Cover-Bild Das Geheimnis des Winterhauses
Sarah Lark

Das Geheimnis des Winterhauses

Tina Dreher (Illustrator)

Ein großer Familienroman über Verrat und Vertrauen, Hass und Liebe

Wien, Gegenwart: Für Ellinor bricht eine Welt zusammen, als eines Tages durch Zufall ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt: Ellinor und ihre Mutter sind mit dem Rest der Familie nicht blutsverwandt. Auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln macht sich Ellinor auf den Weg nach Dalmatien und Neuseeland, wo sie einer tragischen Liebesgeschichte und einem großen Familiendrama auf die Spur kommt ...
Diese Reise bringt ihr Leben durcheinander und ihre Ehe ins Wanken. Wird sie am Ende Geborgenheit und ihr Glück finden?

Ein dunkles Familiengeheimnis, eine unglaublich starke Geschichte, große Frauenunterhaltung

Das Geheimnis des Winterhauses, mega

Eine fantastische Familiengeschichte die auf mehrere Zeitebenen spielt. Franco ist der Mann der für die ganzen Schicksalsschläge der weit verzweigten Familie und deren Unglücke verantwortlich ist. Er entzieht sich immer wieder seiner Verantwortung zumindensten drei Frauen gegenüber, die er wissentlich ins Unglück stürzt. Letzendlich bezahlt er dafür auch mit seinem Leben. Was keinem leid tut. Die Frauen dagegen hatten mein ganzes Mitgefühl.
Auch in der Gegenwart leidet eine Frau sehr unter ihrem egoistischen Mann.
Sarah Lark hat wieder einen Roman geschrieben der einen von der ersten Seite an fesselt. Sie schafft es immer wieder aufs Neue mit ihrem gekonnten Schreibstil und ihrem bewegenen Geschichten zu überzeugen. Man taucht bei diesem Roman tief in Familiengeheimnis ein und leidet mit den Betroffenenen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und hält bis zum Schluss. Für mich hat der Roman wieder Potenzial zu einem Bestseller.

Facettenreich und fesselnd

Ellinor ist Mitte dreißig und verheiratet mit Gernot. Sie leben in Wien. Ihr größter Wunsch nach einem Kind ist bisher noch nicht in Erfüllung gegangen. Als ihre Freundin und Großcousine Karla ernsthaft erkrankt, bietet sie sich als Spenderin für eine NIere an. Da beichtet ihr ihre Mutter, dass sie mit Karla nicht blutsverwandt ist. Ellinors Großmutter Dana war nur ein adoptiertes Kind der Familie Parlov. Ellinor lässt diese Erkenntnis keine Ruhe und sie begibt sich auf Spurensuche. Eine Suche, die sie erst nach Kroatien und dann nach Neuseeland führt.
Gernot ist von ihren Recherchen wenig begeistert, doch er begleitet sie am Ende doch nach Neuseeland.
Nach und nach gräbt Ellinor die Geschichte von Dana, deren Mutter und Vater aus. Sie findet Spuren, Hinweise, Tagebücher, andere Menschen, die mit ihr verwandt sind und auf diesem Weg ändert sich für Ellinor alles. Vergangenheit und Zukunft.

Dieser Roman besticht vor allem mit seinem Facettenreichtum. Sarah Lark hat viele Stilmittel mit hinein gearbeitet, um die Vergangenheit wieder lebendig zu machen. So wird diese von einer alten Frau erzählt, es gibt ein Tagebuch, aber auch Briefe und ein Buch vermitteln die Ereignisse von damals. Ellinor, die Protagonistin stößt bei ihren Recherchen immer auf wieder auf neue Hinweise. Und der Leser mit ihr. Ellinor ist eine Frau, mit der man mitfühlt und die einem sehr symphatisch ist, auch wenn sie mit einem waren Ekel verheiratet ist. Gernot ist ein Macho, ein Schmarotzer, ein Lebemann, dennoch - Ellinor liebt ihn und in ihren Augen ist alles entschudlbar. Trotz aller Skepsis folgt er ihr nach Neuseeland - wenn er auch wieder mal eigene Interessen damit verbindet.

"Das Geheimis des Winterhauses" ist eine Geschichte, die mich von der ersten Seite in den Bann gezogen hat und sich im Verlaufe der Geschichte immer weiter gesteigert hat. Sarah Lark hat wieder einmal bewiesen, dass sie einen ungemein fesselnden und ausdrucksstarken Erzählstil hat, Und wenn man denkt, eigentlich ist alles erzählt, wird man wieder durch neue Wendungen überrascht, die man als Leser nicht vorhersehen konnte, die aber dennoch alles abrunden.
Man fühlt mit ihrer Protagonistin mit und auch die sich erst nach und nach enthüllenden Geheimnisse tun ihr ihriges um das Buch nicht aus der Hand legen zu können.
Hinzu kommen immer wieder eingeflochtene Hinweise auf die Schönheiten der Natur, so dass man Ellinor gerne in natura begletet hätte .
"Das Geheimnis des Winterhauses" - von mir absolute Leseempfehlung!!!

Fazit:
Ein Familiengeheimnis, dass sich erst nach und nach enthüllt, immer wieder neue Wendungen, immer wieder neue Arten, wie und wodurch die Vergangenheit zum Leben erweckt wird und dazu noch Verwicklungen und Gefühle in der Jetztzeit, machen diesen Roman wieder zu einem Meisterwerk von Sarah Lark !

Veröffentlicht am 01.12.2017

Ein Muss nicht nur für Sarah Lark Fans!

Das Geheimnis des Winterhauses ist das neuste Buch von Sarah Lark das ich vorab lesen durfte.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart in Wien und die vergangenen Geschichten in Dalmatien und Neuseeland.
Ellinor ...

Ellinor erfährt durch die Krankheit ihrer Cousine das sie nicht mit ihr blutsverwandt ist. Sie macht sich auf die Suche nach ihren Vorfahren und kommt dem Geheimnis ihres Urgroßvaters Frano und des Winterhauses auf der Spur und findet auch am Ende zu sich selbst.
Sarah Lark hat eine gefühlvolle Geschichte über die Liebe dreier noch sehr unbedarften jungen Frauen zu ein und demselben Mann geschrieben. Beim lesen des Buches möchte man den verliebten Mädchen zurufen: Werdet wach und seht wie egoistisch der Traumprinz Frano wirklich ist und euch nur ausnutzt! Leider macht er das sehr gekonnt, weil er gut mit schmeichelnden Worten umgehen kann. Die Mädchen die in der damaligen Zeit so behütet groß geworden sind, haben da keine Chance gehabt von ihm los zu kommen.
Anders aber Ellinor die in der heutigen Zeit lebt und ihr eigenes Einkommen hat, scheint einfach nicht erkennen zu wollen wie egoistisch ihr Mann Gernot ist.
Dann in der Vergangenheit ein Mord im Winterhaus.
Sarah Lark hat es verstanden in diesem Buch die Geschichte immer wieder spannend zu halten das man das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Man sollte jetzt aber keinen Krimi erwarten. Es ist ein schöner Roman über Gefühle und Emotionen. Wie auch aus ihren anderen Büchern sind die Beschreibung der Orte über Dalmatien und Neuseeland so toll, dass ich sofort Bilder im Kopf habe und den Wunsch verspüre auch mal dorthin zu reisen. Einzig und allein das Ende fand ich schon etwas zuviel an Happy End, aber das mag jeder für sich entscheiden und tut meiner absoluten Leseempfehlung keinen Abbruch

Eine spannende Familiengeschichte

Sarah Larks neues Buch beginnt im Wien der Gegenwart und führt den Leser zurück in die Vergangenheit über Dalmatien nach Neuseeland.
Durch einen Zufall erfährt Ellionor das sie und ihre Schwester nicht ...

Durch einen Zufall erfährt Ellionor das sie und ihre Schwester nicht verwandt sind. Daraufhin erforscht sie ihre Familiengeschichte. die sie nach Dalmatien und Neuseeland führt.
Das Buch ist sehr spannend aufgebaut mit vielen unterschiedlichen Stilelementen die die Vergangenheit beleuchten. Z.B. in Tagebuch- oder Briefform der jeweiligen Protagonistinnen. Der Leser erfährt immer Stückweise etwas mehr und es klärt sich erst zum Ende hin alles auf. Dazu kommen Probleme in der Gegenwart ,die auch viele Rückschlüsse auf die Charaktere der Vergangenheit zulassen.
Zum weiteren Inhalt möchte ich gar nicht mehr schreiben,um die Spannung noch zu lassen. Ich habe das Buch nahezu verschlungen,es hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 29.11.2017

spannende Familiensaga

Ich kenne schon einige Romane von Sarah Lark, die meistens in Neuseeland spielen, dieser Roman beginnt in Europa, in Wien und in Dalmatien um dann nach Neuseeland zu wechseln. Ellinor, die Protagonistin des Romans erfährt durch einen Zufall dass einer ihrer Großväter, der durch Heiratsversprechen an drei verschiedene Frauen einen recht zweifelhaften Ruf hatte, zum Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts nach Neuseeland ausgewandert ist….
Sarah Lark versteht es meisterhaft, die Recherchen von Ellinor erst in Dalmatien und weiter in Neuseeland in den Roman in verschiedenen Schritten authentisch zu beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und vor allen Dingen packend und fesselnd erzählt. Derr Leser taucht ein in das Geschehen um Ellinors Familiengeschichte. Gleichzeitig beschreibt sie die Probleme die Ellinor im Privatleben hat und knüpft die Parallelen zu den Schicksalen der Vergangenheit. Glaubhaft und sehr emotional beschrieben empfindet der Leser das Handeln des Urgroßvaters Frano (Frank) als egoistisch und abstoßend, ebenso wie das Handeln und Auftreten von Ellinors Ehemann Gernot in der Gegenwart. Für die Schilderungen der drei Beziehungen von Frano setzt die Autorin unterschiedliche stilistische und in meinen Augen sehr kreative schriftstellerische Möglichkeiten ein, Tagebucheinträge und ein Buch im Buch. Damit wird dieser Roman sehr abwechslungsreich und von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung der unterschiedlichen Erzählstränge im gesamten Roman, die ineinanderfließen.
Ein kurzweiliger spannender und fesselnder Roman, der mir kurzweilige Lesestunden beschert hat und den ich gerne weiterempfehle.