite wurde es langsam auch Zeit.
Ich habe schon gemerkt, wie ich zwischen den Büchern längere Pausen eingelegt habe, weil sich die Geschichte um Aelin und ihr Gefolge ab dem vierten Teil angefangen hat zu ziehen.
Auch dieser Teil war mir wieder zu lang.
Die ca. 11200 Seiten hätten locker auf 800 Seiten gekürzt werden können, ohne etwas von der Handlung zu verlieren.

Sämtliche Handlungsstränge aus den vorherigen Bänden führen hier zusammen und ergeben endlich ein großes Ganzes.
Auch gibt es dank der Enthüllung einiger Geheimnisse den ein oder anderen Pageturner.
Für Spannung und Emotionen wurde reichlich gesorgt.
Hier merkt man, wie gut durchdacht und komplex die gesamte „Throne of Glass“-Reihe eigentlich ist.

Das Ende bzw. den finalen Kampf um die Befreiung der ganzen Welt habe ich mir viel epischer vorgestellt.
Für das, was wir mit Aelin und ihren Freunden alles auf dem Weg zu diesem Moment erlebt haben, war der Kampf etwas mau.
Im Allgemeinen war Aelins Auftritt in diesem Teil dürftig.
Sie ist gefühlt nur von A nach B gereist, ohne großartig etwas zu bewegen.
Die Helden in diesem Teil waren in meinen Augen andere …

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich den Hype um diese Reihe nachvollziehen kann.
Die Reihe ist komplex und hat dermaßen viel zu bieten.
Mir persönlich war es allen in allem viel zu lang.
Die Reihe könnte gut und gerne um zwei Bücher gekürzt werden und es würde nichts verloren gehen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Tolles Ende!

Band 7 der Throne of Glass Reihe.
Charaktere:
Aelin war ein einfach nur hammermäßig. Ich bin ein richtiger Fan von ihr!
Bei Rowan geht es mir ähnlich. Er ist so toll.
Bei den restlichen Charakteren habe ...

Band 7 der Throne of Glass Reihe.
Charaktere:
Aelin war ein einfach nur hammermäßig. Ich bin ein richtiger Fan von ihr!
Bei Rowan geht es mir ähnlich. Er ist so toll.
Bei den restlichen Charakteren habe ich eher so gemischte Gefühle gehabt.

Schreibstil:
Der Schreibstil war, wie auch in den Teilen davor, sehr umfassend und sehr detailliert.

Handlung:
Hier kann ich leider nichts sagen, ich möchte niemanden spoilern.

Fazit:
Wow, endlich habe ich es geschafft die Reihe zu beenden.
Für mich ist der Band auch ein würdiger Abschluss gewesen.
Leider fand ich den Mittelteil sehr schwach. Es passierte kaum etwas und wenn, konnte man grob vorhersagen was passiert. Das hat mir unheimlich die Spannung genommen, welche das Ende von Band 5 aufgebaut hatte.
Das Ende war hingegen einfach wunderschön!
Alles in allem mochte ich die Reihe wirklich sehr sehr gerne!
Mein Favorit bleibt somit Band 5!