Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Sie ist die gefürchtetste Assassinin es Landes – doch ihr Herz ist in viel größerer Gefahr
Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 24.12.2023

Sich treu bleiben

Celaena hat es geschafft und den Titel des Champions des Königs erkämpft. Im Auftrag des Königs von Adarlan muss sie unliebsame Gegner beseitigen, die seiner Herrschaft gefährlich werden können. Doch Celaena versucht die Opfer zu warnen und ihnen eine Flucht zu ermöglichen. Dabei wird es immer schwieriger zu wissen, wem man vertrauen kann. Wird sich Chaol, der Captain der königlichen Leibgarde und ihr Freund, ihr helfen oder seiner Loyalität der Krone gegenüber treu bleiben?

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Throne of Glass Reihe. Ich fand die Geschichte richtig packend und sogar besser als Band eins. Man taucht komplett in Celaenas Welt ab, die nur so vor Gefahren und Magie trotzt. Die Charaktere lernt man auch intensiver kennen und das Ende haut einen einfach nur um. Man muss einfach die nächsten Bände auch lesen, da viel Neues zu erwarten ist.

Mein Fazit: Bewundernswerte, eigenwillige Protagonistin, ein gefährliches Setting und spannende Wendungen. Ich habe diesen Band verschlungen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Rasante Fortsetzung

Hui, nach dem wirklich rasanten Auftakt der Reihe konnte ich nicht lange warten, bevor ich mit Band 2 weitergemacht habe - ich musste unbedingt wissen, wie Celeanas Leben als Champion sein wird, was aus ihr und Chaol wird...
Auch hier schafft es die Autorin wieder scheinbar mit Leichtigkeit, den Leser in diese komplexe Welt mitzunehmen und ihn zu fesseln.
Die Geschichte startet temporeich und das lässt auch im Verlauf kein bisschen nach.
Celeana stolpert quasi von einer Katastrophe in die nächste, an jeder Ecke lauert der Feind und zwischendurch weiß man selbst nicht mehr so genau, wer jetzt eigentlich Feind und wer Freund ist.
Die Charaktere sind gewohnt detailreich und mit viel Liebe gezeichnet.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil (und die x anderen, die danach noch folgen werden :)

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ereignissreicher zweiter Teil

Nachdem Celaena Sardothien Champion des Königs geworden ist, erfüllt sie nach und nach seine Aufträge, die da lauten, des Königs Gegener zu töten. Doch tötet Celaenda wirklich?

Die Geschichte zwischen ...

Die Geschichte zwischen Cealena,Doraian, Chaol und Nehemia geht weiter.
Jeder verbirgt ein Geheimnis das er den anderen nicht anvertrauen kann, und doch stehen alle für die selbe Sache ein.

Während Celaena versucht die Aufträge des Königs zu erfüllen, muss sie den Erwatungen die Königin Elena an sie hat gerecht werden, Sie soll das böse im Schloss aufspüren und vernichten, allerdings schreckt Celaena davor zurück . Ein Fehler den sie mit großem Verlust bezahlen muss.

Dorian und Chaol lieben beide Celaena, doch wie steht es um die Gefühle von ihr?

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und man kann die Entwicklung der Cahraktere gut verfolgen.

Celaena muss einige Rückschläge hinnehmen. Doch dagegen kann sie kämpfen. Wogegen sie nicht kämpfen kann ist das Gefühlschaos das Dorian und Chaol auslösen, von dem sie sich aber nichts anmerken lassen kann, da sie dies sonst als Schwäche ausgelegt bekommen könnte. Celaena hat weiterhin ihre Freiheit fest im Blick.

Dorian entwickelt sich so langsam vom Weichei weg, man liest immer merh seinen Wiederwillen über die Politik seines Vaters heraus, sowie den Wunsch sich dagegen zu stellen. Am Ende findet mit Dorian eine Entwicklng statt die ihn das Leben kosten kann.

Chaol, wird mir immer sympathischer, auch wenn er sich seine Gefühle für Celaena aufgrund seiner Position nicht eingestehen kann, so ist es doch amüsant ihn bei seiner Sorge um sie zu beobachten. Wobei er sich nicht nur sorgt, sondern auch Eifersucht im Spiel íst ^^.

Nehemia scheint weiterhin Geheimnisse zu haben, es ist immer noch nicht ganz klar warum sie sich im Schoss aufhält. Aber sie versucht weiterhin ihre Freundin zu unterstützen, etwas Geheimnisvolles umgibt sie.

Auch der zweite Teil hat mich begeistert!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein Lese-Highlight bleibt es auch beim Zweiten Teil!

Calaena ist nun Champion des Königs und muss seine Aufträge ausführen. Obwohl der König Calaena gedroht hat, Chaol zu töten, sollte Calaena sich ihm widersetzen, bringt sie keinen der "Ziele" um sondern verhilft diesen zur Flucht und vertuscht das Ganze.
Die Liebesgeschichte zwischen Chaol und Calaena nimmt anfänglich langsam gestalt an, auch wenn Dorian dies eifersüchtig beäugt. Da Dorian jedoch kein schlechter Mensch ist, gibt er Calaena frei und entdeckt an sich selbst plötzlich Veränderungen die ihn ängstigen und beschäftigen. Die Freundschaft zwischen Calaena und Dorian gestaltet sich nach ihrem Intermezzo natürlich schwierig, aber als Calaena niemand mehr bleibt, selbst Chaol nicht, ist Dorian trotzdem für sie da.
Zu Erwarten war, das zwischen Chaol und Calaena ein Drama entsteht, jedoch das Ausmaß des Drama's hätte ich so nicht erwartet.
Chaol ist, wie im Ersten Band schon der Loyale Captain, jedoch erhält seine Maske Risse, nachdem er die Wahrheit von Calaena hört. Um sie zu schützen, macht er einen Deal mit seinem Vater und Calaena bekommt vom König ihren nächsten Auftrag, der sie außer Landes führt.
Ein anderer Autor hätte hier das Buch einfach ausklingen lassen indem Calaena weg segelt, jedoch werden hier auf den letzten Seiten nochmal wichtige Informationen zu Calaena's Vergangenheit gezeigt, die ich so niemals erwartet hätte und sich die Fragen aus dem Ersten Teil schließen und es gerade deshalb trotzdem spannend bleibt!
Auch meine Kritik zu Calaena im Ersten Band, nehme ich hiermit zurück, ich verstehe jetzt warum sie so ist, wie sie ist.
Calaena ist in diesem Band authentisch und echt. Sie ist eine teils knallharte und dann doch auch wiederrum warmherzige und starke Protagonistin auch wenn sie ihre eigene Stärke nicht anerkennen kann.
Dorian mag ich wirklich gerne, er verliert in diesem Band etwas von seiner Arroganz, was ihm gut steht.
Chaol mag ich definitiv auch gerne, jedoch macht mich dieses Kommunikationsproblem in dieser Dreier Konstellation manchmal wahnsinnig, im positiven Sinne Und wenn man dann Nehemia noch dazu nimmt und sieht, dass eigentlich von den Vieren, keiner dem anderen genug vertraut, könnt ich schreien! Aber das beweist wie gut die Charaktere durchdacht und beschrieben sind. Auch die Magie und deren Gewichtung in der Geschichte kommen in diesem Band deutlich zur Geltung.
Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sichtweisen variieren wie im Ersten Band schon und mir gefällt das sehr.

Alles in allem, eine tolle Geschichte die ich wirklich nur jedem Empfehlen kann!!!!

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2018

es geht turbulent weiter

Celaena ist nun der Champion des Königs und muss für ihn Aufträge ausführen ,Dabei geht es meist um Beseitigung von unliebsamen Gegnern des Königs,doch Celaena führt diese Befehle nur pro forma aus und verhilft den Menschen zur heimlichen Flucht.

Selbst vor Chaol hält sie dies geheim denn sie weiss nicht ob sie ihm in dieser Sache vertrauen kann und mit dem Wissen in einen Gewissenskonflikt stürzt.Heimlich versucht sie heraus zu bekommen woher der König seine Kraft bezieht und es wird immer gefährlicher für sie ,denn es kommen immer mehr Geheimnisse zum Vorschein .Und nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Mit dem Mord an der Prinzessin stürzt Celaenas Welt fast ein,wem kann sie nun noch vertrauen ?
Es gefällt mir das die Geschichte aus der Sicht der jeweiligen Person geschildert wird ,man kann sich somit in die handelnde Personen hineinversetzen.Alle Protagonisten haben sich weiter entwickelt und ich finde es ausgesprochen gut das Dorian seine Gefühle für Celaena so gut im Griff hat und er ihr die Freundschaft zu Chaol nicht neidet und ihre Liebe zueinander für ihn kein Grund ist beiden Steine in den Weg zu legen.
Es geht spannend weiter und noch immer gibt es jede Menge Geheimnisse zu lüften .Den Tod von Celaena s Freundin fand ich sehr traurig ,dachte ich doch sie würde evtl mit Dorian zusammen kommen ,doch leider lag ich da falsch..Die Romanze zwischen Chaol und Celaena ist turbulent und nicht das was man unbedingt erwartet hat ,denn kaum zu einander gefunden schon türmen sich neue Hindernisse auf .