Cover-Bild Essen Pfützen kleine Pferde?
  • Verlag: Sarah-Katrin Bourdeaux
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 22.10.2021
Sarah-Katrin Bourdeaux

Essen Pfützen kleine Pferde?

Ein Pferd sucht Antworten auf die Grundfragen des Lebens
"Ich bin nicht schreckhaft - ich bin evolutionär gesehen ein Genie!"

Vollblutaraber Sharif ist fassungslos: kaum ist er auf die Welt geschossen, schwebt er schon in Lebensgefahr und diese Huflosen sind auch keine große Hilfe! Monster und Rätsel, wohin das Auge blickt! Doch auch als Sharif in Kinderhandel, dunkle Welten und fragwürdige Jobs hinein gezogen wird, behält er sein Ziel fest im Blick - der berühmteste Show-Hengst unter der Sonne zu werden. Kurz vor seinem größten Triumph verraten ihn die Huflosen an die Organ-Mafia und alles steht auf dem Spiel. Kann ein Groupie ihm helfen, seine Träume zu retten?

Ein humorvoller Blick auf die Welt durch Pferdeaugen - gespickt mit satirischen Betrachtungen des Reitsport-Universums. Farbig illustriert für (erwachsene) Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Amüsant, humorvoll und dabei an vielen Stellen nah an der Realität! Ein Highlight!

Sharif ist ein temperamentvolles, außerordentlich hoch entwickelter Araber, der sich wagemutig den Gefahren seiner Umgebung stellt. Dabei ist es nur ihm zu verdanken, dass seine Mitmenschen und auch seine tierischen Begleiter einen klaren Blick auf ihre Umgebung erhalten und dank Sharif auch alle Gefahren überstehen.

"Ich bin nicht schreckhaft - ich bin evolutionär gesehen ein Genie!" Mit diesem Satz beginnt der Klappentext dieses Buches und mit diesem Satz hatte mich die Autorin auch schon im Bann dieses Buches gefangen. Denn genau diese Haltung kenne ich noch sehr gut aus meiner Pferdemädchen Zeit.

In dieser Geschichte begleiten wir Sharif, einen Araberhengst und sehen die Welt durch seine Augen. Zu Beginn des Buches erleben wir Sharifs erste Tage auf dieser Welt. Darauf folgen diverse Stationen wie das Dasein als Deckhengst oder als mehr oder weniger erfolgreicher Showstar.

Das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben und nimmt die Pferdewelt an einigen Stellen ordentlich auf die Schippe. Man darf hier also keine ernstgemeinte Dokumentation des Daseins eines Pferdes erwarten. Stattdessen findet man immer wieder ein Körnchen Wahrheit eingepackt in Humor und unglaublich viel Charme.

Ich habe mehrfach laut gelacht und beim Zuschlagen des Buches auf jeden Fall Muskelkater in den Gesichtsmuskeln vom vielen Schmunzeln gehabt.

Neben der tollen Geschichte spürt man zudem auf jeder Seite die Liebe und die Arbeit, welche die Autorin in das Buch gesteckt hat. Es gibt viele tolle Illustrationen und kleine Zeichnungen, die dem Buch noch das gewisse Extra geben.

Insgesamt bin ich begeistert. Die Geschichte ist toll, die Illustrationen sind wunderschön und passen zu der Handlung und insgesamt spürt man die Liebe der Autorin zu den großen Fellnasen in jedem Wort. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tolles Buch

Es ist ein witziges Buch aus der Sicht eines Pferdes. Total gut geschrieben und sehr humorvoll. Ich bin großer Pferdefan.
Sharif ist mir total sympatisch und wie er uns Menschen sieht, Total klasse.
Wir ...

Sharif ist mir total sympatisch und wie er uns Menschen sieht, Total klasse.
Wir können in dem Buch Sharif durch sein Leben begleiten. Wir Menschen werden die Huflosen genannt. Gute Bezeichnung wie ich finde.
Das Buch ist ein Hardcover und dadurch recht stabil und gut zu halten beim Lesen. Es sind auch schöne Bilder vorhanden. Es lockert etwas auf. Für Pferdeliebhaber sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

toll geschrieben mit liebenswerten Illustrationen

Fazit:
Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hatte, war ich über die Hochwertigkeit überrascht. Durch diese hochwertige Aufmachung eignet sich dieses Buch sehr gut als Geschenk.

Nun zum Inhalt der Geschichte. Schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln, da ich die Geburt des edlen Araberhengstes Sharif miterlebte. Kaum auf der Welt, muss Sharif sich schon gegen vermeintliche Monster zur Wehr setzen. Doch kaum hat er erkannt, dass dieses große weiche Ding seine Mama ist, muss er auch noch lernen sich im Leben zurecht zu finden. Da gibt es so viel was ihm Angst macht. Begonnen bei seltsamen Tieren, über die Huflosen, die so viele dumme Sachen machen, bis hin zu seiner Umgebung, Sharif ist oftmals überfordert. Wie er sich in seiner Welt schlägt, müsst ihr leider selbst lesen.

Sharif wächst langsam heran und will seinen Platz in dieser Welt finden. Er beobachtet die anderen Pferde und so keimt bald ein Wunsch in ihm. Er will Show - Hengst werden. Doch ob das überhaupt geht und er sein Ziel erreichen kann? Er ist doch viel zu klein.

Die Geschichte ist herzerwärmend und flüssig erzählt. Ich konnte nach dem Beginn das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich das Schicksal von Sharif sehr berührte. Die Seiten flogen regelrecht dahin und ich konnte oft schmunzeln und war dafür in anderen Momenten traurig. Der Werdegang von Sharif wurde authentisch und nachvollziehbar beschrieben und ich konnte mit ihm bangen und leiden.

Mir hat besonders gut gefallen, dass dieses Buch aus Pferdesicht geschrieben wurde und es so zum besseren Verständnis zwischen Pferd und Mensch führen kann. Wie oft machen Pferde Dinge, die wir Menschen nicht unbedingt verstehen? Es ist durchaus möglich, dass dies in ihren Genen liegt und sie uns nur einen Gefallen tun wollen und uns in diesem Moment beschützen. Dies habe ich ebenfalls schon erlebt und ich höre genau hin, was mir die Vierbeiner sagen wollen. Denkt immer daran, euer Pferd ist nicht schreckhaft, sondern ein evolutionäres Genie.

Ich hatte kurzweilige Lesestunden und wurde von Sharifs Geschichte angenehm unterhalten. Durch die schönen Illustrationen wurde ich oft zum Lachen animiert und die Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt, auch wenn hier und da mal Dinge genant wurden, die ein Pferd nicht kennen kann. Für mich kein Problem, da ich der Autorin gerne dichterische Freiheiten zugestehe und es mir recht schwierig vorstelle ein Buch aus Pferdesicht zu schreiben. Ihr ist es gelungen, mir die Sicht eines Pferdes auf amüsante, herzerwärmende und nachdenkliche Art näher zu bringen. Ziel erreicht.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Wenn ein arabisches Vollblut erzählt...

Der Vollblutaraber Sharif wächst in einem großen Zuchtstall auf, wird in den ersten Jahren von den "huflosen" Menschen in Ruhe gelasssen und lernt stattdessen das Leben in einer größeren Jährlingsherde kennen. Als er dann endlich auf Shows auftreten kann, ist seine Freude groß-bis er einen Fehler macht und an ein "Groupie" verkauft wird...wie wird sein Leben dort wohl aussehen und findet er letztendlich seinen Weg und sein Glück?!

Die Autorin Sarah Bourdeaux hat selbst zwei arabische Vollblüter im Stall stehen und kennt sich bestens mit dieser Rasse aus. Ausserdem ist die Geschichte Von Sharif in Teilen ihren eigenen beiden Pferden nachempfunden. Ich kannte die Autorin vorher schon von facebook, wo sie ebenfalls aus Sicht ihrer beider Vollblüter das Alltagsleben beschreibt.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht, es finden sich viele bunte, sehr witzige und zum Inhalt passende Skizzen darin, die den Leser zusätzlich immer zum lachen oder schmunzeln bringen-und ob Araberbesitzer oder Warmblutreiter-hier findet jeder Situationen mit dem Pferd wieder, die man als Pferdemensch nur allzu gut kennt! Deshalb eignet sich das Buch auch besonders als Geschenk für Reitbegeisterte-und Pferdebesitzer aller Art.

Die Idee das ganze aus Sicht eines Pferdes zu erzählen hat mich damals schon fasziniert, und auch in diesem Buch funktioniert dieser Schreibstil ausgezeichnet. Dabei sollte allerdings gesagt sein, dass man sich in der Welt der Pferde schon auskennen sollte, und ein gewisses Alter haben sollte, um wirklich die Witze und Metaphern zu verstehen.

Sharif muss man einfach gern haben, gerade wenn man selbst einen Araber im Stall stehen hat. Doch trotz der Komik versucht die Autorin auch auf gewisse unschöne Dinge aufmerksam zu machen, die gerade im Showgeschäft und Zucht noch verbesserungswürdig sind!

Besonders "zum wiehern" fand ich die fettgedruckten Seiten, in denen viel mit typischen Klischees der Pferdewelt gespielt wird. Verschiedene Rassen, Reitstallbesitzer, Sportarten und vieles mehr.

Fazit: Auch wenn das Buch für mich nicht immer ganz an den Humor der Bloginhalte herangekommen ist, ist es ein toller Spaß für alle Pferdemenschen, die einmal den Pferdealltag aus Sicht eines (Araber-) Pferdes erfahren möchten! Leseempfehlung und eine schöne, beesondere Geschenkidee für Pferdefans!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Gute Unterhaltung für (große) Pferdefreunde

"Essen Pfützen kleine Pferde?" Die Frage wird Araber Sharif ganz anders beantworten als die Huflosen in seiner direkten Umgebung. Die Welt durch seine Augen zu sehen ist wunderbar erfrischend, macht aber auch nachdenklich. Immer wieder werden Situationen geschildert, die den meisten Pferdeleuten bekannt sein dürften und die bringen einen doch manchmal ins Grübeln ... gleich darauf gibt es aber auch immer etwas zu Lachen - unterstützt von den liebevollen und sehr witzigen Illustrationen.
Sharif als Charakter war mir etwas zu überheblich - seine Entwicklung hat mir grundsätzlich gefallen, hätte aber für meinen Geschmack etwas zügiger voran gehen können.
Super sind die kleinen "Einschübe", die einen tollen (satirischen) Blick auf den Alltag im Leben mit Pferden werfen. Ein bisschen lehrreiches ist dabei, begleitet von viel Humor.
Eine tolle Geschichte für Pferde-Freunde und alle, die schon immer mal wissen wollten, was genau an diesem einen Stein eigentlich so gruselig ist ...