Cover-Bild Throne of Glass 1: Die Erwählte
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass 1: Die Erwählte

2 CDs
Teil 1 der Serie "Throne of Glass"
Ann Vielhaben (Sprecher), Ilse Layer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 05.02.2024

Der Einstieg in eine epische Geschichte

Mir hat der erste Band der Reihe sehr gut gefallen. Ich bin super in die Geschichte reingekommen, sie ließ sich super anhören und es gab keinem Punkt an dem sich die Geschichte in die länge gezogen hat. Die Erzählerin hat mir super gefallen, denn sie hat die Geschichte sehr lebendig gelesen.
Achtung Spoiler
Der erste Band spielt ein Jahr nach ihrer Gefangennahme. Sie kann sich endscheiden ob sie weiter in dem Arbeitslager Endovier arbeiten und somit auch sterben will oder an einem Wettkampf des Königs teilnehmen möchte. Denn wenn sie diesen Wettkampf gewinnt und vier Jahre lang dem König gedient hat ist sie frei.
Mir hat sehr gefallen wie sich die Charactere im Laufe des Buches entwickelt haben.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Highlight

Celaena Sardothien ist berühmt und berüchtigt. Sie wurde verraten und ist verurteilt worden. Jetzt taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf. Er bringt sie zum Kronprinzen Dorian und beide bieten ihr einen Deal an. Der nicht nur ihr Leben retten könnte, sondern auch Freiheit. Dazu muss sie nur 23 kampferprobte Männer besiegen und für den Könige arbeiten. Ein paar Jahre und dann wäre sie frei....

Wow, ich verstehe warum die Geschichte jeder so liebt. Ich war nach ein paar Minuten hören so was von begeistert. Die Geschichte muss man ja lieben und auch die Charaktere sind einfach toll. Vielschichtig, mysteriös und spannend. Man lernt mit jeder Stunde, die man hört mehr Facetten kennen. Spannend, mysteriös und voller Sarkasmus, aber auch meine Wortgefechte, die ich so liebe sind in der Geschichte enthalten. Die Welt ist faszinierend und einfach toll. Man möchte mehr darüber lesen und ist gespannt darauf was noch alles auf einen zukommt. Für ein erstes Band einfach der Wahnsinn. Hier kam genau dann immer eine Wendung, wenn man dachte das man weiß was passierte und wurde so in die Geschichte reingezogen. Das man das Gefühl hatte mit dabei zu sein. Wie ein stummer Schatten, der alles verfolgt. Auf jeden Fall werde ich mir die anderen Bänder auch noch holen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Extrem spannender Auftakt

Geschichte:

Geschichte:
Celaena Sardothien ist die berüchtigste Assassinin in ganz Erilea. Durch einen groben Fehler wird sie zur Strafe in die Salzminen von Endovier geschickt, die für jeden den sicheren Tod bedeuten. Mittlerweile ist sie schon ein Jahr in den Salzmienen, als sich ihr Schicksal scheinbar zu wenden beginnt. Chaol Westfall, der Captain der königlichen Leibgarde, bringt sie aus den Salzmienen zum Kronprinzen Dorian, welchen sie in einem tödlichen Wettkampf repräsentieren soll. Verliert sie, ist sie des Todes oder muss zurück in die Salzmienen, was das gleiche bedeuten würde. Gewinnt sie, ist sie für vier Jahre an den König gebunden und danach frei. Wird sie es schaffen und den Sieg erlangen, um ihre Freiheit zurückzugewinnen?

Fazit:
Ich bin richtig, richtig begeistert von der Story. Ich kann es kaum erwarten, morgen in den Thalia zu stürmen und mir die anderen Bände zu holen.

Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Die Autorin beschreibt die Szenerie bildhaft, sodass ich durchwegs ein Bild im Kopf hatte, wie die Personen aussehen, wie sich das Schloss präsentiert, wie sich die Gesichter in Gesprächen verändern. Zu Beginn des Buches wird langsam auf die Geschichte eingegangen, ich fand diese Vorgehensweise aber in keinster Weise störend, im Gegenteil. Mir war es sogar lieber, als gleich in eine Story voll hineingeschmissen zu werden. Somit baut sich die Spannung der Geschichte langsam auf und steigert sich bis zum Schluss markant.

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, doch konnte ich sie alle sofort ins Herz schließen. Bei den Antagonisten fiel es mir gleich leicht, sie nicht zu mögen. Was die Autorin auch sehr gut geschafft hat, ist, dass man nicht sofort die gesamte Geschichte der einzelnen Personen erfährt. Man bekommt die Erfahrungen der einzelnen Personen in Häppchen serviert, was auch wiederum die Spannung aufrecht hält. Der erste Teil bietet bereits mehrere Handlungsstränge, doch kommt man nicht durcheinander.

Der Schreibstil ist angenehmen und klar. Keine verschachtelten Sätze, keine unnötigen Ausschweifungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung ….. morgen! lach

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 15.05.2020

Grandioser Auftakt!

Endlich habe ich die Reihe begonnen und auch schon den zweiten Band in Folge beendet.
Was für ein genialer Auftakt!
Super lange habe ich gewartet um mit dieser Reihe zu starten und ich frage mich warum? ...

Was für ein genialer Auftakt!
Zu Beginn geht die Handlung relativ langsam voran, und einige werden anfangs wahrscheinlich nicht ganz mit Celaena zurecht kommen.
Sie wirkt sehr angriffslustig und zugleich super arrogant. Aber genau das mochte ich an ihr so gerne!
Sobald man nun tiefst in die Geschichte eingetaucht ist, überschlagen sich die Ereignisse geradezu und die Story nimmt richtig Fahrt auf.
Es kommen Fragen über Fragen auf, die auch nur zum Teil beantwortet werden, und natürlich auch über diesen Band hinweg nicht beantwortet werden.
So wie man es auch von einem Auftakt einer Reihe erwartet.
Sarah J. Maas Schreibstil ist einfach herrlich, mehr kann ich dazu nicht sagen!
 Calaena ist eine so tolle Hauptfigur, in die ich mich direkt verliebt habe.
Sie ist eine der stärksten weiblichen Protagonistinnen, die ich jemals in einem Buch kennengelernt habe.
Ihre Persönlichkeit ist ein Traum, super starke Ausstrahlung und einen so trockenen Humor den ich einfach Liebe.
Sarah J. Maas hat hier, auch wenn ich noch nicht alle Bände gelesen habe, eine neue Lieblingsreihe erschaffen.
Die Aufmachung des Buches mit der Karte ist wirklich so gelungen, sodass ich mir die Karte beim Lesen immer wieder anschauen musste.
Ich musste genau wissen, wo die Handlung gerade stattfindet.

Der komplette Band ist einfach grandios.
Ich habe mich in keiner Weise gelangweilt, denn die Seiten fliegen förmlich an einem vorbei.
Ich werde die Reihe schnellstmöglich beenden, so sehr hat sie mich in ihren Bann gesogen.
Deswegen auch komplett verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Auftakt einer grandiosen Reihe

Celaena Sardothien ist die berühmteste Assassinin in Adarlan und zum Tode verurteilt. Ihrem Schicksal entrinnt sie dank Chaol Westfall, dem Captain der Leibgarde, und Kronprinz Dorian, die sie aus dem Gefangenenlager holen. Celaena bekommt ein unschlagbares Angebot: sie erlangt die Freiheit, wenn sie in einem Wettkampf gegen 23 kriminelle Gegner gewinnt und zum Champion des Königs aufsteigt. Doch im Palast wird der Wettkampf von mysteriösen Morden überschattet und Celaena schwebt selbst in größter Gefahr.

Selten ist mir eine Heldin begegnet, die mich sofort so begeistert hat. Aber schon auf den ersten Seiten, als Celaena versucht, mit Chaol zu flirten, gab ich ihr imaginär High-Five. Celaena hat Geschmack und Stil. Ihre Gedanken sind durchzogen mit Möglichkeiten, wie sie ihrem Gegenüber die Kehle durchtrennen kann und befassen sich dann wieder mit ihrem Aussehen, schönen Kleidern, Büchern, Männern – was einem achtzehnjährigen Mädchen eben auf der Seele brennt. Legitim. Ich mochte die Art und Weise, wie Celaena die Geschichte erzählt hat, sehr. Ihre erfrischende Art lässt die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Zudem bekommt man auch Einblicke in das Innenleben anderer Charaktere, was ich in Anbetracht der Liebschaften und Intrigen gut gelöst fand. Leider waren nicht alle Figuren so dreidimensional gestaltet wie Celaena, aber ich gehe davon aus, dass sich dies mit den nächsten Bänden ändert. Und kann Nox bitte ein Comeback machen?

Zum Glück stand die Liebe nicht vermehrt im Fokus des Buches, denn ich hatte die angekündigte Dreiecksbeziehung bereits gefürchtet. Dreiecksbeziehungen sind mittlerweile zu einem Klischee verkommen und ich verstehe nicht, was daran so anziehend sein soll, wenn die Hauptprotagonistin Entscheidungsschwierigkeiten hat und zwischen zwei Männern pendelt. Dann bleibt man ja wohl am besten allein! Mir wäre das jedenfalls viel zu kompliziert und auch davon zu lesen, finde ich ermüdend. Deswegen habe ich mich besonders gefreut, dass Celaena am Ende des Buches weiß, für wen ihr Herz schlägt – und ich hoffe inständig, sie bleibt bei dieser Wahl.

Ihr Schreibstil ist wunderschön und manchmal habe ich ganze Absätze erneut gelesen, um sie auf mich wirken zu lassen. Sie schafft es, einen sofort in die Welt von Adarlan zu entführen und Bilder im Kopf zu entfachen. Ich finde sie unglaublich inspirierend!

Der dtv Verlag plant leider nicht, den dritten und vierten Teil der Reihe als Hardcover zu veröffentlichen, was mich – als Buchcover-Liebhaber, dessen erste Maxime Einheitlichkeit ist – natürlich an den Rande des Wahnsinns getrieben hat. Wenigstens werden die Bände übersetzt, was bis vor kurzem nicht einmal feststand. Ich verstehe nicht, wieso ein Verlag nicht durchzieht, was er angefangen hat, vor allem da der Roman großen Anklang gefunden hat – schade!

„Die Erwählte“ ist ein spannender Auftakt und ich kann die Reihe nur jedem ans Herz legen, der über eine starke Heldin von einer starken Fantasyautorin lesen möchte.