Cover-Bild Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten

2 CDs
Teil 2 der Serie "Throne of Glass"
Ann Vielhaben (Sprecher), Ilse Layer (Übersetzer)

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Veröffentlicht am 02.09.2023

besser spät als nie

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 12 Stunden und 53 Minuten lang und wird von Ann Vielhaben vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Nach dem Motto “Besser ...

Nach dem Motto “Besser spät als nie” höre ich endlich diese Reihe weiter. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört und fand ihn auch richtig gut. Leider wurde die Reihe dann nie als Hörbuch weitergeführt und ich habe sie aus den Augen verloren.
Dann wurde diese Reihe und die Autorin sehr gehypte und ich habe tatsächlich das Interesse verloren. 2019 wurde die Reihe dann endlich komplett als Hörbuch veröffentlicht und ich musste einfach zuschlagen.

Und ja, mir gefällt die Reihe immer noch und ich bin auch sehr gut in die Handlung gekommen nach so langer Zeit. Komischerweise bzw. glücklicherweise bin ich nie gespoilert worden was diese Reihe angeht und so konnte mich die Autorin gerade zum Schluss sehr überrascht.

Celaena ist eine sehr selbstbewusste junge Frau und eine taffe Kriegerin, so mag ich mein weiblichen Charaktere immer sehr. Es gibt viele Geheimnisse, die sie lösen will, aber es geht auch um ihre eigenen Geheimnisse. Der Romanze-Anteil ist sehr hoch. Es interessieren sich direkt 2 Männer für sie, wobei ich schon finde, dass sie sich bereits im 1. Teil für einen der beiden entschieden hat.

Mich konnte auch der 2. Teil völlig überzeugen und vergebe deshalb wieder 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Episch!!!

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, habe ich direkt den zweiten Teil inhaliert. Oh mein Gott! Etwas anderes fällt mir gerade einfach nicht ein! Was Sarah J Maas hier erschaffen hat ist gigantisch. Während es im ersten Teil noch eher ruhig und überschaubar zu ging, zeigt sie hier ihr wahres Talent.

Es wurde komplexer, brutaler und unsagbar nervenaufreibend. Eine überraschende Wendungen jagt die nächste. Ich hatte absolut keine Ahnung was mich noch erwarten würde. Das Ganze war unvorhersehbar, ich konnte mir nicht Mal ansatzweise vorstellen was mich alles erwarten würde.
Ich bin sprachlos und völlig geflasht! Immer wieder klappte mir die Kinnlade runter, ich konnte es einfach nicht glauben!

Über Sarah J Maas Schreibstil brauche ich ja nicht viel zu sagen. Es absolut genial, sie schreibt flüssig, einnehmend und fesselnd. Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen! Sie packte mich regelrecht und ließ mich nicht mehr los.

Wirklich jede freie Minute verbrachte ich mit lesen. Hatte ich dazu keine Zeit dann hörte ich das Hörbuch weiter. Ich sage euch eins, ich bin süchtig! Ständig kreisten meine Gedanken um dieses Buch. Ich konnte an nichts anderes mehr denken.

Celaena machte eine unglaubliche Wandlung durch, aber auch den anderen Charakteren ging es so. Zudem lernen wir hier einige neue Charaktere kennen, nicht jeden mochte ich auf Anhieb aber das war auch gut so.

Auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen hier nicht zu kurz. Allerdings stehen sie hier nicht im Vordergrund was mir unglaublich gut gefallen hat.

Dieser zweite Teil zerbrach mein Herz mehrfach. Meine Emotionen spielten verrückt und es war fast zu viel für mich.

Tja und dann kam das Ende, dieses Ende riss mir den Boden unter den Füßen weg. Ich fluchte, ich schimpfte und ich schrie: "Verdammt nochmal"!

Fazit:

Solltet ihr diese Reihe noch nicht kennen dann müsst ihr sie unbedingt lesen. Das ist Fantasy auf einem völlig neuen Niveau. Ein Jahreshighlight schlechthin und ich war unsagbar froh dass ich direkt weiter lesen konnte!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wer ist nun Freund und Feind?

Celaena Sardothien hat sich als Champion und Assassinin des tyrannischen Königs von Ardalan mit der präzisen und zuverlässigen Ermordung seiner Feinde dessen widerwilligen Respekt und ein paar Freiräume erarbeitet. Dass sie diesen Feinden stattdessen zur Flucht verhilft und deren Mord ebenso fälscht wie die Beweise dafür, muss sie zur endlosen Zahl ihrer Geheimnisse hinzufügen.
Die Frage, wem sie vertrauen kann, ist sowieso eine Frage auf Leben und Tod: Nehemia, die im Exil am feindlichen Hof gefangene Prinzessin, die scheinbar versucht, den Widerstand gegen den verhassten König zu organisieren? Chaol, Freund und Captain der königlichen Leibgarde, der zwischen Liebe und Loyalität eine Balance zu halten versucht? Dorian, Kronprinz am verhassten Hof von Ardalan und dennoch ihr Freund? Oder gar Archer, ein Schatten aus ihrer Vergangenheit, der ebenfalls auf des Königs Todesliste steht?

Neben ihren Reisen für den König versucht Celaena noch immer, die Quelle der scheinbar unerschöpflichen Macht des Königs zu finden und stößt dabei auf einen so nützlichen wie nervtötenden Helfer in der geheimen Gruft des ersten Königspaares von Ardalan. Und obwohl die Magie seit beinahe zehn Jahren vernichtet ist, häufen sich die Anzeichen ihrer Präsenz - im Guten wie im unermesslich Bösen. Doch wer ist nun Freund, wer Feind?

Schon der erste Teil der THRONE OF GLASS-Reihe (Throne of Glass - Die Erwählte: Roman) hat mir so gut gefallen, dass ich den zweiten Teil direkt nachlegen musste. Und das hat sich mehr als gelohnt: Genial gesteigert in Plot und Spannungsbogen, fesselnde Verwicklungen, Geheimnisse en masse, unerwartete Wendungen - 5 mehr als verdiente Sterne für fesselnde Unterhaltung! Das einzige, was wirklich schade ist, ist die jetzt wieder in Kauf zu nehmende Wartezeit auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.05.2020

stimmig und düster, so wie ich es mag

Der Einstieg in diesen zweiten Band fiel mir sehr leicht und der Schreibstil von Sarah J. Maas konnte mich hier ebenfalls überzeugen.

Mir fiel der Einstieg in „Kriegerin im Schatten“ sowie das dran bleiben ...

Mir fiel der Einstieg in „Kriegerin im Schatten“ sowie das dran bleiben sehr leicht. Die Geschichte baut sich schnell auf da die Grundlagen schon gelegt wurden und schnell wird sie spannend. Allerdings wird sie auch ein wenig brutal und düster. Das wiederum gefällt mir ja grundsätzlich sehr gut. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und Bildhaft. Ich mag die Atmosphäre besonders in den Katakomben sehr gern, ebenso wie die Rätsel die sich hier auftun.

Die Protagonisten sind überzeugend und gefallen mir immer besser. Besonders Celaenea konnte mich hier mit ihren bisher getroffenen Entscheidungen überzeugen. Die Wandlung die sie hin diesem Teil durchmacht finde ich extrem aber auch notwendig und ebenso stimmig.

Die Sprecherleistung von Ann Vielhaben ist durchgängig gelungen und sehr passend. Ich konnte mich gut auf ihre Darstellung einlassen und sie konnte mich ebenso gut unterhalten wie die Geschichte an sich.

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und ist stimmig. Ich mag das Motiv sehr gerade weil es nicht so unnatürlich übertrieben ist. Der Klappentext ist ebenso passend und macht neugierig, was bei mir nicht notwendig war denn ich fand den Start der Reihe schon vielversprechend und gelungen.

Fazit:
Mit „Kriegerin im Schatten“ geht die Reihe in die zweite Runde und die Hörbuch-Ausgabe konnte mich überzeugen. Es ist spannend und düster und hat einige Überraschungen parat. Für mich ein sehr stimmiger und gelungener zweite Band der Lust auf mehr macht. Ich kann „Kriegerin im Schatten“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

„Ich will keine Gesellschaft.“ - „Wollen und brauchen ist nicht dasselbe.“

Zitat:

Zitat:

"Sie war so dumm gewesen, für einen kurzen Moment zu denken, sie könnte glücklich werden. Doch der Tod war ihr Fluch und ihre Gabe. Der Tod war in diesen langen, langen Jahren ihr guter Freund gewesen."

„Ich will keine Gesellschaft.“ - „Wollen und brauchen ist nicht dasselbe.“

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas

Celaena Sardothien hat es geschafft. Sie ist der Champion des Königs, lebt im Schloss und kann Unmengen von Gold für Schokolade, Kleider und Bücher ausgeben. Doch an dem verdienten Gold klebt Blut. Der König will jeden aus dem Weg haben, der es wagt ihn zu kritisieren oder etwas tut, was ihm nicht passt und dafür setzt er Celaena gnadenlos als Killerin ein. Aber Celaena weigert sich und verhilft ihren Opfern zur Flucht. Währenddessen geschehen im Schloss immer wieder unheimliche Dinge, Fenster zerspringen, Klauen kratzen an Wände und Gestalten schleichen Nachts durch die Gänge. Celaena und Chaol kommen sich immer näher, doch um sie herum beginnt die Welt zu bröckeln.

Achtung, wer Band I noch nicht gelesen hat spoilert sich hier sehr und sollte lieber nur mein Urteil ganz unten lesen !!

Im zweiten Band ist Celaena tatsächlich Champion des Königs und in seinem Auftrag unterwegs. Gleich auf den ersten Seiten kommt sie mit einem abgeschnittenen Kopf vor den Thron, eine eiskalte Mörderin. Dorian und Chaol sind entsetzt und angewidert.
Der Leser erfährt jedoch sehr schnell, dass Celaena keineswegs die Schlächterin ist, zu der der König sie machen will. Sie spielt ein doppeltes Spiel und verhilft den Opfern mit falschen Leichen zur Flucht. Sie behält ihr Geheimnis erst für sich, es dauerte eine Weile bis Chaol davon erfährt (er ist nicht begeistert, Überraschung! =D) und fürchtet um

Prinzessin Nehemia ist ebenfalls noch am Hof und die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, auch wenn Celaena sich davor fürchtete zur sehr in Nehemias Ansichten verstrickt zu werden. Die drängt sie jedoch mehr und mehr, bis es schließlich zum Bruch kommt und damit zu einigen Seiten, die mir wirklich das Herz gebrochen haben. Nehemia hat einige sehr seltsame Andeutungen gemacht, bei denen ich sehr auf die Auflösung gespannt bin.

Dorian tut mir sehr leid. Celaena hat sich von ihm abgewandt und er trauert ihr nach. Ich hätte mir so gewünscht, dass die perfekte Dreierfreundschaft da entsteht und das sie Zusammenhalten. Stattdessen zieht Dorian sich zurück, aber gerade in seiner Abgeschiedenheit entsteht etwas mega tolles und ich finde es sooo cool, dass die Autorin das gemacht hat. Hoffentlich gibt es da in den Folgebänden noch ganz ganz ganz viel zu!

Chaol ist ein Idiot. Ich liebe ihn, aber er ist ein Idiot, weil er glaubt der schweigsame treue Held zu sein. Celeana und er gestehen sich endlich, dass sie ineinander verliebt sind und es ist toll, wirklich ich bin voll dafür. Aber er ist ein Idiot. Wenn ihr wissen wollt warum, lest das Buch.

Soviel zu den Hauptcharakteren, dann wären da noch der sprechende Tür Knauf Mort, der ein bisschen den Humorfaktor aufrecht hält und Celeanas treue Hünding Fleefoot, die ich auch unglaublich gerne hätte.
Ich hatte das Gefühl, dass es mehr Sichtwechsel gab, als in Band 1, fand es aber nicht schlimm. Das Buch ist auch irgendwie trauriger, ernster, aber bei der Thematik ist das ja auch kein Wunder. Immer wieder spitzt es sich zu, Celeana wird verletzt und vergiftet und findet schließlich ein unglaublich gruseliges Wesen in den verlassenen gewölben unter dem Schloß. Die finde ich übrigends mega cool, ich LIEBE Geheimgänge -

Das Ende des Buches hat mich in Stücke gerissen und völlig zerstört. Man steht da und denkt: „Nein, halt stopp, warte, wieso?“ Ein Geheimnis wird gelüftet, dass einige vielleicht als Klischee bezeichnen, ich für meinen Teil fand es sehr genial und werde direkt mit Band 3 weiter machen 

Urteil:
Auch Band 2 bekommt von mir volle fünf Bücher! Die Geschichte konnte mich absolut packen, hat mir das Herz gebrochen und mich zum Weinen gebracht, mich aber auch mit Hoffnung zugedröhnt und ich werde mich jetzt direkt mit Band 3 in meinem Lesesessel verkriechen und hoffe, dass unter meinem Boden nichts Gruseliges zu kratzen beginnt, wie bei Caleana ! =O