Cover-Bild Catwoman – Diebin von Gotham City
Band 2 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Sarah J. Maas

Catwoman – Diebin von Gotham City

Michaela Link (Übersetzer)

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht
Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 11.09.2020

habs geliebt !!

Vor zwei Jahren lebte Selina Kyle, als Straßendiebin und Kämpferin für den König der Unterwelt – bis man sie schnappte. Jetzt kehrt sie zurück, als Partygirl und Millionärstochter und als etwas Dunkleres – Catwoman.
Zitat:

Gotham City war dem Niedergang geweiht. Es brauchte nur noch ein wenig Ermutigung. Seite 51

„Er ist ein böser Mensch.“
„Das denken die Leute auch von uns.“
Seite 138

Vor zwei Jahren lebte Selina Kyle, als Straßendiebin und Kämpferin für den König der Unterwelt – bis man sie schnappte. Jetzt kehrt sie zurück, als Partygirl und Millionärstochter und begibt sich direkt in Gothams Oberschicht. Doch hinter dem Schmuck und dem gedankenlosen Lächeln, steckt ein Geist, ausgebildet von Kriegerinnen, die ihresgleichen suchen. Selina hat ein Ziel – und das wird Gothams selbsternanntem Rächer gar nicht gefallen.
Catwoman: Diebin von Gotham City – Sarah J. Maas

Ein neues Buch von SJM, wie könnte ich da Nein sagen? Das Cover ist leider nicht so mein Fall, das englische fand ich persönlich besser, aber beim Thema „Catwoman“ war es um mich geschehen.

Eine Königin, die in ihre Unterwelt zurückkehrte.
Seite 164

Selina Kyle kämpft um ihr Überleben und für die Gesundheit ihrer Schwester. Als vorbestrafte Jugendliche ist sie nicht wirklich ein Vorzeigekind der Stadt Gotham, aber auch kein Einzelfall. Selina schließt sich den Leopardinnen an, einer Gruppe von Kriegerinnen, die für einen der größten Verbrecherkönige der Stadt arbeiten. Aber selbst in der Umgebung dieser Gang ist niemand sicher. Als plötzlich das Jugendamt vor der Tür steht, muss Selina eine folgenschwere Entscheidung treffen …

Jahre später kehrt sie als Partygirl und Milliardenerbin zurück nach Gotham. Aber ihr Ziel hat sehr wenig mit Champagner und Partys zu tun, viel mehr mit dem Schmuck der Gäste.

Der Schreibstil ist gewohnt wunderbar, weniger blumig als in den Throne of Glass Büchern, aber der Stil verliert keineswegs an Dramatik. Es war eine durchgehende Grundspannung da, die mich an die Seiten gefesselt hat. Immer wieder tauchen Fragen auf oder Charaktere, bei denen mein Herz noch ein bisschen schneller klopfte.

Noch ein Mädchen, das von dieser Stadt gezwungen worden war, zu schnell und zu hart erwachsen zu werden.
Seite 154

Die zweite Stimme in diesem Buch erhält Luke Fox, Sohn von Lucius Fox, den man auch aus den Batman Filmen kennt. Er ist der Superheld dieser Geschichte, Batmans Verbündeter und auf der Jagd nach der geheimnisvollen Diebin, die seit neustem seine Stadt unsicher macht.

Batman selbst erhält keine persönliche Rolle, taucht aber via SMS immer mal wieder auf, was mir persönlich mega gut gefallen hat! Auch einige andere Figuren in dieser Geschichte kennt man aus den Comics oder auch Serien wie „Gotham“ oder dem Film „Suicide Squad“. Für mich als Nerd, war es absolut grandios diese Figuren zu treffen und für einige Zeit mit ihnen zusammen durch die Seiten zu ziehen. Ich hatte total viele Bilder vor Augen und fand es toll, wie sich die Figuren in die Geschichte und das Setting eingefügt haben. Das Setting ist wirklich toll, die Verstecke der „Schurken“, die Galas oder auch die Apartments von Selina und Luke, die natürlich genau nebeneinander liegen müssen. Die Geschichte hat Humor, aber auch viele Schattenseiten, wie man sie von Gotham eben kennt. Ein kleiner Hauch von Liebesgeschichte, ganz ohne Sixpackangeschmachte … Na gut fast ohne.

Lass mich nicht allein in der Dunkelheit. An diesem Ort, an dem wir beide existieren, aber unterschiedlichen Berufungen dienen.
Seite 283

Ein paar kleine Kritikpunkte hätte ich: Für mich wirkte es so, als wären Selina und ihre Schwester am Anfang verpfiffen worden, aber das wurde nicht aufgeklärt. Was ich auch etwas seltsam fand ist, dass Selina in ihrem „neuen Leben“, kaum an ihre Schwester gedacht hat. Ja, das Risiko war zu groß, sie zu besuchen und ich bin auch kein Fan von großer Selbstzerfleischung, aber ein bisschen mehr Gefühl, hätte hier nicht geschadet. Das Ende war ganz schön rasant, ein wahres Gefühlsschleudertrauma.

„Ich dachte, wir seien Freunde.“

(…) „Ich habe keine Freunde.“

(…) „Nun, ich versuche, das zu ändern.“

Seite 229

Urteil:

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und bin nicht enttäusch worden. Eine sehr spannende Geschichte mit tollen Figuren, viel Herzklopfen und einem grandiosen Finale. Ein Muss für alle Fans des DC Universums.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Super Spannend

Ein hochspannendes mit viel Action, Humor und Romantik. Es hat alles was ein gutes Buch braucht. Tolle Hauptfigur, Selina alias Catwoman keine 0815 Superheldin. Selina beschützt ihre kleine Schwester die schwer krank ist.

Ich kann es nur empfehlen besonders DC Fans und auch die keine sind.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Eine neue Powerfrau im Sarah j. Maas Universum

Ich habe mir dieses Schätzchen nur gekauft, weil es von meiner Queen Sarah j. Maas geschrieben wurde.

Mit Superhälden habe ich sonst nicht viel am Hut,daher war dieses Buch was ganz neues für mich. Aber meine liebe Sarah hat mich nicht enttäuscht, die Story war sehr spannend und es gab eine wirklich tolle und starke weibliche Protakonistin.
Das Buch ist sehr empfelenswert!!!

Veröffentlicht am 02.05.2019

"Sie war ein Gespenst. Ein Geist."

"Sie war ein Gespenst. Ein Geist."

Als bekennender Fan von DC und Sarah J. Maas sind in dieser Geschichte für mich zwei unschlagbare Gründe zusammengekommen, dieses Buch zu kaufen. Ich kenne zwar weder die Originalgeschichte von Catwoman aus diversen Comics, noch habe ich eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen, dennoch hatte ich relativ hohe Ansprüche, da das Label "Sarah J. Maas" mittlerweile wirklich für wundervolle Geschichten steht. Doch auch wenn ich das rasante Katz- und Mausspiel voller Glamour, Glitzer, Abgründe und Verfolgungsjagden sehr mochte, war mir die Geschichte bis zum Ende ein wenig zu undurchsichtig und konnte mich nicht so sehr begeistern wie ich es gehofft hatte.

"Sie war nicht nur irgendeine geschickte Juwelendiebin.
Eine ausgebildete Killerin.
Aus der Liga der Assassinen."

Auch das Cover finde ich nicht unbedingt große Klasse. Im Gegensatz zu den anderen Gestaltungen der DC-Icons-Reihe fehlt mir hier einfach der Wow-Effekt. Mit dem fast schwarzen Dunkelviolett als Hintergrund passt es zwar zur düsteren, dunklen Stimmung, die eintönige Fläche wirkt aber nicht besonders spannend und anstatt durch Kontraste zu einem Eye-Catcher zu werden, bleibt es insgesamt zu dunkel. Die Originalausgabe gefällt mir da viel besser - da passiert mehr! Was mir außerdem überhaupt nicht gefällt ist die Frau im Mittelpunkt, die wohl Selina darstellen soll. Denn für mich hat die abgebildete Person fast nichts mit meiner Vorstellung von der Protagonistin gemeinsam - weder die "Todesmaske", noch ihr Kampfanzug, ihre Haarfarbe oder ihr Gesicht konnten mich überzeugen. Den Titel hingegen empfinde ich als sehr passend.

Erster Satz: "Das johlende Publikum in der improvisierten Arena brachte ihr Blut zum Kochen."

Wie auf dem Bild rechts angedeutet ist die Geschichte neben den Kapiteln in zwei Teile geteilt: "Vorher" und "Zwei Jahre später". So können wir die ersten knappen 40 Seiten in Selinas Vergangenheit einsteigen und so ihre Motive für die spätere Handlung besser verstehen, bevor wir in die glitzernde Welt der Intrigen Gothams eintauchen. Nach zwei Jahren Ausbildung bei der Liga der Assassinen kehrt sie in ihre ehemalige Heimatstadt Gotham zurück und macht tagsüber die Galabälle der High Society als Holly Vanderhees und nachts die Musen und Juweliere als Diebin unsicher. Dank ihres Anzugs mit Krallen und ihrer Maske mit Ohren bekommt sie schon bald den wohlklingenden Namen "Catwoman" und zieht die Aufmerksamkeit von Gothams-Superhelden-Riege auf sich. Doch was will Selina alias Holly alias Catwoman eigentlich in Gotham? Was ist ihr Auftrag, ihr Ziel, auf das sie so zielstrebig hinarbeitet? Und kann sie irgendwer aufhalten?

"Gotham City hatte sich für eine lange, lange Zeit zu weit in die Richtung der Reichen und Korrupten gelehnt. Sie war nach Hause gekommen, um das wieder auszugleichen."

Mit Gotham, der fiktiven Großstadt im DC-Universum, bekommen wir ein gleichzeitig aus den zahlreichen Filmen, Comics und Serien bekannter Schauort geliefert, den die Autorin jedoch wieder mit eigenen Details füllt und zum Leben erweckt. Dem aufmerksamen Leser fallen viele Parallelen mit New York City auf - die drei Flüsse, die Hochhaus-umsäumten Straßenschluchten und die Küstenlage, gleichzeitig wir dieser düstere, unheilschwangere Ort durch fiktive, schon etablierte Orte wie der "Wayne Tower", das "Wayne Manor", das "Arkham Asylum", das "Blackgate-Gefängnis", den "Gotham City Zoo" oder den "Robinson Park" vervollständigt. Zu mehr als einer dunklen, kontrastreichen Kulisse schafft es diese Stadt auf den 368 Seiten jedoch nicht.

"Als der Zug sich dem Tunnel näherte, ließ sie sich flach auf den Rücken fallen und verschwand dann unter der Erde. Eine Königin, die in ihre Unterwelt zurückkehrte."

Viel spannender sind die bekannten Figuren, mit denen die Stadt bevölkert ist. Batman alias Bruce Wayne wird mehrere Male erwähnt, ist jedoch wegen eines wichtigen Auftrags außerhalb der Stadt, wir dürfen aber seinen Butler Arthur, seinen Verbündeten bei der Polizei Commissioner Gordon, seinen Erzfeind den Joker und dessen dunkle Clique mit unter anderem Harley Quinn kennenlernen. Mit der Pflanzen-Hybrid-Frau Poison Ivy findet Catwoman bald eine neue Verbündete, die mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen ist. Auch mit "Batwing" hatte ich meine erste Begegnung, der leider wie ein schlechter Abklatsch von Batman mit einem echt lächerlichen Namen wirkt Aber... ich mochte ihn trotzdem. Insgesamt nutzt Sarah J. Maas die vielversprechende Vorlage des DC-Universums als wundervoller Rahmen für ihre ausgeklügelte Story und verpasst es nicht, ihr mit viel künstlerischer Freiheit einen eigenen Stempel aufzudrücken.

"Zeit.
Sie hatte von geborgter Zeit gelebt.
Und die lief jetzt ab."

Die eigentliche Handlung ist bis zum Ende leider total undurchsichtig. Wir verfolgen gespannt Catwomans Coups, schauen ihr zu, wie sie Bündnisse knüpft, fragwürdige Deals eingeht und Falle stellt, doch bis zum Ende wird nicht beantwortet, warum sie das alles eigentlich tut. Natürlich ist es sinnvoll, bis zum Ende Informationen zugunsten der Spannung zurückzuhalten, doch ein paar Andeutungen hätten schon durchscheinen können. So konnte ich mir kaum selber Gedanken machen sondern musste blindlings der Handlung folgen, total ratlos, wo sie mich hinführen würde. Durch diese Undurchsichtigkeit kamen gerade im Mittelteil viele Fragezeichen bei mir auf und mein Lesefluss kam ein wenig ins Stocken. Als weiterer Kritikpunkt an der Storyline muss ich noch anbringen, dass sie einfach viel zu kurz konzipiert wurde. Hätte sich Selina ein wenig in die Karten blicken lassen, hätten wir ein wenig mehr Hintergrundinformationen zu den Strukturen in Gotham, zu den Gangs wie zum Beispiel die Leopardinnen, über die Liga der Assassinen erhalten oder hätten wir ein wenig mehr Zeit bekommen, Luke Fox, Selina, Ivy oder Harley kennenzulernen, hätte man viel mehr aus dieser Geschichte herausholen können.

"Die Liga war größer und tödlicher als jede andere kriminelle Organisation in dieser Stadt. Beinahe ein Mythos. Sie unterstand nichts und niemanden, die reine Naturgewalt. Ihre Ziele waren erheblich weiter gesteckt als lediglich finanzieller Gewinn. Nein, die Liga handelte mit Macht — mit Macht, die Länder, die die ganze Welt verändern konnte. Die klugen Verbrecher gingen ihr aus dem Weg. Die Klügsten waren die, die sich vor ihr verneigten."

Trotz dass mir die Protagonisten ein wenig zu blass blieben, musste ich die Vielfalt, mit der Sarah J. Maas sie konzipiert hat, wirklich bewundern. Mit Luke Fox (dem Sohn von Lucian Fox) bekommen wir einen schwarzen Batwing, mit Harley Quinn eine bisexuelle Superschurkin und die lesbische Poison Ivy ist großartig in ihrer Rolle als fanatische Umweltaktivistin. Tja und Selina? Sie komplettiert die Reihe an toughen Bad-Ass-Heldinnen aus Maas´ Feder. So langsam habe ich den Verdacht, dass sie bevorzugt starke Protagonistinnen erschafft, die beständig an der Grenze zum Verwerflichen kratzen und die Nuancen zwischen Schwarz und Weiß beständig verschwimmen lassen. Ich habe die anmutige, schlagfertige, zielstrebige Heldin auf jeden Fall sehr ins Herz geschlossen und sie auf ihrem Abenteuer gerne begleitet. Im Gegensatz zu Maas´ anderen Geschichte, spielt die sich entwickelnde Liebe zwischen Catwoman und Batwing beziehungsweise zwischen Luke Fox und Selina/Holly Vanderhees eher eine untergeordnete Rolle. Und auch wenn sich alles ein wenig schnell ergibt finde ich das in Ordnung, denn eine dominante Lovestory hätte definitiv nicht gepasst.

"Normal zu sein ist eine Falle." Er blinzelte. Als das Lied sich dem Ende näherte, flüsterte Selina. "Lassen Sie sich nicht von ihr in einen Käfig sperren."

Ohne den außergewöhnlichen Schreibstil Sarah J. Maas´, den ich hier zum wiederholten Male noch einmal würdigen will, hätte die Geschichte einiges eingebüßt. Gerade im Mittelteil hat ihre beschwingte Menge Action gepaart mit genialem, trockenen Humor der Geschichte den Hintern gerettet. Durch ihre teils sehr außergewöhnliche Wahl der Worte und einer intensiven Szenenbeschreibung, fühlt man sich oft, als würde man einem Film zusehen, der vor den eigenen Augen abläuft. Ein wunderbarer Film voller Action, Gefühle und Hintergrund und mit genialen Schauspielern... Gerade das etwas verrückte Ende erhält durch ihre ganz eigene Epik einen WOW-Effekt, der mir sonst ein wenig gefehlt hat.

Auch wenn ich mir ein wenig mehr "WOW" erhofft hatte, bin ich von der Reihe total angefixt und werde mir gleich die anderen Bände von Leigh Bardugo, Marie Lu und Matt de la Pena bestellen.

Fazit:

Ein rasantes Katz- und Mausspiel voller Glamour, Glitzer, Abgründe und Verfolgungsjagden! Erfrischend skurril, düster-glitzernd und mitreißend auch wenn mir der Wow-Effekt ein bisschen gefehlt hat.

Veröffentlicht am 18.01.2019

War unterhaltsam, aber überzeugt bin ich nicht

3.5

3.5

Ich bin mit dem DC Universum überhaupt nicht vertraut, außer mal ein Batman oder Superman Film, daher kannte ich auch die Geschichte von Catwoman nicht. Dennoch finde ich Superhelden immer wieder interessant und war daher sehr gespannt auf dieses Buch.

Zu Beginn bin ich wirklich gut in die Geschichte reingekommen und mir hatte es auch besser gefallen als der erste Teil aus der DC Icons Reihe.
Ich fand die Geschichte spannend und auch die Charaktere interessant, aber irgendwann um die Hälfte hat mich das Buch dann irgendwie verloren und ich war nicht mehr so gepackt wie zu Beginn der Geschichte. Zum Ende hin wurde es dann aber wieder deutlich spannender und es hat mir wieder besser gefallen.

Die Charaktere waren ebenfalls interessant, aber so ganz mitreißen konnten sie mich leider nicht. Ich habe mich außerdem des öfteren gefragt wo die Geschichte eigentlich hin will. Da passierte zu viel durcheinander.

Auch wenn ich von den weiblichen Icons jetzt nicht so begeistert wird, bin ich dennoch gepannt auf Batman und Superman, da mir diese eh schon immer besser gefallen haben.