Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2013
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Episch und atmosphärisch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 30.05.2022

Überraschend gut

Wow.
Ich hab mich ja gefühlt ewig gegen die Bücher von SJM gewehrt - keine Ahnung warum, aber irgendwie wollte ich dem ganzen Hype um die Autorin nicht erliegen.
Nun ja, das Vorhaben hat sich nun in Wohlgefallen ...

Wow.
Nun ja, das Vorhaben hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst.
Der erste Band der Throne of Glass Reihe hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen.
Der bildliche Schreibstil und das fantasievolle Setting gepaart mit einer starken Protagonistin haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.
Mega spannend, wie sich die Geschichte um Celeana entwickelt, wie sich die Beziehung zu Dorian und Chaol langsam aber sicher in so etwas wie Freundschaft wandelt, wie sie ihrem Ziel Stück für Stück näher kommt.
Die Story hat mich so sehr gefesselt, dass ich direkt mit dem zweiten Teil weiter suchten musste :)

Veröffentlicht am 26.07.2020

Toller Auftakt

Jeder Band ist bewegend und dramatisch, es wird einen nie langweilig. Sehr guter flüssiger Schreibstil

Veröffentlicht am 14.12.2018

Toller Auftakt

Ich habe das Buch auf eine empfehlung hin gelesen. Und was soll ich sagen, es hat mich begeistert.

Celaena, Assasinin, wurde gefangen genommen und muss in den Salzminen von Endovier arbeiten, eigentlich bis an ihr Lebensende.
Bis sie Prinz Dorian aus den Minen holen lässt und ihr ein unschlagbares Angebot macht. Sie soll an einem Wettkampf teilenehmen, wenn sie diesen gewinnt soll sie als des Königs Champion 4 Jahre lang für ihn arbeiten, danach würde ihr die Freiheit geschenkt.
Celaena nimmt das Angebot an und wird vom Kronprinz Dorian und dem Captain der Wache Chaol nach Ardalan ins das Schloss aus Glas gebracht. Hier soll der Wettkampf stattfinden.
Einer nach dem anderen der 23 Champians wird auf brutale weise getötet. Etwas dunkles verbrigt sich im Schloss. Ist Celaena die nächste?

Das Cover hat mir gefallen und auch der Klappentext. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte der Geschichte von Beginn an gut folgen.

Celaena ist eine toughe Frau mit einer noch nicht ganz klaren Vergangenheit, in ihr steckt mehr als sie zu Anfang zeigt. Sie ist hart im nehmen und kann gut austeilen, dennoch ist sie auch eine Frau mit der Vorliebe für schöne Kleider, Schmuck, und sie liest gern. Sie ist nicht dumm und mag die Gesellschaft von Menschen mit denen sie interessante und teifgründige Gespräche führen kann. Zeitweise blitzen immer wieder Szenen aus ihrer Vergangenheit auf, ich hoffe das diese im weiteren Verlauf noch deutlicher werden, und klarer wird welches Schreckliche Schicksal sie in die Hände ihres Ausbilders getrieben hat.

Der König. Er wird von Celaena als sehr bedrohlich wahr genommen. Den Eindruck habe ich auch. Er scheint nichts gegen Intrigen zu haben, zudem verbirgt er etwas dunkles, ich bin gespannt welche Rolle er in der Geschichte noch spielt.

Dorian, der Kronprinz. Ich weiß ich noch nicht genau was ichvon ihm halten soll. Im Moment kommt er mir wie ein Weichei vor, mit großem Herz, der bei den Frauen nichts anbrennen lässt, sich seinem Vater gegenüber jedoch nicht durchsetzen kann. Was ich ihm zu gute halte, und was ihn für mich etwas sympathischer macht, ist die Tatsache, dass er das treiben seines Vaters nicht gut heißt. Ich bin gespannt wie es weiter geht mit ihm.

Chaol, der Captain der Wachen. Ihn finde ich sympathisch. Er ist von Anfang an misstrauisch Celaena gegenüber, ud dieses Misstrauen behält er auch lanbge Zeit bei. Was ihn für mich sympathisch macht ist die Tatsache das er trotz seiner Gegegenbemühungen beginnt Celaena zu mögen. Sie trainieren fast täglich mit einander, da bleibt so etwas nicht aus. Ebenso versucht er seinen Freund Dorian vor Dummheiten zu bewahren. Mal sehen wie es weiter geht.

Nehmia aus Erywell. Sie freundet sich mit Celaena an. Nehemia kann ich noch nicht ganz deuten, sie ist nicht die für die sie sich ausgibt, steht Celaena aber zur Seite. Über ihre weitere Rolle in der Geschichte bin ich gespannt.

Elena, eine lang verstorbene Königin der Fae. Sie hat für Celaena eine Aufgabe, die aber noch nicht ganz klar ist.

Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Lese-Highlight!

Ich bin zufällig und wahrscheinlich sehr spät auf die Reihe gestoßen. Das Cover fand ich toll gemacht und es passte gut zum Klappentext, der mich ebenso ansprach.

In diesem Buch geht es um die Assassinin ...

In diesem Buch geht es um die Assassinin Celaena Sardothien, die schon zum Tode verurteilt war und in einem Arbeitslager ihr dasein Fristen sollte. Der König selbst veranstaltet jedoch, um seinen Adel bei Laune zu halten, einen Wettkampf mit 23 Verbrechern, Dieben und Mördern. Jeder Adelige der einen hohen Rang begleitet darf sich seinen Champion aussuchen und antreten lassen. So kommt es das der Kronprinz Dorian, Celaena erwählt um den König zu verärgern.
Calaena darf "frei" entscheiden, zwischen weiterhin im Arbeitslager zu bleiben oder dem Wettkampf und weiteren 4 Jahren gehorsam unter dem König.
Im Verlauf des Buches kommt Celaena nicht nur dem Kronprinzen näher sondern auch dem Captain der Laibgarde des Königs, Chaol Westfall. Er hat das "Vergnügen" Celaena zu trainieren und traut ihr anfangs kein bisschen über den Weg. Schnell jedoch merkt Celaena das sich im Schloss noch andere düstere Gestalten aufhalten, außer ihren Zwielichtigen Champion-Kollegen.....

Celaena ist eine starke und toughe Protagonistin mit mehr Hang zur Prinzessin, als zur Assassinin. Jedoch schaltet sie innerhalb ihrer "Arbeit" zu kalten Killerin um. Mir war sie manchmal ein wenig zu egozentrisch, jedoch trotz allem Sympathisch. Sie ist selbstverliebt, arrogant und wild, jedoch mit gutem Herzen.
Die Geschichte ist überwiegend aus ihrer Sicht geschrieben, wechselt jedoch auch zu Dorian, Chaol und später sogar zur Sicht des Königs.

Chaol und Dorian sind beste Freunde und zusammen aufgewachsen. Ich mochte beide von anfang an und kann verstehen warum Celaena in die Dreiecks-Geschichte rein rutscht, da ich mich auch nicht entscheiden könnte. Chaol ist eher der ruhige, ausgeglichene Soldat, der aber so gut ist, das er schon in jungen Jahren zum Captain der Laibgarde ernannt wurde. Dorian dagegen ist zwar ein verwöhnter Prinz, jedoch mit weitblick in Bezug auf die Bevölkerung und die Art der Herrschaft seines Vaters. Er schafft es jedoch nicht, sich vollständig gegen diesen Aufzulehnen.

Gegen Ende der Geschichte erfährt man dann auch mehr von der Magie, die Einst in ihrem Land herrschte

Der Schreibstil ist spannend und leicht zu lesen. Mir persönlich hat das Buch total gut gefallen!

Das Buch gehört definitiv zu meinen Lese-Highlights in 2018 und ich freue mich nun auf Band 2!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2018

Eine spannende Geschichte um eine taffe junge Frau

Celaena Sardothien ist jung und schön und sehr gefährlich und wurde vom König zum Tode verurteilt und in ein Straflager gebracht.Dort kämpft sie seit einem Jahr um ihr Leben ,denn dort herrschen Zustände die furchtbar sind.
Dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde auf und bietet ihr an als Champion für den König zu kämpfen im Austausch für ihrer Freiheit.Auf Wunsch des Kronprinz Dorian soll sie einen Wettkampf mit 23 anderen Bewerbern bestreiten : gewinnt sie ihn ist sie frei und kann gehen wohin sie will.
Beim Training mit Chaol findet sie immer mehr Gefallen an ihm ,aber auch der Kronprinz erweckt Gefühle in ihr ,die gefährlicher sind als die Kämpfe ,denn eine Frau zwischen zwei Männern ist immer in Gefahr..Doch Celaenahat keine Zeit um ihre Gefühle zu sortieren ,denn im Schloss lauert etwas unfassbar böses das einen nach dem anderen töt und nur sie kann es aufhalten
Doch wird es ihr gelingen ?

Eine spannende Geschichte um eine taffe junge Frau ,die sich nie aufgibt egal wie hoffnungslos es auch zu sein scheint und ihren tollen Mitstreitern,die einem ans Herz wachsen.
Ich freue mich schon darauf den nächsten Band zu lesen.