Cover-Bild Happy Road
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Sarah Kringe

Happy Road

Dem Weg ist das Ziel egal
"Also i find’s a guats Platzl“, versucht Mathias mich in seinem schönsten Österreichisch zu überzeugen. Ich schaue auf den malerischen Feldweg, auf dem wir stehen, die Blumenwiese neben dem Bus, das traditionelle rumänische Kreuz an der Weggabelung und die himmelweite Aussicht: Ich finde es zum Kotzen.

Wie ist es, wenn man mit dem neuen Partner auf drei Quadratmetern zusammenlebt? Eine Pressereferentin aus Berlin und ein Skilehrer aus Österreich sind in einem umgebauten Transporter durch Europa gereist. Die Autorin erzählt auf humorvolle Weise von ukrainischen Grillpartys, wildgewordenen montenegrinischen Schafherden und einigen zwischenmenschlichen Herausforderungen.

In diesem Buch findet niemand die Formel zum Glück oder justiert sein Nasen-Chakra neu. Vielmehr gibt es auf witzige Weise einen ehrlichen Einblick in den Camperalltag und räumt dabei mit der heilen Instagram-Vanlife-Welt auf. Denn spätestens, wenn man bei Minusgraden mit Blasenentzündung in einem Bus ohne Toilette sitzt, hört der Spaß auf. Wirklich.

Unterhaltsames Abenteuer

Die Autorin Sarah Kringe ist mit ihrem Freund Mathias erst seit kurzem zusammen und wagt mutig das Abenteuer Roadtrip - 7 Monate durch Europa in einem ungebauten Transporter.
Die schönen und auch die ...

Die schönen und auch die negativen Ereignisse wie z.B. Krankheiten, Kälte etc. des Roadtrips werden sehr authentisch geschildert. Dadurch wirkt die Autorin sofort sympathisch. Die Erlebnisse, die Umgebung etc. werden sehr bildhaft beschrieben und man fühlt sich, als wäre man auf der Tour live dabei. Die Route ist total spannend, durch die passenden Fotos wird die Reise noch greifbarer und lebendiger. Die Autorin schreibt sehr kurzweilig und hat einen flüssigen, sehr witzigen und leichten Schreibstil.
Ich kann das Buch nicht nur Roadtrip-fans empfehlen, sondern jedem, der gerne einen authentischen, besonderen und witzigen Reisebericht liest.

Zuhause auf Rädern

"Dem Weg ist das Ziel egal, Happy Road", ist eine Geschichte die von der Autorin " Sarah Kringe " geschrieben wurde, und die sie mit ihrem Freund genauso erlebt hat. Sie schildert darin ihre beeindruckende Reise, die sie gemeinsam mit ihrem Freund, in einem umgebauten Van erlebt hat. Beide haben ihr bisheriges Leben gewaltig umgekrempelt, und haben für diese akribisch vorbereitete Reise viele Monate an Zeit eingeplant. Diese Reise diente auch dazu sich besser kennenzulernen, denn all zu lange waren sie noch nicht eng befreundet. Wer schon mal in einem Wohnmobil längere Zeit zu zweit unterwegs war, der weiß, dass es auch immer mal wieder situationsbedingte Reibereien geben kann. Ich war daher gespannt, wie es den Beiden ergehen wird.

" Sarah " gewährt der Leserschaft einen ehrlichen Einblick in das Camper-Leben. Der umgebaute Van bietet natürlich nicht die gleichen Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel ein luxuriöses Wohnmobil, die ja heute in der Ausstattung kaum Wünsche offen lassen. Dafür können sie leichter einen passenden Stellplatz finden, der nicht immer bindend auf dem Campingplatz sein muss. So erleben sie Gegenden und Situationen, die durchaus interessant und romantisch sind.

" Sarah " schildert in ihrem Reisebericht unverblümt von wunderschönen Momenten, von faszinierenden Begegnungen mit Menschen, und erwähnt immer wieder die kleinen und großen Probleme, die bei der Reise aufgetreten sind. Ich habe diese Berichte sehr gerne gelesen, habe mich dabei auch köstlich über die teilweisen lustigen Begegnungen amüsiert. " Sarah " erzählt in einer schönen bildlichen Sprache, und bringt in einer ganz natürlichen Schreibweise die Erlebnisse und Gedanken auf das Papier. Sie teilt auch ungeschönte peinliche Situationen mit, und der Humor in ihren Erzählungen kommt nicht zu kurz.

Das Buch enthält auch sehr schöne Fotos, von denen ich mir gerne noch mehr gewünscht hätte, denn wunderschöne Naturerlebnisse hatten sie ja genug.

Dieser Reisebericht macht definitiv Lust aufs Reisen, egal in welcher Form. Wer natürlich das Abenteuer liebt, dem wird dieses Buch viele brauchbare Hinweise geben, wie man es macht, oder wie man es besser machen kann. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen, und vielleicht den nächsten Urlaub in eines der Länder zu planen. Es gibt ja die unterschiedlichsten Reisewege, und die Möglichkeit auf unterschiedliche Arten zu reisen. Es muss ja nicht ausschließlich "Vanlife" sein.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der an Abenteuer Reisen interessiert ist. Es ist ein schönes Buch, interessant, aufregend und einfach ganz entspannt zu lesen.

Dieser Weg war wirklich nicht das Ziel

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt - wie mutig, dass Sarah mit ihrem Freund Mathias, den sie noch garnicht so lange kennt - auf diese Tour geht. Auch ihren Job hat sie gekündigt und zusammen haben die beiden sich auf den Weg gemacht. Sarah schreibt ihre Geschichte so, dass der Leser sich sehr schnell einfindet und die Tour mit erlebt. Mit gefällt es sehr gut, dass nicht nur alles so Wunderbare - wie häufig in Blogs oder Instagram - erzählt wird, sondern, dass sich die beiden auch mit Krankheiten und Rückschlägen auseinander setzen müssen. Ich denke auch, dass Nordlichter am Polarkreis sicherlich was Tolles sind, aber das sich die Touristen nur schwer vorstellen können, wie ungewöhnlich das Dunkle und Kalte im Winter hoch im Norden sind. Bewundernswert, dass sich die beiden nicht durch Rückschläge und Krankheiten entmutigen lassen, sondern immer noch ein Idee im Ärmel hatten. Das Buch ist ganz unbedingt lesenswert - gehen Sie mit den beiden auf eine besondere Vanlife Tour.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Lesenswert!

Campen ist ja seit Corona DAS Thema schlechthin aber auch vorher war der Hype schon greifbar. Nun gibt es so viele verschiedene Arten des Campens. Vanlife ist nun wirklich nicht meins - ich ziehe mit fast 50 doch den Luxus unseres Wohnmobils vor. Allerdings wollte ich diesen Reisebericht der beiden "Verrückten" unbedingt lesen. Und - Ich habe dieses Buch voller Begeisterung verschlungen. Lustigerweise bin ich gerade seit 6 Wochen mit meinem Mann und unserem Wohnmobil in Europa unterwegs. Und unsere Tourenplanung ist zwar coronagesteuert, soll aber auch im Spätsommer in den Norden führen. Na mal schauen....
Ich finde den Schreibstil von Sarah super. Sie berichtet sehr anschaulich und ehrlich über die Höhen und Tiefen dieser Reise und lässt den Leser wirklich teilhaben. Die Story ist wirklich für alle ansprechend, die diese Art Berichte mögen, egal, ob sie selbst vom Reisefieber betroffen sind oder nicht. Respekt habe ich vor beiden für ihre Ehrlichkeit! Absolut Lesenwert!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Vanlife - Realistisch & unterhaltsam beschrieben

Fernweh ist quasi mein zweiter Vorname. Schon als Kind träumte ich von Reisen in fremde Länder, von neuen Erlebnissen. So ging es auch Sarah Kringe, der Autorin von "Happy Road". Aber während ich mit Anfang zwanzig begann, im Ausland zu studieren und dort als Reiseleiterin zu arbeiten, hat die Autorin einen ganz anderen Weg genommen. Mit Anfang 30 ist sie aus dem normalen Leben ausgebrochen und hat sich für eine Auszeit entschieden. Ein Jahr in einem umgebauten Camper. Die heißen allerdings heute "Van" und entsprechend ist das Leben dort "Vanlife" - auf Instagram ein Hype.

Die Autorin springt allerdings nicht auf diesen Schönwetter-Hype auf, sondern Sie berichtet realistisch von den Sonnen- und Schattenseiten einer solchen Reise. Toilettenschaufeln, Außenduschen, Kälte, Enge und die ewige Suche nach einem guten und kostenlosen Stellplatz werden ebenso erwähnt, wie die hin und wieder aufkommenden Probleme mit ihrem Mitreisenden Mathias. Die Beziehung ist noch frisch, als die beiden aufbrechen. Aber, soviel sei verraten, die beiden haben alle Herausforderungen gemeistert.

Ich habe schon einige Bücher von Aussteigern gelesen, die mit Fahrrad oder ähnlichem unterwegs waren. Meist war der Stil eher so wie früher ein Aufsatz (...dann standen wir auf, dann putzten wir Zähne, dann....) Die Autorin hier kann dagegen schreiben. Sie war ja nicht umsonst in ihrem "alten" Leben PR-Referentin bei einem Bundestagsabgeordneten.
Das Buch ist in Abschnitte von angenehmer Länge (mit tollen Fotos) unterteilt und berichtet nur über Auszüge der Reise. Manchmal über Highlights - manchmal über genau das Gegenteil. Das macht die Lektüre spannend und unterhaltsam und man bekommt trotzdem einen guten Einblick in das wirkliche Leben in einem Van.

Wer also schon länger vom Vanlife träumt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Aber auch alle anderen. Denn ich selbst wusste schon vorher, dass ich für diese Enge (einmal Wohnmobil, das ist viel größer, hat mir gereicht) nicht gemacht bin. Und für nur hin und wieder Duschen auch nicht. Außerdem hätte ich diese Route nie gewählt (Balkan - seitdem ich einmal von Deutschland nach Bulgarien mit dem Auto gefahren bin, um dort als Reiseleiterin zu arbeiten, habe ich mir geschworen, da niiiieee mehr entlang zu fahren...und dann noch Nordkap im Winter....). Aber es war so spannend so lesen. Wenn auch Nordkap im Winter wohl nicht die beste aller Ideen ist.....

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es irgendwann weitere Bände über die Reisen von Sarah und Mathias gäbe.