Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Teil 2: Flammen und Finsternis
Teil 2 der Serie "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
  • ISBN: 9783742402011
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Teil 2: Flammen und Finsternis

Ungekürzte Lesung mit Ann Vielhaben und Simon Jäger (2 mp3-CDs)
Ann Vielhaben (Sprecher), Simon Jäger (Sprecher), Alexandra Ernst (Übersetzer)

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen…

Ungekürzte Lesung mit Ann Vielhaben, Simon Jäger
2 mp3-CDs | ca. 23 h 16 min

Veröffentlicht am 11.09.2017

Willkommen am Hof der Nacht!

Worum geht's?

Worum geht's?
"Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen."

Warum hab ich es gehört?
Der erste Band Dornen und Rosen hat mich unglaublich begeistert - keine Frage, ich musste einfach wissen wie es mit Feyre, den High Lords und natürlich Prythian weitergeht.

Wie war's?
Es ist schon eine interessante Aufgabe, über diese knapp 23 Stunden Hörbuch eine Rezension zu verfassen. Daher starte ich einfach mit einem simplen: Was für eine grandiose Fortsetzung!
Inhaltlich tut sich natürlich so einiges. Feyre ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurück gekehrt, dort jedoch alles andere als glücklich. Sie hat mit den Nachwirkungen ihrer Erlebnisse mit Amarantha zu kämpfen, die neuen Fae-Fähigkeiten ängstigen sie und ihre Beziehung zu Tamlin verläuft alles andere als erhofft.
In dieser Phase hat Feyre wirklich genervt - keine Spur mehr von der starken, selbstbewussten und mutigen 'Fluchbrecherin', die für ihre Liebe mehr als alles gegeben hat. Sie ist wahrhaftig nur noch ein Schatten ihrer selbst, erduldet alles schwach und resigniert. Diesen Umstand hatte ich so nicht erwartet, fand es allerdings im Nachhinein einfach nur großartig. Denn der Autorin ist es gelungen, ihre Protagonistin in eine wahrhaft spürbare Krise zu führen, in der man sie selbst wachrütteln und ihr helfen möchte, wieder zur Besinnung zu kommen.
Als ihr Retter erweist sich ausgerechnet Rhysand, der sie mittels ihres eingegangenen Handels zu sich an den Hof der Nacht holt. Rhys hatte mir bereits im ersten Band unglaublich gut gefallen, und man hatte doch schon zu dieser Zeit das Gefühl und die Hoffnung, dass da noch mehr kommen würde. Flammen und Finsternis ist nun die geballte Ladung Rhysand - man lernt nicht nur ihn, sondern auch seinen Hof und seine Freunde, die sich wirklich als eine bunte Mischung spannender Nebencharaktere entpuppen, kennen. Natürlich entwickelt sich auch die Beziehung von Feyre und Rhys weiter, das Knistern und die sprühenden Funken zwischen den beiden waren für mich wirklich greifbar. Dies macht sich auch in einigen erotischen, doch sehr eindeutigen Szenen bemerkbar, die in dieser Deutlichkeit im Vorgänger nicht vorkamen.
Sehr angenehm fand ich, dass man in diesem Band Prythian besser kennenlernt. Die Geschichte verschlägt die Figuren an verschiedene Orte und Höfe, wodurch man einen guten Eindruck von Traditionen und Gepflogenheiten der einzelnen Herrschaftsgebiete erhält. Noch dazu treffen wir neben den vielen neuen Charakteren auch bereits altbekannte, wie beispielsweise Feyres Schwestern, wieder. An dieser Stelle muss ich als großer Lucien Fan bemängeln, dasss er mir zu wenig vorkam - da ist noch einiges an Spielraum für meinen liebsten rothaarigen Fae.
Zum Hörbuch an sich ist zu sagen, dass es von seiner Aufmachung her nahtlos an das des ersten Bandes anschließt. Ann Vielhabens Stimme passt nach wie vor großartig zu Feyre und unterstützt definitiv die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive. Leider kommt Simon Jäger erst gegen Ende vor, ich hatte mir von ihm einen größeren Sprechanteil erhofft. Zwischen den Kapiteln erklingen wieder kurze, musikalische Einspieler, die ebenfalls aus der ersten Lesung bekannt sind.

Was war besonders?
Die Wandlung beziehungsweise das wahre Kennenlernen von Rhysand waren derart besonders und intensiv, wie ich es noch bei keinem Charakter zuvor erlebt habe. Ich mochte seine etwas dunklere, sarkastische und neckende Art bereits im Vorgänger, doch was in diesem Band alles an Hintergundinformationen und Tiefe dieser Figur offenbart wird ist wirklich beachtlich.

Listening to Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis makes me feel like...
Einfach nur wow - was für eine gelungene Fortsetzung. Ein Muss für alle Fantasy Fans!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.09.2017

Brillante Fortsetzung

Feyre hat überlebt und hat Amarantha besiegt. Zusammen mit Tamlin kehrt sie an den Frühlingshof zurück. Doch sie ist nicht mehr die Person, die sie war und wird von Albträumen heimgesucht. Zudem sperrt sie Tamlin ein und nimmt ihr ihren ganzen Freiraum. Dann kommt Rhysand, um den vereinbarten Handel zu vollziehen und nimmt Feyre mit an den gefürchteten Hof der Nacht. Doch ist dort nichts, wie sie vorher dachte und so wird sie in ein neues Leben katapultiert. Ein Leben aus Machtspielen, Intrigen und ungezügelter Leidenschaft.

Das Cover zieht einen schon in den Bann und wenn man den ersten Band toll fand, wird man hier in keinster Weise enttäuscht. Denn für Fantasy-Fans ist es ein wahres Meisterwerk.
Ich war schon sehr gespannt auf diese Fortsetzung, da mir schon der erste Teil der Geschichte sehr gut gefallen hat. Was soll ich sagen?
Vielschichtig, toll beschriebene Welt, berührend, magisch, brillant, mitreißend, faszinierend und wunderschön! Das wären die Worte die mir bei dieser Geschichte sofort einfallen.
Hier lernt man die neue Feyre kennen, die Zerrissenheit und die Schwäche von ihr werden von der Autorin super transportiert und waren regelrecht fühlbar. Ich war so froh, als sie von Rhys abgeholt wurde und mit jedem Kapitel merkte man, wie sie immer mehr aufblühte. Sie war nicht mehr das kleine Menschlein, nein sie war die Fluchbrecherin und hat auch eine wahnsinnige Wandlung hinter sich.
Wo das erste Buch eher viel mit Tamlin zu tun hatte, hat man hier die volle Ladung Rhys abbekommen und dies gefiel mir sehr gut.
Rhys, der so ganz anders war, als man zuerst dachte. Nicht böse, nein mit einem weichen Kern, der nur seine Macht untermauern wollte, indem er sich nach außen hin so gezeigt hat, wie man ihn vorher kannte. Doch Feyre konnte hinter die Fassade blicken und auch mir als Hörer hat dieser Einblick in Rhys Leben, Denken, Fühlen und sein Wesen sehr gefallen. Es fällt einem nicht schwer, die sich anbahnenden Gefühle von Feyre zu verstehen.
Dieses Kennenlernen von Rhysand war interessant, berauschend und total intensiv, denn er war tief in seinem Inneren so liebevoll, aber eben auch im verborgenen etwas unnahbarer, sarkastisch und konnte Feyre mit seiner neckenden Art aus der Reserve locken.
Es gibt auch die ein oder andere erotische Szene, die ich nicht überladen fand, sondern gut in die Geschichte eingebaut. Das Knistern, die spannungsvollen Gedanken kurz vorher, die Szenen selbst waren toll.
Auch lernt man hier Prythian besser kennen, denn Rhys, Feyre und seine Freunde reisen an die verschiedensten Orte und so kann man sich alles durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin super vorstellen. Auch die Nebencharaktere, wie die Freunde von Rhys oder ihre Schwestern werden hier näher beleuchtet.
In der Hülle der CDs findet man eine Weltkarte von Prythian, die einem die Orte nochmal vor Augen führt und zum besseren Verständnis führt.
Die Hörbuchsprecherin Ann Vielhaben hat hier wieder eine wahre Meisterleistung vollbracht, denn inzwischen könnte ich mir niemand anderen mehr vorstellen, um dieses Hörbuch zu sprechen. Sie schafft es mühelos Gefühle zu transportieren, den unterschiedlichen Charakteren auch verschiedene Stimmen zu geben und die Stimmung perfekt einzufangen. Von Simon Jäger sollte man sich nicht zu viel erwarten, da er nur zum Ende hin ein Kapitel liest.

Kurz und knapp: Für alle Fantasy-Fans ein MUSS! Toll ausgebaute Welt, tolle Charaktere und eine brillante Fortsetzung, die ich nicht missen möchte! Taucht ein in die Welt von Prythian und lernt Feyre und Rhys ganz neu kennen. Eindeutige Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 19.08.2017

Hörvergnügen

Ich finde die Bücher von Sarah J. Maas unglaublich gut. Die Throne of Glass Reihe ist hervorragend. Als dann Ende letzten Jahres der erste Band der Sieben Höfe Reihe, „Dornen und Rosen“ ins deutsche übersetzt wurde, habe ich Luftsprünge gemacht als die Nachricht raus war. Das war eine so große Vorfreude. Nachdem ich ihn in den Händen halten konnte, wurde er auch unmittelbar gelesen. Ich war mehr als nur begeistert von dem Buch, was man auch an meiner Rezension erkennen kann. Ab da ging dann das gefühlt unendlich lange Warten auf diese Fortsetzung los. Natürlich habe ich gehofft, dass sie das hohe Niveau des Auftakts halten kann, immerhin ist das Buch über 700 Seiten und die Hörbuchfassung geht fast 24 Stunden. Aber das hat es. Es hat nicht nur das Niveau halten können, es hat sogar meiner Meinung nach den ersten Band noch ÜBERTROFFEN! Ich wurde einfach immer tiefer in diese außergewöhnliche Welt gezogen und bin komplett in der Geschichte aufgegangen.

Handlung und Setting…

Maas baut zu Beginn kleinere Wiederholungen in die Geschichte ein, damit der Einsteig leichter fällt. Die hätte ich zwar nicht gebraucht, weil mir noch alles sehr präsent war, aber schaden kann das nicht, auch waren sie in genau dem richtigen Maß, sodass keine Langeweile aufkam. Somit bin ich gut in die Geschichte reingekommen.

Dieser Band ist insgesamt über eine lange Zeit ruhiger. Er geht mehr ins Detail und nimmt sich Zeit für die zwischenmenschlichen Beziehungen. Alles entwickelt sich gemächlich. Als Leser hat mir das sehr gut gefallen, weil so alles nachvollziehbar voran geht und man das Gefühl hat in der Geschichte anwesend zu sein. Jede Entwicklung wirkte natürlich und dadurch realistisch. Am Ende wartet Maas selbstverständlich mit dem üblichen Cliffhanger auf, der uns Fangirls wieder ganz verrückt werden lässt. Somit besteht in diesem Band eine gute Mischung aus Action und ruhiger, (er)wartender Spannung.

Das Setting ist der Autorin wieder sehr gelungen. Durch die präzisen, aber niemals übertreibenden Beschreibungen konnte ich mir die Welt sehr genau vorstellen. Vor meinem geistigen Auge entstand ein wunderbares Bild.

Mir hat gut gefallen, dass wir in diesem Band noch mehr Hintergrundinformationen erhalten. Insgesamt fühlt sich die Welt schon viel natürlicher und bekannter an. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen.

Charaktere…

Die Protagonisten haben mich auf voller Linie überzeugt. Feyre ist eine noch bemerkenswertere Protagonistin geworden. Ihre Charakterstärke und ihr Mut haben mich beeindruckt. Im Vergleich zum letzten Band durchlebt sie eine Wandlung in ihrer Person. Man bemerkt, dass die Ereignisse nicht spurlos an ihr vorübergehen. Trotzdem hat sie ihren eigenen Willen, der ihr Kraft gibt. Auch ihre Kräfte werden weiter ausgebaut, was mich wirklich fesseln konnte.

Aber auch Tamlin und Rhys machen eine tolle Figur. Nicht jeder bleibt so wie man ihn zunächst eingeschätzt hat. Vielmehr entwicklen sich beide in unterschiedliche Richtungen. Was stellenweise für eine Überraschung sorgt. Ich finde, dass Maas diese Charaktere sehr gut ausgebaut hat. Dabei bleiben sie stets authentisch. Man kann ihre Entwicklungen nachvollziehen, auch wenn man nicht alles gutheißen wird.

Romance…

Natürlich fehlt auch nicht die Romantik in einem Sarah J. Maas Buch. Für mich ist sie die Queen of Romantic sowie Fantasy. Ich nehme keiner Autorin die Liebesgeschichten so sehr ab, wie Sarah J. Maas. Bei ihr wirkt einfach alles natürlich und dabei so erwachsen. Es wirkt dynamisch und nicht gestelzt und konstruiert. Aber hört selbst, es wird euch bestimmt gefallen, was sie sich für diesen Band alles ausgedacht hat.

Sprecher & Sprache…

Ich war in einem richtigen Sog. Ich konnte einfach nicht aufhören zuzuhören. Das lag neben der tollen Geschichte auch an der gelungenen Umsetzung der beiden Sprecher Ann Vielhaben und Simon Jäger. Ich finde beide Stimmen sehr sympathisch. Sie geben jedem Charakter eine individuelle Stimme, die ich ihnen abnehme. Simon Jäger dürfte für meinen Geschmack auch noch einen größeren Teil lesen, weil ich seine Umsetzung sehr mag und auch schon aus Lady Midnight kenne. Ann spricht die Figuren sehr lebendig und kann auch ganz fantastisch mit ihrer Stimme umgehen und konnte mich mitreißen. Ich habe mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen können. Auch die musikalische Untermalung hat mir gefallen. Sie war sehr passend. Ebenso sind die Dialoge und die direkte und bissige Art der Figuren gut umgesetzt worden.

Mir hat die Geschichte als Hörbuch sehr gut gefallen. Ich war vollkommen in der Geschichte drin und wurde wunderbar unterhalten. Auch bezüglich der weiteren Teile würde ich mich über eine Hörbuchumsetzung sehr freuen.

Fazit…

Ich kann diese Reihe einfach nur empfehlen. Wenn man ein Liebhaber von Romantasy, guten Geschichten und vor allem aussagekräftigen Charakteren ist, sollte man sich die Bücher von Sarah J. Maas ansehen. Ich habe bisher jedes von ihr geliebt. Auch diese Reihe ist schlicht großartig. Sie wird in den USA definitiv nicht umsonst gehypt. Die Hörbuchumsetzung ist wirklich gelungen und ich werde es mir noch öfters anhören.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Perfekte Unterhaltung!

Feyre hat überlebt. Nachdem sie Amarantha, die einstige Fae-Königin, besiegt hat, kann sie zusammen mit Tamlin an den Frühlingshof zurückkehren. Aber dort erlebt Feyre eine weitere Überraschung, denn sie spürt schnell, dass sie dort nicht glücklich ist. Tamlin hat sich verändert, sperrt Feyre praktisch zu Hause ein und ist selbst ständig unterwegs. Dabei bräuchte sie ihn so sehr. Jede Nacht wird sie von Albträumen geplagt, die sie nicht schlafen lassen.
Zusätzlich muss sie sich noch auf den Handel mit Rhys einlassen, den sie während ihrer Zeit bei Amarantha geschlossen hat. Eine Woche im Monat soll sie am Hof der Nacht verbringen. Doch was wird sie dort erwarten? Schließlich gilt Rhys als der grausamste High-Lord aller Zeiten. Schnell gerät Feyre in ein gefährliches Spiel aus Liebe, Intrigen und Verrat. Aber über allem steht die große Frage, wem sie tatsächlich vertrauen kann?

Schriftstellerin Sarah J. Maas ist vielen Lesern bereits ein Begriff, denn sie gehört zu den Meistern ihres Fachs. Mit ihrer Reihe „Throne of Glass“ begeisterte sie zahlreiche Fans. Mit „Das Reich der Sieben Höfe“ hat sie die fantasievolle Reise weitergesponnen und nun mit Feyre einen weiteren großartigen Charakter erschaffen.

Die ungekürzte Lesung aus dem DER AUDIO VERLAG wird von Ann Vielhaben und Simon Jäger gesprochen. Besonders Ann Vielhaben überzeugt ein weiteres Mal, denn sie spricht die junge Feyre so lebendig und ausdrucksstark, dass sie zu einer festen Größe heranreift. Das Hörbuch umfasst über 23 Stunden Hörgenuss und werden von kleinen musikalischen Einlagen aufgepeppt, die dramaturgisch perfekt in die Szenerie eingearbeitet worden sind.

Der Aufbau des zweiten Teils ist genauso wie beim ersten Werk sehr logisch, glaubwürdig und fantasievoll gestaltet worden. Sarah J. Maas lässt ihren Hörern genügend Zeit sich in der Handlung einzufinden und den roten Faden der Geschichte aufnehmen zu können. Zu Beginn bringt sie durch Feyres Albträume die vorangegangenen Details in Erinnerung, weshalb es leicht fällt, sofort in die Erzählung zurückzufinden.

Da die Geschichte authentisch und farbenfroh beschrieben wird, und die Autorin eine passende und lebendige Erzählweise nutzt, ist es einfach, sich auf die Erlebnisse einzulassen. Viel zu schnell verfliegt die Zeit, denn die junge Protagonistin wird von einem großen Moment zum nächsten getragen. Also Langeweile ist definitiv ein Fremdwort, denn viel zu schnell ist die Geschichte schon wieder zu Ende und wir müssen auf den dritten Teil warten.

Natürlich steht in diesem Werk Feyre im Mittelpunkt. Die ehemalige menschliche Frau steckt nun im Körper einer Fae. Mit einem Mal hat sie ungeahnte Kräfte und muss lernen, ihren Körper zu beherrschen.
Doch gab es im Auftakt ein großes Liebesdrama um Tamlin und Feyre, wird in diesem Werk ein neuer Weg beschritten. Feyre muss sich mit Rhys und seinen Freunden auseinandersetzen. Sie muss an den Hof der Nacht und lernt dort andere Dinge, andere Gedanken und andere Fae kennen. Und sie muss erkennen, dass sie noch lange nicht alles weiß.
Rhys ist schon im ersten Teil das großes, dunkle Mysterium gewesen. Als gefährlichster Lord haben alle Fae Angst vor ihm. Doch wie ist er wirklich? Ist er so grausam, wie alle glauben? Oder steckt viel mehr in ihm? In diesem Werk erhält er die Möglichkeit, seiner Person Charakter zu verleihen.

Perfekte Unterhaltung!
Wann kommt endlich der dritte Teil?

Mein persönliches Fazit:
Ohne zu viel verraten zu wollen, darf ich dennoch sagen, dass auch dieser Band mit einem Cliffhanger endet. So dramatisch und aufregend, dass ich eigentlich sofort weiterlauschen muss.
Sarah J. Maas gehört wirklich mit zu den besten Fantasy-Autoren und mit diesem Buch stellt sie ihr Können noch einmal unter Beweis. Diese Geschichte ist so fesselnd und packend, dass ich das Hörbuch praktisch ohne Unterbrechungen gelauscht habe. Und 23 Stunden können lang werden, doch ich konnte es einfach nicht ausschalten.
Feyre hat mich begeistert, ihre Erlebnisse sind mir nahegegangen und ich konnte mich ideal in sie hineinversetzen. Auch Rhys ist ein großartiger Protagonist, der mich überrascht und so für weitere Freude gesorgt hat.
Also alles in allem ist es absolutes Vergnügen, den Stimmen von Ann Vielhaben und Simon Jäger zu lauschen, die mich zu 100 Prozent überzeugt haben. Dieses Hörbuch in Kombination mit dem Auftakt „Dornen und Rosen“ kann ich jederzeit empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Spannender Hörgenuss!

„Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ von Sarah J. Maas (Teil 2)

„Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ von Sarah J. Maas (Teil 2)

Es war schon vor einiger Zeit, dass ich den ersten Teil („Dornen und Rosen“ )gelesen hatte, aber trotzdem habe ich gut wieder in die Geschichte rund um Feyre gefunden. Die Sprecherin Ann Vielhaben hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme, die mich ganz wunderbar durch die Geschichte geführt hat. Einzig die Stimme von Rhys konnte mich am Ende leider nicht so ganz überzeugen. Ich hatte mir seine Stimme irgendwie rauer und härter vorgestellt. Die Kapitelübergänge waren immer der Buchstimmung entsprechend musikalisch gestaltet. Das hat manche Moment noch spannender gemacht und mir gleichzeitig einen Moment der Pause gegönnt. Die 23 Stunden und 16 Minuten ungekürzten Hörbuchgenuss hatten leider auch seine Längen. Gerade in der ersten Hälfte musste die Handlung erst ein wenig in Gang kommen, doch am Ende wurde es trotz einiger Vorhersehbarkeiten wieder richtig spannend und aufregend. Ich kann euch auf jeden Fall nur zu diesem Hörbuch raten, denn beim Hören konnte ich mir das Reich der sieben Höfe sogar noch besser vorstellen als beim Lesen des Buches!

Zusammenfassend gesagt:
Trotz einiger Längen am Anfang ein spannender und fantastischer Hörbuchgenuss.