Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Teil 3: Sterne und Schwerter
Teil 3 der Serie "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Teil 3: Sterne und Schwerter

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Ann Vielhaben und Simon Jäger (3 mp3-CDs)
Ann Vielhaben (Sprecher), Simon Jäger (Sprecher), Alexandra Ernst (Übersetzer)

Feyre kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück, um mehr über seine Pläne und den bevorstehenden Krieg zu erfahren. Ein riskantes Spiel, denn Tamlin darf nicht von ihrer Verbindung zu Rhysand wissen. Geschickt unterwandert sie den Frühlingshof und kann in letzter Minute den aufflammenden Kämpfen entfliehen. Zurück am Hof der Nacht versammeln sie und Rhysand ihre Verbündeten, um vereint in den Kampf zu ziehen. Doch ihre Feinde sind ihnen einen Schritt voraus und Feyre und Rhysand müssen sich entscheiden: Wer ist loyaler Verbündeter – wer plant ihren Untergang? Ein letztes großes Gefecht entscheidet über das Schicksal einer sagenumwobenen Welt.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Ann Vielhaben, Simon Jäger
3 mp3-CDs | ca. 24 h 45 min

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein fantastischer dritter Teil der Reihe

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Auch beim dritten Teil der Reihe habe ich wieder auf die Hörbuchfassung zurückgegriffen, da ich die Stimme der Sprecherin aus Teil Eins und Zwei ja schon kannte und sie mir so gut gefallen hatte. Das Cover passt sehr gut in die Reihe, gerade die Farbe des Kleides ist sehr gut gewählt.
Das Hörbuch hat 500 Kapitel, die man sehr gut und schnell hören kann, da Geschichte erneut nahtlos am Vorgängerteil ansetzt.

Inhalt

Der dritte Teil steht vor allem im Stern des aufziehenden Konflikts, der sich schon im zweiten Teil anbahnt. Feyre geht mit Tamlin auf den Frühlingshof, doch ihre Intention ist es nicht, zu ihm zurück zu kehren, sondern um ihn für Rhys auszuspionieren. Der König von Hybern ist im Anmarsch und auch wenn viele das nicht sehen wollen – die Gefahr lauert überall. Also lebt sie eine Fassade ihres damaligen Ichs – das ich, in das Tamlin sich verliebt hatte und die er heiraten wollte.
Doch das lange nicht alles, was in „Sterne und Schwerter“ geschieht – die Verbindung zu Feyres Seelengefährten ist intensiv und führt sie auf den Weg, der ihr scheinbar vorbestimmt ist.

Fazit

„Sterne und Schwerter“ ist der dritte Teil der Reihe „Das Reich der Sieben Höfe“ von Sarah J. Maas. Selten habe ich eine Reihe so schnell weggeatmet wie diese und selten hat mich eine Reihe so zurück gelassen – bin ich zufrieden mit dem Ende? Hat etwas gefehlt? Hat mich etwas verstört? Finde ich etwas nicht so toll? Will ich es nochmal lesen? – irgendwie kann ich alles mit „ja“ beantworten.
Im Rückblick hat mir der zweite Teil der Reihe bisher am besten gefallen, da die Entwicklung der Charaktere hier im Vordergrund steht und das ist der Autorin wirklich sehr, sehr gut gelungen, dennoch muss ich auch zugeben, dass der Spannungsbogen über alle drei Teil gehalten und noch mal gesteigert werden konnte zu Ende. Das Ende an sich ist überraschend in einigen Punkten und mir fast zu schnell gegangen, da die Ereignisse in einem fulminanten Höhepunkt kulminierten, aber dann plötzlich die Geschichte zu Ende war. Im Grunde ist jedoch auch alles erzählt gewesen, so dass das unter die Rubrik „Meckern auf hohem Niveau“ fällt, aber ein Teil von mir kann noch immer nicht fassen, dass der dritte Teil ausgelesen ist. Es gibt scheinbar auch noch einen vierten Teil, mal sehen, wann der als Hörbuch rauskommt.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Super Qualität

Was für ein grandioses Buch! Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Was für ein grandioses Buch! Ich bin begeistert! Wieder einmal!

Wieder in diese wunderbare Welt einzutauchen war wie nach Hause zu kommen. Ich war unmittelbar wieder in der Geschichte. Das ist aber auch eine von diesen Reihen, bei denen man die Handlung einfach nicht vergisst.

Die Handlung dieses Bandes ist durchgehend spannend. Ich habe kaum aufhören können das Hörbuch zu hören. Man dringt noch tiefer in die Welt der Romane ein und lernt auch neue Figuren kennen. Das Verständnis der Welt wird vertieft.

In diesem Band entwickeln sich die Charaktere noch einmal enorm. Besonders Tamlin. Aber überrascht war ich von ganz anderen. Ich möchte hier aber nicht zu viel verraten. Feyre mag ich als Protagonistin einfach so gerne. Sie ist so stark und hat so viel durchgestanden. Zur Love Story in dieser Reihe muss ich glaube ich nichts anderes sagen als: Episch. Ich wurde total mitgerissen.

Ich glaube, dass ich in keinem der Teile so oft überrascht wurde. Maas hält hier sehr viele Wendungen für den Leser bereit. Das macht es durchgehend spannend und gibt der Story immer mal wieder einen Kick.

Der finale Kampf am Ende des Buches hat es wirklich in sich. Normalerweise bin ich gar nicht so ein Fan von Kampfszenen. Bei Sarah J. Maas ist das anders. Sie schreibt diese Szenen so intensiv, dass man sich wirklich im Geschehen fühlt. Diese ziehen sich auch nicht oder sind langweilig. Auch sind sie anders als bei vielen männlichen High-Fantasy Autoren. Man merkt hier wirklich, dass es ein Buch für jugendliches Publikum ist, das von einer Frau geschrieben wurde. Mir gefällt es richtig gut.

Gibt es noch irgendwas was ich noch nicht über ihren Schreibstil geschrieben habe in meinen zahlreichen anderen Rezensionen von ihren Büchern? Ich mag ihn einfach, mit genau der richtigen Komplexität geschrieben. Die Fantasie der Autorin scheint grenzenlos. Ihre Reiche und Figuren sowie Settings überraschen mich immer wieder auf ein Neues. Die unterschiedlichen Sichtweisen helfen der Storyline enorm. Eine tolle Umsetzung.

Maas fügt am Ende alles richtig zusammen und bleibt mir keine Antworten schuldig. Ein Ende wie ich es mir öfter wünschen würde. Eine super Reihe. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Schaut mal rein!!

Betonen möchte ich noch, dass es sich um den dritten Band handelt und mich dieser einfach vollkommen überzeugen konnte. Er steht den beiden anderen Teilen in nichts nach. Selten erlebe ich es, dass sich ein Autor dauerhaft auf dem fünf Sterne Niveau halten kann, gerade innerhalb einer gesamten Reihe gibt es normalerweise auch schwächere Bände. Das ist bei Sarah J. Maas aber bisher nicht der Fall gewesen soweit ich ihre Bücher gelesen habe.

Sprecher & Hörbuchumsetzung

Ann Vielhaben und Simon Jäger haben ja auch schon die anderen Teile gesprochen und machen auch dieses Hörbuch wieder zu einem richtigen Erlebnis. Sie haben ein Talent die Figuren zu sprechen, sodass man denkt sie würden gerade neben einem stehen. Die Stimmen passen einfach zur Geschichte. Für mich die perfekte Besetzung sowie Umsetzung insgesamt. Die Dialoge werden lebhaft gesprochen. Die Figuren lassen sich gut anhand der Stimmlage unterscheiden. Auch die musikalischen Einlagen haben mir wieder gefallen. Das Hörbuch ist absolut super produziert und steht dem Buch in nichts nach, denn es handelt sich um eine ungekürzte Umsetzung ganz wie ich es als Bücherfreak mag.

Also wer lieber zum Hörbuch greift – Weg frei meiner Meinung nach!! :)

Veröffentlicht am 16.06.2018

ES ist schon ein paar Monate her, seit ich dieses Buch gelesen habe, es geht mir jedoch nicht aus dem Kopf, also schreibe ich einfach ein paar meiner Gedanken auf. Da es wahrscheinlich schon 100e Rezensionen zu diesem Buch gibt, werde ich hier nicht so auf den Inhalt eingehen, sondern meine Eindrücke uns meine Meinung in den Mittelpunkt stellen.
Sarah J. Maas ist wirklich einer meiner lieblings Autoren, in meinen Augen ist es einfach nur wahnsinn, zu was diese Frau in der Lage ist, nämlich fremde Menschen "nur" anhand von Buchstaben in die verschiedensten Lagen zu versetzen und alles so miterlebne lassen, als wäre man höchstpersönlich dabei! Ich liebe es solche Geschichten zu lesen, es gibt nur leider viel zu wenige!
Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob dieses Buch seinem, doch nicht so kleinen, Preis gerecht wird, so kann ich ihm ans Herz legen dieses Buch zu kaufen.
Ich möchte diese Buchreihe besonders hervor heben, da es in meinen Augen nichts anderes verdient hat.
Die Handlung, die einfach NIE auch nur ansatzweise fad wurde, ist in meinen Augen phänomenal! Ich liebe sie. Ich liebe einfach alles an diesen drei Büchern, noch nie war ich von irgendwelchen Geschihcten so begeistert, wie ich es in diesem Fall bin.

Ich habe nachgedacht, welches Wort diese drei Werke am besten beschreiben würde,und ja, Perfektion ist ein sehr weit ausgeholter Begriff und eigentlich ist nichts perfekt, dieses Wort ist meiner Meinung nach auch derart oberflächlich, aber mir fällt kein anderes ein, das dieses Buch besser beschreiben könnte. Denn wen ich irgendetwas mit Perfektion in Verbindung bringen würde, ist es diese Buchreihe. Jeder Satz, jedes Wort, jedes Satzzeichen ist in meinen Augen genau an der richtigen Stelle, nichts könnte diese phänomenale Geschichte noch besser machen als sie ist, denn dieses Buch ist in meinen Augen einfach perfekt. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Auch Band 3 konnte überzeugen

Feyre kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück. Sie möchte unbedingt mehr über seine Pläne und den bevorstehenden Krieg erfahren. Doch muss sie unbedingt verhindern, dass er von ihrer Verbindung zu Rhysand erfährt. Als sie dem Frühlingshof entflieht und zurück am Hof der Nacht ist, versammeln sie sich, um vereint in den Kampf zu ziehen. Doch ihre Feinde sind ihnen immer einen Schritt voraus. Doch wem kann man vertrauen, wer ist Verbündeter, wer Feind? Ein letztes großes Gefecht entscheidet über das Schicksal der sagenumwobenen Welt.

Endlich ist Band 3 da, von allen erhofft, von vielen geliebt und auch von mir sehr gerne gehört.
Die Geschichte geht spannend weiter und ich möchte gar nicht zu viel zur Geschichte verraten, außer dass es sehr nervenaufreibend, mitreißend und toll war.
Sarah J. Maas hat auch im dritten Teil nicht an Dramatik, Herzschmerz, Kämpfen und alles verzehrender Liebe gespart. Es ist ihr gelungen, einen zurück an den Frühlingshof zu katapultieren und auch die Rückkehr an den Hof der Nacht war keinerlei Problem. Man ist gleich in der Geschichte angekommen, hat die Charaktere wieder geliebt und gehasst, hat mitgefühlt, mitgelitten, mitgeliebt und hat sich perfekt mit den Personen identifizieren können, egal ob High Lord, Hybern, Prinzessin oder dem Volk von Prythian, jedes einzelne Wesen war mit so viel detailgetreue beschrieben, dass man sich mit dieser Welt voll und ganz verbinden konnte. Das Bild von Prythian war von Band zu Band immer leichter vorstellbar.
Die Kriegsszenen waren detailliert beschrieben und sind nichts für Zartbesaitete, so oft war ich im Auto gesessen und war am Zittern, wie es für den jeweiligen Charakter ausgeht, wie sie sich aus der jeweiligen Situation noch retten können und wie die Geschichte wohl ausgehen könnte. So oft war ich in meinen Emotionen gefangen, wurde mitgerissen und fand auch diesen Band mit seiner fantastischen Welt einfach genial.
Auch die Sprecher Ann Vielhaben und Simon Jäger konnten mich wieder begeistern. Ann Vielhaben, die den größten Teil der Geschichte vorgetragen hat, konnte die Emotionen und Gefühle der einzelnen Protagonisten perfekt zum Hörer transportieren und auch die verschiedenen Stimmungen wurden einfach toll umgesetzt. So macht es noch mehr Spaß, der Geschichte zu lauschen.

Wer Fantasy mag sollte hier unbedingt zugreifen. Aber natürlich mit Band 1 beginnen. Ihr werdet es nicht bereuen und in die Welt von Prythian eintauchen und am liebsten nicht mehr so schnell daraus auftauchen wollen! Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Fantastisch!

Um mehr über den bevorstehenden Krieg in Erfahrung zu bringen, kehrt Feyre als gute Freundin von Tamlin zurück an den Frühlingshof. Sie versucht mehr über seine Pläne und die des Königs von Hyborn zu erfahren und bringt sich damit in eine schwierige Situation. Es ist ein gefährliches Spiel, denn nicht nur Tamlin befindet sich am Frühlingshof. Auch die Priesterin, Julian und einige andere Gegner halten sich dort auf. Raffiniert unterwandert sie die Gefolgschaft um Rhysand und dem Hof der Nacht zu helfen. Denn eines ist sicher, der Krieg wird kommen, doch wer ist nun Freund und wer Feind? Wer kämpft an ihrer Seite um das Leben aller Wesen in Prythien zu schützen?

„Das Reich der Sieben Höfe“ geht mit dem Band „Sterne und Schwerter“ in die dritte Runde. Sarah J. Maas erweckt erneut durch ihre erstaunlichen Beschreibungen Feyre zum Leben und haucht der dramatischen Situation viel Spannung und Aufregung ein.

Ann Vielhaben und Simon Jäger sprechen auch den dritten Teil der Reihe und bringen dem Hörer durch ihre authentische Darstellung die Geschichte nah. Besonders Ann Vielhaben, die den größten Teil spricht und die Gedanken von Feyre hautnah präsentiert, hat den perfekten Balanceakt zwischen Dramatik und Gefühl gefunden und weckt beim Hörer schnell den Wunsch nach mehr.

Auch im dritten Teil dreht sich alles um Feyre und ihre Freunde. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf ihrer Aufgabe, Verbündete im bevorstehenden Krieg zu finden. Diese Arbeit gestaltet sich als schweres Unterfangen, denn nicht alle sind leicht zu begeistern und zu bewegen. Vielmehr muss Feyre sich in gefährliche Situationen begeben, um die Aufgabe zu bewältigen.

Unterstützt wird sie von ihrem Seelengefährten Rhysand, der in diesem Band erneut eine wichtige Rolle einnimmt. Er ist nach wie vor der dunkle Part, doch er ist auch herzlich und liebenswert. Er ist der perfekte Partner an Feyres Seite, hilft ihr wo er nur kann und nimmt sie bedingungslos als High Lady am Hof der Nacht auf. Sie ist ihm ebenbürtig und gemeinsam bildet sie eine starke Allianz.

Doch neben Rhys und Feyre gibt es noch weitere wichtige Charaktere, die die Geschichte vorantreiben. In diesem Band sind Feyres Schwestern bedeutend, denn nach deren Verwandlung zu Fae haben sie neue Fähigkeiten erhalten. Auch Lucien bekommt mehr Bedeutung, denn er muss sich zwischen Feyre und Tamlin entscheiden. Insgesamt gibt es ein großes Ensemble, das für viel Dramatik und Spannung sorgt.

Die Handlung selbst ist äußerst tragisch und mit viel Gefühl gestaltet worden. Zunächst wird der Hörer durch Feyres Rückblenden wieder eingenordet. Dadurch fällt es leicht, den roten Faden wieder aufzunehmen und sich sofort in die Geschichte hineinzuversetzen. Neueinsteiger könnten allerdings Probleme haben. Es empfiehlt sich, die Erzählung vom ersten Band an zu verfolgen.
Doch schon nach wenigen Minuten ist alles wieder präsent und Feyre wird durch ihre mutigen Taten zu einer Heldin. Es ist einfach, sich auf die Erlebnisse einzulassen und mit ihr mit zu bangen.

Einzig die etwas langatmige Erzählung hat die Hörfreude ein wenig gedämpft. In den ersten beiden Teilen wirkte alles noch etwas spannender, doch hier wurde die Geschichte etwas aufgebauscht. Ein paar Ideen hätte die Autorin auch etwas schneller abhandelt können und so den Fokus auf das wirklich Wichtige legen können. Doch egal, wer einmal drin ist, möchte auf gar keinen Fall mehr aufhören.

So fantastisch, dass ich es einfach in einem Rutsch verschlungen habe!

Mein persönliches Fazit:
Sarah J. Maas ist einfach eine Meisterin ihres Fachs. Diese Geschichte hat mich erneut vollkommen begeistert und mitgerissen. Die Handlung ist sowohl aufregend als auch dynamisch und mitfühlend. Feyre und alle anderen Charaktere sind facettenreich und passend beschrieben, weshalb ich mir alle Protagonisten herrlich vorstellen konnte. Es viel mir auch ganz leicht, mich auf die Erlebnisse einzulassen und mit den Guten mit zu fiebern. Sarah J. Maas ist einfach eine perfekte Ergänzung gelungen, die süchtig macht.

Glücklicherweise ist die Geschichte noch nicht zu Ende.
Im Mai 2018 erscheint im Original der vierte Band der Reihe. Wir dürfen hoffen, dass die Wartezeit auf die deutsche Übersetzung nicht allzu lange dauert.